Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.011
» Neuestes Mitglied: Bettina Müller-Farné
» Foren-Themen: 36.087
» Foren-Beiträge: 379.261

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Lerngruppe
Forum: Naturgarten
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Frag Philipp & Philipps W...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Giusi Teufel
Gestern, 15:17
» Antworten: 239
» Ansichten: 28.232
Per Spe[c]k-Tiefen
Forum: Philosophenecke
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 13:12
» Antworten: 152
» Ansichten: 33.900
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Spirituelle Heilung
Letzter Beitrag: BabsHenri
03.05.2024, 10:49
» Antworten: 37
» Ansichten: 1.327
Aufzeichnung vom 30.04
Forum: Trauerbegleiter
Letzter Beitrag: BabsHenri
03.05.2024, 10:44
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
Thema Hausarbeit
Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: katherte
03.05.2024, 06:10
» Antworten: 2
» Ansichten: 66
Gleiche Seelenzahlen
Forum: Numerologie
Letzter Beitrag: Attila
02.05.2024, 14:28
» Antworten: 1
» Ansichten: 54
Schilddrüsenwerte
Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen
Letzter Beitrag: Simone83
02.05.2024, 08:15
» Antworten: 5
» Ansichten: 91
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: sandradiep
01.05.2024, 17:39
» Antworten: 31
» Ansichten: 1.337
Ankündigung: WhatsApp Aus...
Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (EB, GB)
Letzter Beitrag: Waigel Christian
01.05.2024, 16:26
» Antworten: 1
» Ansichten: 178
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
30.04.2024, 15:02
» Antworten: 2
» Ansichten: 116
Hallo aus Mittelfranken
Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Letzter Beitrag: markusboi
30.04.2024, 14:16
» Antworten: 2
» Ansichten: 287
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
30.04.2024, 12:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 64
Phasen der Wechseljahre
Forum: Wechseljahresberater/in
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
30.04.2024, 11:30
» Antworten: 1
» Ansichten: 56
Bitte bewertet uns auf Fe...
Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Letzter Beitrag: Con Woe
30.04.2024, 11:16
» Antworten: 1
» Ansichten: 413

  Da ist sie wieder....
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: *Bianca* - 24.07.2013, 14:54 - Antworten (20)

Hallo zusammen,

Einige *alte* Hasen sollten mich vielleicht noch kennen.
Leider hat sich mein Wunschtraum (Physiotherapie) nur zu...sagen wir 2/3 erfüllt.
Aus diesem Grund bin ich gezwungen meinen medizinischen Weg etwas umzupolen und
werde mit Elan einfach die ~Umgehungsstraße~ nehmen Tongue
Ich habe viel gelernt in meiner Ausbildung und kann dieses Wissen ganz wunderbar in meiner nun
Vollzeit-Lernerei für den HP nutzen.

Nach anfänglicher Enttäuschung über den Zwangsabbruch meiner Physio-Ausbildung
(4 Monate vor der Prüfung auf Drängen des Arbeitsamtes) stehe ich ab jetzt voller
Tatendrang und Wissensdurst wieder im Bann des HP.
Ich freu mich riesig auf das Lernen und natürlich auch wieder hier bei Euch zu sein.

Liebe Grüße an alle Heart
Bianca

Drucke diesen Beitrag

  "Das Buch der chinesischen Heilkunst" von Prof. TCM Li Wu
User Avatar Forum: Rezensionen von medizinischen Fachbüchern
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 24.07.2013, 12:07 - Keine Antworten

Autor: Prof. TCM Li Wu
Verlag: Mankau Verlag
Erscheinungsjahr: 2013 2. Auflage
Seiten: 222 Seiten
Klappenbroschur
ISBN:
978-3-938396-67-4
Preis: € 14,95

Der Autor dieses Buches, Prof. Li Wu, ist 1966 geboren. Er ist Doktor der Traditionellen Chinesischen Medizin und in Heilpraktiker in eigener Praxis in München. Er absolvierte eine Ausbildung am Shaolin-Kloster in der chinesischen Provinz Henan. Anschließend studierte er Medizin an der Universität Peking.
In Deutschland studierte er Psychologie und Germanistik, er ist Professor der TCM an zwei Kliniken und leitet das naturheilkundliche Forschungsinstitut in München.

Das Buch ist in 6 Kapiteln unterteilt. So schreibt Li Wu erst einmal über die Grundpfeiler der chinesischen Medizin. Im 2. Kapitel werden die traditionellen chinesischen Heilmittel aufgezählt und beschrieben um sich im Kapitel 3 mit der Akupressur und den Heilmassagen zu befassen. Teil 4 und 5 handeln von Qi Gong bzw. Tai Chi Quan und von der Ernährung nach den fünf Elementen. Im sechsten und letzten Teil gibt der Autor Tipps zur TCM-Behandlung gegen Alltagsbeschwerden.

Genau wie in seinem anderen Werk „TCM für jeden Tag“ weiß der Professor sich so auszudrücken, dass auch ein Laie es verstehen und anwenden kann. Die Grundlagen (auch hier hat der Autor wieder Tabellen zur Hilfe genommen) und die Heilmethoden wurden verständlich beschrieben. Zeichnungen am Rande zeigen, wie man z.B. die Akupressur etc. anwenden kann, was die Umsetzung erleichtert. Auch hier wurden wieder meine Erwartungen erfüllt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wieder ein Werk des Autors, welches ich ohne weiteres weiterempfehlen kann.

Drucke diesen Beitrag

  "TCM für jeden Tag"von Prof. TCM Li Wu
User Avatar Forum: Rezensionen von medizinischen Fachbüchern
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 24.07.2013, 12:06 - Keine Antworten

Autor: Prof. TCM Li Wu
Verlag: Mankau Verlag
Erscheinungsjahr: 2013 1. Auflage
Seiten: 190 Seiten
Taschenbuch
ISBN:
978-3-86374-100-6
Preis: € 9,95

Der Autor dieses Buches, Prof. Li Wu, ist 1966 geboren. Er ist Doktor der Traditionellen Chinesischen Medizin und in Heilpraktiker in eigener Praxis in München. Er absolvierte eine Ausbildung am Shaolin-Kloster in der chinesischen Provinz Henan. Anschließend studierte er Medizin an der Universität Peking.
In Deutschland studierte er Psychologie und Germanistik, er ist Professor der TCM an zwei Kliniken und leitet das naturheilkundliche Forschungsinstitut in München.

Eingangs erklärt der Autor die Grundlagen der TCM um im zweiten Teil des Buches über die traditionellen chinesischen Heilmittel und Heilverfahren zu berichten. Im dritten und letzten Kapitel wird das TCM-Programm für jeden Tag beschrieben.

Prof. Li Wu erklärt die Grundlagen etwas genauer als in manch anderen Bücher (wo mir persönlich die Erklärungen fehlten). So erfährt man hier auch, was es z.B. mit Yin und Yan oder der Theorie der fünf Wandlungsphasen auf sich hat. Tabellen fassen die jeweiligen Theorien nochmals stichwortartig zusammen.
Auch die traditionellen chinesischen Heilmittel und Heilverfahren werden verständlich beschrieben, so dass diese für einen Laien gut zu verstehen sind. Dies gilt auch für die Tagesprogramme zur Selbstbehandlung, die man im letzten Teil dieses Buches zu finden sind. Alles in allem ist das Buch so, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe. Unverständliche oder gar fehlende Erklärungen wären in diesem Werk auch fehl am Platz, zur Selbstbehandlung ist es nötig, dass man die Sachverhalte gut verstehen kann und das ist hier definitiv der Fall. Für den Preis von 9,99 Euro kann man sicher nichts falsch machen.

Drucke diesen Beitrag

  Buecher von Jean-Claude Alix
User Avatar Forum: Medizinische Fachliteratur und Filme mit medizinischen Themen
Geschrieben von: Martina Carmen Lamping - 23.07.2013, 22:13 - Antworten (12)

Hallo, ihr Lieben!
Vielleicht kennt jemand die Buecher von HP Jean-Claude Alix?Ich habe gerade das erste " Es geht um ihr Blut" gelesen und bin sehr nachdenklich geworden. Bin jetzt beim zweiten Buch" Es geht um ihren Darm".Das ist genau so interessant . Es interessiert mich eure Meinung und vor allem ob jemand diese Therapien bestaetigen kann. Es hoert sich alles so unglaublich logisch und einfach an. Ausser, dass er natuerlich seine eigenen Produkte anbietet,gibt er viele Tipps . Die vorgeschlagenen Therapien wuerde ich gerne ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen gemacht damit?

Drucke diesen Beitrag

  "Ganzheitliche Schmerztherapie" von Kamayni Agarwal-Kozlowski
User Avatar Forum: Rezensionen von medizinischen Fachbüchern
Geschrieben von: Manuela Wohlfahrt - 23.07.2013, 14:03 - Keine Antworten

Autorin: Dr. med. Kamayni Agarwal-Kozlowski
Verlag: Karl F. Haug Verlag, Stuttgart
Erscheinungsjahr: 2013
Seiten: 432 Seiten
Abbildungen: 83 Abbildungen
Broschiert
ISBN: 978-3-8304-7356-5
Preis: € 69,99

Frau Dr. med. Kamayni Agarwal-Kozlowski ist im Jahre 1968 geboren, studierte Medizin in Hamburg, Los Angels, Lucknow, Neu Delhi, Palo Alto und San Diego. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie und ließ sich in mehreren Bereichen weiterbilden, dazu gehören u. a. Ayurveda, Neuraltherapie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung, Rettungsmedizin und Spezielle Schmerztherapie. Außerdem wurde sie mehrfach für Lehre und Forschung geehrt.

Anfangs befasst sie sich mit den Grundlagen, der Systematik, der Diagnostik und der Quantifizierung von Schmerzen. Im zweiten Teil beschreibt sie die Therapieverfahren um Schmerzen behandeln zu können. Im dritten Teil erläutert sie alle Arten von Schmerzen bzw. Krankheiten die mit Schmerzen einher gehen. Abschließend befasst sie sich im vierten und letzten Teil des Buches mit den Leitsymptome und Differenzialdiagnosen.

Ein Werk, welche die Ganzheitliche Schmerztherapie wirklich gut darstellt. Sinnvolle Themeneinteilungen und anschauliche Abbildungen sorgen für ein gutes Verständnis der Sachverhalte. Allerdings ist dieses Buch wohl eher für Mediziner und Heilpraktiker und weniger für
Heilpraktikeranwärter und Medizinstudenten in den ersten Semestern geeignet. Gute Medizinkenntnisse sind also schon erforderlich um alles verstehen zu können.
Im Vergleich zu anderen Büchern, die um einiges größer/dicker sind und einen festen Einband haben, ist der Preis vielleicht minimal zu hoch gesetzt. Dennoch ein wirklich gelungenes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.

Drucke diesen Beitrag

  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 5
User Avatar Forum: Phytotherapie inhaltliche Fragen
Geschrieben von: Heike - 23.07.2013, 12:28 - Antworten (33)

Auf zum neuen Snippet-Rätsel mit neuen Spielregeln!

Damit wir im Juli das erste Snippet-Preisrätsel starten können, wollen wir jetzt schon einmal die neuen Bedingungen testen. Hier kommen die Regeln:

1. Der Pflanzenname wird im Thread im Rätselzeitraum nicht genannt.
2. Die Mitratenden posten ein Schlagwort, welches zur Pflanze passt (Einsatzgebiete, besondere Merkmale z.B. Blattform, Blütenstand, etc., Inhaltsstoffe, Standorte, - eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3. Mehr als 3 Wörter sollten eure Vorschläge auf keinen Fall enthalten (z.B. "in Mengen giftig", "Blätter unpaarig gefiedert") - sonst kann man ganze Sätze zu leicht ergoogeln.
4. Nur zum Testen schickt ihr die Lösung per PN an mich.


Durch eure Hinweise ergibt sich eine schöne Pflanzenbeschreibung, mit der auch die Anfänger nach und nach zum Ziel kommen können.

Beim Schöllkraut (siehe Snippet Nr. 4) hätte man z.B. folgendes posten können:
Leber - runder Stängel - gelber Pflanzensaft - Alkaloide - Galle - Warzen - krampflösend - Albrecht Dürer - leicht behaarte Blätter - große Mengen giftig - Mauerritzen - Schwalben Augen - antibakteriell - Maria Treben - Wuchshöhe 50 cm - längliche Schoten - ... usw...

Idea Idea Idea

So, dann wollen wir mal schauen, hier kommt das heutige Snippet:

   


Ich bin gespannt auf eure Postings und PN!
Viel Spaß wünscht
Heike

Drucke diesen Beitrag

  Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis?
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Strelizie - 23.07.2013, 10:21 - Antworten (14)

das würde mich einfach mal interessieren - weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Macht ihr die Ausbildung alle im Hinblick in eigener Praxis zu arbeiten - was ist Eure Intention?
Die Frage mag irgendwie komisch klingen, aber ich interessiere mich zunächst einmal für den Stoff...ohne bestimmtes Ziel - nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.

Gehe ich damit falsch an die Sache heran?

LG

Drucke diesen Beitrag

Information Therapieanfragen und Fragen zum Kurs an mich
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 23.07.2013, 06:14 - Antworten (4)

Liebe Kursteilnehmerinnen,

ich bekomme jeden Tag Anfragen bezüglich Therapiemöglichkeiten im Rahmen der Frauenheilkunde auf verschiedenen Wegen.

Ich möchte gerne immer weiter helfen und allen gleichermaßen gerecht werden und bemerke, dass ich es zeitlich kaum noch schaffe schnell und umfassend zu antworten, weil es oft noch Rückfragen braucht und dann noch mal Infos und Nachfragen sind usw.

Darum noch mal meine Bitte:

Schreibt bitte hier in diesem Bereich alle Fragen allgemeiner Natur auf.


Schreibt bitte hier in diesem Bereich eure Fragen zu Fällen/Fallbeispielen auf.


In diesen Bereichen können alle Kursteilnehmer/innen schreiben, wer keinen Zugang hat: ihr werdet von der Schule freigeschaltet dafür.

Es waren so viele tolle Frauen in den Kursen und vielleicht können wir auch alle untereinander und miteinander an den Fragen und Fällen arbeiten - das wäre super!

Ich danke euch für den tollen Kurs!

Drucke diesen Beitrag

Wink Sabine W. hat Geburtstag
User Avatar Forum: Geburtstage
Geschrieben von: Andrea - 23.07.2013, 05:22 - Antworten (24)

Liebe Sabine,

alles, alles Gute zum Geburtstag....Heart

Feier schön und lass es dir gut gehen.. Heute bekommst du auch mal keinen Klassenbucheintrag....

Schön, dass du hier gelandet bist.. Big Grin

GLG Andrea

Drucke diesen Beitrag

  Sommerakademie - 30.07.2013 - Was hat die HWS mit einem Burnout zu tun?
User Avatar Forum: Sommerakademie 2013
Geschrieben von: Andrea - 22.07.2013, 07:51 - Antworten (24)

Eine weitere Veranstaltung findet am 30.07.13 um 20:00Uhr statt.

Thema: Was hat die HWS mit einem Burnout zu tun?

Die Dozentin ist Claudia Heart Heart
Es gibt bereits 24 Anmeldungen! Big Grin

Hier könnt ihr euch noch im Kurskalender anmelden:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=2427

Fragen, Anregungen und Feedback zu dieser Veranstaltung bitte hier einstellen. Heart

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: