Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.070
» Neuestes Mitglied: kerstinmey
» Foren-Themen: 36.129
» Foren-Beiträge: 379.452

Komplettstatistiken

Aktive Themen
welche Seminare zusätzlic...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 16 Minuten
» Antworten: 1
» Ansichten: 44
Human Therapy
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: gehefev157
Vor 5 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 7.938
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Heute, 00:50
» Antworten: 8
» Ansichten: 251
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Heute, 00:46
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.081
Diese Woche beim Meditati...
Forum: Meditationslehrer
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Heute, 00:41
» Antworten: 13
» Ansichten: 391
Workshop Allgemeine Infek...
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Heute, 00:40
» Antworten: 4
» Ansichten: 676
Differenzialdiagnose nach...
Forum: Psychische Störungen und Verhaltensstörungen (HPP, PB)
Letzter Beitrag: nax_ezy
Gestern, 17:06
» Antworten: 2
» Ansichten: 602
FASZIEN WEBINAR 2024 - Fr...
Forum: Faszientherapie
Letzter Beitrag: Libelle11
Gestern, 14:48
» Antworten: 5
» Ansichten: 999
Letzter AK Thema Fernhei...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Grafdingeldein
19.05.2024, 18:34
» Antworten: 2
» Ansichten: 45
Gedächtnisprotokoll HPP-P...
Forum: Bremen
Letzter Beitrag: wiebkegerc
19.05.2024, 13:08
» Antworten: 0
» Ansichten: 22
Verkaufe HPP Skript und L...
Forum: Literatur für HPP und PB
Letzter Beitrag: HenrikBo
19.05.2024, 10:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
Skript Savina Tilmann
Forum: Literatur für HPP und PB
Letzter Beitrag: HenrikBo
19.05.2024, 08:20
» Antworten: 3
» Ansichten: 304
CBD-Öl
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: spraycranium
18.05.2024, 13:06
» Antworten: 12
» Ansichten: 3.420
Deutscher Ärztetag: Homöo...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Sebastian Niklaus
17.05.2024, 14:48
» Antworten: 2
» Ansichten: 70
Lachen ist gesund oder di...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
16.05.2024, 16:43
» Antworten: 807
» Ansichten: 394.286

  Multiple Choice ...
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Nicky - 30.09.2008, 16:59 - Antworten (3)

Hallo,

ich habe für mich festgestellt, dass ich bei Multiple Choice so richtg Schwierigkeiten habe. Gibt es vielleicht Tipps dazu, wie man damit umgehen kann ?

Ich fühle mich irgendwie immer verunsichert. :( :? Wenn ich dann auch noch dran denke, dass 75% der Prüfung beim Amt richtig sein muß, dann weiß ich nicht, ob ich das je packen kann.

In der Schule konnte man manchmal schon was rauslesen, dass was richtig und falsch war, aber irgendwie habe ich das wohl verlernt. :(

Hat wer Tipps allgemein zum Thema "Umgang mit Multiple Choice" ? :question:

Liebe Grüße,
Nicole

Drucke diesen Beitrag

  Anatomiemodelle bei Walzkizz ?!
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Nicky - 18.09.2008, 20:46 - Antworten (16)

Hallo,

mein 6jähriger Patensohn hat mir heute einen Katalog mitgebracht, und mir etwas gezeigt, was er in meinem Anatomiebuch gesehen hat ...

Schaut einmal hier:

http://www.walzkidzz.com/v2/artikel,DE,d...rtikel.htm

Ich finde es super, dass die Sachen da bezahlbar sind. Meine, das könnte eine tolle Lernhilfe sein, oder ?

Nicole

Drucke diesen Beitrag

  Die Dr.-House-Tafel
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Nicky - 16.09.2008, 22:26 - Keine Antworten

Hallo,

ich habe auch noch einen Tipp. Kennt Ihr die Serie "Dr. House" ? Der hat im Büro eine Tafel, wo er sich immer alles wichtige notiert, um zum Ergebnis zu kommen etc. pp. Diese Idee finde ich gar nicht so dumm.

Es gibt Whiteboards oder auch Tafelfolie mitunter recht günstig. Kann man super nutzen, um Diagnosen zu üben, wenn jemand was in der Familie hat. ...


Nicky

Drucke diesen Beitrag

  Durch Interesse lernen
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Iris Richter - 16.09.2008, 09:56 - Keine Antworten

Hallo an alle,

hier mein nächster Ratschlag der helfen soll das Ihr die Lust am Lernen behaltet.

Zitat:Lernt das, was Euch Spaß macht.

Klar im Endeffekt müsst Ihr alles können - soweit das möglich ist. Aber Ihr hab einen relativ langen Zeitraum dafür und in dieser Zeit werden sich Eure Interessen an den einzelnen Sachgebieten ständig ändern, je nachdem ob gerade in der Familie oder im Bekanntenkreis jemand krank ist oder mal wieder eine Krankheit durch die Presse geistert. Solche Ereignisse werden Euer Interesse auf bestimmte Sachverhalte, Organe oder Krankheiten lenken, das müsst Ihr nutzen. Sagt Euch nicht "das lern ich jetzt nicht weil gerade ein anderes Thema dran ist". Auch für die anderen Themen kommt die richtige Zeit und wenn man "nach Interesse" lernt, bleibt die Freude und es ist nicht alles so theoretisch, weil man einen Bezug zu dem Stoff bekommt.

Iris
Zitat:

Drucke diesen Beitrag

  3D-Animationen
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: silkedoll - 13.09.2008, 18:09 - Antworten (12)

Ich habe im Internet eine tolle Seite gefunden: http://www.3bscientific.com/3d_models.html

Hier gibt es tolle 3D-Animationen zum Schädel, Torso, Gehirn, Schultergelenk, Herz, Auge und Ohr. Man muss sich nur den Shockwaver runterladen zur Ansicht.

Da ich gerade beim Lehrheft Bewegungsappart bin, hat mir der Schädel sehr viel gebracht. Die 3D-Ansicht aus verschiedenen Winkeln prägt sich sehr gut ein.

Viel Spass beim Ausprobieren, vielleicht bringt es Euch ja auch etwas!

Silke

Drucke diesen Beitrag

  Planung Praxis während Ausbildung sinnvoll ?
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Nicky - 08.09.2008, 13:13 - Antworten (9)

Hallo,

nach der Ausbildung möchte ich gerne selbständig arbeiten. Es wäre zwar toll, bei einem älteren Kollegen als "Sozia" einzusteigen, aber das darf man hier in der Gegend vergessen, weil dazu keiner bereit ist.

Ich überlege mir, ob es nicht sinnvoll ist, schon während der Ausbildung sich langsam Dinge anzuschaffen, damit es dann finanziell nicht so viel auf einmal wird.

Ein paar grundliegende Dinge habe ich mir sogar schon im Vorfeld überlegt.

1. Praxisräume
Eine Wohnung anmieten, die als Praxis fungiert, ist finanziell bei uns nicht machbar. Also weiß ich, dass ich nur nach Termin arbeiten kann. Ich kann baulich 2 Räume (Behandlungsraum, Vorraum ist aber nur durch eine "Ziehharmonikatür getrennt) als Praxis abzwacken von meiner Privatwohnung. Die Gästetoilette würde dann auch Patiententoilette. Die Frage ist, ob das von dem Gesundheitsamt überhaupt genehmigt werden würde. Wißt Ihr dazu was oder ist das von Amt zu Amt unterschiedlich ?

2. Therapien
Auch in dem Punkt habe ich mir Gedanken gemacht. Ich möchte mit Aromatherapie, Bachblütentherapie, Homöopathie, Licht- und Farbtherapien und ggf. mit ausgewählten Massagen (Dorn, Breuss) arbeiten.

Die Frage ist nun, was macht Sinn, sich schon anzuschaffen ?

Meine Idee wäre ggf. Behandlungsliege, ggf. auch Mobiliar (Gibt ja oft Schnäppchen). Gibt es da Dinge, die vorgeschrieben sind ? Was meint Ihr dazu ?

Drucke diesen Beitrag

  Zeiteinteilung
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Iris Richter - 29.08.2008, 18:00 - Antworten (14)

Hallo an alle da draußen,

Dann will ich diese neue Kategorie mal einweihen.
Hier der erste Tipp, wie Ihr erfolgreich lernen und eine Menge Frust vermeiden könnt.

Wichtig ist, dass Ihr Euch die Zeit zum Lernen nehmt - nicht lachen, ich meine das ernst -
da gehört mehr dazu als einen Text durchzulesen.

Setzt Euch eine feste Uhrzeit, die Ihr für das Lernen freihaltet.
Das heißt, dass Ihr in dieses Zeit nichts anderes macht, wie z.B. noch schnell etwas aufräumen,
Tee kochen oder was einem auch immer einfällt ....

Es heißt aber auch für alle in Eurer Umgebung, dass Sie Euch nicht stören dürfen.
Also besprecht das am besten mit Eurer Familie, damit Ihr auch die nötige Ruhe habt.

Setzt Euch realistische Zeiten, denn wenn Ihr Euch zuviel vornehmt, ist der Frust unausweichlich
und mit schlechter Laune ist Lernen nicht möglich.
Also immer daran denken: Habt Spaß beim Lernen, dann geht es schneller und leichter.

Plant auch Freizeit und nicht nur Arbeit ein, damit Ihr fit bleibt.

Iris

Drucke diesen Beitrag

  vitamin b 12 für vegetarier/veganer
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: veraböhmer - 16.07.2008, 22:00 - Keine Antworten

b12 wird ausschließlich von mikroorganismen hergestellt und ist hauptsächlich in fleisch und tierprodukten enthalten. b12 in milchsauer vergorenen lebensmitteln (z.b. sauerkraut), algen, lupine-produkten, sanddorn und tempeh (=fermentierter tofu) kann evtl. vom menschlichen Stoffwechsel nicht verwertet werden, bzw. handelt es sich um inaktive b12-analoga. veganer sollten deshalb gelegentlich ihr blut im hinblick auf die b12-versorgung untersuchen lassen und evtl. nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. der b12-bedarf ist sehr gering und ein echter mangel entwickelt sich erst nach 2 - 3 jahren streng veganer ernährung.

[/quote]Tempeh ist nicht nur besonders eiweißreich (20 Prozent), die Sojaproteine sind durch den enzymatischen Umbau auch äußerst bekömmlich. Der Vitamingehalt, so heißt es, sei gegenüber der rohen Sojabohne erhöht. Als eines der wenigen pflanzlichen Lebensmittel soll Tempeh das für den Aufbau der Zellkernsubstanz und für die Bildung der roten Blutkörperchen benötigte Vitamin B12 enthalten. Da Sonnenlicht das Vitamin zerstören kann, ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen, wieviel sich nach der Zubereitung letztlich noch auf dem Teller befindet. Genaue und verläßliche Angaben können auch die Hersteller nicht machen. Trotzdem sind viele Vegetarier und Veganer der Meinung, der Verzehr von Tempeh sei bei fleischloser Ernährung ein Muß.[quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12
http://www.vitamin-b12.de/

Drucke diesen Beitrag

  radikale therapie
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: veraböhmer - 16.07.2008, 20:25 - Antworten (4)

wer hat erfahrung mit rt oder fort (=frauen organisieren radikale therapie).
ich finde das konzept sehr überzeugend und möchte im ortenaukreis eine gruppe starten.
:idea:
die Radikale Therapie wurde durch die in den 60er Jahren in den USA entstandenen Antipsychiatriebewegung inspiriert. Menschen mit psychischen Problemen sollten nicht entmündigt, etikettiert und verwahrt werden, so die Forderung. Vielmehr ist im Sinne der Humanistischen Psychologie jeder Mensch von seinem Wesen her konstruktiv, kreativ, intelligent und wertvoll - und somit selbst in der Lage, seine Konflikte anzugehen, zu lösen und sich auf diesem Weg selbst zu heilen. Notwendig sind lediglich unterstützende Rahmenbedingungen, ein wichtiger Bestandteil dabei ist co-counseln.

Drucke diesen Beitrag

  Tipp zu Multiple-Choice-Fragen
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 07.05.2008, 14:31 - Keine Antworten

Liebe Tages- und FernschülerInnen,

hier ein Tipp zur Lösung von Multiple-Choice-Fragen:
Als Erstes:
Vertun Sie keine Zeit damit, dass Sie sich vorab alle Fragen durchlesen. Sonst besteht die Gefahr, dass Sie sich in schwierige Fragen verbeißen.

Gehen Sie dann Frage für Frage so vor:
1. Decken Sie die Antworten zur Frage zu. Lesen Sie dann die Frage.
2. Überlegen Sie kurz, was Sie zur Frage wissen. Vorteil: Das dauert nur Sekunden
und Sie werden nicht durch eventuelle Falschantworten verwirrt.
3. Decken Sie nun jeweils eine Anwortmöglichkeit nach der anderen auf und kreuzen Sie
an, wenn Sie sich mit der Beantwortung sicher sind.
4. Lassen Sie unverständliche oder schwierige Fragen beim ersten Durchgang aus.

Viel Erfolg beim Anwenden des Tipps!

Ihre Isolde Richter

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: