Heilpraktikerschule Isolde Richter
Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Neu hier im Forum? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-215.html)
+--- Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-295.html)
+--- Thema: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? (/thread-12005.html)



Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Strelizie - 23.07.2013

das würde mich einfach mal interessieren - weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Macht ihr die Ausbildung alle im Hinblick in eigener Praxis zu arbeiten - was ist Eure Intention?
Die Frage mag irgendwie komisch klingen, aber ich interessiere mich zunächst einmal für den Stoff...ohne bestimmtes Ziel - nach dem Motto, der Weg ist das Ziel.

Gehe ich damit falsch an die Sache heran?

LG


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - SandyBre - 23.07.2013

Hallo,

nein überhaupt nicht.
Ich will auch in erster Linie mal wissen, wie alles zusammen hängt und wissen, was ein Arzt eigentlich sagt, wenn er eine Diagnose stellt. Außerdem möchte ich nicht vollends ausgeliefert sein, wenn eins meiner Familienmitglieder krank ist und ich hab keine Ahnung und muss blind vertrauen.
Was dann ist, welchen Ehrgeiz man entwickelt, was die Zeit so bringt, was das Studium so bringt, das seh ich dann schon.
In erster Linie möchte ich meinen Kindern, meiner Familie und mir helfen können (damit hab ich dann schon viel zu tun Tongue)

Geh ruhig nach Deinem Bauchgefühl. Du wirst ankommen wo Du hingehörst!!!

Heart


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Chania - 23.07.2013

Hallo Strelizie,

nein, ich denke nicht, dass Du falsch daran gehst... Hauptsache ist, dass Du das Interesse hast und der Rest wird von allein kommen.
Ich weiss auch noch nicht 100%´, wie ich das angehen werde. Erstmal lernen und die Prüfung machen :-) Alles weitere wird sich finden.

LG


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Daniela Starke - 23.07.2013

Hallo liebe Strelizie,

ich kenne hier sehr viele, die nie eine Praxis eröffnen wollen.
Andere wollen unbedingt eine haben.

Ich persönlich hatte damals diese Ausbildung begonnen mit dem Ziel eine Praxis zu machen - oder zumindest aus der damaligen Arbeit aussteigen zu können Angel

Viele hier können schon vor Beginn der Ausbildung eine Therapieform, also z.B. Homöopathie. Sie kennen sich schon sehr gut aus und benötigen den HP um damit arbeiten zu können.

Ich konnte keinerlei Therapieform und war am Anfang erst am Überlegen was mich denn interessiert - in dieser Zeit habe ich fleißig für den HP weiter gelernt.

Nun habe ich den HP bestanden - und bin noch am Lernen einer Therapieform (TCM) - habe eine kleine Praxis eröffnet "Praxis für Potenzialentfaltung und Entspannung", aber nicht als HP!!
Sondern als Kinder- und Jugendcoach und Entspannungspädagogin.

Die HP-Praxis wird aber noch dazu kommen! Es ist halt eine Frage der Sorgfaltspflicht und auch des Geldes.

Ich kann Dir aber auch sagen, dass ich niemals geahnt hatte, wie das alles werden würde!
Im Laufe der HP-Ausbildung habe ich nämlich noch die Ausbildung zur Entspannungspädagogin gemacht und auch zum Coach.

Der Weg ist der Ziel!!!

Also, was ich damit sagen will:
Du hast Spaß und Interesse an den Stoff für die HP-Prüfung?
Dann lerne!!
Denn auf dem Weg wirst Du bemerken, wo es Dich immer mehr hinzieht!!
Die Hauptsache ist auf dem Weg zu sein!

Heart


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Strelizie - 23.07.2013

Danke..ich bin doch nicht so allein....


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Monika K. - 23.07.2013

Hallo Strelizie,

und nein, auch ich möchte keine Praxis als HPP eröffnen, falls ich in diesem Leben jemals die Überprüfung bestehen sollteSmile

Ich möchte - wenn ich demnächst mal in Rente gehe - etwas Sinnvolles tun. Mal sehen, was sich dann mit dem Background als HPP alles so ergibt.

Und Du bist mit Sicherheit auf dem richtigen Weg.

Den letzten Satz von Daniela kann ich eigentlich nur unterstreichen. Du hast damit komplett Recht, liebe Daniela.

LG

Monika


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - werner - 23.07.2013

Hallo Strelizie,

die Hp Ausbildung habe ich aus Interesse gemacht in dem Bewustsein nicht davon leben zu wollen oder zu mussen.Dafuer war ich schon damals zu alt und hatte schon ein volles Arbeitsleben hinter mir.
Die Pruefung moechte ich trotzdem nochmals wiederholen und schaffen und nach meiner Lebensarbeitszeit ein oder zwei Therapien lernen und anwenden zu koennen,na mal sehen!Big Grin


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - BrittaL - 23.07.2013

Sehr gut Werner....top

so wollen wir dich hören. Niemals aufgeben.


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - carmenfee - 23.07.2013

Das freut mich auch Werner, wie ich schon sagte, deine Bücher brauchten nur eine Pause und wollen jetzt wieder hervorgeholt werden! top


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Martina Carmen Lamping - 23.07.2013

Werner, Daumen hoch! Ich glaube an dich und viele andere hier auch. Alles hat irgendeinen Sinn, wer weiss es bei dir? Auch ich habe noch nichts geaendert, ich habe allerdings schon diverse Dinge gefunden, die sich prima mit meinem Erstjob vereinbaren. Wie das Entstoeren von Extraktionsnarben und Implantaten mit Unterspritzungen und/oder Laser-und Magnetfeldbehandlungen.Bin schon angefangen, das umzusetzen, hoechst interessant!
Ich glaube jedenfalls, dass jeder hier aus irgendeinem wichtigen Grund diese anspruchsvolle und wirklich nicht einfache Ausbildung macht, auch wenn er es selbst noch nicht weiss.....Tongue


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Bonnie2000 - 24.07.2013

Liebe Strelizie,

es freut mich sehr, dass Du hier diese Frage gestellt hast.
Denn die gleiche Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt, aber ich hatte nicht den Mut sie ins Forum zu stellen. Vielen Dank also.

Die Antworten finde ich hochinteressant.


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - PetraR - 30.07.2013

(23.07.2013, 18:56)werner schrieb: Hallo Strelizie,

die Hp Ausbildung habe ich aus Interesse gemacht in dem Bewustsein nicht davon leben zu wollen oder zu mussen.Dafuer war ich schon damals zu alt und hatte schon ein volles Arbeitsleben hinter mir.
Die Pruefung moechte ich trotzdem nochmals wiederholen und schaffen und nach meiner Lebensarbeitszeit ein oder zwei Therapien lernen und anwenden zu koennen,na mal sehen!Big Grin

Oh Werner,

Das lese ich jetzt erst und ich freue mich riesigSmile. Wir zwei Studienoldies werden das schon schaffen. Ganz bestimmt.auch unsere zeit wird kommentop


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - SandyBre - 30.07.2013

Oh - ich kenn Euch zwar nicht persönlich, aber da hab ich überhaupt keine Zweifel!!!! Heart Ihr schafft das!!!


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - rheinkiesel - 04.08.2013

Schön zu lesen, das andere auch so denken Smile

Auch ich bin in erster Linie mit der Intention in das Studium gegangen, mein schonmal erworbenes Wissen nochmal aufzufrischen, und dann damit erstmal meiner Familie zu helfen.
In zweiter Linie möchte ich mich psychisch aus der Abhängigkeit zu meinem Arbeitgeber rausschälen.
Wenn ich dann noch eine Praxis auf der 400 Euro Ebene öffnen könnte, wäre das toll.

Bei uns im Ort gibt es keinen Arzt mehr, die nächsten sind super überlaufen...
Vielleicht würde die Hilfe dann gerne angenommen?

Aber wie oben schon so schön gesagt, der Weg ist das Ziel!


RE: Habt ihr alles das Ziel einer eigenen Praxis? - Waldgeist - 04.08.2013

Moin,

SandyBre hat es echt schön geschrieben. Immer dem Bauchgefühl nach und man kommt mit Sicherheit an das richtige Ziel Smile
Aber so ungewöhnlich ist das nicht, nur für sich zu lernen. Meine damalige Freundin hat mit mir zusammen angefangen die Schule zu besuchen und sie hatte nie vor eine Praxis aufzumachen oder Menschen zu behandeln, sondern wollte einfach nur lernen und Wissen sammeln....


Was mich betrifft: Ich habe mein Studium (zuletzt Energie- und Gebäudetechnik) geschmissen um HP zu werden, von Anfang an mit dem Ziel einer Vollerwerbspraxis..... Und dieses Jahr noch, bin ich hoffentlich endlich am Ziel Big Grin

Liebe Grüsse
der Waldgeist (der auch gleich wieder im Wald ist)