Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurs 10.01.2024 Workshop Fragen und Themenwünsche
#1
Hallo ihr lieben,

hier ist der Bereich, indem ihr eure Fragen und Themenwünsche posten könnt.

Liebe Grüße,
Philipp
Antworten Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ich würde mich freuen, wenn wir im Workshop nochmal die Begriffe Affekt, Affektivität, Gefühl, Stimmung voneinander abgrenzen.

Danke und viele Grüße
Linda
Antworten Zitieren
#3
Weiterleitung aus anderem Forenbeitrag.

Hallo Philipp,

ich bin in dem Kurs, der dieses Jahr angefangen hat. Im Seminar habe ich das Thema Katatonie nicht gut verstanden.
Erstmal die Unterteilung war mir nicht ganz klar.
Hyposymptome habe ich verstanden als verminderte Reaktion, also Unbeweglichkeit, keine Reaktion - warum ist dann die Negation bei diesen Symptomen.
Auch bei den Hypersymptomen Haltungsstereotypie - verharren in einer unbequemen Haltung - würde es nicht zu den Hyposymptomen gehören.
Flexibilitas cerea - kann ich mir nicht vorstellen - gäbe es ein Video dazu, oder könntest du es näher erklären? Leider kann ich am Montag nicht persönlich dabei sein, kann mir nur die Videoaufzeichunug anschauen. LG Radka

Machen wir!

@Linda, Kein Thema!
Antworten Zitieren
#4
Lieber Phillipp,

Ich habe auch die Einordung der katatonischen Hypo/Hypersymptome nicht verstanden, also warum was zu Hyper/Hypo eingeordnet wurde.
Und zusätzlich würde mir glaube ich beim Lernen helfen, wenn Du einmal ein Beispiel geben könntest, wie ich differenzialdiagnostisch dann arbeite, bzw. Auch wie ich dann vorgehe, wenn ich verschiedene Symptome beobachte, aufgeschrieben habe und dann?

Ganz herzlichen Dank dafür.
Cora
Antworten Zitieren
#5
Alle Fragen bis hierher beantwortet.
Antworten Zitieren
#6
Hallo Philipp,

ich würde mich freuen, wenn wir im Workshop nochmal die Begriffe Affekt, Affektivität, Gefühl, Stimmung voneinander abgrenzen.

Danke und viele Grüße
Linda

Hallo Linda, da hab ich dich doch glatt vergessen. Deswegen hier die Antwort. Ich versuche aber beim nächsten Mal dran zu denken, die Frage im Workshop nochmal aufzugreifen.


Affekt = Momentanes Gefühl
Affektivität = Gesamtstimmung

Ich kann momentan gut drauf (Affekt) aber insgesamt depressiv gestimmt (Affektivität) sein.

Ich kann auch mal einen schlechten Tag (Affekt) haben, während ich eigentlich ein gut gelaunter Mensch bin (Affektivität).

Grüße!
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr lieben, damit es alle erreicht, nochmal eine kurze Korrektur.

Positiv- und Negativsymptomatik sind KEINE Synonyme für Katalonien Hypo- oder Hypersymptome. Da habe ich einen Fehler gemacht.

Positiv- oder Negativsymptomatik bezieht sich im Allgemeinen auf Schizophrenie. Werdet ihr im Unterricht noch besprechen. Bitte wieder streichen.
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr lieben,
Ein weiteres Thema, das wir im letzten Workshop besprochen hatten, waren die
Haltungs- und Bewegungsstereotypien.
Hier muss ich nochmal eine Unterscheidung machen, damit es nicht zu Verwirrung kommt, weil ich das auch zusammengeworfen hatte.

Haltungsstereotypien = kataleptische Starre (Hyposymptom)
Bewegungsstereotypien = sich wiederholende Bewegungen (Hypersymptom)

Werde ich aber nochmal im Workshop besprechen.
Antworten Zitieren
#9
Ich hatte mich schon gewundert wegen der Positiv- und Negativsymptomatik.
Antworten Zitieren
#10
Hallo Philipp,

ich würde mich freuen, wenn du etwas zum Thema "Lernen lernen" erzählen magst. Du sprachst bei deinem Lernmodus von "militärischen Strukturen im Kopf" bzw. "Listen im Kopf strukturiert ablegen und drauf zugreifen". Das hört sich sehr interessant an und ich möchte gerne mehr darüber erfahren.
Danke und viele Grüße, Susanne S.
Antworten Zitieren
#11
Hallo Susanne,
Kein Thema!
Antworten Zitieren
#12
Hallo Philipp

Ich kann Montag Abend nicht beim Workshop dabei sein und schaue mir die Aufzeichnungen immer im Nachhinein an.

Erste Frage: Im vorletzten Workshop hattest du einen Anamnesbogen angepriesen. Könntest du mir den Link schicken? Ich möchte mir den diesen gerne nochmal genauer anschauen.

Und zweite Frage - nur nochmal zum Verständnis - Gegenübertragung ist auch wenn ich mich als Therapeut gut fühle weil ich das Gefühl meinen Patienten am Ende der Therapie geholfen zu haben, mich an Gefühle von früher erinnert? Bspw. Mama hat sich immer gefreut wenn ich ihr geholfen habe. Habe ich das richtig verstanden?

Danke für deine Mühe.

Liebe Grüße
Kathrin
Antworten Zitieren
#13
Hier der Link zu dem Anamnesebogen:

https://www.diako-nf.de/unsere-angebote/...chosomatik

@Kathrin, deine Frage wurde am Ende des letzten Workshops beantwortet. Smile
Antworten Zitieren
#14
Hallo Philipp,

vielen Dank für die lehrreichen Workshops bisher!

Zu den Themen der letzten Stunde kamen ein paar Fragen auf:
1) Ist es grundsätzlich auch möglich den Patienten einen Teil des Fragebogens nach dem Anamnesegespräch mitzugeben, damit nicht alles im Termin besprochen werden muss. z.B. zur Krankenvorgeschichte? Ich kann mir vorstellen, dass es ja recht lange dauert alle Punkte zu besprechen und ggf. mehrere Termine dauert.
2) Macht es für Coaching Sinn die gleichen Schritte eines Anamnesegesprächs durchzugehen außer eben den Teil mit der Diagnose, also z.B. auch Suizidalität, Schlafprobleme abzufragen? Oder ist das sogar Pflicht als HPP, selbst wenn man keine Therapie sondern Coaching macht?
3) Im Ofenstein S.35 steht zum Psychopathologischen Befund, dass man auch Dissimulations- und Simulationstendenzen erfassen sollte. Kann man das deiner Meinung nach aus dem freien Gespräch mitnehmen oder hast du Tipps, wie man das gezielt abfragen könnte?

Danke und viele Grüße
Linda
Antworten Zitieren
#15
Hallo Philipp,

Ist die Störung der Vitalgefühle das Gleiche wie eine Störung der vegetativen Symptome?
Muss man den Mini-Mental Status Test auswendig kennen? Reicht es, wenn man sie in etwa kennt? Gleiche Frage zur Reisberg-Skala.
Bewusstseinsstörung: Oneiroid (komplexer Traum): Was bedeutet das?
Kannst du bitte zum Thema Suizidalität nochmal genau die Grenze festmachen zwischen latenter Suizidalität und Notfall Einweisung?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Liebe Grüße
Viviane und Sandra D.
Antworten Zitieren
#16
Bis hierher beantwortet am Ende des (vor-)letzten Workshops Smile
Antworten Zitieren
#17
Hallo Philipp,
ich höre gerade deinen Workshop vom 22.03.2024 nach. Ihr habt zu Beginn über die Nachbesprechung der schriftlichen Prüfung von März gesprochen. Wurde diese Besprechung aufgezeichnet?

Danke und lieben Gruß, Susanne
Antworten Zitieren
#18
Hallo Phillip,
im Workshop vom 22.03. ging es auch um die vaskuläre Demenz. Es wurde gesagt, dass diese immer durch einen Trombus/Verschluss ausgelöst wird und deshalb akut ist.
In der ICD-10 müssen für die vaskuläre Demenz F01 die allg. Kriterien einer Demenz erfüllt sein, also auch G4 mind. 6 Monate.
Unter F01.0 ist dann die vaskuläre Demenz mit akutem Beginn erwähnt, die sich plötzlich entwickelt.
Es gibt also bei vaskulärer Demenz beides, chronisch und akut.
Habe ich das so richtig verstanden? Danke und lieben Gruß, Susanne
Antworten Zitieren
#19
In einer Lerngruppe sind wir auf die Frage gestoßen ob man mit einem Klienten arbeiten darf, der noch keine Einsicht hat dass er ein Alkoholproblem hat, das noch eher bagatellisiert und wegen etwas anderem da ist. Wenn ich als HPP feststelle dass da schon mehrere Sypmptome einer Abhängigkeit da sind - aber der Klient ist nicht einsichtig... Darf ich ihn zu seinem Thema mit dem er da ist behandeln oder grundsätzlich nur nach Entzug in der NAchsorgephase... oder eben auch in der Motivationsphase?
Danke.
Antworten Zitieren
#20
Hallo Phillip

Könntest du im Workshop eventuell die Frage 3 von den Prüfungsfragen unter Kategorie F0 bearbeiten? Hier der Direktlink

https://www.elearning-richter.de/index.p...tegorie=16

Ich war beim bearbeiten sehr verzweifelt da, egal was ich angekreuzt hatte, die Antworten immer falsch waren. Könntest du sie bitte aufzeigen, da ich nun mittlerweile gar nicht mehr weiß was richtig ist. Ich danke dir sehr für deine Hilfe und bin gespannt was nun die reichtigen Antworten sind.

Liebe Grüße
Kathrin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurs 10.01.2024 Dateien zu den Workshops Philipp Damm 8 719 25.04.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Frag Philipp & Philipps Workshop Philipp Damm 238 28.052 08.04.2024, 16:58
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Themenwünsche Philipp Damm 4 481 22.03.2024, 21:14
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Dateien zum Workshop vom 05.02.2024 Marion Fuchs 1 314 08.02.2024, 21:25
Letzter Beitrag: Philipp Damm
  Fragen für den nächsten Workshop inalockau- 8 947 03.05.2023, 23:07
Letzter Beitrag: Philipp Damm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: