Heilpraktikerschule Isolde Richter
"Ganzheitliche Schmerztherapie" von Kamayni Agarwal-Kozlowski - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Literatur und Filme (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-838.html)
+---- Forum: Medizinische Fachliteratur und Filme mit medizinischen Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-220.html)
+----- Forum: Rezensionen von medizinischen Fachbüchern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-441.html)
+----- Thema: "Ganzheitliche Schmerztherapie" von Kamayni Agarwal-Kozlowski (/thread-12007.html)



"Ganzheitliche Schmerztherapie" von Kamayni Agarwal-Kozlowski - Manuela Wohlfahrt - 23.07.2013

Autorin: Dr. med. Kamayni Agarwal-Kozlowski
Verlag: Karl F. Haug Verlag, Stuttgart
Erscheinungsjahr: 2013
Seiten: 432 Seiten
Abbildungen: 83 Abbildungen
Broschiert
ISBN: 978-3-8304-7356-5
Preis: € 69,99

Frau Dr. med. Kamayni Agarwal-Kozlowski ist im Jahre 1968 geboren, studierte Medizin in Hamburg, Los Angels, Lucknow, Neu Delhi, Palo Alto und San Diego. Sie ist Fachärztin für Anästhesiologie und ließ sich in mehreren Bereichen weiterbilden, dazu gehören u. a. Ayurveda, Neuraltherapie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung, Rettungsmedizin und Spezielle Schmerztherapie. Außerdem wurde sie mehrfach für Lehre und Forschung geehrt.

Anfangs befasst sie sich mit den Grundlagen, der Systematik, der Diagnostik und der Quantifizierung von Schmerzen. Im zweiten Teil beschreibt sie die Therapieverfahren um Schmerzen behandeln zu können. Im dritten Teil erläutert sie alle Arten von Schmerzen bzw. Krankheiten die mit Schmerzen einher gehen. Abschließend befasst sie sich im vierten und letzten Teil des Buches mit den Leitsymptome und Differenzialdiagnosen.

Ein Werk, welche die Ganzheitliche Schmerztherapie wirklich gut darstellt. Sinnvolle Themeneinteilungen und anschauliche Abbildungen sorgen für ein gutes Verständnis der Sachverhalte. Allerdings ist dieses Buch wohl eher für Mediziner und Heilpraktiker und weniger für
Heilpraktikeranwärter und Medizinstudenten in den ersten Semestern geeignet. Gute Medizinkenntnisse sind also schon erforderlich um alles verstehen zu können.
Im Vergleich zu anderen Büchern, die um einiges größer/dicker sind und einen festen Einband haben, ist der Preis vielleicht minimal zu hoch gesetzt. Dennoch ein wirklich gelungenes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.