Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.997
» Neuestes Mitglied: Lydie Douillard
» Foren-Themen: 36.066
» Foren-Beiträge: 379.158

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: SabrinaSch11
Vor 6 Stunden
» Antworten: 30
» Ansichten: 1.211
Nachfrage Frequenzen eins...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Stanzi
Vor 11 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 43
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 20:24
» Antworten: 4
» Ansichten: 200
Ikterus
Forum: Galle (HPA)
Letzter Beitrag: Kas100
Gestern, 17:56
» Antworten: 4
» Ansichten: 631
Ganzheitlicher Gesundheit...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: berndh
Gestern, 17:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Protokoll HPP Prüfung Lün...
Forum: Niedersachsen
Letzter Beitrag: HenrikBo
Gestern, 15:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
Henrik Bockelmann ist Hei...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 10:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
NEU - für Fortgeschritten...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Laralein
Gestern, 10:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 416
Prüfungsprotokoll Berlin ...
Forum: Berlin
Letzter Beitrag: ninawizk
Gestern, 08:26
» Antworten: 1
» Ansichten: 23
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Catharina
Gestern, 08:08
» Antworten: 1
» Ansichten: 74
Einladung Vortrag Stress ...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 07:49
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ResiBurk
25.04.2024, 23:21
» Antworten: 1
» Ansichten: 96
Kurs 10.01.2024 Dateien z...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
25.04.2024, 17:51
» Antworten: 8
» Ansichten: 716
Anamnese Bogen bereitstel...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
25.04.2024, 14:41
» Antworten: 4
» Ansichten: 428
Nächster Termin Arbeitskr...
Forum: Angst bei Kindern
Letzter Beitrag: Nina Schmidt
25.04.2024, 10:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 22

  HP Prüfung in einem anderen Bundesland?
User Avatar Forum: Wichtiges zur Prüfung (HPA)
Geschrieben von: lini0610 - 10.12.2013, 15:00 - Antworten (4)

Ist es möglich die Prüfung an einem anderen Ort abzulegen, als dort wo man wohnt? Habe gehört man kann einen Zweitwohnsitz melden wenn man die Möglichkeit hat....geht das auch anders?

Drucke diesen Beitrag

  Impfen und Urlaub-
User Avatar Forum: Impfung pro und contra
Geschrieben von: nathalieja - 10.12.2013, 13:38 - Antworten (5)

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich bei unserem Sohn schlechte Erfahrungen mit dem Impfen gemacht habe und mich daraufhin nähergehend damit beschäftigt habe, ist usere Tochter nun gänzlich ungeimpft und auch der Große hat keine weiteren Impfungen bekommen.

Nun leben wir ja allerdings in Deutschland Smile . Unseren nächsten Sommerurlaub haben wir in der Türkei gebucht. Der Große ist dann fast vier und die Kleine eineinhalb Jahre alt. Ich würde gern wissen, wie Ihr mit dem Thema umgeht: Eure ungeimpften Kinder und Auslandsreisen!? Irgendwie bin ich mir jetzt halt unsicher, wahrscheinlich unbegründet, aber deswegen frag ich ja Euch Big Grin

Liebe Grüße

Nathalie

Drucke diesen Beitrag

  Meine Website ist online ((o:
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Anja Facchini - 10.12.2013, 11:03 - Antworten (17)

so, es ist vollbracht Big Grin Big Grin Big Grin

Meine Website ist fertig gestellt und ist nun online.

Wer mag, darf sich hier gerne umsehen. Über "Likes" würde ich mich sehr freuen Heart

www.naturheilpraxis-facchini.de

Ganz lieben Dank, eure Anja

Drucke diesen Beitrag

  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Sonja s-harwardt - 10.12.2013, 09:10 - Antworten (16)

Guten morgen, ihr Lieben

falls ihr Lust auf ein Differentialdiagnoserätsel habt, hier euer heutiger Patient:

Der 25jähriger Herr Z. kommt zu euch und berichtet euch von Husten, der einfach nicht weg geht.

So und nun seid ihr gefragt. Smile

Wie geht ihr vor? Rolleyes

Ich freu mich auf eure Fragen und Verdachtsdiagnosen, die ihr gerne differentialdiagnostisch schon in den Raum werfen dürft....Big Grin

Liebe Grüße
Sonja

Drucke diesen Beitrag

  10.Türchen
User Avatar Forum: Adventskalender 2013
Geschrieben von: PetraR - 10.12.2013, 06:11 - Keine Antworten

Forenweihnacht oder das Gedicht im Gedicht [Bild: kerze_109.gif]
.

Auch hier im Forum ist´s soweit
heissa,es ist Weihnachtszeit

Mit Adventskalender und den Wichtelein
stimmen wir uns auf Weihnachten ein.

In der Luft liegt dieser Zauber,
kommt....wir putzen schnell das Forum sauber.

Stellen einen Weihnachtsbaum
in den virtuellen Klassenraum

Ich stöberte für mein Türchen durch´s Netz die Tage
und stolperte dabei über diese Frage

Wann fängt Weihnachten an?
(von Rolf Krenzer (1936 - 2007))
Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,

wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn das Leise laut wird und das Laute still,

wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,

wenn mitten im Dunkeln ein winziges Licht
Geborgenheit und helles Leben verspricht,

dann, ja dann,
fängt Weihnachten an!


Und als der Text so vor mir war,
da wurde mir etwas sonnenklar

Ihr Lieben,auch wenn viele es schon dachten,
hier bei uns,ist eigentlich immer Weihnachten.

Die Dozenten ohne Frage
haben verdient nun freie Tage

Isolde nun die Schule mal schliesst
die Tage mit der Familie geniesst

In diesem Sinne,gönnt euch nun Ruh,
und schlagt für ein paar Tage,die Bücher mal zu.

Ich wünsche euch und euren Lieben eine besinnliche und ruhige Vorweihnachtszeit und ganz tolle Feiertage,die ihr hoffentlich im Kreise eurer Familien verbringen könnt
http://www.youtube.com/watch?v=b7lKKNrXUJg
[Bild: smilie_xmas_253.gif]

Drucke diesen Beitrag

  Prüfungsprotokoll 2.12.2013
User Avatar Forum: Freiburg
Geschrieben von: susannehaefner - 09.12.2013, 22:18 - Antworten (9)

Prüfer:
AA: Frau Dr. Gatzin (oder so ähnlich, hab ich in der Aufregung nicht richtig verstanden)
HP: Frau Engelhardt

Ich musste etwas warten, da die Prüfung vor mir länger dauerte. Die HPA kam raus und war sehr unsicher ob sie bestanden hatte; erzählte ihrem Begleiter etwas von Herzinsuffizienz und Allergie. Wurde dann (nach einer gefühlten Ewigkeit) wieder reingerufen, es dauerte wieder ziemlich lang Sad und es hat dann bei ihr auch leider nicht gerreicht.

Die Atmosphäre war gleich zu Beginn sehr freundlich.

1. Netter Karten 156 (Höhe L III + L IV, quer) und 158 (Bauchwand und Baucheingeweide, median)

2. Fallbeschreibung: Mutter kommt mit 6-jährigem Mädchen. Das hatte vor kurzem einen Infekt und ist jetzt viel müde und lustlos und hat sich nachts wieder eingenässt? (AA beschreibt noch die Situation und meint, ich solle sie jetzt fragen, sie sei die Patientin). Ich dachte gleich an die Herzinsuffizienz infolge des Infektes und fragte darufhin. Bestätigte sich aber nicht, dachte dann noch kurz laut vor mich hin (Anämie usw.) und kam dann auf Diabetes TYP I infolge eines Autoimmungeschehens und erklärte das. Die AA war zufrieden und fragte, wie man da testen kann. BZ und Urinstick (plus der weiteren Parameter nennen).
Was machen Sie mit der Patientin? Muss vom Arzt abgeklärt werden und Patientin muss eingestellt werden. Hat das Zeit? Nein das ist dringend, wegen drohender Entgleisung, sofort zum Arzt oder Klinik. Ich darf dann begleitend behandeln.
Welche Arten von Diabetes gibt es noch und wo ist der Unterschied? ...
Wie sieht der typische Typ II-Diabetiker aus? u.a. metabolisches Syndrom usw.
Was ist eine gefährliche Folgeerkrankung? ... Arteriosklerose ...
Wie ensteht Arteriosklerose und was sind die Gefahren? Plaques...paVk...
Was würden Sie einem Typ II-Patienten raten? Ernährungsumstellung plus Bewegung?
Was bringt die Bewegung und warum? ...Insulinrezeptoren ...

3. Fallbeschreibung: Junger Mann läuft auf dem Weg zur Arbeit morgens schnell zum Bus (ich denk schon: aha, Spontanpneumothorax ;-) und muss husten fragend Fragen bestätigen meinen ersten Verdacht nicht, sondern lassen auf allergisches Asthma schließen. Was passiert da? (wollte im Großen und Ganzen nur Spasmus, Schleim und Schwellung hören). Welche Auslöser kämen hier noch infrage? ... Kälte, Aufregung, körperl. Anstrengung, ... Welche Anamnesearten sind hier besonders wichtig? (...z.B. Berufsanamnese - Bäcker, ...)

4. Mutter eines 3-wöchigen Säuglings ruft an: Kind hat hohes Fieber. Was soll sie tun? ... Säugling mit Fieber - kein Fall für den HP ...auf Gefahr einer drohenden, raschen Exsikkose hinweisen...zum Arzt oder KH schicken...

HP:
5. Was wissen Sie über Masern? rofl (meine Lieblings-Ifk) Wie ist die Schuppung?
6. Wie sieht´s dagegen bei Scharlach aus?...

Das war´s Big Grin . Die Prüfung, es war eher ein Prüfungsgespräch, war sehr fair. Richtige Antworten wurden von der AA mit freundlichem Kopfnicken quittiert. Die HP war da etwas zurückhaltender aber auch freundlich.

In der Prüfung ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man sich nicht zu früh festlegt, sondern völlig offen bleibt und ständig mitdenkt, auf was der Prüfer jetzt wohl hinausmöchte.

Ich wünsche allen, die diese Zitterpartie noch vor sich haben, dass ihre Wunschthemen drankommen und dass sie genauso freundliche und faire Prüfer haben.

Drucke diesen Beitrag

  Krankheitsnosoden / begleitende Behandlung von Kinderkrankheiten
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: monauel - 09.12.2013, 19:58 - Antworten (3)

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Teilnahme am Block 6 des Homöopathie-Kurses und dem Durcharbeiten des Lernskripts zum Thema Infektionskrankheiten kamen folgende Fragen auf :

1. In der Homöopathieschulung empfiehlt Manfred die Nutzung von Krankheitsnosoden. Im Lernskript zu den Ifkh steht, dass diese nicht genutzt werden dürfen, da es sich um infektiöses Material handelt. Was ist hier rechtlich korrekt ? Ich hatte das Thema bereits im Homöopathiekurs angesprochen, Manfred war sich aber in Bezug auf die aktuelle Rechtslage auch nicht 100%ig sicher....
2. In der Kursbeschreibung zu Block 6 heißt es :"Das Thema Kinderkrankheiten und Impfen soll hier unter homöopathischen Gesichtspunkten betrachtet werden. Die Homöopathie bietet sich sowohl zur alternativen Prophylaxe wie auch zur begleitenden Behandlung an."
Kinderkrankheiten unterliegen doch nahezu alle dem Behandlungsverbot, so dass hier auch nicht begleitend behandelt werden darf, oder ? Huh

Danke für Eure Hilfe und LG

Mona

Drucke diesen Beitrag

  Susanne Häfner hats geschafft!
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 09.12.2013, 18:02 - Antworten (27)

Super, liebe Susanne, du hast es geschafft!!

Herzlichen Glückwunsch!

blumeblume blume blume blume blume blume

Wir freuen uns alle riesig mit dir und wünschen dir für deine Praxistätigkeit alles Gute!!

Lass die Knorken knallen und genieße das Leben.
Mache nun erst einmal alle die Dinge, zu denen du in letzter Zeit nicht gekommen bist.

Drucke diesen Beitrag

  Quecksilber und Frostschutz in Grippeimpfung entdeckt
User Avatar Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Geschrieben von: Tex - 09.12.2013, 14:09 - Antworten (6)

"Im Impfstoff für die diesjährige Grippesaison stecken neben Quecksilber zahlreiche weitere Zusätze wie Formaldehyde, Proteine aus Hühnereiern und Calziumchlorid. Politik und Pharmaindustrie wollen eine hohe Durchimpfungsrate in der Bevölkerung. Schwangere, Kinder und Ältere werden gezielt angesprochen. Doch gerade diesen drei Gruppen soll die Impfung am wenigsten helfen, sagen Kritiker.

....."


Quelle & weiterlesen: http://www.deutsche-gesundheits-nachrich...-entdeckt/

Startseite: http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de

Drucke diesen Beitrag

Smile In wie weit ist der HP-Beruf förderbar???
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Viktoria Sch. - 09.12.2013, 11:03 - Antworten (8)

Hallo an Alle,

am Wochenende hatte ich eine sehr interessante Disskusion über das Thema Heilpraktiker Ausbildung. Ein paar Leute wollten wissen wie so eine Ausbildung abläuft. Laut aussagen einer Person wird die Ausbildung auch vom Arbeitsamt gefördert. Leider konnte ich dazu überhaupt nichts sagen, weil ich zwar weiß das es gefördert wird, aber nicht welche Kriterien da bestehen.

Man liesst ja auch hin und wieder, das einige es auf diesen Weg versuchen, daran aber scheitern. Andere wiederrum haben diese Ausbildung gefördert bekommen (was haben die bloß angestellt damit sie das bekommen habenHuh). Es gibt mittlerweile ein paar Schulen die auch damit werben, das die Ausbildung zum Heilpraktiker durch den Bildungsgutschein AZWV zu 100 % gefördert wird.

Ob man Bafög beantragen kann, weiß ich im Moment noch nicht. Da muss ich mich noch durchlesen.

Was mich jetzt brennend interessieren würde, welche Kriterien wohl eine Rolle dabei spielen würden, damit man das gefördert bekommt?
Ist es eine besondere Begabung oder ein vorher ähnlicher Beruf, oder sonst etwas? Mir erschließt es sich nicht, da ja eine Selbstständigkeit im Anschluss steht (zumindestens meistens). Wer bekommt so etwas gefördert?
Vielleicht weiß jemand was und könnte das mal kurz erläutern Blush

LG
Viktoria

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: