Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.997
» Neuestes Mitglied: Lydie Douillard
» Foren-Themen: 36.066
» Foren-Beiträge: 379.158

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: SabrinaSch11
Vor 9 Stunden
» Antworten: 30
» Ansichten: 1.213
Nachfrage Frequenzen eins...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Stanzi
Heute, 08:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 20:24
» Antworten: 4
» Ansichten: 202
Ikterus
Forum: Galle (HPA)
Letzter Beitrag: Kas100
Gestern, 17:56
» Antworten: 4
» Ansichten: 631
Ganzheitlicher Gesundheit...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: berndh
Gestern, 17:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Protokoll HPP Prüfung Lün...
Forum: Niedersachsen
Letzter Beitrag: HenrikBo
Gestern, 15:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
Henrik Bockelmann ist Hei...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 10:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
NEU - für Fortgeschritten...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Laralein
Gestern, 10:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 417
Prüfungsprotokoll Berlin ...
Forum: Berlin
Letzter Beitrag: ninawizk
Gestern, 08:26
» Antworten: 1
» Ansichten: 27
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Catharina
Gestern, 08:08
» Antworten: 1
» Ansichten: 75
Einladung Vortrag Stress ...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 07:49
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ResiBurk
25.04.2024, 23:21
» Antworten: 1
» Ansichten: 97
Kurs 10.01.2024 Dateien z...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
25.04.2024, 17:51
» Antworten: 8
» Ansichten: 716
Anamnese Bogen bereitstel...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
25.04.2024, 14:41
» Antworten: 4
» Ansichten: 428
Nächster Termin Arbeitskr...
Forum: Angst bei Kindern
Letzter Beitrag: Nina Schmidt
25.04.2024, 10:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 22

  Uhh - wer lesen kann...
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: *Bianca* - 22.09.2010, 15:12 - Antworten (12)

ist in diesem Falle klar im Vorteil. Confused
Oh backe!!!

Ich bin mir sicher, der Käufer DIESES Artikels erwartet bei Lieferung was anderes.
Für ne Verpackung recht preisintensiv würde ich sagen. Blush

Drucke diesen Beitrag

  Do-it-yourself-Liste
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Anna B. - 22.09.2010, 14:42 - Antworten (13)

Ich habe gestern Abend einen kurzen Ausschnitt zum Thema
> Umwelt-Rettung < gesehen. Und es hat mich voll erwischt.
Jetzt hab ich eine, für mich persönlich, ganz große Bitte an Euch:

Geht auf diese Internetseite
www.wut-allein-reicht-nicht.de
und klickt weiter unten die Do-it-yourself-Liste an.

Lest sie Euch durch und vielleicht könnt Ihr ein paar Dinge ändern.
Und wenn auch nur das ein oder andere hängen bleibt, hättet Ihr mir damit
eine große Freude gemacht.

Das wars auch schon, danke.
Liebe Grüße, Anna

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Zertifikat,Therapeut,HP oder Arzt???
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Nicci - 22.09.2010, 12:10 - Antworten (47)

Hallo,

eine Frage hätte ich da.

Ich würde ja jetzt schon gerne am Menschen arbeiten. Nun habe ich eine Schule/Institut gefunden, wo man :
Wellnessmasseurin
Wellness- und Massagetherapeut
und Hand- und Fußreflexzonenmasseurin lernen kann. Man bekommt dann ein Zertifikat und darf, angeblich, ein Gewerbe darauf anmelden.

Bei dem Masagetherapeuten leuchtet mir das ja ein, wegen "Therapeut", aber die anderen beiden Optionen machen mich unsicher.

Denn 2 Kurse gehen nur über 3 Tage und der "Therapeut" ist in 6 Tagen geschafft. Was soll man davon halten?

Ist das rechtens so?

Kennst sich Jemand von Euch damit aus und könnte mich bitte aufklären?

GLG Nicci

Drucke diesen Beitrag

  Heilsteinöl bei Herpes Rezept
User Avatar Forum: Therapievorschläge und -warnungen
Geschrieben von: Kristine - 22.09.2010, 12:10 - Antworten (41)

Hallöchen,
keine Ahnung wie man einen Thread eröffnet also einfach verschieben wenns falsch ist. Ich ´hab ausser an und aus nicht grad viel Compiverständnis.

Aber hier mal das Rezept für ein Heilsteinöl bei Herpes. Das bekomm ich leider seit zig Jahren immer mal wieder. Früher hab ich die üblichen cremes Aus der Apotheke benutzt und irgendwann festgestellt das sie immer weniger Wirkung zeigten.Dann hab ich vor ein paar Jahren mal ein Steinöl gemischt für meine Schwiegermutter und eigentlich gegen Nagelpilz. Ob es dabei hilft kann ich nicht sagen, hat sie mir nie Rückmeldung gegeben.
Ein bisschen von dem Öl hab ich behalten und dann an einem Wochenende ziemlich schlimmen schmerzhaften Herpes auf der Lippe bekommen. Keine Salbe im Haus und keine Apotheke offen.... und ich so verzweifelt das ich das Öl gegriffen hab. Innerhalb weniger Stunden hörte es auf weh zu tun und nach 2 Tagen war der Herpes völlig weg. Mit den Salben war es sonst immer so mindestens 1 Woche. Seitdem hab ich immer diese kleine Flasche rumstehen (10ml) und giess bei Bedarf einfach ein wenig Öl nach.
Wichtig ist noch :ich benutze immer einen Q-Tip damit das Öl nicht verunreinigt wird. Das mach ich bei allen Ölen etc so dann brauchen sie nicht so schnell ausgewechselt werden.
Nu aber mal los sonst ist es wieder ein Roman:-):
Jojobaöl
Steine: Staurolith, grüner Fluorit, Chrysophras,
einige Wochen später hab ich noch Propolis zugefügt.

Nur steinig geht es auch mit nur dem Chrysophras dann einfach so oft wie möglich ein paar Minuten auf die Stelle halten. Aber schneller geht es mit dem Öl weg. Und man hat die Hände frei um irgendwas zu tun:-)
liebe Grüsse von Kristine

Drucke diesen Beitrag

  Fragen der Lerngruppe zum Thema Herz
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: kirstenneuenhaus - 22.09.2010, 08:49 - Antworten (11)

Wir haben uns in Andreas Lerngruppe zum Ziel gesetzt, die erarbeiteten Inhalte zu verstehen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

Zum Thema"relative Tachykardie" bei der Myokarditis:
Warum ist die hier entstehende Tachykardie "relativ", d.h. warum handelt es sich nicht um eine "normale" Tachykardie, die aufgrund von Herzmuskelbelastung und Fieber auftritt? Ist eine Synergie von Entzündungsbelastung und Fieber der Grund dafür?
Des weiteren war uns nicht verständlich, warum es bei diesem Krankheitsbild zu leisen Herztönen kommt.
Schließlich fanden wir keine eindeutige Erklärung dafür, warum ein Herzinfarkt eine Perikarditis nach sich ziehen kann.

Wir würden uns freuen, eine "logische" Antwort auf diese Fragen zu erhalten, um sie durch ein tiefes Verständnis auch besser abspeichern zu können.

Drucke diesen Beitrag

  Mindmap
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Daniela Starke - 22.09.2010, 01:09 - Antworten (52)

Erstellt jemand von euch Mindmaps??

Ich habe das bis jetzt ja noch nicht verwendet.
Bin aber heute mal darüber gestolpert!

Vielleicht hat ja jemdand einen Tipp?

Ich selber lerne mitlerweile hauptsächlich über Collegeblöcke!
Jede Krankheit bekommt seine Seite Cool
Und zum Abgrenzen von Krankheiten habe ich nun einen Zeichenblock genommen und schreibe z.B. die Herzentzündungen drauf und dann deren Symptome, dann male ich die gleichen Symptome mit der gleichen Farbe an und die einzeln vorkommenden male ich dann extra an!

Drucke diesen Beitrag

  Milzbrand
User Avatar Forum: Infektionskrankheiten (HPA)
Geschrieben von: Daniela Starke - 22.09.2010, 00:53 - Antworten (6)

Milzbrand ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.
Die Ansteckung erfolgt über infizierte Tiere bei Hautmilzbrand.
Beim Lungenmilzbrand durch eingeatmeten sporenhaltigen Staub.

Dazu hab ich noch folgende Fragen:

Kommt es bei der Ansteckung zu einer Verletzung der Haut, also kann man sich "nur" anstecken, wenn man eine kleine Verletzung an der Haut hat?

Wenn ein Mensch an Lungenmilzbrand erkrankt ist, dann hat er einen schaumig-blutigen Sputum, dieser ist sehr erregerhaltig.
Kann nun ein anderer Mensch sich damit infizieren?? Wenn ja, ist das denn nicht eine Ansteckung von Mensch zu Mensch? und Wäre hier dann nur Hautmilzbrand möglich?

Huh

Drucke diesen Beitrag

  Bildrätsel: Hauterscheinung am Fuß (mit Nicci) = gelöst
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 21.09.2010, 16:06 - Antworten (26)

Und hier schon wieder ein neues Rätsel!
Betreut werdet Ihr auch diesmal von Nicci!

Allen Beteiligten wünsche ich viel Freude. Heart



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Heilpflanzen und Kräuter bald eingeschränkt verkäuflich (?)
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: *Bianca* - 21.09.2010, 15:35 - Antworten (3)

Habt ihr dieses Thema schon verfolgen können?
Ich bin durch Zufall in einem Forum drauf gestoßen.

Zitat:

"Die Pharmalobby hat es fast geschafft die lästige Konkurrenz die von Naturprodukten kommt auszuschalten. Ab 1. April 2011 wird der Verkauf aller Mittel aus Heilpflanzen in der EU verboten, die nicht lizenziert sind. Die Pharma- und Agrarmultis wollen jeden Aspekt unser Gesundheit und Ernährung kontrollieren und alles was dem im Wege steht wird vernichtet. Wer in Zukunft Naturprodukte anbietet muss den gleichen aufwendigen und teuren Prüfungsprozess durchlaufen wie für Arzneimittel, was viele eliminieren wird. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Kräuter und Pflanzen aus der Natur seit Jahrtausende sich bewährt haben.

Laut Europäischer Richtlinie zur Verwendung Traditioneller und Pflanzlicher medizinischer Produkte (THMPD), wird der Verkauf und die Anwendung von Naturprodukten stark einschränkt. Es handelt sich um eine Richtlinie der EU zur Vereinheitlichung des Zulassungsverfahrens für traditionelle Kräuterzubereitungen, die medizinisch eingesetzt werden. Damit werden Naturprodukte zu medizinischen Produkten umdeklariert, die zugelassen werden müssen. In allen EU Länder wird es dann verboten sein Produkte aus Heilkräuter oder Pflanzen zu verkaufen die keine Lizenz haben.

Die THMPD-Direktive diktiert, dass alle Kräuterprodukte die nicht als Lebensmittel gelten, wie Gewürze, müssen einen THMPD-Registrierung bis April 2011 haben um legal auf dem Markt zu bleiben.

Die Direktive verlangt, dass alle Präparate der gleichen Prozedur unterzogen werden wie chemische Arzneien. Es spielt keine Rolle, dass diese schon seit Jahrtausende in der Bevölkerung als bewehrte Hausmittel verwendet wurden. Die Pharmagiganten können sich das teure Zulassungsverfahren leisten, aber wie soll ein kleiner Hersteller von Kräuterprodukten das machen, wenn für jeden Naturstoff oder eine Mischung daraus eine einzelne Prüfung bezahlt werden muss, die bis zu 120'000 Euro kosten kann?

Oder ein ein Betrieb muss für die Zulassung der Heilmittel mit Kräutern nachweisen, dass sein Produkt seit mindestens 30 Jahren sicher und effektiv angewendet wurde, 15 Jahre davon in der EU. Eine grosse Hürde die nicht jeder erfüllen kann. Neue und innovative Produkte oder Heilmittel die aus China, Indien, Japan oder sonst wo ausserhalb der EU kommen und die keine sichere Vergangenheit in der Anwendung innerhalb der EU nachweisen können, bleiben vom Markt.

Viele traditionellen Kulturen verwenden auch nicht-pflanzliche Produkte, wie Stoffe aus tierischer Herkunft und Mineralien. Diese sind per Richtlinie verboten. Das heisst, den EU-Bürgern wird traditionelle Medizin aus fernen Ländern entzogen, können sie nicht mehr für sich wählen.

Wenn die THMPD-Direktive ab nächstes Jahr wirksam wird, dann sind nur drei Kategorien an Heilkräuterprodukte auf dem EU-Markt zugelassen:

1. Produkte die eine Lizenz haben und wie Medizin geprüft wurden.
2. Produkte die als traditionell unter THMPD gelten und es nachweisen.
3. Produkte die sich nicht als heilend bezeichnen und nicht als Medizin angewendet werden.

Das bedeutet im Prinzip, alle Naturstoffe die eine heilende Wirkung haben, werden in Zukunft wie eine gefährlich Droge behandelt, die erst auf ihre Ungefährlichkeit geprüft werden muss, was völlig absurd ist. Mit dieser Hürde als Trick wird die Pharmamafia alleine bestimmen was gut für unsere Gesundheit ist. Alternativen sollen verschwinden. Das Motto lautet, was die Natur produziert ist gefährlich, nur was aus dem Labor kommt ist sicher. Mit ihren Lobbyisten welche die EU-Bürokraten überzeugten oder besser gesagt schmierten, haben sie es erreicht. Selbstverständlich wieder mit der Ausrede, es geht nur um unsere Sicherheit und unser Wohl.

Um ein banales Beispiel zu nehmen, wer in Zukunft getrocknete Pflaumen anbietet, weil sie seit je her gut für die Verdauung sind und keine Lizenz dafür hat, macht sich strafbar, oder was?

Wie konnte das passieren? Weil man Naturstoffe denen man eine Heilwirkung zuschreibt nicht mehr als Lebensmittel einstuft werden sondern als Arznei. Es geht dabei um Handelsgesetze und um Patentgesetze. Nur was man patentieren und mit einer Schutzmarke im Handel monopolisieren kann ist erwünscht. Was einfach in der Natur wächst ist illegal.

Damit wird nicht unsere Gesundheit geschützt, sondern es werden die Umsätze und Profite der Grosskonzerne gesichert. Um die Gesundheit geht es gar nicht, denn die ist ihnen völlig egal. Es geht um Gier und noch mehr Geld und die Politiker und Gesundheitsbehörden sind ihre Helfershelfer dabei. Die ganzen Bürokraten die solche Richtlinien erlassen stehen unter der direkten Kontrolle der Grosskonzerne. Alles was die EU beschliesst dient mehr oder weniger nur zu ihrem Vorteil und die Kleinbetriebe sowie die Konsumenten haben den Nachteil.

Wollen wir uns das weiter gefallen lassen, wie die Regierungen, Parlamente und Bürokraten nur im Interesse der Konzerne arbeiten und nicht in unserer? Wollen wir weiter passiv zuschauen wie unsere Rechte immer mehr eingeschränkt werden? Wir sollten selber entscheiden was für uns gut ist und welche Mittel wir nehmen, ob chemische Bomben oder sanfte Naturheilmittel. Es ist Zeit zu handeln bevor es zu spät ist."

Zitat Ende


Quelle: Schall und Rauch

weiterhin: THMPD

Drucke diesen Beitrag

  Bildrätsel: kleiner Junge - Auge und Wange (mit Nicci)
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 20.09.2010, 13:39 - Antworten (13)

Hier war Nicci so lieb und das Bild zur Verfügung zu stellen. Das passt bestens, wieder ein kleiner Junge.
Allerdings liegt hier etwas gänzlich anderes vor als bei Alinas Bild.

Sicher habt Ihr wieder kreative Ideen.
Nicci steht Euch bei Euren Fragen mit Rat und Tat zur Seite!
Herzlichen Dank dafür, liebe Nicci!!! Heart



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: