Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.997
» Neuestes Mitglied: Lydie Douillard
» Foren-Themen: 36.066
» Foren-Beiträge: 379.158

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: SabrinaSch11
Gestern, 14:04
» Antworten: 30
» Ansichten: 1.219
Nachfrage Frequenzen eins...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Stanzi
Gestern, 08:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
26.04.2024, 20:24
» Antworten: 4
» Ansichten: 204
Ikterus
Forum: Galle (HPA)
Letzter Beitrag: Kas100
26.04.2024, 17:56
» Antworten: 4
» Ansichten: 633
Ganzheitlicher Gesundheit...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: berndh
26.04.2024, 17:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 25
Protokoll HPP Prüfung Lün...
Forum: Niedersachsen
Letzter Beitrag: HenrikBo
26.04.2024, 15:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 64
Henrik Bockelmann ist Hei...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
26.04.2024, 10:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
NEU - für Fortgeschritten...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Laralein
26.04.2024, 10:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 417
Prüfungsprotokoll Berlin ...
Forum: Berlin
Letzter Beitrag: ninawizk
26.04.2024, 08:26
» Antworten: 1
» Ansichten: 32
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Catharina
26.04.2024, 08:08
» Antworten: 1
» Ansichten: 76
Einladung Vortrag Stress ...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
26.04.2024, 07:49
» Antworten: 0
» Ansichten: 31
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ResiBurk
25.04.2024, 23:21
» Antworten: 1
» Ansichten: 100
Kurs 10.01.2024 Dateien z...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
25.04.2024, 17:51
» Antworten: 8
» Ansichten: 717
Anamnese Bogen bereitstel...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
25.04.2024, 14:41
» Antworten: 4
» Ansichten: 430
Nächster Termin Arbeitskr...
Forum: Angst bei Kindern
Letzter Beitrag: Nina Schmidt
25.04.2024, 10:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 24

  Krankheiten mit eigenen Worten erklären
User Avatar Forum: Krankheitsbilder, Untersuchungstechniken und Befunde erarbeiten (HPA)
Geschrieben von: Gini - 29.09.2010, 07:50 - Antworten (4)

Ich bin mir nicht sicher wo ich den Thread eröffnen sollte, hoffe er ist hier richtig. OK, also wir wollen mal versuchen unserem Patienten zu erklären, was er hat ohne das wir in Kauderwelsch verfallen, welches der Patient schon zu genüge vom Arzt hört.

Ich versuch´s mal zu zeigen wie ich es meine...
Frl. Lieschen hat von ihrem Hausarzt eine Plaut-Vincent-Angina diagnostiziert bekommen. Nun kommt sie ganz verzweifelt zu uns und erzählt der Arzt habe gesagt: sie habe eine Plaut-Vincent-Angina, er könne bei ihr eine Angina membranacea und ein paar geschwürige Veränderungen sehen. Sie habe nun ein Antibiotikum bekommen. Das will sie aber nicht nehmen, weil sie nicht so starke Beschwerden ihrer Meinung nach hat.

So wie würdet ihr Frl. Lieschen nun erklären warum es doch wichtig ist das Antibiotikum zu nehmen. Und wie könnte man ihr die furchtbar klingenden Worte: Angina membranacea oder Geschwürig erklären?

Wenn ich nun sage: och Frl. Lieschen, sie haben nur eine Halsentzündung, dann würde sie vermutlich das AB nicht einnehmen. Würde ich ihr sagen: sie haben angeschwollene Tonsillen, die mit abgestorbenem Gewebe, Fibrin und bereits abgestorbenen Erregern flächenartig überzogen sind und somit ein idealer Nährboden für Streptokokken sind. Wäre sicherlich auch nicht sonderlich hilfreich oder meint ihr sie versteht es dann besser? Wink

Drucke diesen Beitrag

  DD-Rätsel: Obstipation (mit Steffi) = gelöst Bitte noch die super!! Zusammenfassung lesen !!!
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Steffi M. - 29.09.2010, 07:33 - Antworten (33)

Hallo Ihr Lieben,

habe die gaaaaaaaaaaanze Nacht gegrübelt, was für ein Rätsel ich Euch heute serviere. War garnicht so einfach. Bis mir ein interessantes (glaube ich) eingefallen ist. Da Isolde gerne das Thema Verstopfung hätte, wollen wir ihr diesen Wunsch erfüllen Wink

Folgender Fall:

Ein guter Freund ruft Euch an. Seine Schwester hat momentan gesundheitliche Probleme (Verstopfung). Er würde sich freuen, wenn Ihr Euch mit ihr in Verbindung setzen würdet. Die Schwester hat ihren Bruder gebeten den HP anzurufen.

Was macht ihr jetzt?

Viel Spaß Smile

Eure Steffi

Drucke diesen Beitrag

  Bücher
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: Biene - 29.09.2010, 07:07 - Antworten (3)

Habe bei Weltbild den "Atlas für HP" (2. Auflage) und "Lehrbuch für HP" (6. Auflage) von Isolde Richter günstig gesehen - sind aber nicht die allerneusten Ausgaben, sondern die vorletzten.
Kann mir jemand sagen, ob es auch ok ist, wenn ich nicht das allerneuste kaufe, oder stehen in den neusten Auflagen Sachen drin, die wichtig sind?
(80 Euro Ersparnis).

LG Michelle

Drucke diesen Beitrag

  Frage zur Vorbeugung von Entzündungen nach Herzinfarkt
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Germantom - 29.09.2010, 00:39 - Keine Antworten

Durch einen Herzinfarkt stirbt Bindegewebe ab.

Das abgestorbene Gewebe wird vom Organismus langsam abgebaut.

Während dieser Phase ist es ein idealer Nährboden für Entzündungen.

1. Womit kann der Abbau des abgestorbenen Gewebes unterstützt werden?

2. Sind natürliche Hilfsmittel und/oder Therapien bekannt, um Entzündungen im betroffenen Bereich vorzubeugen?

Saludos Tom

Drucke diesen Beitrag

  Erklären mit eigenen Worten
User Avatar Forum: Anregungen
Geschrieben von: Gini - 28.09.2010, 22:28 - Antworten (8)

Ich hab mir gerade den Thread mit der gezeichneten Frau, wo wir sagen sollten was man sieht und was die Erkrankung ist. Leider bin ich noch nicht bei den Hormonen, hab aber gerade darin gelesen und so gut wie nur Bahnhof verstanden.

Tom hat mal an anderer Stelle angemerkt, daß wir hier viele Fachausdrücke nutzen und das man da in Klammern vielleicht immer erklären könnte was es ist. Ansich eine gute Idee, nur sicher nicht immer machbar, das seh ich ein. Aber wie wäre es denn wenn wir einen Thread eröffnen, indem wir so tun als wenn wir unserem Patienten gegenüber stehen würden und ihm was erklären wollten. Also einer denkt sich eine Krankheit aus, spielt Patient und möchte von seinem Heilpraktiker mal erklärt bekommen was da so passiert.

Wichtig dabei fände ich persönlich, wenn wir das mit eigenen Worten versuchen würden. Ich kann keinen Nutzen drin sehen es irgendwo abzuschreiben oder zu kopieren, darum mache ich z.B. bei vielen Dingen noch nicht mit, da ich es nicht weiß (DD Rätsel, Bilderrätsel).

Habt ihr das Lust zu oder ist die Idee zu blöd?

Drucke diesen Beitrag

Shocked Bin wieder mit von der Partie
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Viktoria Sch. - 28.09.2010, 21:07 - Antworten (13)

Hallo an alle Smile

wollte nur mal kurz Bescheid geben, das ich ab den 01.10. wieder als Fernschüler anfange.
War ja knapp 1 Jahr von der Bildfläche verschwunden, da mich die damaligen Umstände gezwungen haben.
Mittlerweile geht es mir besser und ich denke (auch wenn mich die Erkältung seit gestern
erwischt hat) das ich weiter machen will.

Freu mich schon mich hier aktiv einzubringen. Obwohl ich so manches gelerntes irgendwie
schon vergesen habe. Huh

LG
Viktoria

Drucke diesen Beitrag

  Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: petrak - 28.09.2010, 19:40 - Antworten (16)

Tja ihr Lieben. Es lässt sich nicht leugnen, dass ich mich in der Prämenopausalen Phase befinde. Heute ist es mir wieder eingefallen, weil ich mich ohne Grund so schlapp fühle und ich am liebsten nur noch heulen würde. Es könnte natürlich auch sein, das die Mens bald kommt, die seit ca. einem halben Jahr nicht mehr so pünktlich wie früher ist.

Vor über einem Jahr habe ich in der Oprah Winfrey Show über die Bioidentischen Hormone gehört und seitdem interessiert mich das Thema sehr.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Drucke diesen Beitrag

  DD-Rätsel-Betreuer gesucht !!
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 28.09.2010, 18:19 - Antworten (5)

Wer von den fortgeschrittenen Teilnehmern hat den Zeit und Lust mal wieder ein DD-Rätsel zu betreuen. Diese Woche ist es bei mir zeitlich leider knapp, deshalb kann ich es nicht selbst machen.

Ihr könnt Euch selbst ein Rätsel ausdenken - oder ich hätte auch einen Vorschlag: Ein Patient kommt und klagt über Obstipation (Verstopfung).
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bereit erklärt. Heart

Drucke diesen Beitrag

  Gesucht: ein gutes Chemiebuch
User Avatar Forum: Lerninformationsquellen
Geschrieben von: he-evo-nehe - 28.09.2010, 13:53 - Antworten (33)

Hallo ihr Lieben,

habe letzte Woche meine HP-Ausbildung begonnen (nähe Würzburg), und nun stehe ich vor dem Thema organische Chemie und verstehe nichts ...

Habe mir schon damals in der Schule sehr schwer damit getan.

Nun habe ich eine große Bitte: Falls jemand ein Buch kennt, in dem Chemie wirklich anschaulich (mit vielen Bildern usw) und ganz einfach und langsam erklärt wird, könntet ihr mir bitte den Titel nennen? Oder wie habt ihr euch Chemie beigebracht?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke
Carmen

Drucke diesen Beitrag

  Frage zum Skript - Wirbelaufbau
User Avatar Forum: Bewegungsapparat (HPA)
Geschrieben von: Kristina - 28.09.2010, 10:43 - Antworten (6)

Hallo,
im Skript Bewegungsapparat, Seite 35, die Abblidung A, die den Wirbelaufbau zeigt.

Einer der Querfortsätze wird hier als Dornfortsatz bezeichnet. Im anschließenden Fragenteil ist es aber richtig. Smile

liebe Grüße
Kristina

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: