Heilpraktikerschule Isolde Richter
Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Therapiegesuche (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-193.html)
+--- Thema: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen (/thread-4253.html)



Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 28.09.2010

Tja ihr Lieben. Es lässt sich nicht leugnen, dass ich mich in der Prämenopausalen Phase befinde. Heute ist es mir wieder eingefallen, weil ich mich ohne Grund so schlapp fühle und ich am liebsten nur noch heulen würde. Es könnte natürlich auch sein, das die Mens bald kommt, die seit ca. einem halben Jahr nicht mehr so pünktlich wie früher ist.

Vor über einem Jahr habe ich in der Oprah Winfrey Show über die Bioidentischen Hormone gehört und seitdem interessiert mich das Thema sehr.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 18.12.2010

Puh...da gibts glaube ich solche und solche Meinungen dazu.Ein Pharmakonzern hat vor paar Monaten ne Verhütungspille mit bioidentischem Hormon rausgebracht und die soll nich weniger Risiken und Nebenwirkungen als die künstlichen Hormone haben.
Andere haben gute Erfahrungen mit ner Creme nach nem Dr. Lee gemacht (is meine ich auch bioidentisch-vll gibt googel was her)


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 18.12.2010

In den USA meckert die FDA dass diese Präparate nicht getestet seien und man sie deshalb nicht benutzen sollte. In der Oprah Show hat man auch von einer Crème gesprochen.


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 18.12.2010

Puh...wenn du kein Risiko eingehn willst,wäre vll Hormon-Yoga ne Idee?


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 18.12.2010

Was ist denn das?
Hab schon was über Google gefunden. Schön, dass diese Technik aus Brasilien kommt. Da versteh ich sogar die Sprache Big Grin


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 19.12.2010

Die kommt aus Brasilien ?? Hätte jetzt gedacht,kommt aus Indien,wie Yoga allgemein *gggg* Ah,habs grad gesehen...das hier hast du sicher gemeint -> http://woman.brigitte.de/gesundheit/gesund-bleiben/hormon-yoga-1030767/

hm klar, wenn man vll jahrelang selber Yoga gemacht hat,kann mans sicher auch selber "weiterentwickeln".

Der Vorteil ist halt, dass man keine Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten hat. Weil ne Pharmakologin hat zu mir mal gemeint, wenn man erst in den Wechseljahren anfängt sich mit Soja "voll zu pumpen",dann hat man auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko,da wir Europäerinnen im Gegensatz zu den Asiatinnen Soja sonst so gut wie gar nicht in unserer Ernährung haben,unser Körper somit nicht dran gewöhnt ist.


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 19.12.2010

Ja, die Brasilianer haben sehr oft super Ideen. Ich denke da an die Florais de St. Germain. Die kann man mit Bachblüten nicht mehr vergleichen.

Ich möchte es eigentlich schaffen, die Wecheseljahre ohne Substitution zu überstehen. Ich habe in meiner Praxis in Portugal soviele Frauen erlebt, die ganz schlimme unerwünschte Wirkungen von den Substituten hatten. Und auch meine Mutter, die mit 60 Jahren dann Brustkrebs bekam. Wobei, wer nimmt die Östrogene schon solange....


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 19.12.2010

Das Brustkrebsrisiko soll noch 10 Jahre nachm Absetzen der künstlichen Hormone höher sein,als wenn man nie welche genommen hat(mich wunderts bei der Verschreibungspraxis von "Anti-Baby-Hormonen" auch nicht,dass die Brustkrebspatientinnen immer jünger werden)...also selbst wenn man mit 50 aufhört mit dem Zeug,kann man mit 60 noch deswegen Brustkrebs bekommen.
Vn diesen Florais de St. Germain(ist das DER Saint Germain,der in der Esoterik so bekannt ist?) hab ich noch nichts gehört(nur Australian Bushflowers,Californian Flowers und die normalen Bachblüten).
Darf ich fragen,was für ne Praxis du da hattest und wie du dazu gekommen bist(oder ist das in deiner Vorstellung beschrieben?)?


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 19.12.2010

Ich glaube, ein Teil steht in meiner Vorstellung. Ich bin Therapeutin für Shiatsu, Cranio-Sacrale Therapie und Myofascial Release und hatte in Portugal 13 Jahre lang eine eigene Praxis.

Die FSG sind nur in Brasilien und Portugal bekannt glaube ich. Ich denke, man hat sich einfach den Namen des Grafen St.Germain, des bekannten Esoterikers, gemopst. Ich habe bis jetzt auch keine Beschreibung auf Englisch oder Deutsch finden können. Wenn ich dann wieder als Therapeutin arbeiten darf, möchte ich diese Blüten gerne einsetzen.


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 19.12.2010

Und das geht da ohne Studium oder Heilerlaubnis?
Wie bekommst du die Blüten dann,wenn sie so unbekannt sind in Deutschland?


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 19.12.2010

(19.12.2010, 16:26)JessicaB schrieb: Und das geht da ohne Studium oder Heilerlaubnis?
Wie bekommst du die Blüten dann,wenn sie so unbekannt sind in Deutschland?

Deutschland ist das einzige Land das ich kenne, in dem man als ausgebildeter Therapeut einer alternativen Technik zusätzlich noch den Heilpraktiker haben muss. Der ist übrigens z.B. in der Schweiz verboten.

Ich habe mehrere Jahre studiert und sehr viel Geld in meine Ausbildung investiert.

Na ja, die Blüten werden ja in Portugal verkauft. Daher gehe ich mal davon aus, dass man sie auch in Deutschland verkaufen darf.


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 19.12.2010

Wobei man hier sagen muss,dass man in manch anderen Ländern ohne Medizinstudium oder Psychologiestudium ja gar nicht heilerisch tätig werden darf...da ist das mit Deutschland und dem HP noch gut.

Willst du da dann quasi auch ein kleines Vertriebsnetz aufbauen ?? Also für die St. Germain Blüten ?


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 19.12.2010

(19.12.2010, 21:20)JessicaB schrieb: Wobei man hier sagen muss,dass man in manch anderen Ländern ohne Medizinstudium oder Psychologiestudium ja gar nicht heilerisch tätig werden darf...da ist das mit Deutschland und dem HP noch gut.

Willst du da dann quasi auch ein kleines Vertriebsnetz aufbauen ?? Also für die St. Germain Blüten ?

Da fällt mir gerade gar kein Land ein.

Ich möchte ja auch coachen, da sich das automatisch mit der Körperarbeit anbietet. Dafür möchte ich gerne die FSG als Unterstützung benutzen. Vertreiben will ich die nicht. Ist nicht mein Ding.


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 20.12.2010

Da wir grad im Small-Talk ne ähnliche Diskussion führen bezüglich Osteopathie....ich weiß da leider nich viel drüber,aber ich hab von einem NLP-Master gelesen..in Deutschland darf man damit ja außer im Coaching nur arbeiten,wenn man den HP hat..meinst in anderen Ländern -z.B. USA-darf man damit ohne ein Studium der Medizin oder Psychologie arbeiten ?

Finds halt dann schwierig für wen der kein Portugisisch spricht, sich diese Mittel zu besorgen :-( Daher meine Frage,ob du die vll vertreiben willst.


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 20.12.2010

Ich meinte, dass ich in Europa kein Land ausser Deutschland kenne, wo man als ausgebildeter Therapeut zusätzlich noch den HP braucht. Ist man in einer bestimmten Therapie ausgebildet, kann man die auch anwenden. Allerdings bin ich auch nicht über jedes Land exakt auf dem Laufenden. Und soviel ich von den USA weiss, ist das dort auch so. Ich habe ja einen Teil meiner Ausbildung dort gemacht.

Um diese Blüte in D einzuführen, müsste man erstmal wissen, ob die in D wirklich verkauft werden dürfen. Danach müsste alles übersetzt werden, etc. Ist mir zuviel Aufwand. Ich will lieber Menschen helfen.


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - JessicaB - 20.12.2010

Hm,dann kannst du die Blüten ja auch nich anwenden bei deinen Patienten oder?


RE: Erfahrungen mit Bioidentischen Hormonen - petrak - 20.12.2010

(20.12.2010, 18:51)JessicaB schrieb: Hm,dann kannst du die Blüten ja auch nich anwenden bei deinen Patienten oder?

Wenn man sie nicht einführen darf, dann nicht. Dann habe ich Pech gehabt.