Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.997
» Neuestes Mitglied: Lydie Douillard
» Foren-Themen: 36.066
» Foren-Beiträge: 379.158

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: SabrinaSch11
Vor 3 Stunden
» Antworten: 30
» Ansichten: 1.209
Nachfrage Frequenzen eins...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Stanzi
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 39
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 20:24
» Antworten: 4
» Ansichten: 199
Ikterus
Forum: Galle (HPA)
Letzter Beitrag: Kas100
Gestern, 17:56
» Antworten: 4
» Ansichten: 630
Ganzheitlicher Gesundheit...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: berndh
Gestern, 17:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 22
Protokoll HPP Prüfung Lün...
Forum: Niedersachsen
Letzter Beitrag: HenrikBo
Gestern, 15:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Henrik Bockelmann ist Hei...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 10:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
NEU - für Fortgeschritten...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Laralein
Gestern, 10:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 416
Prüfungsprotokoll Berlin ...
Forum: Berlin
Letzter Beitrag: ninawizk
Gestern, 08:26
» Antworten: 1
» Ansichten: 23
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Catharina
Gestern, 08:08
» Antworten: 1
» Ansichten: 73
Einladung Vortrag Stress ...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 07:49
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ResiBurk
25.04.2024, 23:21
» Antworten: 1
» Ansichten: 95
Kurs 10.01.2024 Dateien z...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
25.04.2024, 17:51
» Antworten: 8
» Ansichten: 715
Anamnese Bogen bereitstel...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
25.04.2024, 14:41
» Antworten: 4
» Ansichten: 427
Nächster Termin Arbeitskr...
Forum: Angst bei Kindern
Letzter Beitrag: Nina Schmidt
25.04.2024, 10:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 21

  Super-, Sekundär- oder Reinfektion
User Avatar Forum: Allgemeine Infektionslehre (HPA)
Geschrieben von: gabiar - 01.11.2012, 09:11 - Antworten (5)

Hallo alle miteinander!

Bin immer noch an der Infektionslehre...

Und nun in der Prüfung über eine Frage gestolpert, die ich wirklich nicht verstehe HuhHuhHuh
Vielleicht kann mir das jemand von Euch erklären??

Die Frage war:
Jemand wurde im Jahre 2007 mit dem Tuberkuloseerreger infiziert. Es bildete sich in der Lunge ein sogenannter Primärkomplex aus. Krankheitssymptome traten nicht auf. Damit liegt eine „geschlossene“, nicht ansteckungsfähige Tuberkulose vor. Im Jahre 2010 bekommt er wegen einer schweren Allergie über längere Zeit ein Kortisonpräparat verordnet. Daraufhin bricht die Tuberkulose bei ihm aus, da Kortison wegen seiner immunsuppressiven (abwehrschwächenden) Wirkung dazu geführt hat, dass die noch lebensfähigen Bakterien in den Primärkomplex ausbrechen können.
Handelt es sich um eine Super-, Sekundär- oder Reinfektion?

Meine Antwort:
Es kann nur eine Superinfektion sein, da es sich ja immer noch um den gleichen Erreger handelt - also keine Sekundärinfektion... Und eine Reiinfektion kanns auch nicht sein, weil es ja nicht zu einer Ausheilung kam.

Nun ist die Frage aber falsch beantwortet...SadSadSad
Richtig gewesen wäre wohl: Sekundärinfektion.

Wieso? Wo kommt hier ein zweiter neuer Erreger her?

LG
Gabi

Drucke diesen Beitrag

  Ich freue mich, hier zu sein!
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: susannesch - 31.10.2012, 18:16 - Antworten (25)

Hallo,

seit Anfang April bin ich angemeldet, schlüpfte aber durch einen Zufall in eine "abgelegte Karteikarte" einer Vorgängerin, sodass das angezeigte Registrierdatum vermuten lässt, ich würde hier schon jahrelang lernen. Weit gefehlt. Genau genommen beginne ich erst jetzt endlich und bin sehr froh, für drei Jahre geplant zu haben: Die werde ich sicher brauchen!

Ich heiße Susanne Schimmer, bin 49 Jahre alt und wohne in der Nähe von Rottweil, also im Südwesten Deutschlands, zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Glücklicherweise habe ich einen sehr lieben Mann, einen charmanten Stiefsohn, einen fröhlichen Hund und reichlich Freunde ringsum, bin also gut aufgehoben und habe Freude am Landleben.
Ich arbeite, mag es ein Vor- oder ein Nachteil sein, von zu Hause aus als freie Lektorin. Vor allem bin ich für einen größeren medizinischen/naturheilkundlichen Verlag in Stuttgart tätig, und das schon seit einigen Jahren.

In meinem Kopf haben sich über die Jahre also massenweise medizinische Begriffe gesammelt, die relativ frei flottieren und denen ich gerne etwas mehr Gerüst in Form von medizinischem Hintergrundwissen wünschen würde.

Das ist der eine Grund, weshalb ich mich für diese Ausbildung entschieden habe. Der andere ist, dass ich mir nun, im mittleren Lebensalter, gut vorstellen kann, als Heilpraktikerin zu arbeiten. (Früher hätte ich mich nicht getraut.) Aber ich will es nur ganz vorsichtig hauchen, denn bis dahin liegt noch viel Arbeit vor mir.

Der Lernstoff wird mich fordern, denn ich arbeite ohnehin schon täglich viele, viele Stunden am Computer; es fällt mir nicht leicht, noch mehr Stunden dranzuhängen, um mir das Wissen dieser Ausbildung zu erschließen. Aber ich habe ja Zeit.

Jedenfalls freue ich mich nun sehr, mit Euch zusammen zu lernen!

Herzliche Grüße
Susanne


Drucke diesen Beitrag

  Vergeben: Infektionskrankheiten von A-Z
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: petrak - 31.10.2012, 12:08 - Antworten (3)

Von Elvira Bierbach und Peter Georgi, 3. Auflage.

Es ist neu, noch nicht mal gelesen.

Preis: 30,00 Euro inkl. Porto

Drucke diesen Beitrag

  Häufige Verletzungen in verschiedenen Sportarten
User Avatar Forum: Archiv
Geschrieben von: Cindy Larisch-Kempf - 31.10.2012, 10:34 - Antworten (3)

Hallo Ihr Lieben!

In jeder Sportart treten bestimmte Verletzungsmuster häufiger auf als in anderen. Die spannende Aufgabe ist es zu überlegen, ob sich für Eure Sportarten auch sog. Verletzungsmuster beschreiben lassen.

Beispiel: Fußball
Die häufigsten sportorthopädischen Beschwerden und Verletzungen in Fußball sind:
1. Kopf: Commotio cerebri, Platzwunden
2. Wirbelsäule: Lumbalgien, Hohlrundrücken, Knorpelverknöcherungsstörungen
3. Obere Extremität:
Schulter: -
Ellenbogen: -
Hand/Finger: -
4. Becken: Tendopathien der Adduktoren, muskuläre Dysbalancen: Lenden-Becken-Hüft-Region, Leiste
5. Untere Extremität:
Knie: Kapsel-Band-Verletzungen, Meniskusschäden
Unterschenkel: Weichteilläsionen, Frakturen
OSG/USG: Kapsel-Band-Verletzungen, Achillessehenbeschwerden
Fuß/Zehen: -
6. Sonstiges: -

Die Wochenaufgabe lautet hiermit: Verfahre nach diesem Schema und beschreibe für Deine Sportart die häufigsten Beschwerden oder Verletzungen. Ich habe die wichtigsten Sportarten aufgelistet:
- Basketball
- Handball
- Klassisches Ballet/Tanz
- Kunstturnen
- Leichtathletik (Lauf)
- Leichtathletik (Sprung)
- Leichtathletik (Wurf)
- Radfahren
- Rudern
- Schwimmen
- Ski alpin
- Tennis, Squash, Badminton
- Volleyball
- andere Sportarten, die unbedingt noch in diese Liste gehören!

Diese Ausarbeitung wird Euch sicher für später sehr hilfreich sein. Da die Aufgabe aber sehr umfangreich ist, würde ich vorschlagen, dass sich jeder für seine eigene Sportart die häufigsten Verletzungen überlegt und den anderen präsentiert. So haben wir zu Schluss eine schöne Sammlung.

Viel Spaß wünscht Euch,
Cindy.

Drucke diesen Beitrag

Smile Praxisbedarf Psychotherapie - eine lustige Sammlung
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP und PB
Geschrieben von: - 30.10.2012, 20:07 - Antworten (11)

Ihr Lieben,

Heute habe ich einmal eine interessante Verbrauchsstatistik im Bereich des Praxisbedarfs bemerkt Heart

Wir können ja mal sammeln, was wir im Bereich Psychotherapie so alles benötigen könnten
(lustige und nicht ganz ernstgemeinte Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht Big Grin )

Hier meine Ideen:
Teelichter (hält nur ca. 2,5-3 Therapiestunden, bei mehreren Kerzenleuchtern, Duftlampen,... kommt da einiges beisammen) Rolleyes
Taschentücher *schnief*
Wasser (z.B. stilles und mit Sprudel)
Süßkram (geht bei mir weg wie warme Semmeln, Patienten, Kollegen und die Therapeutin braucht auch ab und zu ein Stück Schoki Cool )
Druckerpatronen (Unmengen)
Porto (ein wichtiger Posten, den es zu bedenken gilt) Angel
Duftöl

Was denkt ihr könnten wir noch gebrauchen???

Drucke diesen Beitrag

  Facebook Gruppe
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP, PB)
Geschrieben von: Petra W - 30.10.2012, 16:44 - Antworten (9)

Hallo,
ich habe für jeden der Lust hat mitzumachen gerade eine Facebook Gruppe angelegt: Heilpraktiker Basiskurs Oktober 2012. Nur Mitglieder können posten und lesen, was hier geschrieben wird. Ich selbst habe in Facebook den Namen Petra Wiesel, aber einfacher ist es wahrscheinlich über den Gruppennamen Heilpraktiker Basiskurs Oktober 2012 suchen.

Vielleicht können wir uns darüber auch über die nebensächlichen Themen austauschen, wie welche Bücher findet Ihr super, wieviel lernt ihr pro Woche, wie lernt ihr am besten u.s.w.? Im Chat wird immer fleißig während der Vorlesung geschrieben und viele Fragen gestellt, sodaß ich denke, dass das eine weitere gute Möglichkeit ist, sich gegenseitig auch zu helfen.
Im Moment ist meine Schwester das einzigste Gruppenmitglied, doch ich hätte die Gruppe nicht ohne ein Mitglied anlegen können. Ich werde sie dann wieder entfernen, sobald der erste dazustößt.
Würde mich freuen, wenn sich da einige dazugesellen!

Viele Grüße,
Petra

Drucke diesen Beitrag

  Bild einfügen
User Avatar Forum: Hilfe
Geschrieben von: Loulou - 30.10.2012, 08:21 - Antworten (4)

Hilfe....seit gestern kann ich gar kein Bild mehr in meine PN´s einfügen!!!
Weiß jemand, warum das so ist? Bis dahin ging es reibungslos....wie schade!!!Undecided
Glg von Loulou

Drucke diesen Beitrag

  Romelfanger Bücher, Isolde Richter Bücher und vieles mehr
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: petrak - 29.10.2012, 16:13 - Antworten (2)

Habe hier einiges an Bücher anzubieten:

Von Rommelfanger: - Stoffwechsel
- Notfallmedizin
- Differenzialdiagnose Band 1+2
- Herzkreislauf Klinik und Vorklinik
- Verdauungssystem Klinik
- Infektionskrankheiten Band 1+2

Pro Band möchte ich 7 Euro. Alle zusammen würde ich für 50,00 Euro plus Porto abgeben.

Ich habe alle Bücher bei ebay für 11,00 Euro ersteigert. Einige sind schon ziemlich gebraucht und viele weisen auch Einträge von den Vorbesitzern auf. Trotzdem fand ich sie zum lernen einfach Klasse.


Atlas für Heilpraktiker von Isolde Richter, 3. Auflage, 55,00 inkl. Porto

Lehrbuch für Heilpraktiker von Isolde Richter, 7. Auflage, 45,00 inkl. Porto

Die Bücher sind wie neu. Der Schnittrand hat farblich ein bisschen unter dem Staub gelitten. Aber innen sind sie einwandfrei. Das gilt übrigens für alle Bücher.

Lernkarten Infektionskrankheiten von Florian Wittpahl und Reinhard Hamann, 15,00 inkl. Porto

Netter Flashcards Anatomy, englisch/lateinisch, nicht gebraucht, aber auf der Verpackung ist ein tiefer Kratzer 20,00 inkl. Porto

HP Kompaktwissen Pocket 14,00 inkl. Porto

Infektionen XXS Pocket 5,00 inkl. Porto

Tischendorf, Blickdiagnostik, 4. Auflage, 22,00 inkl. Porto

Taschenatlas Pathophysiologie 3. Auflage 28,00 inkl. Porto

HP-Trainer von Stahl-Kadlec u. Donhauser, 2. Auflage, 13,00 inkl. Porto

Die mündliche HP Prüfung von Arpana Tjard Holler, 28,00 inkl. Porto

CD von Isolde Richter, Infektionskrankheiten 1-3, 15,00 inkl. Porto

Drucke diesen Beitrag

Heart Juchhu, Juchhu, Juchhu
User Avatar Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB)
Geschrieben von: - 29.10.2012, 16:06 - Antworten (1)

Liebe Forumsmitglieder,

Es wird die Überraschung des Abends, aber ihr dürft es schon vorab wissen:

Das Bach-Blüten-Kartenset ist fertig HeartHeartHeart

Iris Richter hat eine phantastische Arbeit geleistet und ich möchte mich auch bei Claudia Görres und Melanie Stecke für die wunderschönen Fotos bedanken (ohne Claudia gäbe es das Set gar nicht), außerdem natürlich bei Isolde, dass sie die Idee und Realisierung unterstützt hat - DANKE AN EUCH!!! HeartHeartHeart

Liebe Claudia, Danke Dir für diese Fotos!

Und hier könnt ihr es bereits anschauen Smile

http://hpa-shop.de/index.php?page=shop.p...t&Itemid=1

Drucke diesen Beitrag

  Frage zur Sichelzellenanämie
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: Asja73 - 29.10.2012, 15:03 - Antworten (6)

Hallo!
Da ich mich gerade mit der hereditären hämolytischen Anämie beschäftigte, bin ich nun bei der Sichelzellenanämie angekommen und habe da eine klitzekleine Frage. Ich habe die Sichelzellenanämie u.a. folgendermaßen definiert:
"Die Sichelzellenanämie ist charakterisiert durch Erythrozyten, die unter abfallendem Sauerstoffgehalt eine sichelförmig gebogene Form annehmen und damit im Kapillargebiet zur Gefäßverschlüssen führen."

Nun bin ich eben über den Begriff "abfallender Sauerstoffgehalt" gestolpert und bräuchte da mal eine kleine Sicherheit zum Verständnis. Ist es so, dass die Erythrozyten, die ja erstmal ganz normal geformt produziert werden, ihre Form verändern, sobald sie das erste Mal im Rahmen des Sauerstoffaustausches den Sauerstoff abgegeben haben (und damit ja einem abfallenden Sauerstoffgehalt ausgesetzt sind)? Oder passiert das erst im Laufe der Zeit oder unter bestimmten Einflüssen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Deirdra

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: