Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super-, Sekundär- oder Reinfektion
#1
Hallo alle miteinander!

Bin immer noch an der Infektionslehre...

Und nun in der Prüfung über eine Frage gestolpert, die ich wirklich nicht verstehe HuhHuhHuh
Vielleicht kann mir das jemand von Euch erklären??

Die Frage war:
Jemand wurde im Jahre 2007 mit dem Tuberkuloseerreger infiziert. Es bildete sich in der Lunge ein sogenannter Primärkomplex aus. Krankheitssymptome traten nicht auf. Damit liegt eine „geschlossene“, nicht ansteckungsfähige Tuberkulose vor. Im Jahre 2010 bekommt er wegen einer schweren Allergie über längere Zeit ein Kortisonpräparat verordnet. Daraufhin bricht die Tuberkulose bei ihm aus, da Kortison wegen seiner immunsuppressiven (abwehrschwächenden) Wirkung dazu geführt hat, dass die noch lebensfähigen Bakterien in den Primärkomplex ausbrechen können.
Handelt es sich um eine Super-, Sekundär- oder Reinfektion?

Meine Antwort:
Es kann nur eine Superinfektion sein, da es sich ja immer noch um den gleichen Erreger handelt - also keine Sekundärinfektion... Und eine Reiinfektion kanns auch nicht sein, weil es ja nicht zu einer Ausheilung kam.

Nun ist die Frage aber falsch beantwortet...SadSadSad
Richtig gewesen wäre wohl: Sekundärinfektion.

Wieso? Wo kommt hier ein zweiter neuer Erreger her?

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gabi,
ich hätte Reinfektion angekreuzt. Er steckt sich mit dem gleichen Erreger wieder an. Das kann bei der Tuberkulose aus seinem eigenen Primärkomplex sein oder wieder von außen. Eine nicht aktive Tuberkulose zählt auch als ausgeheilt.
Von Sekundärinfektionen spricht man klasischerweise bei den Atemwegsinfektionen, wenn sich z. B. auf eine Virusinfektion eine bakterielle Infektion draufsetzt.
Und von einer Superinfektion spricht man, wenn zweimal, gleichzeitig mit dem gleichen Erreger infiziert ist. Auf einen bestehenden Schnupfen setzt sich noch ein zweiter Schnupfenvirus drauf.
Grüsse
Sabine
- wo hast Du diese Prüfungsfrage gefunden?
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sabine,

naja, dann hättest Du die Frage eben auch falsch....
Die Frage stammt aus der Prüfung "allg. Infektionslehre" und Isolde selbst hat sie korrigiert.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie verstehtHuhHuhHuh

Aber die Tuberkulose selbst habe ich noch nicht "durchgearbeitet" - vielleicht erschließt sich die Frage dort dann aus dem Zusammenhang.
Aus dem Themenbereich "allg. Infektionslehre" heraus find ich sie jetzt für mich nicht schlüssig zu beantworten. SadSadSad

Ich warte aber noch weiter auf die Erleuchtung!

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gabi, Liebe Sabine,

Reinfektion ist richtig. Sabine hat das ganz richtig gesehen.
Ich hatte die Antwort in der Prüfung so angekreuzt und sie wurde als richtig gewertet.

Unter Reinfektion versteht man eine erneute Infektion mit dem gleichen Krankheitserreger.

Liebe Grüße Britta
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#5
Liebe Britta,

oh, ja... ich hatte das in der Korrektur falsch interpretiert - bei Reinfektion sollte das Häkchen sein. - Schon etwas verständlicher für mich...
SORRY!!!

Aber trotzdem hatte ich das beim Lernen so verstanden, dass einer Reinfektion immer eine "richtige" Erkrankung mit Ausheilung vorausgehen muss, und nicht eine "stumme" Infektion wie hier bei der Tuberkulose, wo ja gar keine Symptome aufgetreten sind.
Ist das jetzt ganz typisch bei Tuberkulose, oder gibts diesen Sachverhalt desöfteren?

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gaby,
es kommt auch schon mal vor, dass sich der Fehlerteufel sich einschleicht.
Lies mal bei Isolde im Skript nach, was unter Reinfektion steht. Es ist genau das TB- Beispiel .
LG Sabine
... das war zeitgleich, dann ist ja jetzt alles klar
Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  zufällige Antikörper-Produktion - angeborene oder erworbene Immunität? theresahom 2 1.653 08.09.2019, 06:30
Letzter Beitrag: Gini
  Nachweis von Antikörpern oder Antigenen im Blut Bonnie2000 1 2.165 27.06.2014, 04:53
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: