Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.999
» Neuestes Mitglied: Nadine Beirle
» Foren-Themen: 36.066
» Foren-Beiträge: 379.158

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: SabrinaSch11
Gestern, 14:04
» Antworten: 30
» Ansichten: 1.224
Nachfrage Frequenzen eins...
Forum: Tierenergetik
Letzter Beitrag: Stanzi
Gestern, 08:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
26.04.2024, 20:24
» Antworten: 4
» Ansichten: 204
Ikterus
Forum: Galle (HPA)
Letzter Beitrag: Kas100
26.04.2024, 17:56
» Antworten: 4
» Ansichten: 633
Ganzheitlicher Gesundheit...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: berndh
26.04.2024, 17:36
» Antworten: 0
» Ansichten: 25
Protokoll HPP Prüfung Lün...
Forum: Niedersachsen
Letzter Beitrag: HenrikBo
26.04.2024, 15:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 65
Henrik Bockelmann ist Hei...
Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP, PB)
Letzter Beitrag: ute-die-gute
26.04.2024, 10:44
» Antworten: 0
» Ansichten: 41
NEU - für Fortgeschritten...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Laralein
26.04.2024, 10:24
» Antworten: 9
» Ansichten: 417
Prüfungsprotokoll Berlin ...
Forum: Berlin
Letzter Beitrag: ninawizk
26.04.2024, 08:26
» Antworten: 1
» Ansichten: 34
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Catharina
26.04.2024, 08:08
» Antworten: 1
» Ansichten: 77
Einladung Vortrag Stress ...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
26.04.2024, 07:49
» Antworten: 0
» Ansichten: 31
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Baden-Württemberg
Letzter Beitrag: ResiBurk
25.04.2024, 23:21
» Antworten: 1
» Ansichten: 100
Kurs 10.01.2024 Dateien z...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
25.04.2024, 17:51
» Antworten: 8
» Ansichten: 717
Anamnese Bogen bereitstel...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
25.04.2024, 14:41
» Antworten: 4
» Ansichten: 430
Nächster Termin Arbeitskr...
Forum: Angst bei Kindern
Letzter Beitrag: Nina Schmidt
25.04.2024, 10:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 24

  Frischling Patrick
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Patrick - 09.11.2012, 18:04 - Antworten (48)

Ich möchte einfach mal hallo sagen [Bild: hallo.gif]bin der „Frischling“ Patrick aus Bitburg.


Was mich beruhigt ist, dass ich von dem was u.a. im Forum besprochen wird (habe mal so einiges durchgelesen) nichts verstehe[Bild: fragezeichen2.gif][Bild: klatsch.gif]. es gibt ja aber Isolde Richter mit Team und Euch.

Ich habe aber schon eins gelernt [Bild: dapu1.gif]: „Paten und Patenkinder sind nicht verwandt“im FORUM und es hat nichts mit „Chromosomen“ zu tun.[Bild: lapu2).gif]


Das Bilderrätzel ist ja toll, darf man da auch als „Frischling“[Bild: anpu3.gif]
Verwirrung stiften und mitmachen ?

Ich freue mich auf mein erstes Skript und werde dann mit Sicherheit auch ruhiger.

Ach ja, fast vergessen. Zu meiner Person

aaaaaaaaaaaaaalso ich bin:

Patrick, 62, Küchenmeister von Beruf, glücklich verheiratet, 3 Kinder, 3 Enkelkinder, 1 Hund, einen Vogel, Fische – aber keinen Hamster.

Hobbys: Laufen (so richtig mit Marathon und so), Schach (so richtig in einer Liga), malen (so richtig ohne Erfolg und Ausstellung)

Warum Heilpraktiker: Es fing anno 1983 ;an als ich…………………………………… und darum habe ich mich jetzt angemeldet.[Bild: dapu1.gif]

Bestimmt demnächst mehr.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich in die große Heilpraktiker (Anwärter) Familie aufnehmen würdet.

Ups. Fast vergessen bin 62 geboren.

In diesem Sinne ……………………..

Drucke diesen Beitrag

  Sammlung relevanter Arzneimittel
User Avatar Forum: Pharmazie
Geschrieben von: Gini - 09.11.2012, 06:56 - Antworten (38)

Welche Arzneimittelgruppen sind euch während der Ausbildung begegnet? Es geht jetzt nicht darum einfach alle aufzulisten, die man kennt, da gibt es im Net ja schon massig Seiten zu...sondern eine Auflistung speziell für uns HPs....also aufgrund unserer Ausbildung in Büchern, Skripten, Elearninig etc.

Sammeln wir doch mal was euch da so einfällt und danach können wir ja Erklärungen dazu basteln, die für uns relevant sind inkl. Dinge die wir vielleicht dazu wissen sollten, wie Nebenwirkungen, Suchtverhalten etc. ( zu Antje schiel Big Grin ) oder ob die Sachen verschreibungspflichtig sind oder ob sie als Nahrungsergänzungsmittel gelten...all sowas, eben Nützliches.
Vielleicht kriegen wir eine tolle Übersicht in Kurzform am Schluss hin, habt ihr Lust?

Damits nicht zu aufwendig für den Einzelnen wird, schlage ich vor jeder postet eine Gruppe und der nächste sagt kurz wozu es dient und gibt ein neues vor...eben spielersich. Ist auch egal welche sich welche wiederholen, ich pack sie dann mit der Zeit mal immer in eine Übersicht, wenn ihr mögt.

Ok, machen wir mal einen Versuch:

z.B.:
Antiarrhythmikum
= Mittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

nächste:
Antibiotika

Drucke diesen Beitrag

  Prüfung bestanden: Julia
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Daniela Starke - 08.11.2012, 23:37 - Antworten (26)

Liebe Julia,

es freut mich gaaaaanz besonders, dass Du die Prüfung heute (8.11.12) bestanden hast!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HEILPRAKTIKERIN!!!!!!!!

Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart

blume blume blume blume blume blume blume

top kuss2 top2

Ich wünsche Dir viiiiel Spaß und Erfolg in diesem aufregenden Beruf!!

Drucke diesen Beitrag

  Fragespiel zu Arzneimittel oder -gruppen
User Avatar Forum: Pharmazie
Geschrieben von: Gini - 08.11.2012, 08:11 - Antworten (7)

Habt ihr Lust dazu? Hier soll es nicht darum gehen wie genau die Arzneimittel wirken, aber zumindest das man weiß was dahinter steckt, wenn jemand von einem Antitussiva z.B. spricht. Evtl. können wir auch jeweils ein Beispiel mit anführen, wenn ihr mögt oder wir können üben mit der roten Liste umzugehen.

Jemand nennt ein Mittel und der nächste muss heraus finden wozu es dient oder was es für Nebenwirkungen hat.

Ist nur so ne Idee, ich weiß nicht ob Bedarf besteht oder ob das Thema zu spezifisch ist? Anderseits in der Praxis später ist es sicher gut, wenn man zumindest die Wichtigsten weiß.

Vielleicht hat wer eine Übersicht über die Arzneimittelgruppen, die wir als HP kennen sollten, dann könnten wir uns daran orientieren. Postet doch mal eure Ideen dazu wenn ihr möchtet und ihr Lust dazu habt.

LG Gini

Drucke diesen Beitrag

  Validation für Menschen mit dementieller Erkrankung
User Avatar Forum: Organische Störungen, einschließlich symptomatische Störungen (HPP, PB)
Geschrieben von: BK69 - 07.11.2012, 22:16 - Antworten (2)

Ich kann für die Arbeit mit Menschen die an Demenz erkrankt sind die "Validation" nach Feil hier anpreisen, basierend auf der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers.
Validieren ist eine wertschätzende Haltung, die für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz entwickelt wurde.

Sehr gut und wirklich hilfreich (auch für HPP´S?) die Integrative Validation. Der methodische Ansatz besteht darin, die noch vorhandenen Ressourcen der Hirnleistungen zu nutzen, mit diesen zu arbeiten und den betroffenen Patienten mit seinen Gefühlen und Antrieben ernst zu nehmen. Die Kommunikation greift den emotionalen Gehalt einer Aussage oder eines Verhaltens des zu Pflegenden auf und validiert, d. h. erklärt das dahinter stehende Gefühl für gültig und erkennt es an, ohne zu bewerten, zu analysieren oder zu korrigieren. entschärfen.

Muss ich hier einfach noch "losposten" nach unserem spannenden HPP-Abend, weil ich in der Praxis immer wieder erlebt habe, wie entpannt vermeindlich kniffelige Situationen für die Erkrankten gelöst werden können.
Und weil mir am Herzen liegt. :-))

lg
Bianka

Drucke diesen Beitrag

  kurze Frage zur mündlichen - Umgang mit Kanülen
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Waldgeist - 07.11.2012, 17:19 - Antworten (7)

Moin,

ich habe morgen die mündliche Prüfung in SZ und stosse gerade auf ein Problem.

Beim Spritzen ist es streng verboten, die Hülle zurück auf die Kanüle zu stecken.
Blöder Anglizismus: "re-capping"

Also, wenn ich in der Prüfung Blut abnehme oder i.m. oder s.c. spritze, dann werf ich die Spritze komplett so wie sie ist in den Abwurf.
Aber: Wenn ich am Schweinefuss quaddeln soll, dann erwartet unser Dok. daß wir nach jeder Quaddel die Nadel wechseln.
Wie bekomme ich denn dann die Nadel von der Spritze runter?
Wenn "re-capping" schon als gefährlich gilt, dann müsste es doch auch verboten sein, eine mit Patientenblut kontaminierte Nadel an der Einfassung anzufassen.

Die Abstreifhilfe an den Abwurfbehältern ist auch keine grosse Hilfe, schliesslich klebt da oft mal Blut dran....

Jedes Mal ne neue Spritze aufziehen geht auch schlecht, wenn man z.b. eine Glasampulle mit Brechverschluss hat. Wird wohl so auch nicht machbar sein, wenn der Arzt mir eine Ampulle gibt und sagt, zweimal quaddeln.

Was ist nun korrekt?
Hilfe Undecided

MfG
Waldgeist


Drucke diesen Beitrag

  Prüfung in Neustrelitz
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Anett - 07.11.2012, 12:00 - Keine Antworten

Hallo!
Ich plane im Frühjahr meine HP-Prüfung in Neustrelitz zu machen. Nun bin ich auf der Suche nach Fragenkatalogen für die schriftliche und v.a. für die mündliche Prüfung.
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus!!!

Drucke diesen Beitrag

  Filmtipps zu psychischen Störungen
User Avatar Forum: Filmtipps zur HP-, HPP-, PB-Ausbildung
Geschrieben von: Isolde Richter - 07.11.2012, 07:41 - Antworten (44)

Wäre toll, wenn Ihr die Liste ergänzt!

Da manche Filme zu mehrern Themen passen, kommen Doppelnennungen vor.

Depression
Helen
Die blauen und die grauen Tage mit Inge Meysel
Mr. Jones (mit Richard Gere, von 1993), manisch-depressiven Störung

Organische psychische Störungen
Die blauen und die grauen Tage (mit Inge Meysel)
An Ihrer Seite (mit Julie Christie)
Zeit des Erwachens (mit Robert de Niro)
Mein Vater (mit Götz George, Klaus J. Behrendt)
Iris (mit Judi Dench, Kate Winslet)
Wie ein einziger Tag (mit James Garner)
Control (Epilepsie - mit Sam Riley)

Schizophrenie und Wahn
A beautiful mind (mit Russel Crow)
Das weisse Rauschen (mit Daniel Brühl)
Don Juan de Marco (mit Johnny Depp, Marlon Brando)
K-Pax (mit Kevin Spacey, Jeff Bridges)
The Caveman`s Valentin (mit Samual L. Jackson)
Wahnsinnig verliebt (mit Audrey Tautou)
Black Swan, hat die Balletttänzerin (von Natalie Portman gespielt) hat eine paranoide Wahnstörung mit Halluzinationen

Alkoholismus
28 Tage (mit Sandra Bullock)
Jackson Pollock (mit Ed Harris, Marcia Gay Harden)
König der Fischer (mit Jeff Bridges, Robin Williams)
Leaving Las Vegas (mit Nicolas Cage)
Wer hat Angst vor Virginia Woolf (mit Elizabeth Taylor, Richard Burton)
When a man loves a woman (mit Meg Ryan, Andy Garcia)
Der Trinker mit Harald Juhnke
Mein Freud Harvey" ,einem schrulliger alter Herr, der als Trinkfreud einen immaginären zwei Meter großen Hasen hat, von ca. 1950
Dunkle Tage
Rückfälle
Der Morgen danach

Alzheimer-Demenz
An Ihrer Seite (mit Julie Christie)
Iris (mit Judi Dench, Kate Winslet)
Mein Vater (mit Götz George, Klaus J. Behrendt)
Wie ein einziger Tag (mit James Garner)

Autismus und Asperger
Birdy (mit Nicolas Cage)
Das Mercury Puzzle (mit Miko Hughes, Bruce Willis, Alec Baldwin)
Rain Man (mit Dustin Hoffmann, Tom Cruise)
Snow Cake (mit Sigourney Weaver)
Du gehst nicht allein. Film über Temple Grandin (Autistin) - nur in Englisch
Im Weltraum gibt es keine Gefühle

Drogen
Ray (mit Jamie Foxx)
Trainspotting (mit Ewan McGregor)
Fear and Loathing in Las Vegas (mit Johnny Depp, Benicio Toro)
The Wall (mit Bob Geldof)
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Blow (mit Jhonny Depp)

Epilepsie
Control (mit Sam Riley)

Essstörungen
Hunger nach Liebe (Bulimie; mit Catherine Fleming, Kai Wiesinger)

Kleptomanie
Marnie (mit Tippi Hedren, Sean Connery)

Dissoziative Identitätsstörung
Zwielicht (mit Richard Gere, Edward Norton)
When the devil knocks ( nur englisches Original Doku)

Panikstörung
Copykill (mit Sigourney Weaver)
Reine Nervensache (mit Robert de Niro, Billy Crystal)

Katalepsie
Zeit des Erwachens (mit Robert de Niro, Robin Williams)

Persönlichkeitsstörungen
Der Todmacher (antisoziale PS, mit Götz George)
Eine verhängnisvolle Affäre (Borderline-PS; mit Glenn Close, Michael Douglas)
My first mister (Borderline-PS; mit Leelee Sobieski)
Natural Born Killers (antisoziale PS; mit Woody Harrelson, Juliette Lewis)
Was ist mit Bob? (histrionische PS; mit Bill Murray)

Posttraumatische Belastungsstörung
Fearless - Jenseits der Angst (mit Jeff Bridges)

Psychiatrie allgemein / Psyche allgemein
Apocalypse Now (mit Marlon Brando, Dennis Hopper)
Die Anruferin (mit Valerie Koch, Esther Schweins)
Durchgeknallt (mit Angelina Jolie)
Einer flog übers Kuckucksnest (mit Jack Nicholson)
Harold and Maud (Parasuizid, mit Ruth Gordon, Bud Cort)
Rantes - Der Mann der nach Südosten schaut
Shine - Der Weg ins Licht (mit Geoffrey Rush)

Psychotherapie
Couchgeflüster (mit Meryl Streep, Uma Thurman)
Herr der Gezeiten (mit Barbara Streisand, Nick Nolte)

Tourette-Syndrom
The Big White (mit Robin Williams)
Vincet will meer - ein deutscher Film mit Florian David Fitz (Tourette-Syndrom), Karoline Herfurth (Anorexia) und Johannes Allmeyer (Zwangsneurose)

Zwangsstörungen
Besser gehts nicht (mit Jack Nicholson)
Monk (mit Tony Shalhoub)
Tricks (mit Nicolas Cage)

Drucke diesen Beitrag

  Buch mit Sammlung von Prüfungsfragen "Husum"
User Avatar Forum: Husum
Geschrieben von: Isolde Richter - 07.11.2012, 07:13 - Keine Antworten

Ein Fernschüler hat mich netterweise informiert, dass es eine Fragensammlung aus Husum gibt. Er schreibt:

Es gibt ein Buch:
Schriftlicher Fragenkatalog Heilpraktikerprüfung- mit Stärken und
Schwächenprofil + Lösungen speziell für Schleswig-Holstein (Husum)

VG Verlag Grimm
ISBN 9783939156970

Inhalt sind 900 Prüfungsfragen der letzen 8 Jahre.

Drucke diesen Beitrag

  Erkältung, die Symptomatik und Behandlungsmethoden
User Avatar Forum: Therapievorschläge und -warnungen
Geschrieben von: dr-poe - 06.11.2012, 14:04 - Keine Antworten

Haben Erkältungen immer etwas mit Kälte zu tun?

Erkältungen beginnen oft mit Schnupfen und Frieren, es wird daher gerne davon ausgegangen, dass Kälte bzw. Frieren die Ursache der Krankheit ist.
Erkältungen werden aber nicht von Kälte ausgelöst, sie können die Symptome nur verschlimmern.

Ursache einer Erkältung
Ursprung sind Vieren, von denen es mehr als 200 verschiedene Arten gibt. Durch Mutationen entwickeln sich immerfort andere Abwandlungen, was es unmöglich macht, einen Impfstoff zu entwickeln.
Die Viren infizieren die Schleimhäute von Bronchien und Nase (einschließlich der Nebenhöhlen), so dass die wesentlichen Symptome Husten, Halsschmerzen und Schnupfen sind. Eine Erkältung ist zwar unangenehm jedoch meist unkritisch.

Grippe
Die Erkältung ist zu unterscheiden von der Grippe, die durch sogenannte Influenza-Viren hervorgerufen wird und für Personen mit leistungsschwachen Abwehrkräften lebensbedrohlich sein kann.
Anzeichen einer Grippe sind Gliederschmerzen und hohes Fieber. Sobald das Fieber über 39°C steigt, sollte ein Arzt besucht werden.

Es liegt auf der Hand, dass, wer mit einem guten Immunsystem gesegnet ist, von den Erkältungsviren weniger stark mitgenommen wird. Doch, wie kann man sein Immunsystem auf Tour bringen?
Dazu kommen einmal die bewährten Hausmittelchen, natürliche Zugaben und spezielle Nahrungsergänzungsmittel in Frage.

Verschiedene Behandlungsmethoden

  • Apfel- und Obstessig sind echte Fitmacher für das Abwehrsystem, vorzugsweise kombiniert mit Knoblauch, da dessen Wirkstoffe antibiotisch wirksam sind.
    Eine Rezeptur für eine Portion von 200 ml: 10 Milliliter vom Knoblauch-Essig mit 200 ml Wasser vermischen und vor den Mahlzeiten reichen.

  • Daneben beschäftigt uns die Frage was genau bringen Zink, Vitamin C uns Selen eigentlich?
    Selen und Zink stählen den gesamten Körper obwohl der Effekt bisher nicht endgültig nachgewiesen werden konnte, hier müssten weitere Studien erfolgen.
    Neuere Erkenntnisse zu Vitamin C beweisen, dass Vitamin C keinerlei Effekt hat, es sollte dem Organismus nur eine ausreichende Menge bereitgestellt werden, eine Unterversorgung würde die Körperabwehr beeinträchtigen.

  • Auch Eisenpräparate können hilfreich sein. Eisen sollte man aber nur einnehmen wenn man gesund ist, bei einer Infektion kann es die Vermehrung von Bakterien und Viren verstärken.

  • Wenn Sie erst seit Kurzem krank sind, ist es möglich die Auswirkungen der Erkältung noch zu beeinflussen, beispielsweise mit einer Schwitzkur.
    Dazu nimmt man einen nicht allzu heißen Lindenblütentee und steckt sich in Decken gehüllt ins Bett. Zudem kann ein warmes Thymian-, Campher-, Fichtennadelöl-, Eukalyptusöl- oder Rosmarinölbad
    bei der Genesung Wunder wirken, allerdings nur, wenn Sie kein Fieber haben. Anschließend geht es ins Bett und meiden Sie Zugluft.

  • Tee aus Madesüßblüten oder Weidenrinde wirkt Wunder bei Glieder- und Kopfschmerzen. Heißer Tee schmeichelt die Schleimhäute und regt deren Durchblutung an.
    Angeboten werden Mischpräparate mit Linden- und Holunderblüten, Malvenblüten oder Süßholzwurzel, Mädesüßblüten, Weidenrinde oder Thymiankraut.

Weitere Behandlungsmethoden und Linderung ihrer Erkältung und viel Heilpraktiker finden Sie hier.

Hauptseite: http://www.phytodoc.de/

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: