Heilpraktikerschule Isolde Richter
Filmtipps zu psychischen Störungen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Literatur und Filme (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-838.html)
+---- Forum: Medizinische Fachliteratur und Filme mit medizinischen Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-220.html)
+----- Forum: Filmtipps zur HP-, HPP-, PB-Ausbildung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-363.html)
+----- Thema: Filmtipps zu psychischen Störungen (/thread-9665.html)

Seiten: 1 2 3


Filmtipps zu psychischen Störungen - Isolde Richter - 07.11.2012

Wäre toll, wenn Ihr die Liste ergänzt!

Da manche Filme zu mehrern Themen passen, kommen Doppelnennungen vor.

Depression
Helen
Die blauen und die grauen Tage mit Inge Meysel
Mr. Jones (mit Richard Gere, von 1993), manisch-depressiven Störung

Organische psychische Störungen
Die blauen und die grauen Tage (mit Inge Meysel)
An Ihrer Seite (mit Julie Christie)
Zeit des Erwachens (mit Robert de Niro)
Mein Vater (mit Götz George, Klaus J. Behrendt)
Iris (mit Judi Dench, Kate Winslet)
Wie ein einziger Tag (mit James Garner)
Control (Epilepsie - mit Sam Riley)

Schizophrenie und Wahn
A beautiful mind (mit Russel Crow)
Das weisse Rauschen (mit Daniel Brühl)
Don Juan de Marco (mit Johnny Depp, Marlon Brando)
K-Pax (mit Kevin Spacey, Jeff Bridges)
The Caveman`s Valentin (mit Samual L. Jackson)
Wahnsinnig verliebt (mit Audrey Tautou)
Black Swan, hat die Balletttänzerin (von Natalie Portman gespielt) hat eine paranoide Wahnstörung mit Halluzinationen

Alkoholismus
28 Tage (mit Sandra Bullock)
Jackson Pollock (mit Ed Harris, Marcia Gay Harden)
König der Fischer (mit Jeff Bridges, Robin Williams)
Leaving Las Vegas (mit Nicolas Cage)
Wer hat Angst vor Virginia Woolf (mit Elizabeth Taylor, Richard Burton)
When a man loves a woman (mit Meg Ryan, Andy Garcia)
Der Trinker mit Harald Juhnke
Mein Freud Harvey" ,einem schrulliger alter Herr, der als Trinkfreud einen immaginären zwei Meter großen Hasen hat, von ca. 1950
Dunkle Tage
Rückfälle
Der Morgen danach

Alzheimer-Demenz
An Ihrer Seite (mit Julie Christie)
Iris (mit Judi Dench, Kate Winslet)
Mein Vater (mit Götz George, Klaus J. Behrendt)
Wie ein einziger Tag (mit James Garner)

Autismus und Asperger
Birdy (mit Nicolas Cage)
Das Mercury Puzzle (mit Miko Hughes, Bruce Willis, Alec Baldwin)
Rain Man (mit Dustin Hoffmann, Tom Cruise)
Snow Cake (mit Sigourney Weaver)
Du gehst nicht allein. Film über Temple Grandin (Autistin) - nur in Englisch
Im Weltraum gibt es keine Gefühle

Drogen
Ray (mit Jamie Foxx)
Trainspotting (mit Ewan McGregor)
Fear and Loathing in Las Vegas (mit Johnny Depp, Benicio Toro)
The Wall (mit Bob Geldof)
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Blow (mit Jhonny Depp)

Epilepsie
Control (mit Sam Riley)

Essstörungen
Hunger nach Liebe (Bulimie; mit Catherine Fleming, Kai Wiesinger)

Kleptomanie
Marnie (mit Tippi Hedren, Sean Connery)

Dissoziative Identitätsstörung
Zwielicht (mit Richard Gere, Edward Norton)
When the devil knocks ( nur englisches Original Doku)

Panikstörung
Copykill (mit Sigourney Weaver)
Reine Nervensache (mit Robert de Niro, Billy Crystal)

Katalepsie
Zeit des Erwachens (mit Robert de Niro, Robin Williams)

Persönlichkeitsstörungen
Der Todmacher (antisoziale PS, mit Götz George)
Eine verhängnisvolle Affäre (Borderline-PS; mit Glenn Close, Michael Douglas)
My first mister (Borderline-PS; mit Leelee Sobieski)
Natural Born Killers (antisoziale PS; mit Woody Harrelson, Juliette Lewis)
Was ist mit Bob? (histrionische PS; mit Bill Murray)

Posttraumatische Belastungsstörung
Fearless - Jenseits der Angst (mit Jeff Bridges)

Psychiatrie allgemein / Psyche allgemein
Apocalypse Now (mit Marlon Brando, Dennis Hopper)
Die Anruferin (mit Valerie Koch, Esther Schweins)
Durchgeknallt (mit Angelina Jolie)
Einer flog übers Kuckucksnest (mit Jack Nicholson)
Harold and Maud (Parasuizid, mit Ruth Gordon, Bud Cort)
Rantes - Der Mann der nach Südosten schaut
Shine - Der Weg ins Licht (mit Geoffrey Rush)

Psychotherapie
Couchgeflüster (mit Meryl Streep, Uma Thurman)
Herr der Gezeiten (mit Barbara Streisand, Nick Nolte)

Tourette-Syndrom
The Big White (mit Robin Williams)
Vincet will meer - ein deutscher Film mit Florian David Fitz (Tourette-Syndrom), Karoline Herfurth (Anorexia) und Johannes Allmeyer (Zwangsneurose)

Zwangsstörungen
Besser gehts nicht (mit Jack Nicholson)
Monk (mit Tony Shalhoub)
Tricks (mit Nicolas Cage)




RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Bummelhummel - 07.11.2012

Liebe Isolde,
das ist ja mal eine Film-Einteilung!
Nicht nach Krimi, Kinderfilm, Romanze, Thriller & Co, sondern nach psychischen Störungen! Klasse Idee!
Na, dann heißt es in Zukunft nicht nur aus dem Skript und den Büchern lernen, sondern auch ab und zu mal "Filmchen aus Isoldes Liste gucken"! Prima! [Bild: smilie_girl_253.gif]
Liebe Grüße,
Diana


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - heikef - 07.11.2012

Liebe Isolde,
Mr. Jones (mit Richard Gere, von 1993) ist ein Film zur manisch-depressiven Störung. Den könnte man auch noch ergänzen...
Tolle Idee, die Liste mit den Filmen!
Liebe Grüsse
Heike


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Antje - 07.11.2012

Zum Thema Alkohol:
Der Trinker
Dunkle Tage
Rückfälle
Der Morgen danach

LG
Antje


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Melanie - 07.11.2012

Zum Thema Autismus, Asperger:
Im Weltraum gibt es keine Gefuehle

http://www.trailerseite.de/film/11/im-weltraum-gibt-es-keine-gefuehle-dvd-trailer-21505.html

Hauptseite:
www.trailerseite.de


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - werner - 07.11.2012

Der von mir schon einmal aufgeführte Film "mein Freud Harvey".Einem schrulligen alten Herr, der als Trinkfreud einen immaginären zwei Meter großen Hasen hat.
Der Film ist schon älter von ca. 1950 und bei bestimmten Anlässen wenn ich Platz und zwei Gläser brauchte habe ich mich dem Harvey auch schon mal bedient!


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - AngelikaW. - 07.11.2012

Ich kann auch nur empfehlen

Der Trinker mit Harald Juhnke,

einfach ein großartiger Film, großartig gespielt.

LG Angelika


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - BrittaL - 07.11.2012

Ich kann folgenden Film empfehlen.

Du gehst nicht allein. Film über Temple Grandin (Autistin).

Dieser Film ist absolut einzigartig. Leider gibt es ihn nicht in deutscher Sprache zu kaufen. Arte hat den Film vor einem Jahr ausgestrahlt.

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Film irgendwann wieder gezeigt wird.
Aber, auch wenn es hier nicht hilft (weil es den Film ja so nicht gibt), möchte ich ihn gerne hier erwähnen, weil die Hoffnung bleibt, er kommt irgendwann wieder ins Programm und wenn möglichst viele davon gehört haben, dann schauen sich vielleicht auch viele den wirklich sehenswerten Film an.


Inhalt:
Die junge Temple Grandin ist Autistin. Im Amerika der 50er-Jahre muss sich die junge Frau ihren Weg erkämpfen und die Widerstände sind groß. Ihr Ziel ist die Erforschung des Verhaltens von Rindern.

Temple Grandin ist besonders: Sie spricht wenig, nur das Nötigste, erträgt keine körperliche Nähe, nimmt die Dinge um sich herum anders wahr als ihre Mitmenschen. Sie denkt in Bildern, hat ein fotografisches Gedächtnis.
Als bei ihr die Diagnose gestellt wird, ist dieses Krankheitsbild in den USA der 50er-Jahre noch so gut wie unbekannt. Anstatt sie in ein Heim zu geben, erarbeitet ihre Mutter in mühsamer Kleinarbeit nach und nach bestimmte Methoden für den Umgang mit ihrer Tochter. Mit der Unterstützung ihrer Mutter und ihres engagierten Lehrers Dr. Carlock schafft Temple den Schulabschluss. Am Ferienwochenende vor dem Beginn des Colleges entdeckt das junge Mädchen auf der Farm ihrer Tante Ann ihre Faszination für Tiere, vor allem für Rinder. Der Beginn auf dem College ist für Temple ein Albtraum. Als sie in der unbekannten Umgebung voll fremder Menschen und für sie unverständlicher Regeln nicht mehr zurechtkommt und ein Panikanfall den nächsten jagt, erinnert sie sich an eine Gerätschaft, die sie auf der Farm ihrer Tante gesehen hatte: Zum Impfen werden die Tiere in eine spezielle Maschine eingeklemmt, die sie beruhigt und besänftigt.

Genau solch einen Behandlungsstand baut sie, die sie keine Umarmung von Menschen erträgt, sich nun selbst. Nachdem sie dem Collegedirektor eine auf eigenen Forschungen beruhende, wissenschaftliche Begründung ob der Wirksamkeit ihrer Erfindung vorgelegt hat, darf sie sie behalten. Durch sie kann Temple die Wirren des Studiums bewältigen und schafft einen erfolgreichen Abschluss. Als sie jedoch an der Universität das Muhen von Rindern zum Thema ihrer Masterarbeit machen möchte und dazu die Absegnung des Leiters des Schlachtbetriebs, an dem sie forscht, braucht, stößt Temple wieder auf alle Arten der üblichen Vorurteile. Die junge autistische Frau braucht all ihre Kraft, um sich den Widerständen ihrer Mitmenschen entgegenzustellen.

Liebe Grüße Britta


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - carolawiesler - 07.11.2012

Es gibt einen neuen Film mit einer Gruppe geistig behinderter, den ich mir selbst allerdings erst noch anschauen will: "Die Kunst, sich die Schuhe zu binden"

Außerdem hat Jodie Foster in "Panic Room" soweit ich weiß, Platzangst.

In einem meiner Liebslingsfilme: "Blow" (mit Jhonny Depp) geht es um Drogensüchtige.

Ich finde auch, dass "A beautiful mind" (mit Russel Crowe) unbedingt in die Liste gehört. Er handelt von einem schizophrenen Genie.

Ich weiß nicht genau, wie man die psychische Störung die "Nell" im gleichnamigen Film mit Jodie Foster hat, nennt, aber sie ist krank.

Der wunderschöne Film "Barfuß" (mit Til Schweiger) erzählt die Gescihchte einer psychisch kranken jungen Frau.

In Black Swan" hat die Balletttänzerin (von Natalie Portman gespielt) eine paranoide Wahnstörung mit Halluzinationen.

In "Shutter Island" geht es um die gleichnamige Insel, auf der psychisch gestörte Schwerverbrecher "aufbewahrt" werden.


Bitte entschuldigt, dass ich die Begriffe vielleicht noch nicht beherrsche und wahrscheinlich falsche Zuordnungen gemacht habe. Ich habe das Psycho-Lehrheft noch nicht erarbeitet! Ich wollte die Liste trotzdem ergänzen.


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Daniela Starke - 08.11.2012

Vincet will meer - ein deutscher Film mit Florian David Fitz (Tourette-Syndrom), Karoline Herfurth (Anorexia) und Johannes Allmeyer (Zwangsneurose)

Hier der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=tiq2O29Igic

Hauptseite: www.youtube.com

Ein lustiger trauriger Film von drei jungen Menschen die aus einem Pflegeheim ausbüchsen um nach Italien zu fahren.


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - ☼ Sybille Disse - 08.11.2012

Wie gestern im Basiskurs erwähnt:

Die blauen und die grauen Tage mit Inge Meysel:

http://www.youtube.com/watch?v=iiFQ2N8165I

(Startseite: http://www.youtube.com)


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Isolde Richter - 08.11.2012

Ok, ich trage die Filme in den ersten Post ein, damit er vollständig ist.
Vielen Dank für eure Vorschläge! Heart

Gehört der Film "König der Fischer" nicht eher zu Wahn?? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ging es da (auch) um Alk????

@liebe Carola,
einige Filme müssten doch zugeordnet werden, sonst weiß ich nicht, wo ich sie eintragen soll.
Ist Panic-Room nicht mehr ein Krimi/Action? Habe ihn nur teilweise gesehen.


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Alex - 08.11.2012

Tolle Idee mit der Liste top

Gestern gab es ein Psycho-Drama mit Bloch (Dieter Pfaff).
Der Film heißt "Heißkalte Seele" und es geht um die Bipolare Störung. Die schnellen Schwankungen zwischen Euphorie und tiefer Depression wurden von Kahtarina Schüttler sehr gut dargestellt und überhaupt hat der Film mich beeindruckt. Wie sehr doch so ein Mensch leidet und die ganze Familie mit.


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - chadydjats - 08.11.2012

Neulich lief der Film "Herbstkind" im Fernsehen. Darin spielt Katharina Wackernagel eine Hebamme, die nach der Geburt ihres ersten Kindes an einer Wochenbettdepression erkrankt.
Tolle Idee mit der Liste top

Gestern gab es ein Psycho-Drama mit Bloch (Dieter Pfaff).
Der Film heißt "Heißkalte Seele" und es geht um die Bipolare Störung. Die schnellen Schwankungen zwischen Euphorie und tiefer Depression wurden von Kahtarina Schüttler sehr gut dargestellt und überhaupt hat der Film mich beeindruckt. Wie sehr doch so ein Mensch leidet und die ganze Familie mit.
[/quote]




RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - markusku - 09.11.2012

Da habe ich noch einen klasse Film:

Parkinson

Zeit des Erwachens




RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Muckl - 12.11.2012

Mir fallen noch diese Filme ein:

- "Elling" aus Norwegen - ich denke allg. Psychiatrie
- "Good Will Hunting" - Psychotherapie und Hochbegabung
- "Benny und Joon" - mit Johnny Depp, Aidan Quinn und Mary Stuart Masterson, Kategorie weiß ich nicht genau, im Zweifelsfall immer "Psyche allgemein" Wink



RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Savina Tilmann - 05.03.2013

Hallo in die Runde,
ich habe in dem anderen "Filmtipp-Thread" schon ein paar aufgeschrieben.
Siehe hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-8779-post-122889.html#pid122889

Super Tipps hier - kenne tatsächlich einige Filme noch nicht und freue mich darauf, sie mir auszuleihen und anzusehen. DANKE :-)


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Martina St. - 05.03.2013

Hallo ihr Lieben,

ich wuerde gerne den wunderschoenen
Film Vergissmeinnicht (Alzheimer) anfuegen.

http://vergissmeinnicht-film.de/

Einen schoenen sonnigen Tag wuensche ich Cool

Liebe Gruesse,
Martina


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - Stefania-Katze - 16.09.2013

Filmtipp zum Thema Borderlinestörung:
"Allein" von Lavina Wilson

recht aktuell auch "3096 Tage". Weiß nicht so genau, ob es passt, aber ich finde, der Film deckt mehrere Themen ab.

"Wie ein einziger Tag" (schon mehrfach genannt) ist einer meiner Lieblingsfilme! Könnt jedesmal Rotz und Wasser heulen.

liebe Grüße an alle Heart


RE: Filmtipps zu psychischen Störungen - EstherOnline - 17.09.2013

Super, eingeteilt nach "Themen" Smile
Beim Durchlesen fiel mir auf, ich habe davon auch einiges gesehen.

Gestern Abend, ZDF "Eine verhängnisvolle Nacht", sehr bedrückend.
Matthias Brandt spielt einen Mann, der seine neue Bekannte brutal vergewaltigt und dann anfängt, sie und ihre Familie zu stalken. Ist das, bei dem Stalker, Beziehungswahn? Eine Form der Schizophrenie? Psychopathie ist weder in der DSM noch der ICD-10 (gerade nachgelesen).
Dissoziale Persönlichkeitsstörung passt, glaube ich, ganz gut.
Hat Silke Bodenbender wirklich Paranoia? PTBS auch "mittendrin"?

Bloch finde ich meistens sehr interessant, auch seine Person.
Schockierend auch "Die Lavendelkönigin", zu sehen wie Übertragung statt finden kann.

Quellen des Lebens" von Oskar Roehler
Eine deutsche Familiengeschichte.
Wie wurden wir, was wir heute sind?

"Durchgeknallt. Girl, interrupted" (v. a. Angelina Jolie, Soziopathin, schockierend überzeugend)

Ich finde die Filme mit Jack Nicholson im Allgemeinen sehr interessant, Neurosen und Psychosen betreffend. Extrem: "Shining" Paranoide Schizophrenie?

Der Film "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen" (Hannah Green; Thema Schizophrenie) soll sehr gut sein.

In den Zusatzkanälen von ARD und ZDF kommen hin und wieder recht interessante Beiträge zu diversen psychischen Störungen.

(Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Unterricht!)


Schönen Dienstag allerseits.