Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Jahr -neuer Frauenkurs
Hallo zusammen,

Ich bin Silvia, Heilpraktikerin seit 2016 und hab seit Oktober 2021 nebenberuflich eine Praxis. Eigentlich sind meine Schwerpunkte Schmerztherapie und Ernährungberatung. Da ich aber aus dem Labor komme und hauptberuflich in einem Forschungslabor arbeite, mache ich gerne Labordiagnostik.

Im letzten halben Jahr hab ich eine Ausbildung zum KinderHeilpraktiker absolviert und möchte mit der Frauenheilkunde meine Schwerpunkte umstrukturiert da der Bedarf bei gefühlt jeder Patientin da ist.

Ich freue mich auf die weiteren Seminare und bin neugierig auf meine MitstreiterSmile und einen regen Austausch.
Antworten Zitieren
Hallo ich bin Tanja,
ich bin 47 und Neueinsteiger in diesem Kurs. Ich habe 15 Jahre in England gelebt und dort ein Studium zur Osteopathie absolviert. Sei 2014 arbeite ich in Vollzeit als Osteopathin, zuerst in England und später in Deutschland. In 2016 hab ich den grossen Heilpraktiker abgeschlossen.

Ich arbeite hauptberuflich in meiner eigenen Praxis und biete nur Osteopathie, Yoga und Shiatsu an. Die manuelle Arbeit mit dem Körper macht mir sehr viel Spass. Ich bin jedoch ein Neuling im Bereich der Pflanzenheilkunde etc. Ich habe grosse Lust mich mit dem Schwerpunkt Frauenheilkunde weiterzuentwickeln und freue mich meine Praxis auf diesem Weg zu erweitern. 

Bin gespannt auf das was noch so alles kommt.
Lieben Gruss
Tanja
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
ich bin Ann-Kristin und 31 Jahre alt aus Bergisch Gladbach.
Seit 2010 arbeite ich als Kosmetikerin und bin seit 2018 auch Heilpraktikerin.
Das Thema Akne beschäftigt mich persönlich seit vielen Jahren, daher habe ich diverse Aus-u. Weiterbildungen gemacht u.a. Ernährungsberatung und Coaching.
Allerdings habe ich lange nach einer Ausbildung wie dieser hier gesucht und bin überglücklich sie von einer Kollegin empfohlen bekommen zu haben.
Habe das Gefühl, diese Ausbildung könnte das Thema noch etwas runder machen =)
Aktuell arbeite ich angestellt in einer Hautarztpraxis, gerne würde ich dieses Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Meine Schwerpunkte sollen Naturkosmetikbehandlungen und Beratung rund um Frauenheilkunde/Hormone/Mikronähstoffe/Ernährung sein.
Ich freue mich wahnsinnig über so viel neuen Input und neue Vernetzungen.
Ich bin über jeden Tipp zur Ergänzung dankbar.

Herzliche Grüße
Ann-Kristin
Antworten Zitieren
Vielen lieben Dank für eure Vorstellungen und auch für eure tollen Rückmeldungen zum ersten Kurs WE!

Alle Fragen und Fälle besprechen wir im internen Kursbereich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo Smile

Ich bin Elisabeth, bin 34 Jahre und komme aus Traunstein. Ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe zur der Ausbildung noch einen Bachelor- und Masterstudiengang absolviert.
Derzeit arbeite ich als medizinische Risikoprüferin bei einer Krankenversicherung.

Im November letzten Jahres habe ich meinen Heilpraktiker gemacht und freue mich das ich mich nun auch der Ausbildung zur Frauenheilkunde widmen kann, da ich mich mit diesem Schwerpunkt gern einmal selbstständig machen mag.

Ich fand den ersten Block bereits schon unglaublich gut und habe soviele Informationen und Wissen mitnehmen können. Ich bin wirklich begeistert Smile

Nochmals vielen lieben Dank Silke Smile

LG Elisabeth
Antworten Zitieren
Vielen Dank für eure Vorstellungen!

Im internen Kursbereich habe ich euch auch einen thread eingerichtet zum Orientieren!

Am 18./19. Februar geht es weiter mit Block 2!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo zusammen  Rolleyes

auch ich möchte mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Theresa, ich bin 30 Jahre alt und wohne im schönen Niederbayern. Ich befinde mich aktuell noch in der Ausbildung hier an der Schule und hoffe im Oktober meine Prüfung zu bestehen  Blush 
Ich komme tatsächlich aus einem eher fachfremden Bereich und arbeite aktuell noch im Bereich Marketing, jedoch hat mich die Medizin und vor allem die Naturheilkunde so sehr gepackt, dass ich mich wahnsinnig darauf freue, mich auch hoffentlich bald Heilpraktikerin nennen zu dürfen.
Ich möchte mir schon während der HP-Ausbildung therapeutisches Wissen aneignen, um dann direkt startklar zu sein.

Ich bin sehr froh, mich für die Frauenheilkunde-Ausbildung entschieden zu haben! Dein geballtes Wissen, die viele Erfahrung und wie du die Themen vermittelst sind einfach toll und spannend, liebe Silke! 
Aus meiner eigenen Krankheits- und Leidensgeschichte heraus (SD-Karzinom mit 18 Jahren) interessiere ich mich v.a. sehr für die Endokrinologie generell und auch alle Themen rund um die Frauengesundheit!

Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Blöcke!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Theresa
Antworten Zitieren
Ein herzliches Hallo in die Runde,

ich möchte die Zeit nutzen, um mich noch vorzustellen. Mein Name ist Michaela Kompernaß, ich bin 41 und praktiziere in eigener Praxis in Essen.

Meine Schwerpunkte sind ganzheitliche Stressbewältigung, traumasensible Osteopathie und Leibarbeit (Somatic Experiencing). Da ich überwiegend und liebend gern mit Frauen arbeite und diese immer häufiger mit hormonellen Beschwerden und Grundthematiken kommen, habe ich mich für diese wundervolle Ausbildung entschieden. 

Ich habe in 2013 meine HP Prüfung, nach der Ausbildung an der Walter-Knäpper-Schule in Bochum, gemacht und im Januar 2019 mein Osteopathie Studium an der IFPO Akademie in Bochum beendet. Ich bin als Coachin für Neurosystemische Integration bei Verena König (Traumatherapeuthin) ausgebildet und begleite Frauen mit chronischen Schmerzen und weiteren Symptomen eines dysregulierten Nervensystems mit einem integrativen Behandlungskonzept zwischen Naturheilkunde, Leibarbeit und Psychoedukation. 

Ich freue mich sehr hier in diesem Jahr live dabei zu sein und konnte schon so wertvolle Tipps mitnehmen und in der Praxis umsetzen. Vielen Dank, liebe Silke, für deine Zeit und dein großes Engagement! Heart

Auf eine gute gemeinsame Zeit.
Antworten Zitieren
Vielen Dank für eure Vorstellungen :-) ich freue mich schon auf das nächste Wochenende mit euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo zusammen in diese Runde,

mein Name ist Daniela Hollands, ich bin 53 Jahre alt. Seit Oktober 2022 arbeite ich in meiner Heilpraktikerpraxis in Erfurt mit den Spezialisierungen ganzheitliche Ernährungsberatung incl. Darmtherapien, Akupunktur und TCM, Schüsslersalze, Phytotherapie. Das Thema Frauenheilkunde ist mir sehr wichtig, da es hierzu großen Bedarf gibt. Ich freue mich, dass ich mit der Ausbildung 2023 mein Wissen erweitern darf.

Liebe Silke, vielen Dank für die so umfangreiche und informative Seminarreihe. :-)

Herzliche Grüße Daniela
Antworten Zitieren
Vielen Dank für deine Vorstellung und es war schön dass ich auch eine Stimme heute mal hören konnte!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Die Folien sind auch im E-Learning für euch.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Liebe TN aus Jahrgang 11/2023!

Am WE haben wir nun auch Block 6 gemeinsam abgeschlossen.

Viele Dank an euch alle - es war toll!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
NEUSTART FRAUENHEILKUNDE

mit dem 12. Onlinejahrgang ab 25. Januar 2024

Ich freue mich schon sehr auf euch alle und bin sehr gespannt, wer in diesem Jahr noch dabei sein wird!
Seit 12 Jahren darf ich euch mit meiner Leidenschaft für die Hormone und die Frauenheilkunde anstecken und in all diesen Jahren sind so viele wunderbare Kolleginnen dabei gewesen, die ja teilweise inzwischen eigene Kurse anbieten und das bei mir erlernte Wissen selbst weitergeben.
Ich dürfe bei so vielen mit erleben, wie die Frauenheilkunde die jeweilige Praxis zum regelrechten erblühen gebracht hat und das erfreut mich von Herzen!

Nun geht es also bald weiter mit Jahrgang 12 und euch!



Macht ihr mir die Freude und stellt euch hier schon mal vor? 
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo von mir, 

Mein Name ist Anja Kumm ich bin HP seit 2019, im Ersteruf Erzieherin und mit eigener Praxis seit 2021 in Pforzheim. Meine Schwerpunkte in der Arbeit sind die Kinder aller Altersklassen von Schwangerschaft bis zur eigenen Familie ;-). Da bleibt natürlich auch die Frauenheilkunde nicht aus. Da ich auch TFM-Therapeutin bin und schon einioge Kurse zur Frauenheilkunde habe, dachte ich es wäre eine tolle Idee bei Silke jetzt mal die Ausbildung als Sahnehäubchen obenauf zu setzen. 
Freue mich, wenns losgeht und auf die restlichen Teilnehmer.
Antworten Zitieren
Smile 
Hallo,
mein Name ist Katja Stölzel-Sell. Ich bin selbstständige Heilpraktikerin seit 2007 mit eigener Praxis im schönen Frankenwald in Marxgrün. Mein Schwerpunkt ist Wirbelsäulen- und Gelenktherapie, Klangschalentherapie u.v.m. Da auch ich mittlerweile die 5 davor stehen habe wird das Thema Frauenheilkunde auch gerade in meinem Freundeskreis immer aktueller. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon viele Jahre aber nie intensiv genug. Jetzt ist es soweit. Eigentlich hab ich im Herbst mich für alle Kurse als Aufzeichnung angemeldet, aber das funktioniert doch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb freu ich mich ab Donnerstag erstmal Live dabei zu sein. Der Thementag Frauenheilkunde war schon so spannend. Input und neues Wissen ist mir immer sehr wichtig. Bis bald!
Antworten Zitieren
Hallo zuammen Smile 
Mein Name ist Sandra, ich bin Physio und Heilpraktikerin.
Den FHK Kurs bei Silke hab ich 2021 Huh  , ja es müsste 21 gewesen sein Big Grin  , gemacht.
Seitdem darf ich die Kurse als eine der "Mentorinnen" mit Lerngruppen begleiten.  Meine Lerngruppe wird dieses Jahr etwas verzögert beginnen, denke so ca im März/ April und dann vermutlich wieder Dienstag Abend. Genaueres werde ich dann bekannt geben.

Ich wünsche euch (und dir Silke natürlich auch) superviel Spaß Heart
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
Hallo Zusammen,
mein Name ist Theresia Zumbroich, werde Ende Februar 33 und lebe in München. Eigentlich komme ich aus NRW, wo ich aufgewachsen bin und nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Hotelfachfrau abgeschlossen habe. Hier in München arbeite ich jetzt in einer großen Wirtschaftskanzlei. Im November 2018 begann ich mit meiner 2-Jährigen HP-Ausbildung und seit März 2021 darf ich mich Heilpraktikerin nennen. Mit der bestanden Prüfung in der Tasche konnte ich mich endlich für die Osteopathie Ausbildung anmelden und bin gerade ins 3. Jahr gekommen.
Neben der Osteopathie möchte ich unbedingt auch naturheilkundlich behandeln und begleiten (natürlich mit dem Schwerpunkt Frauenheilkunde).
Ich werde mir immer "nur" die Aufzeichnungen ansehen können, aber ich hoffe, dass wir uns dann vielleicht im Forum treffen - spätestens aber live in Block 6
Auf die Ausbildung freue ich mich riesig und darauf euch alle kennen zu lernen :-)
Lieber Gruß
Theresia
Antworten Zitieren
Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Vorstellungen!
Es ist so toll, welche unterschiedlichen Ansätze ihr schon mitbringt in die Gruppe!

Die von Anja erwähnte TFM werden wir auch im Kurs hier und da mal ansprechen, auch das von Katja erwähnte Thema mit Klangschalen zu arbeiten wird in Block 1 eine kurze Erwähnung finden und Theresa, das Zusammenbringen von Osteopatie und Frauenheilkunde ist ein wunderbarer Ansatz. Meine Praxis- und Dozentenkollegin Julia Bröcking macht das sowohl in den Online-Schulungen hier zum Thema FHK und Schmerzen und auch in unserer Praxis. 

Ich denke ihr werdet alle in der Praxis in jedem Fall profitieren.

Danke auch an dich liebe Sandra für deine Vorstellung und die Lerngruppen.

Ich denke Christina und Claudia melden sich hier bestimmt auch noch zu Wort.

Die Zugänge zu den Lerngruppen bekommt ihr im internen Kursbereich. Für diesen werdet ihr dann freigeschaltet auf Wunsch. 
Wie das geht zeige ich euch gern im Kurs noch mal.

Für das Forum gibt es immer wieder Forumsführungen mit Daniela und bei technischen Fragen hilft natürlich auch die Schule immer weiter.

Ich freue mich schon auf weitere Vorstellungen. Es ist schön, wenn ihr euch auch untereinander etwas kennenlernt.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

nun nutze ich auch kurz die Zeit mich vorzustellen. Hatte es gestern Abend vom Handy versucht, konnte mich aber aus Gründen (?) nicht einloggen.

Also ich bin Carmen, ganz frisch Heilpraktikerin seit Ende November 23, habe dafür umso länger für die Ausbildung gebraucht Wink.. Hatte 2016 hier bei Isolde Richter angefangen und 'damals' auch schon die Kinderheilkunde Blöcke 1-3 gemacht. Daher kenne ich Silke auch schon. Aus verschiedenen Gründen (Alleinerziehend, selbstständig, zwei Bücher geschrieben etc.) habe ich es in meiner regulären Zeit bei Isolde nicht geschafft und dann im März 23 an einer Schule in Hamburg mit Präsenzunterricht nochmal neu begonnen. Und dann durchgezogen.

Ich arbeite seit 2015 im Bereich Ernährungsberatung mit Schwerpunkt vegane Familienernährung (meine Bücher drehen sich um die vegane Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost und Kinderernährung und sind eine Mischung aus Ratgebern und Kochbuch).
Inzwischen habe ich mich aber entschieden als Heilpraktikerin in der Praxis komplett auf die Frauenheilkunde zu setzen, weshalb dieser Kurs hier für mich so immens wichtig ist und ich freue mich irrsinnig drauf. Ansonsten sind für mich therapeutisch Ernährung und Mikronährstoffe im Vordergrund. Bei Mikronährstoffen habe ich auch schon diverse Weiterbildungen absolviert (u.a. Orthomolekulartherapie). Mich finanziert die funktionelle Medizin und ich werde im März/April in Berlin die Weiterbildung für Therapeuten bei der EGFM besuchen. Gestern kam die Rechnung dafür. Ich sag mal so: Hier bei Isolde ist es deutlich günstiger Wink

Mein Praxisstart ist für Herbst geplant. Werde vorher noch das Ambulatorium an meiner Schule besuchen. Und letztendlich hängt die Praxis jetzt davon ab, ob wir bei einer früheren Heilpraktikerin von mir mit in die Praxis können, die sich aktuell aus gesundheitlichen und Altersgründen etwas zurückzieht. Mit "wir" meine ich einige Kolleg*innen, die auch mit mir abgeschlossen haben. Eine Kollegin und auch Freundin (Karen) ist kurz vor der Prüfung, wird wohl aber auch hier die Frauenheilkundeausbildung mitmachen.

Ich freue mich sehr auf Vernetzung und Lerngruppen und ich freue mich vor allem sehr sehr auf die Ausbildung. Habe auch noch Wechseljahre mitgebracht und Burnout möchte ich dann hier auch noch machen.

Alles Liebe und bis ganz bald
Eure Carmen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Star Die Frauenheilkunde im 5. Jahr Silke Uhlendahl 2 2.853 03.05.2017, 08:09
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: