Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Jahr -neuer Frauenkurs
Hallo liebe Silke und Teilnehmerinnen, 

ich bin Sabine, 40 Jahre jung, bin Mama von 2 Jungs (12 & 15 Jahre) und ich bin auch PTA in einer öffentlichen Apotheke, wir sind einige wie ich feststelle  Big Grin Ich stecke mitten in der Ausbildung zur HP, 2 Jahre liegen bereits hinter mir. Ich freue mich auf die nächsten Webinare und den Austausch.

Viele Grüße, Sabine
Antworten Zitieren
Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Vorstellung!

Als PTA kannst du den Kurs mit Wissen aus der Pharmazie sicherlich auch bereichern.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo,
Ich bin Kerstin, 44 Jahre und Mutter zweier Töchter (21, 16). Ich bin Physiotherapeutin und seit einigen Jahren auch als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Durch meinen Ursprungsberuf bedingt liegt mein Behandlungsschwerpunkt auf Dorn und Hocktherapie, Craniosacraler Therapie, Schröpfen und Quaddeln.

Ich kann die Kurse arbeitsbedingt nicht live verfolgen.
Ich fand Teil 1 sehr gut und ansprechend, vielen Dank dafür
Antworten Zitieren
Danke für dein Feedback und deine Vorstellung, liebe Kerstin!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo Silke,

Ich bin heute ganz neu dazu gestoßen. Mein Name ist Nadja, ich bin 38 Jahre alt, lebe im Saarland und bin Mama von 3 Kindern zwischen 7 und 15 Jahren. Ich bin pädagogische Fachkraft in einer Kita und aktuell noch in der HP-Ausbildung. Ich liebe es Neues zu lernen und freue mich riesig auf dem Gebiet der Frauenheilkunde mein Wissen zu erweitern. Ich möchte mich in meiner zukünftigen Praxis auf Frauen spezialisieren und brenne einfach für die Themen dieser Ausbildung. 

Momentan muss ich auf die Aufzeichnungen zurückgreifen, weil meine Arbeitszeiten es mir nicht anders erlauben. Trotz Allem bin ich sehr motiviert und freue mich Teil dieses Kurses zu sein.

Herzliche Grüße 
Nadja
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
dann stelle ich mich nun auch noch kurz vor. Ich heiße Anne, bin 39, habe 3 Kinder (eine 10 jährige Tochter und 2 8 jährige Jungs), bin verheiratet und wohne in Süddeutschland. Meine erste Ausbildung war die Gesundheits- und Krankenpflege, habe dann auch 8 Jahre auf der Akutaufnahme in der Psychiatrie als Gesundheits- und Krankenpflegerin gearbeitet, doch das hat sich nach der Geburt meiner Kinder nicht mehr stimmig angefühlt. Seit 10 Jahren arbeite ich nun im Büro meines Mannes (Baugeschäft) und in der Praxis meiner Mutter (Ergotherapeutin) als Bürokraft :-) Da mich die Medizin aber nie ganz losgelassen hat, habe ich 2022 beschlossen, mich an einer Heilpraktiker Schule hier in der Nähe für die HP Prüfung vorzubereiten.
Die Frauenheilkunde hat mich schon immer interessiert, das Frau-Sein, Sexualität und alles was sonst noch dazu gehört und jetzt wo man eine vorpubertäre Tochter zuhause hat, werden diese Thema noch mal präsenter. Finde ich toll Smile Daher freue ich mich wieder auf das viele und umfangreiche Wissen von Silke (den Entgiftungskurs habe ich schon belegt letztes Jahr).
Ja und wenn alles so läuft wie geplant, dann wird die Frauenheilkunde auch mal Schwerpunkt meiner eigenen HP-Praxis sein.
Bei Isolde Richter habe ich außerdem noch den Vitalstoffberater bei Gudrun Nebel gemacht.
Ich habe schon alle Kurse gebucht und hoffe, dass ich das mit der HP Prüfung dieses Jahr dann parallel hinbekomme :-) 
Oh und den internen Bereich muss ich jetzt noch suchen...oder doch nochmal in der Aufzeichnung nachschauen, wie man den findet. ;-)
Herzliche Grüße und auf eine tolle und lehrreiche Zeit zusammen,
Anne
Antworten Zitieren
Vielen dank für eure Vorstellungen und eure netten Rückmeldungen schon zum Kurs!

Ich freue mich sehr über das große Interesse am Thema Frauenheilkunde.

In den internen Bereich sonst du über deine Benutzer CP - Menü-Gruppen- Beitritt bitte mit Namen wie auf TN begründen :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,
Ich bin Karolina, 35 Jahre alt, lebe halb in Köln und halb in Togo und bin Archäologin & Afrikanistin.
Mein eigener unerfüllter Kinderwunsch und der Wunsch sesshaft zu werden, brachte mich auf dem Weg zur Naturheilkunde.
So bin ich seit 2022 in der Heilpraktiker Ausbildung und warte eigentlich nur durch die extrem langen Terminvergaben des Kölner Gesundheitsamtes meine Prüfung absolvieren zu dürfen (Im März 2025 ist es dann endlich so weit).
Durch (Zufall) Schicksal bin ich auf Instagram auf die Online-Tagung Frauenheilkunde im November aufmerksam geworden und war so begeistert von der Schule und dir, liebe Silke, dass ich mich direkt für die Frauenheilkunde-Ausbildung angemeldet habe.
Für mich stand von anfang an fest, dass die Frauenheilkunde mein Schwerpunkt werden soll. So habe ich bereits einige Fortbildung absolviert, freu mich aber sehr jetzt eine fundierte Ausbildung zu bekommen. Die ersten beiden Tage waren schonmal super.
Im Forum muss ich mich noch etwas zurecht finden, aber ich bin sehr dankbar über die Möglichkeit mit euch in den Austausch gehen zu können und von diesem riesigen Wissenschatz, der hier jahrelange ausgebaut wurde, profitieren zu dürfen.

Freu mich auch auf die heutige Lerngruppe
Herzliche Grüße Heart
Antworten Zitieren
Wie schön, dass uns das Schicksal oder auch Instagram ;-) zusammenbringen konnte!

Schön, dass du da bist und Danke für deine nette Vorstellung!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Bis später, Karolina, ich freue mich  top2
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
Liebe alle,

ich bin Susanne, 53 Jahre, habe zwei erwachsene Kinder und bin seit knapp zwei Jahren Heilpraktikerin. Mittlerweile arbeite ich auch nebenberuflich in meiner eigenen Praxis mit dem Schwerpunkten Shiatsu, Darmtherapie und zunehmend auch Frauenheilkunde. Ich habe in dem Bereich auch schon einige Aus- und Fortbildungen gemacht und freue mich sehr auf die Frauenheilkunde bei Silke, bei der ich auch schon einige Kurse gemacht habe. Und ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Antworten Zitieren
Vielen Dank für deine Vorstellung liebe Susanne und ich freue mich, wen die Frauenheilkunde immer mehr wird in deiner Praxis!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo,
mein Name ist Katja Stölzel-Sell, ich bin 50 Jahre und wohne mit meinen zwei Kindern (13/16 Jahre) und meinem Mann im schönen Frankenwald. Ich habe meine Praxis jetzt seit 15 Jahren und bin sehr dankbar in diesem Beruf arbeiten zu dürfen. Meine Schwerpunkte liegen in der Wirbelsäulen- und Gelenktherapie, Migränetherapie, Klangschalentherapie, Kräuterheilkunde und biete auch Kräuterkurse und Wildkräuterspaziergänge an.
Die Frauenheilkunde liegt mir schon lange am Herzen, da ich bestimmt auch auf die Wechseljahre zusteuere und meine Kinder in der Pupertät sind ist es mir so wichtig mehr Infos für mich und natürlich auch meine Patientinnen zu haben und auch informieren zu können. Es sind leider noch viele Bereiche ein Tabuthema und ich merke jetzt schon, dass aber die Frauen immer mehr sich damit beschäftigen, aber selber oft nicht weiterkommen und Hilfe suchen. Die Frauenärzte sind es leider meistens nicht. DANKE für diese Ausbildungsmöglichkeit.
Antworten Zitieren
Hallo Katja,

schön, was du schon alles anbietest! Die Frauenheilkunde wird eine super passende Ergänzung!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo liebe Alle,

heute möchte ich mich auch einmal vorstellen...mein Name ist Tanja Kraft, ich bin Heilpraktikerin seit 2022 und bin seit einem Jahr bei einer lieben Kollegin mit in der Praxis, wo ich erstmal einen Tage in der Woche ihren Raum mitnutzen kann. Win-Win, sie kann einen Tag weniger arbeiten und ich kann erstmal klein anfangen :-)
Ich habe schon einiges an Weiterbildungen gemacht, u.a. Ohrakupunktur, Schröpfen, die Hormonseminare bei der Marktapotheke Greiff, Grundlagen- und Aufbauseminare in Darmtherapie bei Evelyn Wurster, hier an der Isolde Richter Schule die Ernährungs- und Gesundheitsberatung, Vitalstofftherapie, Fastenbegleitung.
Ich freue mich ganz arg, jetzt endlich den Frauenheilkundekurs machen zu können, mit Deinem Kurs, liebe Silke, wird das ganze für mich zu einer runden Sache. :-)

Ich freue mich auf Block 2, und auch auf den Austausch mit Euch allen, wir können sicher viel mit- und auch voneinander lernen!

Herzliche Grüße aus Reinheim

Tanja
Antworten Zitieren
Liebe Tanja, vielen Dank für deine Vorstellung!

Du hast ja schon viele tolle Fortbildungen gemacht!

Wunderbar, dich auch in der Frauenheilkunde dabei zu haben.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Hallo! Ich hab’s jetzt endlich ins Forum geschafft und stelle mich auch kurz vor. Ich heiße Katharina Witt, bin 37 Jahre alt, Physiotherapeutin und seit zwei Jahren Heilpraktikerin.
Mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern wohne ich in Erlenbach am Main.  Ich arbeite nebenberuflich in meiner eigenen Praxis. Meine Schwerpunkte sind bisher Ohr- und Schädelakupunktur, Mineralstoffberatung nach Dr Schüssler und Blutegeltherapie. 
Block 1 hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf den Rest. Es ist genau das, was ich gesucht habe. Ich werde leider meist nicht live dabei sein können und habe leider noch nichts an Bonusmaterial anschauen können. Aber ich versuche das bald nachzuholen. 
Danke für den schönen Kurs! 
Liebe Grüße, Katharina
Antworten Zitieren
Vielen Dank für deine Vorstellung!

Du kannst sicher gut mit den Aufzeichnungen arbeiten. Zusätzlich kannst du die Lerngruppen nutzen.

Lade dir die Materialien in jedem Fall erst mal runter. Du kannst später entscheiden, was davon für dich persönlich interessant sein kann.

Am Donnerstag geht es weiter mit dem wichtigen Block 2 - ich denke es ist mit DER wichtigste Block in der FHK.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
Auch ich bin jetzt neu hierher dazu gekommen. Leider habe ich bei der Anmeldung noch nicht absehen können, dass ich wieder in einer Festanstellung lande, zum Glück gibt es die Aufzeichnungen Wink
Ich bin Odilia Plietker, 45, komme aus Unna und habe letztes Jahr meine HP-Prüfung geschafft. ich bin aber auch Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin (MSc) und Diplom-Reha-Pädagogin, habe einige Jahre als systemische Familientherapeutin in der Familien- und Jugendhilfe gearbeitet und mache freiberuflich gesundheitliche Coachings in eigener Praxis (vorw. für Jobcenter-Kunden mit gesundheitlichen oder psychischen Problemen). Als Fachausbildung habe ich im Oktober letzten Jahres die IST-Diagnostik nach Dr. med. Ingrid Fonk begonnen, im April bin ich beim Aufbaukurs dabei.
Seit Ende letzten Jahres arbeite ich als Pflege-Lehrerin im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und tauche am Rande auch in die anthroposophische Pflege mit ein.
Die ersten zwei Vorträge von dir, liebe Silke habe ich mir inzwischen angeschaut und kann sehr viel daraus mitnehmen. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten!
Antworten Zitieren
Liebe Odilia,

vielen Dank für deine Vorstellung. Schön, wenn du schon viel mitnehmen konntest!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Star Die Frauenheilkunde im 5. Jahr Silke Uhlendahl 2 2.854 03.05.2017, 08:09
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: