Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speck-Weg-Club
#81
Hallo zusammen,
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu schreiben.
Na meiner Bandscheiben OP habe ich in der Reha angefangen wieder Sport zu machen.
Das ist Walken NORDIC Walken Apua joggen und Gymnastic.
So komme ich an manchen Tagen auf zwei bis drei Stungen Training,das waren zu meinen besten sportlichen Zeiten auch nicht mehr.
Ein oder zwei Kilo habe ich wohl abgenommen,dass ist nicht viel aber ich bin insgesammt straffer geworden.
Gut mein altes Wettkampfgewicht von 56 Kilo werde ich nicht mehr erreichen,aber so brauche ich auch nicht wie damals in der Kinderabteilung meine Kleidung suchen.
Mit sportlichen Gruessen
Werner
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#82
Hallo Susanne, ganz schön doof, jetzt gerade Bewegungseinschränkung. Und schlechte Laune ist gefährlich, zumindest bei mir! Aber vielleicht bleibt mehr Zeit zum Lernen als gewöhnlich, das ist doch auch ein großes PLUS! Alles Gute für Deinen Zeh!

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#83
Son Schiet, Susanne! Das tut mir Leid mit dem Zeh, so ein eingewachsener Nagel tut weh, das habe ich mal gehabt, als diese verdammten spitzen Schuhe modern waren. Ich hatte mir geschworen, mir nie solche Dinger zu kaufen..in Groesse 40 waren die eine halbe Stunde eher im Raum als ich...aber dann musste ich zu einem wichtigen Event und wollte zwischen all den Designer-gestylten Zahnarztfrauen nicht aussehen wie die Klara von der Alb.Tongue Gut, dass die Modemacher und wir Frauen uns besser besonnen haben. Wobei ich mich frage, welch Foltergeraet sie uns dieses Jahr als nicht auszulassende Mode verkaufen wollen. Ich habe da schon so ein paar Farben gesehen, die aus mir eine wandelnde Wasserleiche machen wuerden.....Tongue Hoffentlich gibts da Auswahl fuer jeden Typ.Hier wird natuerlich eher Ruecksicht auf dunkelhaarige und oliv-haeutige Italienerinnen genommen, meine Farben gibts eher selten. Na ja, mir passt sowieso nichts ( noch nicht!), da ist es nicht soooo schlimm.....
Wenn dein Fuss wieder mitmacht, kannst du doch mal radfahren probieren.Da sitzt du schoen gemuetlich,lach! Und das ist Ausdauertraining, damit befolgst du den Rat der klugen FA.Big Grin

Lieber Werner, das ist ja klasse, dass du bei uns mitmachst! Und 56kg???? Mein Mann wiegt 58 kg und sieht aus wie frisch aus einem Hungerlager. Wenn er mal zum Roentgen muesste, wuerde eine Kerze hinter ihm vollkommen ausreichen!

Uebrigens hat mir meine Schwester einen Tipp zum NW gegeben. Da gibt es jetzt die neue Variante, wo der Stock Rollen hat und die Arme auch ganz kraeftig mitarbeiten muessen. Irgendwas mit...Shaper oder so aehnlich. Das waere was fuer mich, wenn das Wetter echt lausig wird. Beim Radeln fliegt einem der Schlamm um die Ohren, denn weder Rennrad noch Mountainbike haben da einen Schutz. Ich werde mich mal schlaumachen, weiss gerade nur noch, dass das Teil 300 Euro kostet. Also wirklich preiswert im Vergleich gegen ein halbwegs brauchbares Rennrad.Smile
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#84
Soooo, ihr Lieben vom Speck-Weg-Club!
Es sind tatsaechlich schon vier ganze Wochen vergangen seit der Gruendung dieses Klubs und der damit verbundenen Pflichten.Als ewig nervende Vorsitzende ist also fuer mich der Moment gekommen, euch mal auf den Zahn zu fuehlen. Lach, als Zahntechnikerin mache ich das jeden Tag, die betroffenen Stellen hier im Klub taste ich eher selten ab Tongue Tongue
Das werde ich somit jetzt mal virtuell tun. Oder besser, IHR macht das jetzt mal fuer mich, bitte. Rauf auf die Waage!( wer will, kann das auch nach dem morgendlichen Toilettengang machen, vielleicht hilft das..., der eine oder andere verliert da wohl ein paar Gramm mehr....). Dann bitte das Massband hernehmen! Immer schoen dran denken, ich stehe dicht hinter euch und sehe jede Schummelei!!!Ausser auf der Schuessel, da wende ich diskret den Blick ab Big Grin
Bitte die Resultate beider Bemuehungen aufschreiben und auf dem Blatt Papier schoen saeuberlich eintragen. Erinnert ihr euch noch? Das, wo wir die schoene Abwaertskurve sehen wollen? Wenn ihr die zwei Punkte vom letzten Wiegen und Messen verbindet, zeigt sich da schon ein Trend? Und wie sieht die ganze Sache ueberhaupt aus?

Ich habe hier ja bisher eher negative Rueckmeldungen erhalten. So wie es aussieht, sind viele Mitglieder abgesprungen oder haben sich ueberlegt, so dringend wohl nicht auf ueberfluessigen Speck verzichten zu wollen. Man kann unter den voluminoesen Wintersachen ja auch viel verstecken und ausserdem kommt der Winter bald, da haelt Speck warm. Die fetten Wale schwimmen schliesslich in kalten Gewaessern umher.....brauchen sich allerdings in keinerlei modische Kleidung zu zwaengen. Hier die Loesung: Wer dick bleiben moechte, laeuft eben nackt herum!Big Grin

Zu meiner eigenen Situation:
Diese Woche war nicht so prall. Ich bin heute morgen auf der vierten (!) Beerdigung in einer Woche gewesen. Gluecklicherweise sind wir hier in Italien, wo nach der traurigen Zeremonie nicht geschmaust wird wie bei mir in Norddeutschland ( da gibts Kaffee und Kuchen) oder auch in den USA ( hier wird so richtig reingehauen). Also habe ich es durchhalten koennen, mich fuer eine Woche von Salat und Gemuesen zu ernaehren. Dabei habe ich allerdings zu frieren begonnen, ich, der eigentlich immer warm ums Herz ist.( Nein, der Busen haengt -noch- nicht in die Suppe....Tongue)Aber ich habe gemerkt, wie sehr mir gekochtes Essen fehlt, wohl auch des anheimelnden Gefuehls wegen, das eine warme Mahlzeit vermittelt. Sportmaessig wars ebenfalls nicht toll. Die traurigen Verpflichtungen kamen leider recht unangemeldet (eine Frechheit, ohne jede Planung oder Ankuendigung das Zeitliche zu segnen!) Deshalb bin ich nur einmal mit dem Rad losgewesen und das mit beschaemenden Ergebnissen .Voellig kraftlos, klar, wer nichts isst.....
Ich werde deshalb erst morgen frueh mit euch auf die Waage steigen und das Massband um die vorstehenden Stellen meiner irdischen Huelle schlingen.( Huch, die letzte Woche bringt da Gedanken....)
Bis dahin freue ich mich ueber jeden Bericht von euch und erwarte wirklich, dass ihr euch dem Unausweichlichen stellt!
Herzliches Beileid Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#85
Hochschubs.Big Grin kleine Erinnerung an die Mitglieder, der Tag der Wahrheit ist heute. Bitte wiegen und messen. Bevor ihr mich jetzt haut, mache ich mich aus dem Staub......Big Grin
Meine eigene Rückmeldung gibts heute abend. Von euch hätte ich bis dahin gern auch einen kleinen Bericht der letzten vier Wochen. Also?Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#86
Liebe Martina-Carmen,

es ist schon gut, dass Du nicht locker läßt und nachfragst, wer noch „dabei“ ist!

YES, juchhu:
Bei mir gibt es sogar einen kleinen Erfolg!
Der Speckgürtel – den ich selbst gar nicht an mir mag – weil gesundheitlich recht bedenklich, und auch optisch so nicht beibehalten möchte:

ein gemessenes Minus von 6cm

Oberschenkel ein gemessenes Minus von 5cm

obwohl das Gewicht in dieser Zeit mehr oder weniger unverändert blieb!

An alle anderen Mitglieder: Hoffnung besteht, und es lohnt sich eben doch auch in dieser Hinsicht an sich selber zu arbeiten! Ich werde es weiter versuchen...



GlG und schönen Sonntag!
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#87
Ich muss ehrlich gestehen: Meine Umfänge habe ich nicht mehr gemessen, war für mich zu frustrierend! Sad
Die messe ich erst wieder, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, dann werde ich berichten! Bisher sieht man es nur an meiner Oberweite, dass ich abgenommen habe keinplan , was für frau eigentlich nich so vorteilhaft ist . Wink
Aber nach ettlichen Aufs und Abs in den letzten vier Wochen kann ich sagen, dass von den 6 Kilos die zu viel auf der Waage waren nur noch 3,1 kg übrig geblieben sind. Smile Darauf bin ich schon stolz! Und ich bin guten Mutes, dass der Rest auch noch schmilzt.

@ Martina: du bist schon eine Hartnäckige - aber richtig so!!! Big Grin
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#88
Schön von euch zu lesen....

Nicht so schön: Dieser Zeh mit seinem Nagel Confused
Susanneee...... erst mal gute Besserung! Kein Ergometer zur Stelle?
Dann leg dich auf den Rücken... und fahre ein imaginäres Rad Big Grin du musst nur darauf achten, richtig Gas zu geben Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#89
Ich bin stolz auf euch Smile. Ihr kommt doch alle irgendwie voran, gut so.

Weiterhin viel Erfolg.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#90
So, hier der versprochene Bericht meiner eigenen Situation.Angry
Liebe Carmen, ich waere gerne an deiner Stelle.
Ich muss wohl beim Messen was falschgemacht haben, meine Oberweite hat ganze 2cm mehr als vor vier Wochen. Ich bin fassungslos! Nicht, dass ich mich darueber freue, ganz im Gegenteil. Wer von Natur aus schon mit solchen Quarktaschen ausgestattet ist, die immer 5 Minuten vor dem Rest meiner Person im Raum stehen,freut sich ueber ein Mehr davon ungefaehr so viel wie ueber eine Wurzelbehandlung am Backenzahn. Und die steht mir morgen frueh bevor! Wenn das kein toller Wochenanfang ist....Big Grin
Mir wird nichts anderes uebrigbleiben, als mich mal nach pelz-gefuetterten Bhs umzusehen. Die Schwerkraft zieht alles Richtung Erdboden und die Bodenfroeste nahen......Tongue
Dafuer kann ich stolz vermelden, dass der Bauchumfang...aehm Taille...sich um 2 cm verkleinert hat, der Po auch um 2 cm und der rechte Oberschenkel hat 1cm weniger Speck.Gewichtsmaessig hat sich nichts getan in dieser Woche, trotz all dem Salat und Gruenzeug.Wenn ich ganz streng schaue, sinds vielleicht 200gr weniger.Allerdings hat sich der Koerperfettanteil deutlich reduziert, das ist doch schon mal was.Tongue
Die Waage habe ich mir vor langer Zeit mal angeschafft, jetzt tut sie wenigstens was anstatt Staub einzufangen und Platz wegzunehmen im Bad. Fuer mich gilt zaehneknirschend, es muss noch einige Monate so weitergehen, leider.
Irene, mit deinen Erfolgen kann wohl niemand mithalten. Davon kann ich fuer mich ja nur traeumen! Ganz grosse Klasse!!!!

Liebe Britta, danke fuer die Anfeuerung, das haben wir alle sehr noetig.
Wo sind denn die anderen abgeblieben, haben wir sie etwa schon in nur einem Monat verloren? Vielleicht hat noch jemand Mut, sich zu outen?
Nichts desto trotz, an alle einen schoenen Wochenanfang und Motivation!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#91
Ha... habe mich ja hier etwas ausgeklinkt... aber zumindest einen Erfolg von 1,5 kg zu melden. Nach unten, versteht sich. Das Dirndl für's Oktoberfest passt... der Rest ist mir egal, weil es danach erstmal in die Toskana geht... wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen
LG
Monika
Antworten Zitieren
#92
Sehr gut, Monika. Dann wuensche ich dir erstmal viel Spass beim Oktoberfest und in der Toscana. Das Wetter hier ist lausig gerade, ich hoffe fuer dich, dass du nicht den ganzen Tag in Restaurants, Weinkellern, Osterias und aehnlichen Teufelswerkstaetten verbringen musst.Tongue
Wir werden dann wohl in ein paar Wochen wieder von dir hoeren......Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#93
Hallo Martina-Carmen,

und ich kann von Deinem begeisternden Sportprogramm nur träumen! Ich fahre auch sehr gerne Rad; nur das "Gerät" mit dem Du unvorstellbare Strecken hinter dich bringst - ich würde mich nicht mal aufsitzen trauen!

Und meine "Minus-Zentimeter" nun ja, es geht, ging, in die richtige Richtung, nur, es ist noch richtig viel zu tun!

(Und dasselbe gilt übrigens auch für nicht bearbeitete Skripte - also bitte sehr: Dein eigenes Licht nicht unter den Scheffel stellen!)

LG und schönen Sonntagabend
Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#94
Hallo an alle,

ich bin nach dreieinhalb Wochen Klinik seit gestern wieder zurück und möchte gleich wieder rein ins Abnehmvergnügen. Ich habe mir auch Gedanken über die kommende Wintersaison gemacht,mich aber dazu entschlossen, das Argument mit der dicken Kleidung gar nicht erst aufkommen zu lassen. Im Gegenteil: dicker Bauch UND dicke Kleidung, das ist doch echt ein bisschen viel. Drum: bin ich weiter hoch motiviert und ab jetzt wieder regelmäßig im Forum dabei.

Die Umweltklinik, in der ich war, hatte eine sogenannte Rotationsdiät, um Allergien und Unverträglichkeiten zu entdecken und diese hatte tatsächlich Einfluss auf meine Fibromyalgieschmerzen. Es waren immer 4 Tage im Wechsel (trostloses Frühstück, noch traurigeres Abendessen, leicht aggressiv machendes Mittagessen und wieder alptraumerweckende Zwichenmahlzeit). Also ehrlich gesagt, war es eine enorme Quälerei und Tortour, aber es hat sich gelohnt. Nicht nur wegen der Schmerzen, sondern auch, weil 3 kg runter sind. Und das ist bei dem ständigen Rumliegen in einer Klinik ja gar nicht selbstverständlich.

Statt Schokolade nasche ich jetzt Reiswaffeln (wie aufregend!), statt Spaghetti bolognese esse ich jetzt Spaghetti ohne alles und bei Heißhunger setzt bei mir schon reflexartig die Schnappatmung ein, weil mein Körper eh weiß, dass er nix kriegt.

Ihr denkt, das ist übertrieben? Leider nein, das war die Realität! Durch die abgenommenen 3 kg vom September bin ich aber jetzt erst recht motiviert und möchte noch weitere 10 kg runter haben. Bin gespannt, wer hier noch so alles ernsthaft dabei ist und wie eure Ergebnisse aussehen. Gemeinsam geht es doch leichter.

Liebe Grüße
Angelika
Antworten Zitieren
#95
Liebe Angelika, es freut mich ganz ausserordentlich, dass du erstens wieder daheim bist, zweitens dass es dir besser geht und nicht zuletzt, dass du hier wieder mitmachen moechtest. Wie du gesehen hast, sind doch viele Mitglieder wohl nicht mehr dabei.Oder....sie wollen erst mit mindestens minus 10kg auftrumpfen und den Rest von uns total unfaehig aussehen zu lassen.Big Grin
Ich fuer meine Person mache weiter, es bleibt mir nichts anderes uebrig. Wie du selbst festgestellt hast, lassen die diffusen Schmerzen nach, wenn man weniger wiegt. Das kann ich nur bestaetigen, meine Rueckenschmerzen sind definitiv weniger. Mein Sportprogramm und die Diaet jetzt mache ich eigentlich deshalb gezwungenermassen.Von Natur aus liege ich auch recht gern auf der Couch herum und nascheTongue Wobei der estetische Effekt, schlanker zu sein,natuerlich auch nicht zu verachten ist. Gemeinsam geht es leichter! Deshalb bin ich froh, du bist auch dabei. Mit Irene und Carmen sind wir immerhin vier feste Mitglieder!Wir hoeren uns naechstes Wochenende, bis dahin: Gutes Gelingen, viel Motivation und viel Speck-Weg!Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#96
Hallo ihr Lieben,

meine Meldung erst heute - ich musste den Schock verkraften Wink

Abgenommen habe ich nichts, das Maßband ist nur in der Taille gnädig gewesen, da habe ich 0,5 cm weniger (darüber freue ich mich).

Da es meinem Zeh besser geht, war ich Samstag beim "Walturnen" (Wassergymnastik), seit gestern wird täglich (!) 1 Stunde Sport getrieben bzw. körperliche Arbeit gemacht.

Ich bleibe dran!
Liebe Grüße, Susanne

"Ich habe ein Ziel, das ich mit Liebe, Gelassenheit und in Ruhe erreichen werde."
Antworten Zitieren
#97
Schön, Susanne! Ich gratuliere dir zur schmaleren Taille, der Anfang ist schwer aber es wird bestimmt noch mehr dazukommen. Freu!!! Ein Mitglied mehr! Und das Gewicht wird von allein heruntergehen, es ist so wichtig nicht, wenn die Formen besser werden.Tongue


Angelika, Spaghetti ohne alles.....brrrrr. Röste doch ein bisschen kleingehackten Knoblauch ganz langsam an, er darf nicht braun werden, oder Zwiebeln, oder Brockoli mit Knoblauch und Zwiebeln, oder Auberginen,Tomaten, Spinat, zwei zerkruemelte Walnüsse, Zucchinis,....mir fällt da endlos was ein, was du mit den Nudeln mischen kannst. Guten Appetit!
Statt Nudeln geht auch Vollkornreis, schwarzer Reis, Dinkel, Bulgur.....
Und die Reiswaffeln, hmm, brauchst du die? Weil sie süss sind?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#98
(30.09.2013, 08:11)Martina Carmen Lamping schrieb: sind wir immerhin vier feste Mitglieder!

Wartet nur, irgendwann werden es mehr und mehr...

Sobald ich mich auf die Waage traue, die ich seit Jahren nur verschämt aus den Augenwinkeln betrachte, um dann den Blick rasch abzuwenden, nehme ich auch teil.

Also habt noch Geduld mit uns Verzagten, spätestens nach Weihnachten sind es viele, viele Mitglieder!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#99
Hallo Ihr Lieben,

es ist wirklich schön von euren Erfolgen zu hören! Ich habe heute Morgen nun doch ein Maßband gequält - und wieder erwarten bin ich 1,5 - 2 cm im Durchschnitt zusammengeschmolzen! Big Grin (Aber Oberweite könnte ich ein wenig gebrauchen, liebe Martina keinplan )
Aber für unsere Erfolge möchte ich uns allen einmal richtig gratulieren und uns einen schönen Blumenstrauß schenken (wenn wir ihn schon nicht von unseren Männern bekommen Wink ):

[Bild: blumenbouquets_0016.gif]

Wobei ich möchte meinem Mann kein Unrecht antun - habe erst vor Kurzem einen bekommen, als ich in einem ziemlichen Tief steckte. Smile

Aber ich hoffe der Blumenstrauß motiviert euch noch zusätzlich - wenn noch mehr Pfunde oder besser Kilos runter sind gibt es vielleicht einen größeren Strauß. Big Grin
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
Carmen, siehst du....deshalb wollte ich, dass ihr euch messt. Ist doch Klasse, oder? Die Waage ist eben nicht ganz ehrlich, das gemeine DingTongue
Vielen herzlichen Dank fuer den Blumenstrauss. Ich habe schon lange keinen mehr bekommen, weil ich lebende Pflanzen als Geschenk vorziehe. Deshalb aehnelt mein Garten einem Jungle, alles wird eingepflanzt. Am Samstag habe ich ein "Kompliment" von meinem Mann bekommen: Er hat mein Hinterteil mit dem einer Teilnehmerin an den Radfahr-Weltmeisterschaften verglichen. Das ist doch mal was...die Maedels sind so um die zwanzig Jahre alt! Ich war auch nicht beleidigt!.....Obwohl, der genaue Wortlaut war: " Guck mal, die sieht von hinten aus wie du!"Big Grin
Zugegebenermassen sah sie recht rund aus....aber in Grossaufnahme und 3D,na,ja....wohl jeder!


Susanne, wenn unser Erfolg so weitergeht, finden sich die armen Suender von den Weihnachtsfeiertagen wohl im Januar allein wieder. Wir sind dann naemlich schlank, aetsch!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: