Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde
#21
Exclamation
Zitat:Die Adressaten für dieses Seminar waren in der Seminarbeschreibung HPs und HPA. Sollte es eine reine Therapeutenschulung sein, muß ausdrücklich in der Seminarbeschreibung daraufhingewiesen werden...!!! Es wurde jetzt im 1. Teil des zweiten Blocks mehrmals deutlich betont, daß dies eine Therapeutenschulung ist.

Liebe Teilnehmerinnen,

diese Reihe richtet sich an HPA und HP und ist eine Therapie- bzw. Therapeutinnenschulung, was konkret bedeutet:

Die Inhalte sind aus der Praxis für die Praxis als Therapiefortbildung zu verstehen. Anwendung finden diese Therapien erst in der Praxis in der Arbeit mit Patientinnen - aber natürlich nehmen auch HPA teil und haben bisher (die meisten) mir zurück gemeldet, dass das Tempo gut angepasst ist.

Zitat:Ich finde du machst das sehr gut und versuchst auch auf die Neulinge einzugehen. Klar gibt es ein paar Sachen, da verstehe ich auch nur Bahnhof, aber das finde ich gar nicht so schlimm. (und wäre ja auch nicht normal wenn wir Neulinge schon soviel wissen würden wie ihr alten Hasen).Entweder google ich dann oder ich lese es in den 2 Fernschulbüchern Fortpflanzung und Hormone nach. Also von mir aus kannst du so weiter machen wie bisher, ich finde es echt klasse.

Was die Therapieoptionen betrifft, so haben wir ja einen bunten Strauß aus verschiedenen Verfahren und da wir immer mal ein anderer Akzent gesetzt und ich empfehle die von mir in der Praxis erprobte und durchgeführten Ansätze und auch Diagnostik - natürlich hat das keinen dogmatischen Gedanken ob TFM, Homöopathie, Isopathie, Spagyrik, Phyto, TCM....jede wird in der eigenen Praxis stets "ihre" Methoden wählen.

Auch von mir genannte Labore geben meine persönlichen Präferenzen wieder und natürlich sind alle anderen Labore genauso gut.Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen, denn ich erhielt in einer mail den Kommentar:

Zitat:(...) mutiert dieses Seminar langsam immer mehr zu einer Vekaufsveranstaltung der TFM und eines bestimmenten Labors.


Ich gebe gern Tipps weiter, die sich in meiner langjährigen Praxis bewährt haben, eine Verkaufsveranstaltung sehe ich nicht, sondern ich gebe meine Erfahrungen weiter und finde das wertvoll.

Wichtig ist es zu wissen, dass die HPs dieses Wissen direkt am nächsten Tag in der Praxis umsetzen können und für die HPA (die noch nicht therapieren dürfen) es zeigt, welche Möglichkeiten es gibt und welche Therapieverfahren vielleicht noch gern vertieft werden sollten, da es noch nicht direkt umsetzbar ist, was es aber ja nicht minder spannend macht. Als Grundlage dienen hier die Skripte aus der Ausbildung bei Isolde (Fortpflanzung und Hormone), da die Grundlagen nicht Inhalt der Fortbildung sind.




Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#22
(17.04.2013, 05:56)Silke Uhlendahl schrieb: Auch von mir genannte Labore geben meine persönlichen Präferenzen wieder und natürlich sind alle anderen Labore genauso gut.Nicht, dass hier Missverständnisse entstehen, denn ich erhielt in einer mail den Kommentar:

Zitat:(...) mutiert dieses Seminar langsam immer mehr zu einer Vekaufsveranstaltung der TFM und eines bestimmenten Labors.

Hallöchen Ihr Lieben,

es stimmt mich traurig, dass ein solcher Eindruck entstanden ist. Wir (Silke, ich hoffe, ich darf für Dich auch mitsprechen) behandeln jeden Tag Patientinnen, die wegen gynäkologischer Probleme zu uns kommen - oftmals nach einem langen Leidensweg und querbeet durch die Schulmedizin. Sie finden durch unsere Behandlungsmethoden (zu denen auch die Therapeutische Frauen-Massage gehört) Linderung ihrer Beschwerden und können sich durch unsere Begleitung wieder auf den Weg zu sich selbst machen und ihre eigene Mitte finden.

Creative Healing und die TFM gibt es nicht erst seit gestern, es braucht auch keine "Werbung" dafür - ich bin beseelt von diesem wirklich wunder-vollen Handwerkszeug und sehr glücklich, es in der Therapie einsetzen zu können.

Liebe Grüße,
Claudia
"Die Hand ist der verlängerte Arm des Herzens." ~ Andreas Tenzer
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit
Antworten Zitieren
#23
Hallo Ihr Lieben Smile
nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich persönlich finde das webinar super und die Tipps die Silke gibt, sei es zu Therapieformen oder Laboren sind für mich ein sehr wertvoll. Auch wenn ich schon eine Weile selber mit nat.Frauenheilkunde arbeite. Ich sehe das als Art Anstupser auch mal wieder über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Impulse aufzunehmen. Was jeder für sich letztendlich umsetzt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich finde, nur wenn ich viele Optionen und Möglichkeiten kenne, kann ich meine Patientinnen adäquat beraten und auch behandeln.
Leider musste ich auch schon die Erfahrung machen, eine teure "normale" Fortbildung zu besuchen, bei der sich die Dozentin mit zunehmender Dauer der Fortbildung immer mehr mit Tipps zurückhielt - frei nach dem Motto: Ich züchte mir doch nicht meine eigene Konkurrenz.DodgySad
Von daher Danke an Silke das du deinen Wissensschatz mit uns teilst Heart

LG Steffi
Antworten Zitieren
#24
Hallo zusammen!

Auch von mir kommt ein Statement zu den genannten Zitaten!

Es wurde darauf hingewiesen, daß die Fortbildung für HPA´s und HP´s ist! Und auch, daß es um das große Thema Hormone geht.

Ich war ja selbst einmal HPA (Wink)und habe meine Fortbildungen immer nach der Ausschreibung ausgesucht, ob ich denn auch schon soweit bin um den Inhalt zu verstehen. Ich lag auch schon daneben und habe es als Erfahrung abgehakt.

Aber für die fertigen HP´s sind diese Therapieschulungen extrem wichtig, weil wir ja direkt und gleich mit dem Patienten arbeiten und ich auch nicht wirklich Zeit haben um mir stundenlange Erklärungen über das allgemeine Hormonsystem anzuhören.
Ich finde Silke macht das super, gibt einen kleinen Rundumblick, auch wichtig um Vergessenes wieder hervorzukramen!

Jeder muß das beste aus seiner Fortbildung für sich herausnehmen! Ich beispielsweise kann mich mit der TFM nicht anfreunden, dafür bin ich froh, daß ich das besagte Labor kennenlernen durfte!

Auch im ersten Block gab es einiges was für mich nicht in Frage kommen wird, aber das ist ja kein Problem.

Ich bin Silke für alle Ihre Tipps sehr dankbar! Heart

Gerade als Neuling steht man vor einer riesigen Wand und muß erst ausprobieren!

Bitte Silke...., mach weiter so! Und lasse uns an Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben!Angel


Ich schaffe es leider zeitlich nicht live an den Schulungen teilzunehmen, aber gerade das Hormonthema finde ich super interessant, habe mittlerweile 3 Patientinnen mit hormonellen Problemen in der Diagnostik und am liebsten wäre mir, wenn wir schon durch wären mit dem Block, damit ich gut therapieren kann. So hängen die 3 jetzt ein bissel in der Warteschleife!

LG, Steffi


Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
#25
Hallo,
Also ich finde auch das du,Silke,umfassend erklärst und informierst!du erzählst doch auch immer wieder,das du mehrere Labore getestet hast(z.b.was für Test-Chemikalien sie verwenden, wer macht das schon,wenn er nur ein Labor verwendet,oder dafür werben will?)und die tfm ist doch ein Baustein von Hunderten anderen Therapieformen!das hebst du doch auch klar hervor!ob Spägyrik oder Phyto oder anderes-du erzählst doch wirklich umfassend,was es gibt!mach weiter so!man kann es nie allen recht machen!aber die meisten machst du mit dem tollen webinar sehr glücklich!!!
Antworten Zitieren
#26
Guten morgen,

ich finde die bisherigen Frauenheilkunde-Blöcke sehr gut gemacht und bekomme einen großen Einblick in das mögliche Behandlungsspektrum. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es um die Hervorhebung eines bestimmten Labors, einer bestimmten Methode ect. geht. Für jeden therapeutisch arbeitenden gibt es Methoden oder Materialien mit denen er lieber oder aber nicht so gerne arbeitet. Das ist gut so und macht unsere Vielfalt und ein breites Angebot für die Patientinnen aus. Eher selten dass eine niedergelassene Kollegin bereit ist, ihr Wissen und ihre Erfahrung so breit gefächert weiterzugeben. Ich bin dankbar, dass Silke Ihre Seminare so gestaltet wie Sie es tut und Ihre Erfahrung mit uns teilt.

Was jede von uns daraus macht und für Ihre Arbeit nutzt bleibt ihr überlassen-
mehr geht doch fast nicht.




Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#27
Hallo,

ich kann mich nur anschließen.
Silke gibt uns das wieder, was sich in ihrer Praxis bewährt hat. Sie teilt mit uns ihre Erfahrungen, was unter Heilpraktikern auch nicht immer selbstverständlich ist, leider.
Jeder von uns kann sich daraus das heraussuchen, was für ihn passt und stimmig ist.
Ich möchte die Frauenheilkunde in meine Praxis integrieren, aber bei so vielen verschiedenen Therapiemöglichkeiten habe ich das Gefühl gehabt, den Wald vor Bäumen nicht mehr zu sehen. Wink Jetzt habe ich schöne Ansatzmöglichkeiten und kann daraus mein, für mich stimmiges, Konzept basteln.Smile

Mich spricht auch vor allem die TFM an, da ich schon seit 25 Jahren mit Massagen arbeite und immer wieder die begeisterten Rückmeldungen meiner Patienten bekomme.
Darum kann ich verstehen, dass man begeistert ist, wenn sich eine Therapiemethode wie z. B. die TFM immer wieder bewährt hat und man seinen Kolleginnen und Kollegen diese Möglichkeit nahe bringen möchte.
Ich empfinde es nicht als "Verkaufsmasche", sondern als Begeisterung.

Vielen Dank, liebe Silke und mach weiter so!!!Blush

@Steffi: Mir geht`s wie dir Steffi.Smile Meine Patientinnen warten, dass ich endlich den Startschuss gebe, aber bis Ende des webinars müssen sie sich noch gedulden Smile
Ganz liebe Grüße
                           Simone Smile
Antworten Zitieren
#28
Guten Abend!

Es kommt wohl immer darauf an, welche Erwartungen man mitbringt.
Eine Nacharbeitung des Stoffes ist doch immer notwendig. Je nach Kenntnisstand.
Ist man noch in der Ausbildung wird dies sicherlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Aber auch dies ist wieder davon abhängig, wie weit ich in der Ausbildung bereits fortgeschritten bin.
Genauso ist es bei den HPs.
Die einen (so wie ich) haben noch wenig Erfahrung.
Die anderen sind bereits langjährig erfahren. Für die ist es vielleicht nur eine Ergänzung oder eine Auffrischung.
Es ist also sehr schwierig JEDEM gerecht zu werden.
In jedem Fall ist es eine Bereicherung. keinplan

Als Anfänger bin ich auch dankbar, wenn mir z.B. mit der Nennung eines Labors weitergeholfen wird. Vor allem weil diese Empfehlungen auf Erfahrungen beruhen.
Aber: es ist ja nur ein Angebot. Jeder kann entscheiden, ob er es annimmt oder nicht.
So empfinde ich es.

Abschließend zur TFM:
Auch ich habe diese Technik erlernt.

ACHTUNG WERBUNG!!!
Und zwar von Claudia Pfeiffer, einer kompetenten, einfühlsamen Frau.top2
Und ich kann es nur weiterempfehlen.

Und was ist auszusetzen an funktionierenden Netzwerken?
Hätte ich Solche bereits..was wäre ich froh.

Grüße
Bettina

LG. Bettina       [Bild: n090.gif]

Antworten Zitieren
#29
Heart

Zitat:Hallo Silke,
ich freue mich schon auf das Dienstag Seminar "Frauenheilkunde", an dieser Stelle ein ganz großes Lob an Dich, du machst das prima.


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#30
Liebe Teilnehmerinnen, nun haben wir schon 2 Blöcke rum und es hat so riesigen Spaß gemacht mit euch!

Ich möchte mich für das tolle Feed back auf allen Kanälen noch mal ganz herzlich bedanken und ganz besonders freue ich mich, dass mir bisher der Spagat gelungen ist HPA und HP in einem Therapiekurs gemeinsam zu haben und allen bestmöglich gerecht zu werden!

Klasse, nun freue ich mich schon auf den Donnerstagskurs /Block 3 ab
6.6. 2013 mit euch Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#31
Hallo liebe Silke!
Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bedanken für die tollen und sehr informativen Webinare.
Du hast das wirklich richtig gut strukturiert und unglaublich wertvolle Infos vermittelt! Ganz vielen Dank!

Leider kann ich im 3. Teil nicht dabei sein, weil ich Donnerstags nicht kann und es zeitlich einfach nicht hinbekomme, mir die Aufzeichnungen alle in Ruhe anzusehen und dann noch nachzuarbeiten! Ich freue mich aber schon sehr auf das Skript, was es dann im Juli zu kaufen gibt, in der Hoffnung, hier einen Teil der vielen wichtigen Infos zu finden, wie Du sie hier vermittelst.

Weiter soBig GrinSmile
Antworten Zitieren
#32
Liebe Melle,

ganz herzlichen Dank für dein Feed back!

Ja wir arbeiten schon mit Hochtouren am Skript und den Feinheiten und ich hoffe, dass es vor den Sommerferien dann fertig sein wird! Ich gebe dir dann gern Bescheid!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#33
Vielen Dank an euch alle heute!

Ich freue mich, dass es euch gefallen hat!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#34
Heart
Zitat:(...)auf diesem Wege möchte ich mich noch bei Dir für Dein tolles Webinar bedanken, welches bei mir viele *a-ha´s* auslöst :-)
Schön finde ich auch, das Du Dein Wissen mit uns teilst und jede Frage beantwortest. Das Du nichts zurückhälst und auch wertvolle Tipps, Links, Rezepte etc einfach weitergibst! Endlich noch jemand dem es wichtig ist, ein gutes und funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Ich denke nur so kann der HP in der Zukunft überleben! Danke dafür liebe Silke.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#35
Danke !

Heart
Zitat:das war wieder ein sehr informativer Abend ... klasse.

Heart
Zitat:dankeschön es war wie immer sehr lehrreich und anschaulich Smile

Heart
Zitat:Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Vielen lieben Dank!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#36
Ach ich bin so gerührt, über die vielen netten Rückmeldungen von euch Blush


Heart

Zitat:Liebe Silke, danke für den wirklich tollen Kurs bei dir!


Heart

Zitat:Du hast immer eine hilfreiche Antwort! Vielen, vielen Dank dafür! Ich habe schon so viel von dir gelernt,

Heart

Zitat:Ich hoffe sehr, dass es auch im nächsten Jahr Kurse mit dir gibt und ich fand es bisher soooo klasse!

Heart
Zitat:Mal ein ganz großes Lob für dein Frauenheilkunde Seminar. Ich finde es echt super und du machst das toll.

Heart
Zitat:Danke, das du dein großes Wissen und deine Erfahrungen mit uns teilst, liebe Silke

Heart
Zitat:Danke an Silke das du deinen Wissensschatz mit uns teilst



Heart
Zitat:Bitte Silke...., mach weiter so! Und lasse uns an Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben!



Ich möchte meinen Dank auch gern an euch alle richten!

So ein Kurs wird ja erst richtig schön und lebt mit und durch euch alle! Die Gruppe ist so toll und es sind so viele wunderbare Frauen dabei, die alle den Kurs mit Tipps und Fallbeispielen bereichert haben!


DANKE

mal von mir an euch an dieser Stelle!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#37
Heart

Zitat:Es waren 3 tolle Blöcke, und ich würde mich freuen dich und dein Wissen mal wieder in einem Seminar erleben zu dürfen.

Heart

Zitat:Liebe Silke,
es war wirklich ein toller Kurs.
Ich freue mich, dass ich es heute das erste Mal schaffe, live dabei zu sein


Heart
Zitat:auch ich möchte mich ganz -lich bei dir für die drei wunderbaren und lehrreichen Blöcke in der Frauenheilkunde bedanken.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#38
Liebe Silke,

schade dass die Frauenheilkunde-Blöcke schon zuende sind- es war sehr, sehr schön und ich finde Du hast eine sehr gute Art, Wissen zu vermitteln. Danke dass Du uns an Deinen "Schätzen" hast teilhaben lassen.

Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#39
Vielen, vielen Dank!

Ich habe noch so viel mehr nettes feedback bekommen via mail, via facebook, via pn usw...

Schön, dass euch der Kurs so viel Freude gemacht hat!

Im Januar 2014 wird Block 1 wieder starten - dann als Vormittagskurs - live- und die Aufzeichnungen (wie immer) jederzeit zu schauen.

Die erste "Erweiterung" startet ja bereits im September mit dem Kurs von Claudia:
http://www.isolde-richter.de/seminare-u-...t-webinar/

Und 2014 kommt auch die Kinderheilkunde ab Januar:
http://www.isolde-richter.de/seminare-u-...heilkunde/


Und noch mehr Erweiterungen zur Frauenheilkunde sind in Planung ;-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#40
Wow und vielen Dank für die lieben Kommentare von euch im Shop!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM Silke Uhlendahl 8 6.226 13.05.2022, 05:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.292 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.069 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.226 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - bioidentische Hormontherapie, potenziert Silke Uhlendahl 26 24.827 28.01.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: