Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halsschmerzen - Rätsel mit Heike
#1
Hallo,
heute berichte ich "hautnah" von Halsschmerzen. Damit es ein bisschen spannender und vielleicht lehrreicher wird, würde ich es gern wie ein Diagnoserätsel aufziehen.

Es fing harmlos an, ab und an tat es im Hals ein bisschen weh. Da ich meistens mit rechtzeitig eingenommenen Schüsslersalzen gute Erfolge erziele, habe ich schnell alle 10 Minuten die Nr. 3 genommen. Und nach einer Stunde fühlte es sich schon besser an. Ach ja, Echinacin zur Steigerung der Abwehrkräfte - auch eine gute Idee bei den vielen Infekten in meinem Umkreis.

Alles nur Placebo? Am nächsten Morgen waren sie wieder da, die Halsschmerzen. Gleich mal in den Hals geschaut, keine Rötungen zu erkennen. Die Tonsillen waren auch nicht anders als sonst.
Okay, gleich mal mit Salbeitee spülen, kann ja nicht schaden.
Irgendwie fühlt es sich an wie ein Kloß im Hals, aber man sieht nichts, was auf eine Schwellung hindeutet. Beim Abtasten merke ich, es tut auch beim Anfassen weh.

Tja, und jetzt seid ihr dran. ;o) Weil ich nicht weiter weiß, sitze ich nun in eurer Praxis. An was denkt ihr, was stellt ihr mit mir an? Dürft ihr mich überhaupt behandeln?

Liebe Grüße und viel Spaß!
Heike



Antworten Zitieren
#2
Hallo,

dann versuche ich mal mein Glück.

Wielange bestehen die Schmerzen genau und wo sind sie genau lokalisiert? Was meinst du mit Schmerzen beim Abtasten, die Lymphknoten? Wie ist die Körpertemperatur?

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren
#3
Hallo Heike,
hast du auch Fieber?
Sind die Lymphknoten am Hals geschwollen?
Wie ist der Schmerz? Nur beim Schlucken oder ständig?

Wie fühlt sich der Kloß an, kratzt es im Hals oder sind es richtige starke Schmerzen?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Heike,

hattest Du schon mal Probleme mit der Schilddrüse? Ist da irgendwas bekannt?
Hast Du, als es begann irgendein Nahrungsmittel zu Dir genommen, auf das Du allergisch reagieren könntest?
Temperatur würde mich auch interessieren.

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#5
Hallo ! Ich diagnostiziere mal mit... und habe eine Menge an Fragen:

- Schluckbeschwerden
- Sprache klosig ?
- Atmung normal ?
- Fieber ?
- Unwohlsein / Krankheitsgefühl ?
- weitere Symptome ?
- Lymphknoten tastbar am Hals ? Druckschmerzhaft oder nicht ?
- Raucher ?
- Kloß gefühl ? Soll heißen ein Fremdkörpergefühl ? Druck ? Oder was ?

"Lustigerweise" hat meine Frau öfters auch die gleichen Symptome ! Es ist dann "immer" eine Pharyngitis oder Laryngitis...
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr,
da habt ihr ja eine Menge Fragen zusammengetragen. Ich versuche sie mal zu beantworten. Das spannende daran ist ja, dass manche Fragen immer nur subjektiv zu beantworten sind...


Eure Fragen - hier meine Antworten:
Wielange bestehen die Schmerzen genau und wo sind sie genau lokalisiert? Die Schmerzen sind nun seit 2 Tagen da, und da meine sonstigen geheimwaffen nicht anschlagen, bin ich irritiert...
Was meinst du mit Schmerzen beim Abtasten, die Lymphknoten? Wenn ich am Hals taste, also so von der Kehle in Richtung der Mandeln, tut es ziemlich weh.
Sind die Lymphknoten am Hals geschwollen? Nein, nichts auffälliges zu bemerken.
Wie ist die Körpertemperatur? Hast du auch Fieber? Also das habe ich natürlich auch gleich gemessen.. es waren 37,3 C. Nicht ungewöhnlich hoch. So ist das häufiger, wenn ich mich "unwohl" fühle.
Wie ist der Schmerz? Nur beim Schlucken oder ständig? Das lässt sich nicht so leicht beantworten.. .Ich bin nicht sehr schmerzempfindlich. Beim normalen Schlucken tut es nicht weh, aber wenn ich "bewusst" schlucke, dann tut es schon weh. Sehr komischer Effekt....
Wie fühlt sich der Kloß an, kratzt es im Hals oder sind es richtige starke Schmerzen? Stark nicht, ich halte einiges aus. Aber es nervt mich langsam. Ich überlege, ob ich eine Halsschmerztablette nehmen soll, um die Symptome mit so einem Lokalanästhetikum zu betäuben.
Hattest Du schon mal Probleme mit der Schilddrüse? Ist da irgendwas bekannt? Nein, die Schilddrüse war bislang einwandfrei intakt.
Hast Du, als es begann irgendein Nahrungsmittel zu Dir genommen, auf das Du allergisch reagieren könntest? Nein, eigentlich nicht anders ernährt als sonst. Es fühlt sich auch nicht nach einer allergischen Reaktion an.
- Schluckbeschwerden Im alltäglichen Schlucken weniger, aber wenn ich schlucken soll, um das zu testen, tut es schon weh.
- Sprache klosig ? Nein, alles deutlich.
- Atmung normal ? Völlig unauffällig
- Fieber ? s.o., nur 37,3 - nicht ungewöhnlich. zeigt nur, dass ich irgendwie nicht ganz fit bin.
- Unwohlsein / Krankheitsgefühl ? Fühle mich häufiger nicht so gut, aber es ist jetzt nicht so ein Gefühl wie ich es bei Mandelentzündung erwarten würde.
- weitere Symptome ? So nichts feststellbar, was würdest du denn gerne testen?
- Lymphknoten tastbar am Hals ? Druckschmerzhaft oder nicht ? Lymphknoten nicht auffällig, Druckschmerz nur am Hals, vom Kehlkopf hoch bis zu den Mandeln.
- Raucher ? Nein, keine Rauchbelastung, kein Kontakt mit staubiger Luft oder ähnlichem.
- Kloß gefühl ? Soll heißen ein Fremdkörpergefühl ? Druck ? Oder was ? So als wär da drinnen im Rachen etwas geschwollen, dick... Soweit ich reinsehen kann, ist da aber nichts, und tastbar auch nicht.

Was unternehmt ihr:
Blick in den Hals
Fieber messen
Lymphknoten abtasten

Verdachtsdiagnosen:
Pharyngitis
Laryngitis
Nahrungsmittelallergie


Mir fällt da gerade noch etwas auf... wenn ich vermehrt quassel (sorry, ich bin auch nur eine Frau... :o)), tut es irgendwie mehr dauerhaft weh, wo es sonst ja nicht dauerhaft schmerzt.
Am zweiten Tag habe ich meine Zunge weiß belegt vorgefunden. Ich würde ja dich auf die Mandelentzündung tippen... wenn nicht die ganzen Symptome nicht so richtig zusammenpassen würden.... Huh Huh


Ich denke, ihr seid jetzt auch verwirrt... oder??? Wie machen wir weiter?





Antworten Zitieren
#7
Hast Du auswurf ? Besserung durch warme Getränke ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#8
Könnte es vielleicht eine Vorankündigung von Scharlach oder Pfeifferschem Drüsenfieber sein? Oder gar Mumps? Daran hatte ich gedacht, als klar war, eine normale Mandelentzündung ist das nicht...
Wie versucht ihr das auszuschließen bzw. den Verdacht darauf zu erhärten?

Habt ihr andere Diagnose-Ideen für das Leitsymptom Halsschmerzen?

Zitat:Hast Du auswurf ? Besserung durch warme Getränke ?

Nein, keinen Auswurf. Auch keinen Husten oder sonstigen Erkältungsanzeichen, keine Heiserkeit oder so.
Heiße Getränke lindern nicht.


An Wärme hatte ich auch schon gedacht.. Als HPA werkelt man ja an vielen Fronten und kann an sich selbst schön ausprobieren. Also habe ich in die Phytotherapietrickkiste gegriffen und mir einen warmen Umschlag mit Leinsamenbrei gemacht. Die Folge: Es tat noch mehr weh...
Und Halsschmerztabletten mit lokal wirkenden Betäubungsmitteln wirkten auch gar nicht.

Es ist vertrackt... ;o)
Viel Spaß beim Rätseln!







Antworten Zitieren
#9
Warst Du vllt. auf einem Gröhl- und Schreikonzert ?
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#10
Ich hätte jetzt doch gerne ein Labor.
Großes BB, T3, T4, TSH, CRP, BSG (weil ich so doll altmodisch bin).
AUßerdem möchte ich jetzt doch den Larynx spieglen, RR, P, Temp....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#11
Zitat:Warst Du vllt. auf einem Gröhl- und Schreikonzert ?
Big Grin Gute Idee, aber leider nein. Dann wüsste ich ja, was ich habe und würde nicht im Dunkeln stochern... Cool

Mit den anderen Sachen bringst du mich jetzt in Verlegenheit... Blutdruck ist normal 130:80 etwa, Larynx spiegeln bringt keinerlei Ergebnis...
Die Blutwerte kann ich dir leider nicht nennen, wurden nicht genommen. Aber ich vermute mal, dass sie allgemein alle im Rahmen liegen müssten. Zumindest kein auffälliger Wert, der hier weiterhelfen würde.



Ich kann ja mal ein paar Tipps geben, wie der Arzt vorgegangen ist:
Kurze Anamese, also was weh tut - dazu meine Beschreibungen was ich schon probiert habe. Soweit war er also in etwa auf dem Stand wie ihr hier jetzt.
Er hat dann in den Hals geschaut (schön Aaaaaaaaa sagen!), hat die Lymphknoten am Hals abgetastet (dabei wohl auch die Schilddrüse äußerlich begutachtet) und dann den Hals per Palpation ertastet. Soweit waren wir ja auch schon.
Er stellte lapidar fest, dass das wohl keine bakterielle Infektion ist. Auf meinen Einwurf mit der belegten Zunge meinte er, dass die TCM das zwar hoch beachtet, ich auch etwas von einer Landkartenzunge habe - das aber auch daran liegen könnte, was ich Stunden zuvor gegessen oder getrunken habe. Hmmmm...
An dieser Stelle hatte er seine Diagnose glaub ich längst gefällt. Keine Laborwerte....
Ich musste den Kopf nach rechts und links drehen ("über die Schulter schauen") und anschließend den Rücken frei machen. Da hat er dann die Wirbel der Hals- und Brustwirbelsäule abgetastet.
Das war übrigens auch ohne Befund - er wollte wohl nur schauen, ob etwas konkret als Auslöser blockiert ist.

Also, wir sind weg von Infektionen... Was schmerzt denn dann da im Hals - verstärkt beim bewussten Schlucken und vielem Sprechen? Das Kloßgefühl... Verstärkte Schmerzen bei Wärmezufuhr und ist scheinbar auch auslösbar durch Wirbelfehlstellungen oder "steifem Hals".

Nicht verzweifeln, bis dato wusste ich auch nicht, dass es sowas überhaupt gibt...
Antworten Zitieren
#12
Hallo Heike,
da sich die Beschwerden durch Wärme verschlechtern müßte es sich ja um einen entzündlichen Prozeß handeln.

evtl eine Nervenentzündung?- die macht aber wohl kein Kloßgefühl
eine Muskelentzündung?- wohl auch kein Kloßgefühl

also ich würde immer noch bei der Schilddrüse hängen bleiben.

LG Angelika

[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
(27.09.2012, 05:32)AngelikaW. schrieb: evtl eine Nervenentzündung?
eine Muskelentzündung?

JAAAAA!!! Gute Überlegung!!! top

Bleibt da mal dran!
Versucht, sie beiden Sachen zusammenzubringen... denkt an die Schmerzen, wann sie verstärkt ausgelöst werden (Schlucken, Reden)...
Man denkt da immer nicht dran, was neben dem Kehlkopf sonst noch im Hals "steckt", weil wir "sie" mehr im Mund erleben....



Ihr seid klasse! Heart Wir sind der Lösung schon recht nahe!


Antworten Zitieren
#14
Vielleicht eine Entzündung der Zungenwurzel?

Huh Katrin

LG Katrin
Antworten Zitieren
#15
Liebe Heike,

ich kenne ähnliche Symptome von mir selbst im Zusammenhang mit einer Bandscheibenprotursion der HWS.
Hierbei tritt die Bandscheibe heraus und drückt gegen die Speiseröhre. Jedesmal, wenn ich schlucke, spüre ich das. Wink

Man gewöhnt sich dran. Ist das bei dir vielleicht ähnlich?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#16
Oder irgendwas mit dem Zungenbein?
Antworten Zitieren
#17
mmh,
mir geht es wie Kathrin und ich denke da auch noch an die
Unterzungenspeicheldrüse.
Allerdings fehlt mir da das Symptom vermehrter Speichelfluß.

bei den Nerven hab ich jetzt noch einmal nachgeschaut:

-Nervus glossopharyngeus, Zungen-u. Rachennerv
besteht aus willkürlich motorischen,
sensiblen und unwillk. parasympatischen Anteilen,
der könnte etwas mit den Schluckbescherden zu tun haben.

Huh
LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#18
top

Wow - ich bin begeistert, auf was ihr jetzt alles kommt! Superklasse!!!

(27.09.2012, 07:00)Katrin schrieb: Vielleicht eine Entzündung der Zungenwurzel?

Jaein, geht aber absolut in die richtige Richtung!

(27.09.2012, 07:01)Sonja s-harwardt schrieb: Ich kenne ähnliche Symptome von mir selbst im Zusammenhang mit einer Bandscheibenprotursion der HWS.
Hierbei tritt die Bandscheibe heraus und drückt gegen die Speiseröhre. Jedesmal, wenn ich schlucke, spüre ich das. Wink
Man gewöhnt sich dran. Ist das bei dir vielleicht ähnlich?
Nein, bei mir ist es nicht die Bandscheibe. Aber das was du dort beschreibst, könnte praktisch ein Vorläufer von dem sein. Denn wenn die Bandscheibe nicht richtig liegt und gegen etwas drückt, wird dieses gereizt...

(27.09.2012, 07:21)zartesGlueck schrieb: Oder irgendwas mit dem Zungenbein?

Ja, genau das schmerzt!! Klasse!

(27.09.2012, 07:45)AngelikaW. schrieb: mmh,
mir geht es wie Kathrin und ich denke da auch noch an die
Unterzungenspeicheldrüse.
Allerdings fehlt mir da das Symptom vermehrter Speichelfluß.

bei den Nerven hab ich jetzt noch einmal nachgeschaut:

-Nervus glossopharyngeus, Zungen-u. Rachennerv
besteht aus willkürlich motorischen,
sensiblen und unwillk. parasympatischen Anteilen,
der könnte etwas mit den Schluckbescherden zu tun haben.

Super - so sieht es aus. Der Nerv hat sich vermutlich durch irgendeinen manuellen Auslöser (z.B. nächtliches Verliegen im Bett, eine rausgehüpfte Bandscheibe wie bei Sonja, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule - siehe Eagle-Syndrom) entzündet.
Als Folge dessen ist auch das Zungenbein gereizt, und dieser führte zu den Schmerzen und dem Kloßgefühl.

Die Diagnose lautet also Zungenbeinreizung.
Da die Wirbel alle richtig liegen, gibt es keinen Anlass für eine manuelle Therapie. Erstmal gab's keine Therapieempfehlung außer entzündungshemmenden Schmerzmittel - evtl. schon Besserung nach einer einzigen Gabe.

Das war bei mir leider nicht der Fall, ich hab auch noch einen zweiten Tag drangehängt und danach einfach Geduld walten lassen. Nach etwa einer Woche war der Spuk tatsächlich von alleine vorbei.

Super, und danke dass ihr mitgerätselt habt!!! Vielleicht bleibt euch für die Praxis im Hinterkopf, dass auch Halsweh nicht unbedingt immer eine Mandelentzündung sein muss! Big Grin

Liebe Grüße,
Heike


Antworten Zitieren
#19
Sehr interessantes Fallbeispiel. Danke dass du uns deinen Fall geschildert hat. Smile

LG Manuela
Antworten Zitieren
#20
Hallo Heike,
na das ist ja wirklich keine alltägliche Diagnose, glaube ich zumindest.
Nach diesem interessanten Rätsel habe ich nun bestimmt verinnerlicht dass außer der Schilddrüse auch noch eine Zungenbeinreizung ein Kloßgefühl im Hals verursachen kann.

LG Angelika







[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung Natura 41 18.653 17.07.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD-Rätsel Rückenschmerzen PetraR 38 20.835 24.04.2013, 10:03
Letzter Beitrag: PetraR
  DD-Rätsel Hauterscheinungen mit Claudia Isolde Richter 29 23.782 14.02.2013, 10:04
Letzter Beitrag: claudiahelmer
  Schlappheit- ein Rätsel mit Markus markusku 23 11.315 06.07.2012, 17:07
Letzter Beitrag: markusku
  Pulsbeschleunigung - ein Rätsel mit Markus Isolde Richter 50 20.935 21.06.2012, 22:08
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: