Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung
#1
Hallo meine Lieben,

gerne möchte ich ein kleines DD-Rätsel starten.
Ein Fall, wie er auch im Praxisalltag vorkommen kann.
Vielleicht mag jemand mitmachen und der Patientin helfen?

Da es mein erstes Rätsel ist, habt bitte Nachsehen mit mir, wenn ich noch nicht so geübt bin Blush 

Eine kleine Besonderheit: Ich schreibe aus Patientensicht, ihr habt also ein Mensch vor euch, den ihr gerne fragen dürft.


Hallo,


mein Name ist Marie.
Ich bin 20 Jahre alt und komme in Ihre Praxis, weil es mir zur Zeit nicht richtig gut geht.

Irgendetwas stimmt nicht mit mir und meine Mutter hat mir geraten eine/n HP aufzusuchen, um mich mal durchchecken zu lassen.
Da ich ziemlich neu in der Stadt bin, habe ich herum gefragt und Sie wurden mir empfohlen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Körper spinnt und ist durcheinander, das wirkt sich auf mein Studium aus, denn leider habe ich schon einige Fehltage.
Bald steht die Semesterabschlußprüfung an und ich muss bis dahin dringend fit werden.


Was genau möchten Sie über mich wissen?


Dann mal los, falls sich schon jemand findet, beantworte ich alles heute Abend.
Mit Absicht sind nicht allzuviele Infos im Eingangsposting gefallen, allerdings schon ein bisschen etwas, womit man arbeiten kann.


Liebe Grüße Smile



Das haben wir schon gemeinsam herausgefunden:



Aktuelle Zusammenfassung:



Eigenanamnese:

Warum ist Marie zu euch gekommen?

Hinweise in der Anamnese auf:

- Übelkeit, vermehrt auftretend in den letzten Wochen,  jedoch wohl "Veranlagung zu einem nervösen Magen"
- Verdauungsbeschwerden meist in Form von Durchfällen
- Schwindel, manchmal auch attackenartig wie beim Einkaufen
- Sorge ums Studium
- gehäufte Kopfschmerzen
- Klagt über Müdigkeit bei bestehenden Ein- und Durchschlafproblemen

Vegetative Anamnese:

Medikamente: Die "Pille" mit Ziel diese in naher Zukunft abzusetzen
Suchtmittel: Laut Patientin nein, kein Alkohol, keine Drogen, kein Tabak
Essen/Trinken: Patientin hat Normalgewicht, berichtet über Veränderungen der Essensgewohnheiten, meidet inzwischen einige Lebensmittel. Trinkt an die 1,5-2l pro Tag
Stuhl: Verdauungsbeschwerden, gehäufte Durchfälle (was könnte man in diesem Zusammenhang noch fragen, wenn man gerade schon bei den Ausscheidungen ist?)

Familienanamnese:

- erwähnt des öfteren die Mutter im Gespräch
- ältere Schwester im Ausland lebend
- Vater verstarb sehr früh



Krankheiten: keine angeborenen Krankheiten bekannt, keine OPs, "nervöser Darm"

Sozialanamnese:


Junge Patientin, Studentin, lebt entfernt vom Elternhaus
Lebte bis zum Auszug zuerst mit der Schwester und der Mutter zusammen, nach dem Auszug der Schwester alleine mit der Mutter


Körperliche Untersuchung durch den HP


RR: Wert liegt im Normbereich
Körperliche Untersuchung von Kopf/Hals, Thorax/Rücken, Abdomen und Extremitäten bleibt unauffällig

Weiterführende Diagnostik durch (Fach-)ärzte

- Blutuntersuchung (Hauptmerk Schilddrüsenhormone)--> Schilddrüsenwerte sind o.B., leichter Eisenmangel
- Test auf Histaminintoleranz --> unauffällig, Facharzt zeigt Möglichkeit einer endoskopischen Diagnostik auf



Sammlung DD:

- Schilddrüsenfehlfunktion--> Abklärung Blutbild extern
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten/- intoleranz --> Abklärung extern
- Eisenmangel --> leichter Eisenmangel
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#2
Welche Beschwerden sind denn vorhanden?
Haben Sie Schmerzen?
Wenn ja wo?
Wie äußern sich die Schmerzen? Sind sie stechend, brennend, in Intervallen auftretend oder dauerhaft, wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1-10?
Ist Ihnen übel?
Wie groß sind sie?
Wie schwer?
Nehmen Sie Medikamente?
Trinken Sie oder nehmen Sie Drogen?
Haben Sie Schwindelgefühle?
Sind Sie oft müde und abgespannt?
Darf ich Ihnen den Blutdruck messen?
Rauchen Sie?
Essen Sie regelmäßig?
Nehmen Sie genügend Flüssigkeit zu sich?
Waren Sie schon bei einem Arzt?
Gibt es bekannte Vorerkrankungen?

Antworten Zitieren
#3
Lieber Hr knuffinger,


danke, dass Sie mir helfen möchten

Welche Beschwerden sind denn vorhanden?

Das ist etwas schwierig zu erklären, weil sie ganz unterschiedlich sind.
Gehäuft kommt eine Art Magenverstimmung vor, mir ist in letzter Zeit öfters übel und ich habe - auch wenn es mir etwas unangenehm ist - öfters Durchfall.
Allerdings war ich da auch schon immer empfindlich, meine Mutter meint wir haben beide einen nervösen Darm


Haben Sie Schmerzen?
Wenn ja wo?

Ich habe nicht immer Schmerzen, manchmal habe ich Kopfschmerzen. Öfters auch so einen Druck. Das lässt sich gut aushalten, ist aber natürlich auch belastend, auch das tritt vermehrt in letzter Zeit auf


Wie äußern sich die Schmerzen? Sind sie stechend, brennend, in Intervallen auftretend oder dauerhaft, wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1-10?

Sie sind meistens klopfend und im Hinterkopfbereich.
Wenn 1 nicht schmerzhaft ist und 10 sehr schmerzhaft dann steigen sie ab und an bis 5-6 an, meistens sind sie aber schwächer, dennoch wahrnehmbar.

Ist Ihnen übel?

Mir ist leider häufig übel, das ist etwas, was mich sehr stark belastet, gerade wenn ich unterwegs und nicht zu Hause bin.

Wie groß sind sie?

Ich bin 172 cm groß

Wie schwer?

Zuletzt habe ich mich in meinem eigentlichen Zuhause gewogen, das ist jetzt ca 6 Wochen her und das Ergebnis war 69 kg. Ich denke nicht, dass ich seitdem viel ab oder zugenommen habe, meine Hosen passen noch ganz gut. Eventuell habe ich ganz wenig abgenommen.
Allerdings achte ich auch auf das Essen und weil mir zur Zeit öfters übel ist, meide ich auch einige Sachen.


Nehmen Sie Medikamente?

Ich nehme die "Pille" seit ich 16 Jahre alt bin, möchte sie aber bald absetzen und messe seit einiger Zeit meine Basaltemperatur morgens.
Seitdem es mir nicht so gut geht, habe ich auch Immodium akut dabei und nehme es auch ab und zumal ein, wenn ich aus dem Haus gehen muss.
Zudem habe ich Effortil gegen den Schwindel von zu Hause mitgenommen, wir hatten noch eine Flasche zu Hause stehen, die ich mit in meine Studentenwohnung genommen habe.


Trinken Sie oder nehmen Sie Drogen?

Nein, ich trinke überhaupt nicht und nehme auch keine Drogen


Haben Sie Schwindelgefühle?

Ja, immermal wieder.
Erst vor zwei Wochen wurde mir total schwindelig, als ich im Discounter an der Kasse stand. Ich musste dann sogar den Laden verlassen, was mir unangenehm war. Es war eine richtige Schwindelattacke und ich hatte Angst ohnmächtig zu werden.
Ich hatte auch schonmal so etwas ähnliches während einer Vorlesung, jetzt habe ich Sorge, dass es öfters auftreten wird.


Sind Sie oft müde und abgespannt?

Ich bin sehr müde und kann dennoch schlecht einschlafen.


Darf ich Ihnen den Blutdruck messen?

Ja, gerne. Ich bin nur etwas aufgeregt und hoffe, dass sich das nicht aufs Ergebnis auswirkt. Können Sie an der Messung auch sehen, ob mein Herz regelmäßig schlägt? Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber manchmal das Gefühl, dass es sehr schnell schlägt oder sogar stolpert

-->( RR 115/80)


Rauchen Sie?

Nein, ich bin absolut gegen das Rauchen!!

Essen Sie regelmäßig?

Ja, eigentlich schon. Vielleicht esse ich etwas unausgeogener, seit ich von zu Hause weggezogen bin, aber ich lasse keine Mahlzeiten aus, wenn das geht.
Geändert hat sich mein Essverhalten aber schon ein bisschen.


Nehmen Sie genügend Flüssigkeit zu sich?

Ich trinke morgens zwei Tassen Tee und über den Tag verteilt Tee und Wasser, ca. 1,5 Liter insgesamt


Waren Sie schon bei einem Arzt?

Ja, vor zwei Wochen wegen meinen Verdauungsbeschwerden. Ich bekam etwas, was den Magen beruhigt und hatte das Gefühl, dass es anfangs aus wirkte, aber dann ging alles von vorne los Sad


Gibt es bekannte Vorerkrankungen? 

Als Kind war ich öfters krank. Hatte mehrfach eine Ohrentzündung und meine Mama sagt immer, dass ich immer gekränkelt habe und oft von ihr gepflegt wurde.
Ich wurde noch nie in meinem Leben operiert und bin auch sonst nicht ernsthaft krank. Ich neige nur eben zu Bauchbeschwerden.
Ich war auch eben erst bei einem Frauenarzt und das Ergebnis der Vorsorge war ohne Befund



(Danke fürs Mitmachen Smile )
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Natura,
das freut mich, dass bei Krankheiten hautnah wieder ein Rätsel gestartet wurde.
Ganz lieben Dank dafür.
Damit es viele finden, habe ich es in die Newsbox gesetzt.
Ich wünsche viel Freude beim Rätseln und dem "richtige Fragen finden".
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Marie.....
.....wie sieht es mit ihrem Studium aus? Stehen Sie unter Stress....fühlen Sie sich überfordert?
.....hat sich an Ihren Lebensgewohnheiten in letzter Zeit etwas geändert.....ernähren Sie sich anders....haben Sie ab und an auch Sodbrennen?
......eine letzte Frage sei mir noch gestattet: Könnte eine Intoleranz vorliegen? Fructose...Lactose.....Histamin? Ist derart bereits getestet worden?
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde,
vielen Dank für das Eintragen in der Übersicht.

Auch dir vielen Dank fürs Miträtseln liebe Steffi.

.....wie sieht es mit ihrem Studium aus? Stehen Sie unter Stress....fühlen Sie sich überfordert?

Ich habe schon das Gefühl, dass der Druck immer weiter steigt. Dabei habe ich mich so aufs Studium gefreut und dafür auch in Kauf genommen, von meinem Zuhause wegzuziehen.
Es geht eher weniger um den Lernstoff, diesen verstehe ich gut und kann ihn auch nachvollziehen, aber durch meine Fehlzeiten merke ich, dass das Nacharbeiten doch sehr anstrengend ist. Dadurch gerate ich nun auch in Lernstress und habe auch ein wenig die Nähe zu meinen Kommilitonen verloren, da ich vermehrt zu Hause lerne.

.....hat sich an Ihren Lebensgewohnheiten in letzter Zeit etwas geändert.....ernähren Sie sich anders....haben Sie ab und an auch Sodbrennen?

Bei uns Zuhause wurde immer sehr auf die Qualität der Nahrung geachtet. Auch hier versuche ich das so gut wie möglich umzusetzen, aber das klappt nicht immer da mein Budget auch begrenzt ist.
Anfangs habe ich mittags in der Mensa gegessen, doch inzwischen besuche ich diese nicht mehr. Mir ist es meist zu voll und ich kann mich dort auch nicht richtig entspannen.
Ich versuche genügend Schlaf zu finden, doch ich habe Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Dadurch hat sich mein Rhythmus auch etwas verändert.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was sich noch gravierend geändert hat.


......eine letzte Frage sei mir noch gestattet: Könnte eine Intoleranz vorliegen? Fructose...Lactose.....Histamin? Ist derart bereits getestet worden? 

Sie dürfen gerne soviel fragen wie Sie möchten Smile
Ich esse sehr gerne Käse, Fleisch esse ich wirklich nur sehr selten. Ich habe nach dem Verzehr noch keine Probleme beobachtet. Auch Obst vertrage ich eigentlich sehr gut. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Histamin nicht gut aus und weiß jetzt auch gar nicht, worin das enthalten ist?

Zwar hatte ich früher immer mal wieder einen nervösen Magen, aber ein Muster nach der Nahrungsaufnahme habe ich nie beobachtet.
Manchmal meide ich inzwischen aber auch gewisse Lebensmittel, weil ich fürchte mir könnte davon übel werden.
Meistens besorge ich mir morgens beim Bäcker neben meinem Haus ein Brot oder Brötchen und richte sie mir für den Tag.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#7
Wie sind denn die Blutwerte? Inkl. Schilddrüsenwerte? Wann wurde das letzte Blutbild gemacht? Wenn es keine aktuellen Werte gibt, dann lassen Sie bitte bei Ihrem Hausarzt ein Blutbild erstellen. Gruß und gute Besserung.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Marie,
Treten die Beschwerden eher auf, wenn Du weniger Stress/Druck hast, z. B. am Wochenende oder in den Semesterferien?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#9
Liebe Marie!
Haben Sie beobachtet, ob die Beschwerden in der Mitte des Zyklus vermehrt auftreten? Etwa ein paar Tage vor, während oder kurz nach dem Einsprung? Sollte dies der Fall sein, so können Sie beim Gastroenterologen einen Test auf Histaminintoleranz machen...dazu wird der Urin von 24 Stunden gesammelt und das ausgeschiedene Histamin gemessen! Natürlich könnte man dies mit Hilfe einer Ernährungsberatung mittels eines Allergietagebuches herausfinden, aber beim Gastroenterologen geht das schneller und sie haben ganz genaue Gewissheit hierüber.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#10
Hallo? Sind Sie inzwischen verstorben?????? Oder wieder so gesund, dass Sie verreist sind? GLG
Antworten Zitieren
#11
(11.04.2015, 21:15)barbaraot schrieb: Wie sind denn die Blutwerte? Inkl. Schilddrüsenwerte? Wann wurde das letzte Blutbild gemacht? Wenn es keine aktuellen Werte gibt, dann lassen Sie bitte bei Ihrem Hausarzt ein Blutbild erstellen. Gruß und gute Besserung.

Ich weiß leider nicht, wie die Blutwerte sind, mein letztes Blutbild liegt schon einige Zeit zurück.
Das hat noch bei meinem alten Hausarzt stattgefunden und damals, es muss so um ein Jahr her sein, waren alle Werte in Ordnung, nichts auffälliges.
Es gibt also keine aktuellen Werte, dann werde ich Ihren Rat annehmen und zum Hausarzt gehen und wahrscheinlich erfolgt die Weiterbehandlung dann dort? Oder soll ich nochmals zurück kommen?
Danke für die Besserungswünsche




(12.04.2015, 09:06)Romina schrieb: Hallo Marie,
Treten die Beschwerden eher auf, wenn Du weniger Stress/Druck hast, z. B. am Wochenende oder in den Semesterferien?

Hallo,


gefühlt würde ich sagen, dass es unter Stress schlimmer wird. Am Wochenende geht es mir meist ein wenig besser, außer ich fahre nach Hause, das ist eine längere Fahrt und das belastet mich immer.




(12.04.2015, 10:24)stefaniemar schrieb: Liebe Marie!
Haben Sie beobachtet, ob die Beschwerden in der Mitte des Zyklus vermehrt auftreten? Etwa ein paar Tage vor, während oder kurz nach dem Einsprung? Sollte dies der Fall sein, so können Sie beim Gastroenterologen einen Test auf Histaminintoleranz machen...dazu wird der Urin von 24 Stunden gesammelt und das ausgeschiedene Histamin gemessen! Natürlich könnte man dies mit Hilfe einer Ernährungsberatung mittels eines Allergietagebuches herausfinden, aber beim Gastroenterologen geht das schneller und sie haben ganz genaue Gewissheit hierüber.

Hallo,

ich führe eine Zykluskurve und trage da auch meine Beschwerden ein, ich konnte noch nicht erkennen, dass es sich um den ES her verstärkt.
Vor zwei Wochen, als es mir wirklich nicht gut ging war ich am Anfang des Zyklus, aber ich werde auf alle Fälle einen Histamintest durchführen lassen, danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich schon gut Bescheid, was mich erwarten wird und werde wohl etwas beruhigter dem Test entgegen sehen.

Mit den Testergebnissen melde ich mich dann noch einmal
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#12
(13.04.2015, 21:12)barbaraot schrieb: Hallo? Sind Sie inzwischen verstorben?????? Oder wieder so gesund, dass Sie verreist sind? GLG

Hallo,

du hast sie doch zum Hausarzt geschickt, vielleicht wartet sie noch auf die Blutwerte Smile?

Ich hoffe doch nicht, dass sie so schnell verstorben ist, sonst wäre wohl ein Notfall übersehen worden, aber ihr geht es zum Glück gut, es lag einfach nur daran, dass ich als Erstellerin die Familienzeit am Wochenende ausgenutzt habe und gestern sehr viel Arbeit hatte. Ich hoffe du verzeihst mir Heart

Es geht gleich weiter mit einer Zusammenfassung
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#13
So, vielen Dank, dass ihr so fleißig dabei seid.

Ich werde eine kurze Zusammenfassung erstellen, damit es übersichtlicher ist. So kommen alle Ergebnisse, die ihr bisher schon so toll gesammelt habt zusammen.

Man erkennt auch ein Schema, das macht ihr wirklich prima.

Eigenanamnese:


Warum ist Marie zu euch gekommen?

Hinweise in der Anamnese auf:

- Übelkeit, vermehrt auftretend in den letzten Wochen,  jedoch wohl "Veranlagung zu einem nervösen Magen"
- Verdauungsbeschwerden meist in Form von Durchfällen
- Schwindel, manchmal auch attackenartig wie beim Einkaufen
- Sorge ums Studium
- gehäufte Kopfschmerzen
- Klagt über Müdigkeit bei bestehenden Ein- und Durchschlafproblemen

Vegetative Anamnese:

Medikamente: Die "Pille" mit Ziel diese in naher Zukunft abzusetzen
Suchtmittel: Laut Patientin nein, kein Alkohol, keine Drogen, kein Tabak
Essen/Trinken: Patientin hat Normalgewicht, berichtet über Veränderungen der Essensgewohnheiten, meidet inzwischen einige Lebensmittel. Trinkt an die 1,5-2l pro Tag
Stuhl: Verdauungsbeschwerden, gehäufte Durchfälle (was könnte man in diesem Zusammenhang noch fragen, wenn man gerade schon bei den Ausscheidungen ist?)

Familienanamnese:

- erwähnt des öfteren die Mutter im Gespräch

Könnte man hier noch etwas fragen, wenn die Patientin gerade auf die Familie eingeht?


Krankheiten: keine angeborenen Krankheiten bekannt, keine OPs, "nervöser Darm"

Sozialanamnese:


Junge Patientin, Studentin, lebt entfernt vom Elternhaus


Körperliche Untersuchung durch den HP


RR: Wert liegt im Normbereich

Weiterführende Diagnostik durch (Fach-)ärzte

- Blutuntersuchung (Hauptmerk Schilddrüsenhormone)
- Test auf Histaminintoleranz


Gibt es noch etwas, was ihr fragen oder untersuchen möchtet, bevor Marie weggeht und mit einigen Ergebnissen wiederkommt?


Habt ihr schon einige möglichen Diagnosen im Hinterkopf? Die, die ich heraus gelesen habe:

Sammlung DD:

- Schilddrüsenfehlfunktion--> Abklärung Blutbild extern
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten/- intoleranz --> Abklärung Blutbild extern
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#14
Liebe Marie, schön von Ihnen zu hören. Bitte kommen Sie mit den Blutwerten wieder in meine Praxis. Für weitere Untersuchungsergebnisse möchte ich Sie gerne körperlich untersuchen: • Kopf • Hals • Thorax • Abdomen • Rücken • Extremitäten. Wenn Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen einen 5-seitigen Anamnesebogen per Post zu, den Sie bitte beim nächsten Besuch ausgefüllt wieder mit bringen. Für den nächsten Termin rechnen Sie bitte 2 volle Stunden ein. Eine Frage, die nicht im Anamnesebogen aufgeführt ist, interessiert mich besonders: Waren Sie in der letzten Zeit im Ausland? Oder hatten Sie Insektenstiche? Herzliche Grüße - und im Notfall natürlich - jederzeit auch außerhalb der Sprechstunde für Sie da. Gute Besserung. Ihre Heilpraktikerin ;-))


Angehängte Dateien
.pdf   4870anamnesebogen.pdf (Größe: 71,52 KB / Downloads: 34)
Antworten Zitieren
#15
(14.04.2015, 13:45)barbaraot schrieb: Liebe Marie, schön von Ihnen zu hören. Bitte kommen Sie mit den Blutwerten wieder in meine Praxis. Für weitere Untersuchungsergebnisse möchte ich Sie gerne körperlich untersuchen: • Kopf • Hals • Thorax • Abdomen • Rücken • Extremitäten. Wenn Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen einen 5-seitigen Anamnesebogen per Post zu, den Sie bitte beim nächsten Besuch ausgefüllt wieder mit bringen. Für den nächsten Termin rechnen Sie bitte 2 volle Stunden ein. Eine Frage, die nicht im Anamnesebogen aufgeführt ist, interessiert mich besonders: Waren Sie in der letzten Zeit im Ausland? Oder hatten Sie Insektenstiche? Herzliche Grüße - und im Notfall natürlich - jederzeit auch außerhalb der Sprechstunde für Sie da. Gute Besserung. Ihre Heilpraktikerin ;-))
=>=>=>=> ich sehe gerade, dass sich mein Beitrag mit der Zusammenfassung überschnitten hat. ;-))
Antworten Zitieren
#16
Liebe Marie,
Wie ist dein Verhältnis zu Deiner Mutter? Ist sie sehr fordernd oder dominant? Oder habt ihr ein entspanntes Verhältnis? Wie ist die übrige Familiensituation? Verhältnis zum Vater, gibt es Geschwister? Wie war die familiäre und häusliche Situation, als Du noch zu Hause gewohnt hast?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#17
(14.04.2015, 13:45)barbaraot schrieb: Liebe Marie, schön von Ihnen zu hören. Bitte kommen Sie mit den Blutwerten wieder in meine Praxis. Für weitere Untersuchungsergebnisse möchte ich Sie gerne körperlich untersuchen: • Kopf • Hals • Thorax • Abdomen • Rücken • Extremitäten. Wenn Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen einen 5-seitigen Anamnesebogen per Post zu, den Sie bitte beim nächsten Besuch ausgefüllt wieder mit bringen. Für den nächsten Termin rechnen Sie bitte 2 volle Stunden ein. Eine Frage, die nicht im Anamnesebogen aufgeführt ist, interessiert mich besonders: Waren Sie in der letzten Zeit im Ausland? Oder hatten Sie Insektenstiche? Herzliche Grüße - und im Notfall natürlich - jederzeit auch außerhalb der Sprechstunde für Sie da. Gute Besserung. Ihre Heilpraktikerin ;-))

Hallo,


Marie hat die Schilddrüsenwerte dabei und sie lässt sich auch gerne von dir untersuchen.


Die Schilddrüsenwerte liegen alle im Referenzbereich. Untersucht wurden die Werte von TSH (ohne Stimulation), fT4 und fT3. Der Hausarzt hat ihr schon versichert, dass alle Werte in Ordnung sind, eine Kopie bringt Marie mit und auch wir sehen, dass alle Werte im Ref liegen.

Körperliche Untersuchung von Kopf/Hals, Thorax/Rücken, Abdomen, Extremitäten:

Hier finden sich keinerlei Hinweise auf pathologische Prozesse. Die ausgiebige Inspektion zeigt keine Auffälligkeiten, die Überprüfung von Strukturen und Organen weichen nicht von physiologischen Vorgängen ab.
Die körperliche Untersuchung bleibt also ohne Befund, wenn etwas genauer beschrieben werde soll, dann bitte nochmals kurz genauer nachfragen.

Und nun würdest du Marie heimschicken und ihr einen Anamnesebogen nachsenden, den sie dann zum ausführlichen Anamnesegespräch wieder mitbringt?

Ich frage nicht, weil ich etwas zu kritisieren habe, sondern um zu verstehen und auch um abzuschätzen, ob ein Fallbeispiel schwieriger ist, wenn es aus Sicht des Patienten erfolgt.
Falls für euch ein Fallbeispiel einfacher ist, wenn es nur kurze neutrale Antworten gibt und man nicht so "tun muss, als ob man mit jemanden spricht", sagt mir bitte ehrlich Bescheid.

Anamnesebogen finde ich übrigens auch richtig gut. Man hat alles auf einem Blick und einige tun sich sicherlich auch bei bestimmten Sachen einfacher es aufzuschreiben, als es zu erzählen.
In so einer Übung jetzt natürlich schwer zu integrieren.


Achso, jetzt hätte ich fast deine Fragen zum Ausland und zu den Insektenstichen vergessen, Barbara Blush

Ich war in der letzten Zeit nicht im Ausland. Den letzten Urlaub hatte ich vor einem Jahr bei meiner Schwester in Frankreich.
Auch an Mückenstiche kann ich mich nicht erinnern, ich bekomme dann oft juckende Bläschen, die anschwellen. Meistens fallen sie mir daher auf, aber ich habe in der letzten Zeit keine bemerkt.
Bienen- und Wespenstiche kann ich komplett ausschließen, die hätte ich auf alle Fälle bemerkt.
Zur Zeit zieht es mich nicht in die Natur, den letzten bemerkten Zeckenbiss hatte ich als kleines Mädchen, die Zecke hatte mein Arzt damals entfernt.





(14.04.2015, 17:46)Romina schrieb: Liebe Marie,
Wie ist dein Verhältnis zu Deiner Mutter? Ist sie sehr fordernd oder dominant? Oder habt ihr ein entspanntes Verhältnis? Wie ist die übrige Familiensituation? Verhältnis zum Vater, gibt es Geschwister? Wie war die familiäre und häusliche Situation, als Du noch zu Hause gewohnt hast?

Das Verhältnis zu meiner Mutter ist gut, wir haben regen Kontakt.
Ich würde sie schon als streng bezeichnen, sie wollte immer, dass wir so viel wie möglich erreichen. Sie ist aber meine Vertraute und auch meine wertvolle Beraterin.
Mein Vater ist leider gestorben, als ich noch sehr jung war. Ich habe eine Schwester, sie ist 10 Jahre älter und lebt im Ausland. Nach dem Abitur ist sie weggezogen, aber auch wir versuchen regelmäßigen Kontakt aufrecht zu erhalten.
Wir lebten zusammen in einer großen Wohnung, als meine Schwester auszog hatte ich ein eigenes Zimmer. Es fiel mir nicht leicht von Zuhause wegzugehen, dabei wollte ich schon immer studieren. Aber dies war in der näheren Umgebung nicht möglich, daher bin ich ausgezogen.



Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#18
Liebe Marie - einen guten Abend - danke für die ausführliche Antwort zu so später Stunde. Wie schön, dass die Schilddrüsenwerte sowie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung i.o. bzw. ohne auffälligen Befund sind.
Für weitere Ergebnisse wäre es von Vorteil, den ausgefüllten Anamnesebogen und die Blutwerte vorliegen zu haben.
Vielleicht essen Sie in den nächsten Tagen mal so ein richtig saftiges Rindersteak...und dann berichten Sie mir, bitte, ob es Ihnen kurzfristig besser geht? Lassen Sie die Sonne in ihr Herz scheinen. Mit herzlichen Grüßen und eine gute Nacht.
Ihre Heilpraktikerin
Antworten Zitieren
#19
(14.04.2015, 20:09)barbaraot schrieb: Liebe Marie - einen guten Abend - danke für die ausführliche Antwort zu so später Stunde. Wie schön, dass die Schilddrüsenwerte sowie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung i.o. bzw. ohne auffälligen Befund sind.
Für weitere Ergebnisse wäre es von Vorteil, den ausgefüllten Anamnesebogen und die Blutwerte vorliegen zu haben.
Vielleicht essen Sie in den nächsten Tagen mal so ein richtig saftiges Rindersteak...und dann berichten Sie mir, bitte, ob es Ihnen kurzfristig besser geht? Lassen Sie die Sonne in ihr Herz scheinen. Mit herzlichen Grüßen und eine gute Nacht.
Ihre Heilpraktikerin

Welche Fragen empfindest du denn noch als wichtig?
Wie ich sehe, ist ein sehr großer Fragenanteil durch die vorherigen Fragen hier im Thread schon beantwortet worden.
Ich bitte daher um dein Verständnis, dass ich jetzt keine 5 Seiten ausfülle und damit die Fragen zu 90% doppelt beantworte.
Falls dir aber noch eine wichtige Frage fehlt, dann darfst du diese selbstverständlich los werden.

Magst du der Patientin noch erklären, warum sie ein Steak essen sollte, bevor du sie wegschickst?
Gerade da sie-wie angegeben-nur sehr selten Fleisch isst, mag sie sicherlich gerne verstehen, wie ihr das helfen könnte?

Ich ergänze die Übersicht im Eingangsposting mit den neusten Erkenntnissen, vielleicht ist es dann noch übersichtlicher.
Im Verlauf werde ich dort auch ergänzen, so das der aktuelle Stand dort ersichtlich ist.
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
#20
Liebe Marie, bevor ich weitere Fragen stelle, warte ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung ab.
Meiner Vermutung nach liegt bei Ihnen ein Eisenmangel vor. Das sich aber erst durch die Blutwerte genau sagen lässt.
Die Beschwerden sind den Zeichen eines Eisenmangels ähnlich. Wenn dem so wäre - muss natürlich erst die Ursache gefunden werden. Da wir Heilpraktiker ja immer erst vom Schlimmsten ausgehen müssen, ist eine Eisensubstitution erst mal nicht angesagt. (CAVE: Keine Eisengabe bei Infekt- oder Tumoranämien).
Ein Steak enthält vorwiegend 2-wertiges Eisen und kann von den Rezeptoren schnell in die Zellen geschleust werden. (Im Unterschied zu 3-wertigem Eisen) Wenn Sie zusätzlich Vitamin C in Form von Orangen- oder Zitronensaft dazu nehmen, haben Sie das Eisen sofort verfügbar. Aber bitte: trinken Sie keinen Kaffee oder Tee direkt danach. Denn das wiederum behindert die Eisenaufnahme. Herzliche Grüße an so einem schönen Frühlingstag - wie heute - gehen Sie doch bestimmt ein wenig an die frische Luft und lassen das Sonnenlich auf Ihre Haut - so regen Sie die Vitamin D Produktion an..... ;-)) Ihre Heilpraktikerin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Dann husten Sie doch einfach nicht ... yvonnege 9 4.389 01.11.2013, 20:58
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD-Rätsel Rückenschmerzen PetraR 38 20.830 24.04.2013, 10:03
Letzter Beitrag: PetraR
  DD-Rätsel Hauterscheinungen mit Claudia Isolde Richter 29 23.775 14.02.2013, 10:04
Letzter Beitrag: claudiahelmer
  Halsschmerzen - Rätsel mit Heike Heike 21 17.819 29.09.2012, 11:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schlappheit- ein Rätsel mit Markus markusku 23 11.306 06.07.2012, 17:07
Letzter Beitrag: markusku

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: