Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel Hauterscheinungen mit Claudia
#1
Hallo ihr lieben Rätselfreunde,
hier kommt ein neues Bildrätsel über Hauterscheinungen.
Betreut werdet ihr von Claudia.

Ihr könnt - wie sonst auch - zunächst eure Verdachtsdiagnosen schreiben (bitte mir kurzer Begründung, damit auch die Neueinsteiger verstehen, warum ihr gerade daran denkt).
Die Patientin ist zunächst noch stumm! Smile - Wie in der Prüfung auch, denn da wird es meist auch so gehandhabt, dass man zunächst alles auflisten soll, was einem einfällt.

Wenn alle Verdachtsdiagnosen zusammen sind, dann dürft ihr der Patientin Fragen stellen, um herauszufinden, welche Erkrankung vorliegt.

Ich wünsche allen Beteiligten ganz viel Freude beim "Diagnosefinden"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich würde auf Erysipel tippen:
starke Rötung, flammenförmig, scharf begrenzt

Antworten Zitieren
#3
Hallo!
Wenn das ein Unterschenkel ist, koennte das ein beginnendes Ulcus Cruris sein. Ein "offenes" Bein durch venoese Insuffizienz.
Das kann aber auch Trauma sein. Mein Bein sah schlimmer aus nach meinem Fahrradunfall.

Oder eine Vaskulitis, eine Entzuendung der groesseren Gefaesse, weil es sieht rot aus. Fehlt noch dass es sich heiss anfuehlt, weh tut, geschwollen ist .
Weiter an Euch

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

find ich ja toll, dass Ihr miträtselt.
Vielleicht fällt Euch noch ein bisschen mehr ein. Es handelt sich richtigerweise um einen Unterschenkel eines 52- jährigen Mannes. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß die Hauterscheinungen nicht wirklich scharf begrenzt ist.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#5
Hallo Claudia,

ich sehe rötlich bräunliche Verfärbungen, die unscharf begrenzt sind.

Meine ersten Ideen, Verdachtsdiagnosen:
- Verletzung aufgrund von Trauma - Hämatom, Verbrühung
- Einblutungen aufgrund einer Erkrankung oder Medikamenten
- Hautekzem oder andere Hauterkrankung

Ohne Fragen komm ich allerdings nicht weiter.....Wink

Mein Fragen wären:
Juckt es?
Seit wann bestehen die Hautveränderungen?
Haben Sie sich verändert? Größer, kleiner?
Kann der Patient erklären, wie es dazu gekommen ist?
Gibt es Vorerkrankungen?
Nimmt er Medikamente?
Ist er in ärztlicher Behandlung gewesen diesbezüglich?
Kenne ich den Patienten?



Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sonja,
Du hast schon gute Ideen.
Ich denke jetzt darf der Patient sprechen, oder?
Also...

Juckt es? Nein
Seit wann bestehen die Hautveränderungen? seit ca. einem 3/4 Jahr
Haben sie sich verändert? ja, begann schleichend und unscheinbar, inzwischen ist auch der andere Unterschenkel betroffen.

Oh, jetzt hab ich zu früh die Eingabetaste gedrückt, also weiter im Text.

Patient hat keine Ahnung wie es dazu kam.
Gibt es Vorerkrankungen? Nein
Nimmt er Medikamente? Nein
Ist er in ärztlicher Behandlung? Ja
Deine letzte Frage weiß ich nicht recht zu beantworten. Ich kenne den Patienten, Du aber vermutlich nicht.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#7
Hallo!
Wofuer ist der Pazient in aerztlicher Behandlung?
Kann man einen Fusspuls und auch einen Puls an der Leiste fuehlen?
Ich moechte auch mal generell den Puls und Temperatur messen.
Wie fuehlen sich die Unterschenkel an, heiss, hart, teigig oder aufgequollen? Kann man Dellen reindruecken? Tut das weh?
Kann man irgentwo sonst Venenzeichnungen erkennen?
War er krank in der letzten Zeit?

Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

Er ist wegen den Hautveränerdungen zu Arzt gegangen.
Puls und Temperatur sind normal,
Fußpulse überall gut tastbar, keine Ödeme, keine Temperaturunterschiede, Haut gut verschieblich und abhebbar, keine Schmerzen, leichte Krampfaderbildung in der linken Kniekehle.
Bis auf eine leichte Erkältung und eine Bakerzyste im linken Kniegelenk keine Erkrankungen in der letzten Zeit.
Ist echt knifflig, geb ich zu. Schaut Euch das Bild noch mal genau an. Es fehlen bei Euren Verdachtsdiagnosen noch ganz Wichtige, die mit solche Hauterscheinungen einhergehen. Macht Euch nicht all zu sehr an dem großen Fleck fest, sondern schaut den ganzen Unterschenkel an. Heute nachmittag stell ich noch ein zweites Bild ein, wenn ich's schaff.
Liebe Grüße
Claudia
Sorry, wegen den Tippfehlern!!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen!

Ein Erysipel würde ich ausschliessen, da es nicht scharf begrenz ist.
Ebenfalls würde ich ein Trauma ausschliessen, da es schleichend kam und nicht infolge eines Sturzes.

Eine Verdachtsdiagnose hätte ich noch: das Erythema nodosum: dafür spräche die unscharfe Begrenzung. Dagegen spräche, dass der Patient keine Schmerzen angibt (Erytema nodosum geht mit starken Schmerzen einher). Es könnte allerdings sein, dass der Pat. Diabetiker ist und die Schmerzen nicht spürt....

Könnte es sich um irgendeine Komplikation der Baker-zyste handeln? Mir fällt grad keine ein... Mach mich mal schlau...

Im Moment fällt mir zu diesem Fall nicht mehr ein.

LG Gabriela

Antworten Zitieren
#10
Nimmt der Patient Medikamente?
Wie alt ist der Patient? Wie groß? Wie schwer?
Wie ist der Blutdruck?
Wie ist der Puls?
Gibt es noch andere Symptome, die der Patient hat?
B-Symptome?
Gibt es ein Blutbild?
Leukos? Thrombos? Erys?

Meine Vermutung bleibt im Bereich hämorrhagische Diathese.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,

ich versuche es auch einmal:
Finde auch, dass es wie ein Erythema nodosum aussieht. Ist es druckschmerzhaft? Hatte der Patient eine Infektion im Vorfeld (Streptokokken, Toxoplasmose, TBC)? Hat er Probleme mit dem Verdauungsapperat (Mb. Crohn)? Hat er Gelenkschmerzen?
Gibt es ein Blutbild?

Liebe Grüße
Karo
Antworten Zitieren
#12
ich sehen um die Hauterscheinung keine Behaarung kann das sein?
die Unterschenkel sind recht schlank
ist er Radprofi die rasieren soviel ich weiß die Unterschenkel
treibt er Sport?
trägt er öfters Stiefel die evtl. einschnüren? oder etwas ähnliches?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#13
Hallo, ich haette gern mal gewusst, ob diese Flecken verblassen, wenn man mit einem Glasspatel draufdrueckt? wenn man die Flecken anfuehlt, sind sie rauh? Schuppig( kann ich nicht sehen)? Erhaben oder flach, d.h. nicht abgrenzend tastbar? Sind sie heiss? Der Fleck am linken Bein sieht fast aus wie ein Spider-Naevi...
Viele liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#14
Du sagst, dass der Patient in ärztlicher Behandlung ist. Wieso? Bekommt er Medikamente? Bestehen irgendwelche Vorerkrankungen?

Lg Gabriela
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

ich werd mal versuchen eure Fagen zusammenzufassen und zu beantworten.

Warum ist der Pat. in ärztlicher Behandlung?
Er ist wegen den Hauterscheinungen zum Arzt gegagangen, deswegen wird er jetzt behandelt.
Er ist 52 Jahre alt, wiegt 78 kg, ist ein 1,78 m groß.
Puls normal, RR 130/80
Er nimmt keine Medikamente, hat keine Vorerkrankung, es gab keine Infektion im Vorfeld.
Er ist kein Diabetiker und verfügt über normales Schmerzempfinden.
Er ist relativ sportlich und bei der Durchführung seiner Sportarten fühlt er sich nicht eingeschränkt.
Die Beine rasiert er aber nicht. Der mangelnde Haarwuchs ging mit Auftreten der Erscheinungen einher.
Die Haut scheint an den Stellen dünner, pergamentartig, nicht erhaben, nicht schuppig, nicht schmerzhaft, keine Jucken.
Patient gibt keine Verdauungsproblem an; Knie - LWS Probleme aber seit Jahren, die er auf seine Tätigkeit als Fliesenleger zurückführt.
Blutbild gibt es keines. Der behandelnde Arzt hielt es nicht für erforderlich.
Der Patient berichtet über keine vermehrte Blutungsneigung, wie Nasenbluten, vermehrte Blutergüsse ect.

Ein Tipp ( so bin ich draufgekommen was es ist) schaut Euch das Hautbild genau an: Es sind Pünktchen, die später zu größeren Flecken zusammen fließen, aber der Pateint schein sonst recht gesund zu sein.
Es ist wirklich schwierig, aber es ist echt toll wie Ihr miträtselt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Claudia
Antworten Zitieren
#16
Das läuft ja wirklich super hier!

Die wichtigen Verdachtsdiagnosen habt ihr ja ruckzuck gefunden.

Ich fasse mal zusammen
(bitte korrigieren, wenn ich etwas übersehen habe)

Erythema nodosum (ausgeschlossen, weil nicht schmerzhaft)
Erysipel (ausgeschlossen, weil die Entstehungsgeschichte nicht passt und die Hauterscheinungen nicht scharf begrenzt sind)
Hämorrhagische Diathese (ist noch im Rennen)

Liebe Claudia,
das freut mich sehr, dass wir hier ein Rätsel haben, das unsere Teilnehmer fordert - und nicht gleich innerhalb von 10 Minuten gelöst war, wie das sonst oft der Fall ist.Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#17
Hallo!
Eine Infektionskrankheit moechte ich ausschliessen, es mueste ihm doch schlechter gehen...
Wie sieht es denn mit Alkoholkonsum aus? Kann man da mal einen Bluttest machen?ich bin erst auch bei Petechien gelandet, die dann zusammenfliessen. Jetzt moechte ich noch zwei andere VDs dazugeben:
Wie ist es dennn mit Psoriasis? Da sind keine Schuppen zu sehen, aber die pergamentartige Haut....die allerdingskommt auch bei Leberzirrhose vor..Hat er noch woanders solche Stellen?Du sagst aber, es scheint ihm sonst gut zu gehen. Also Leber eher nicht...
Pytiriasis versicolor? Die Flecken waeren eher braeunlch als rot...
habe jetzt mal gesucht, gefunden habe ich als VD auch noch
Leukaemie, Sarkoidose, Diabetes, cushing Syndrom. wenn das Einblutungen sind, hat er vielleicht eine Thrombozytopenie und|es stimmt was nicht mit den Gerinnungsfaktoren

alles, was ich sonst noch so finde, juckt....Hmm

Wer weiss mehr? Viele Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#18

Wirklich kniffelig.
Es ist etwas, das sich langsam gebildet hat, und nun auch am anderen Bein auftritt.
Ist es auf die Unterschenkel begrenzt?
Es ist etwas schmerzloses, juckt nicht.
Es ist eher bräunlich- blutig als rosé farbend wie Entzündungen.

Es muss also etwas sein, das entweder von außen wirkt, also in seinem Alltag immer wieder anwesend ist (z.B. irgendeine Körperlotion, Exoparasiten, Chemikalien)
oder etwas, das schleichend von innen wirkt (Gifte, Endoparasiten, Durchblutungsstörungen)

Da der Pat. die Hauterscheinungen schon länger hat, wie verändern sich die größeren Flecken, nachdem sie aus kleineren zusammen geflossen sind?
Da Haare ausfallen und die Haut sich verändert hat (also dünnhäutiger, glänzend), würde ich von einem Stoffwechselgeschehen ausgehen.
Wenn das Blut toppi ist, keine Medikamente wie Heparin o.ä. genommen werden, er nicht ständig auf Nagelbrettern kniet, und sich keinen Parasiten angelacht hat, weiß ichs auch nicht.

Ich bin gespannt was es ist...

Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#19
Hy
könnte es eine Thrombopenie sein?
Thrombopenie: kleine, punktförmige Einblutungen ( Petechien) oder kleinflächige Blutungen (Purpura )in Haut und Schleimhäuten bilden sich typischerweise bei einem Thrombozytenmangel ( Thrombozytopenie) oder bei einer Funktionsstörung der Thrombozyten. Auch größere Hautblutungen kommen vor.
Ursache:Knochenmarkerkrankungen, Medikamente ( nimmt er ja keine) , Hypersplenismus ( Überfunktion der Milz
Könnte man Blut abnehmen?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#20
Hey, jetzt seid Ihr schon richtig nah dran!!!
Genau wir sehen hier Petechien und Purpura!
Aber um welche Erkrankung handelt es sich?
Der Patient hat diese Stellen nur am Unterschenkel und sonst keine vermehrte Blutungsneigung.

Blutbild werden wir wohl keines bekommen. Ich, als Physiotherapeut darf keins abnehmen und der Arzt hat ohne Blutbild seine Diagnose gestellt und wird uns zu liebe bestimmt nicht sein Budget belasten. Also kein Blut.
Aber ich hab mich schlau gemacht über die Erkrankung und es wird nigends eine Veränderung des Blutbildes beschrieben. Daher würde ich davon ausgehen, dass das Blut o. B. ist.

Zum Alkoholkonsum. O-Ton Pateint."ein, zwei Bier am Abend zur Brotzeit trinke ich schon"
Er zeigt aber keine Leberzeichen, auch keine vergrößerte Leber (hab ich zu Übungszwecken mal mit Kratzauskultation untersuchtSmile)

Julia, Du bist mit Deinen Überlegungen in Richtung Unverträglichkeit, bzw Schadstoffexposition schon richtig nah dran.

Schönen Sonntag
Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung Natura 41 18.429 17.07.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD-Rätsel Rückenschmerzen PetraR 38 20.641 24.04.2013, 10:03
Letzter Beitrag: PetraR
  Halsschmerzen - Rätsel mit Heike Heike 21 17.709 29.09.2012, 11:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schlappheit- ein Rätsel mit Markus markusku 23 11.252 06.07.2012, 17:07
Letzter Beitrag: markusku
  Pulsbeschleunigung - ein Rätsel mit Markus Isolde Richter 50 20.669 21.06.2012, 22:08
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: