Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel Rückenschmerzen
#1
So ihr Lieben,
es ist Sonntag,die Sonne scheint und ihr wollt mit euren Lieben schön im Garte sitzten und Kaffee trinken,als das Telefon geht.

Eine euch sehr gut bekannte 67jährige Frau ist am Telefon.Sie hat seid gestern Abend immer so fiese Schmerzen im Rücken.Ob ihr wohl mal kurz gucken kommen könnt???

Alles wie gehabt:

Verdacht
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)

Ins Kreuz ausstrahlen koennen evtl Nierenerkrankungen ,evtl auch Nierenarterienstenose, Pankreatitis, Erkrankungen der Gebaermutter( Krebs, Myome) und Eierstoecke ( Krebs, Adnexitis)

- psychosomatische Stoerung



Anamnese

- Wo sind die Schmerzen genau? irgendwie so unten im Rücken
- Wie stark sind sie, kann sie sie beschreiben ob dumpf, ziehend, tief, oberflaechlich usw ziehend bis stechnd
- Hat sie versucht, Moebel zu ruecken? Oder was Schweres getragen? sie meint,sie hätte wohl vor ein paar Tagen eine falsche Bewegung gemacht
- Hat sie sich verkuehlt? nein
- Hatte sie eine Infektion kuerzlich? nein
- Hat sie die Schmerzen nach dem Essen? nein
- Wie sieht es mit Stuhl-und Miktionsverhalten aus? Miktion normal,Stuhgang unregelmässig und ziemlich fest
- Hatte sie einen Unfall?nein
- Hat sie Schmerzen oder "Ameisenlaufen" in den Beinen? nein
- Leidet sie unter Osteoporose( wenn wir sie kennen, sollten wir das eigentlich wissen....)? nein tut sie nicht
- Hat sie bekannte Krankheiten wie Diabetes mellitus, KHK, Arteriosklerose, Hypertonie, etc? bekannt ist ein Lungenemphysem und eine Hypertonie

Wann war denn die letzte gynaekologische Untersuchung? ist schon ein paar Jahre herSad
Milz vergroessert?nein
Lymphdruesen geschwollen?nein
-seit wann ist ihr Stuhlgang so hart, was genau heißt unregelmäßig? seid einigen Jahren hat sie schon Probleme
-welche Medikamente nimmt die Frau ein? ein Blutdrucksenkendes Mittel;prednisolon,Formolich und Spiriva für ihre Lungenbeschwerden
-wenn ich die Wirbelsäule und die Nierenlager abklopfe, welchen Befund erhebe ich?es tut auf der rechten Seite in Höhe der Niere etwas mehr weh
-bitte noch eine Urinprobe machen wird unten eingetragen
- sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden? ja sind sie
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)?sie bekommt noch schlechter Luft als sonst
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert. normal
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)?sie geht ziemlich gekrümmt und bekommt sehr schlecht Luft,auch scheint sie ziemlich blass zu sein
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)?nein,der Schmerz strahlt nicht aus,aber er ebbt mal ab und wird dann wieder stärker

- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren?nein,eher dasa Gegenteil ist der Fall
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen?ja,sie ist müde,aber sie schläft Nachts auch sehr schlecht
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß? ja die Schmerzen sind auch nachts da; kein Nachtschweiss






Untersuchungen

Puls: 80
RR: 140/90
Temperatur:37,5
Urinstix: ob

Diagnose:

Ich füge eure Fragen mit den Antworten dann immer hier ein

Und nun viel Spass und Erfolg.Helft der Frau bitte auch am SonntagSmile

Prima,macht weiter soSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Soso, Petra. Da ich ausser der Lernerei gerade nichts besseres zu tun habe als sofort ans Telefon zu rennen wenns mal bimmelt....und es regnet sowieso...dann frage ich mal so los. Ich nehme mal an, wir fragen am Telefon nach naeheren Angaben und sind noch nicht losgefahren, nicht wahr?Die Frau kennen wir ja auch gut... Deshalb auch noch kein Verdacht, sondern mal ganz allgemein:

- Wo sind die Schmerzen genau?
- Wie stark sind sie, kann sie sie beschreiben ob dumpf, ziehend, tief, oberflaechlich usw
- Hat sie versucht, Moebel zu ruecken? Oder was Schweres getragen?
- Hat sie sich verkuehlt?
- Hatte sie eine Infektion kuerzlich?
- Hat sie die Schmerzen nach dem Essen?
- Wie sieht es mit Stuhl-und Miktionsverhalten aus?
- Hatte sie einen Unfall?
- Hat sie Schmerzen oder "Ameisenlaufen" in den Beinen?
- Leidet sie unter Osteoporose( wenn wir sie kennen, sollten wir das eigentlich wissen....)?
- Hat sie bekannte Krankheiten wie Diabetes mellitus, KHK, Arteriosklerose, Hypertonie, etc?

So, jetzt lass ich die anderen, bei denen es heute regnet, auch mal ran. Bis gleich. Und Danke fuer das Raetsel. Es war in der letzten Zeit zu ruhig hier...
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Martina,wir haben nicht am Telefon gefragt,sondern haben dem Rest der Familie beauftragt sich um das Kaffeetrinken zu kümmern und sind mal schnell rübergehupstWink

Ist oben eingetragen.

Waren schon ein paar gute Fragen dabeiSmile Ich bin auf die Verdachtsdiagnosen gespanntSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#4
OK, Petra, da du so hartnaeckig Verdachtsdiagnosen hoeren willst...Den Notfall Kauda-Syndrom schliesse ich aus, sie hat keine diesbezueglichen Beschwerden.Da sie den unteren Ruecken angibt, fallen viele Erkrankungen weg, die zwar in den Ruecken ausstrahlen, aber nicht ins Kreuz.Verdachtsdiagnosen bei Schmerzen im unteren Ruecken

- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)

Ins Kreuz ausstrahlen koennen evtl Nierenerkrankungen ,evtl auch Nierenarterienstenose, Pankreatitis, Erkrankungen der Gebaermutter( Krebs, Myome) und Eierstoecke ( Krebs, Adnexitis)

- psychosomatische Stoerung

Fragen
Wann war denn die letzte gynaekologische Untersuchung?
Milz vergroessert?
Lymphdruesen geschwollen?

Es soll sich die unterbrochene Kaffeetafel doch lohnenBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#5
Na Martina,da hast du ja schon einen ordentliche Batzten Verdachtsdiagnosen rausgehauenSmile

Super.....

Mir fehlt aber in diesem Stadium etwas ganz wichtiges.Denk dran,wir telefonieren nicht mehrSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Ja klar, wir messen mal RR. Bei der Gelegenheit auch den Puls und nehmen eine evtl erhoehte Temperatur wahr.Big Grin
Dann IPPAF

-Hat sie eine Schonhaltung?
-sieht man irgentwas Aussergewoehnliches an der Wirbelsaeule? An der Haut?Lymphdruesen geschwollen?
- Abtasten, spuert man da was ?Leber, Milz vergroessert?
Perkutieren spare ich mir
Auskultation evtl Bauchraum, wegen Aneurysma, Stenose etc. Herzgeraeusche, Lungen

dann Funktionstest, Schober und Ott. Hinlegen lassen und Kernig-Zeichen,Laseguè- Zeichen pruefen
man kann auch mal eben kurz den Lanz-Punkt druecken, kostet ja nichts.

OK, gibt es was Auffaelliges hier?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
(21.04.2013, 17:01)Martina Carmen Lamping schrieb: Ja klar, wir messen mal RR. Bei der Gelegenheit auch den Puls und nehmen eine evtl erhoehte Temperatur wahr.Big Grin

GenauSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
....
-seit wann ist ihr Stuhlgang so hart, was genau heißt unregelmäßig?
-welche Medikamente nimmt die Frau ein?
-wenn ich die Wirbelsäule und die Nierenlager abklopfe, welchen Befund erhebe ich?
-bitte noch eine Urinprobe machen

LG Sabine
Antworten Zitieren
#9
schöne Fragen bislangSmile

Aber mir fehlen da noch ein paar Fragen,die euch eigentlich interessieren solltenCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
- sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden?
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)?
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert.
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)?
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)?
dann fallen mir noch die B-Symptomatiken ein:

- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren?
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen?
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß?

LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#11
(22.04.2013, 10:42)Anja F. schrieb: - sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden?
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)?
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert.
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)?
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)?
dann fallen mir noch die B-Symptomatiken ein:

- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren?
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen?
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß?


Liebe Anja,
klasse FragenSmile Antworten sind eingefügt
Mögt ihr schon was ausschliessen?Oder habt ihr noch mehr Ideen was es sein könnte?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Verdacht
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew würde nicht wellenförmige Schmerzen verursachen
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)


_____________________________________________________

als weitere Verdachtsdiagnosen möchte ich noch anfügen

- Plasmozytom ..... bitte mal im Labor großes Blutbild und BKS machen lassen
- akute Pankreatitis ..... ist der wellenförmige Schmerz auch "gürtelförmig" .... bitte im Labor Lipase und Amylase machen lassen



weitere Untersuchungen:
- bitte mal Fieber messen (auch rektal)
- wo genau "da unten" zeigt sie auf dem Schmerz: Genitalbereich (Eierstöcke, Gebärmutter), LWS, Nierengegend ?
- Was sehe ich bei der Inspektion des Rückens, Bauches
- Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ??


- seit wann besteht dann das Lungenemphysem, hat sie früher viel geraucht ?
- war sie in den letzten paar Monaten verreist ?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#13
So ihr Lieben,
es ist Sonntag,die Sonne scheint und ihr wollt mit euren Lieben schön im Garte sitzten und Kaffee trinken,als das Telefon geht.

Eine euch sehr gut bekannte 67jährige Frau ist am Telefon.Sie hat seid gestern Abend immer so fiese Schmerzen im Rücken.Ob ihr wohl mal kurz gucken kommen könnt???

Alles wie gehabt:

Verdacht
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenosis( Verengung des Spinalkanals)
- Wirbelbruch( Faellt wohl weg, da weder Osteoporose noch Unfall)
- Knochentumore oder Metastasen in der Wirbelsaeule
- Sponylolisthese ( Wirbelgleiten)
- Multiple Sklerose ( Nee, glaub ich nicht, wegen Alter)
- Spondylarthrose
- Blockierung von Lendenwirbeln
- Zerrung von Rueckenmuskulatur
- Bandscheibenschaden
- Morbus Bechterew
- Spondylarthritis
- reaktive Arthritis nach Atemwegs-Darm-oder Harnwegsinfektionen
- Arthritis bei chronisch entzuendlichen Darmerkrankungen ( faellt auch wohl weg hier)

Ins Kreuz ausstrahlen koennen evtl Nierenerkrankungen ,evtl auch Nierenarterienstenose, Pankreatitis, Erkrankungen der Gebaermutter( Krebs, Myome) und Eierstoecke ( Krebs, Adnexitis)

- psychosomatische Stoerung
Plasmozytom
akute Pankreatitis
Nebennierentumor

Anamnese

- Wo sind die Schmerzen genau? irgendwie so unten im Rücken
- Wie stark sind sie, kann sie sie beschreiben ob dumpf, ziehend, tief, oberflaechlich usw ziehend bis stechnd
- Hat sie versucht, Moebel zu ruecken? Oder was Schweres getragen? sie meint,sie hätte wohl vor ein paar Tagen eine falsche Bewegung gemacht
- Hat sie sich verkuehlt? nein
- Hatte sie eine Infektion kuerzlich? nein
- Hat sie die Schmerzen nach dem Essen? nein
- Wie sieht es mit Stuhl-und Miktionsverhalten aus? Miktion normal,Stuhgang unregelmässig und ziemlich fest
- Hatte sie einen Unfall?nein
- Hat sie Schmerzen oder "Ameisenlaufen" in den Beinen? nein
- Leidet sie unter Osteoporose( wenn wir sie kennen, sollten wir das eigentlich wissen....)? nein tut sie nicht
- Hat sie bekannte Krankheiten wie Diabetes mellitus, KHK, Arteriosklerose, Hypertonie, etc? bekannt ist ein Lungenemphysem und eine Hypertonie

Wann war denn die letzte gynaekologische Untersuchung? ist schon ein paar Jahre herSad
Milz vergroessert?nein
Lymphdruesen geschwollen?nein
-seit wann ist ihr Stuhlgang so hart, was genau heißt unregelmäßig? seid einigen Jahren hat sie schon Probleme
-welche Medikamente nimmt die Frau ein? ein Blutdrucksenkendes Mittel;prednisolon,Formolich und Spiriva für ihre Lungenbeschwerden
-wenn ich die Wirbelsäule und die Nierenlager abklopfe, welchen Befund erhebe ich?es tut auf der rechten Seite in Höhe der Niere etwas mehr weh
-bitte noch eine Urinprobe machen wird unten eingetragen
- sind die Schmerzen in den letzten Stunden stärker geworden? ja sind sie
- Sind weitere Symptome dazugekommen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, etc.)?sie bekommt noch schlechter Luft als sonst
- wenn wir schon vor Ort sind, dann möchte ich gerne den Blutzuckerwert. normal
- Wie schaut der AZ der Frau aus (Schonhaltung, Farbe der Haut, Gesichtsausdruck, etc.)?sie geht ziemlich gekrümmt und bekommt sehr schlecht Luft,auch scheint sie ziemlich blass zu sein
- strahl der stechende Schmerz aus (wenn ja, wohin)?nein,der Schmerz strahlt nicht aus,aber er ebbt mal ab und wird dann wieder stärker

- Hat sie in letzter Zeit an Gewicht verloren?nein,eher dasa Gegenteil ist der Fall
- Ist sie in letzter Zeit öfters müde/ abgeschlagen?ja,sie ist müde,aber sie schläft Nachts auch sehr schlecht
- Wie ist der Schlaf? Schmerzen auch im Schlaf ? Nachtschweiß? ja die Schmerzen sind auch nachts da; kein Nachtschweiss
- seit wann besteht dann das Lungenemphysem, hat sie früher viel geraucht ? diagostiziert wurde es Januar 2012 und leider raucht sie immer noch
- war sie in den letzten paar Monaten verreist ? nein
Sind die Schmerzen eher einseitig in der Nierengegend oder beidseitig ? auf der rechten Seite stärker,aber es tut schon an beiden Seiten weh
- Sind denn die Schmerzen auch atmungsabhängig? ja,sie empfindet das schon so
- wird die Dame langsam zyanotisch? ja,aber nur minimale Lippenzyanose
- Wie hat sich jetzt ihr AZ verändert? sie wird langsam ungeduldig,weil die Schmerzen schlimmer werden
- Ist Atemnot vorhanden ?sie ist eh schon sehr kurzatmig,aber man hat den Eindruck,dass die Atemnot sich verlschlimmert hat




Untersuchungen

Puls: 80
RR: 140/90
Temperatur:37,5
Urinstix: ob
- bitte mal Fieber messen (auch rektal) da weigert sie sichConfused
- wo genau "da unten" zeigt sie auf dem Schmerz: Genitalbereich (Eierstöcke, Gebärmutter), LWS, Nierengegend ?Nierengegend
- Was sehe ich bei der Inspektion des Rückens, Bauches nichts,ausser ordentlich Bauchfett
- Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ??alles o.B
Wir kriegen sie aber zur Blutabnahme und bekommen folgende auffällige Werte:
Leukos:12000
CRP: hab ich nicht im Kopf war aber mässig erhöht
Cholesterin: 260
alles andere war durchweg im Normbereich
Leberwerte : o:B
Temperatur weiterhin 37,5
Ausklutationsbefund: abgeschwächte Atmung, auffallend leise Herztöne,Bläschenatmen
Perkussion:hypersonor,Zwerchfelltiefstand
Diagnose:

Ich füge eure Fragen mit den Antworten dann immer hier ein

Und nun viel Spass und Erfolg.Helft der Frau bitte auch am SonntagSmile

Prima,macht weiter soSmile


Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#14
Hallo,Petra! Das lese ich gerade mal so in einer kurzen Arbeitspause. Sie nimmt also Corticoide? Wie lange schon? Und ordentlich Bauchfett? Da nehme ich mal ein Cushing-Syndrom als Verdacht dazu.Was das mit Rueckenschmerzen auf sich haben kann, faellt mir so schnell hier nicht ein.Ausser Osteoporose eben, bedingt durch langzeitige Cortison-Einnahme. Ich melde mich heute abend, wenn nicht jemand weniger auf der Leitung steht als ich! Ach ja, ein Tumor an der rechten Nebenniere fuege ich dazu. Da wo es wehtut eben.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#15
(22.04.2013, 13:46)PetraR schrieb: - Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ??alles o.B

sind auch McBurney, Kanz, Roversing Zeichen negativ ?
Also, die Leukos sind mit 12000 auf jeden Fall zu hoch ...... => entzündliches Geschehen

Sind die Schmerzen eher einseitig in der Nierengegend oder beidseitig ?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#16
(22.04.2013, 17:54)Anja F. schrieb:
(22.04.2013, 13:46)PetraR schrieb: - Ist die Palpitation des gesamten Bauchraumes o.B. ??alles o.B

sind auch McBurney, Kanz, Roversing Zeichen negativ ?
Also, die Leukos sind mit 12000 auf jeden Fall zu hoch ...... => entzündliches Geschehen

Sind die Schmerzen eher einseitig in der Nierengegend oder beidseitig ?

Hallo Anja,
ja auch die Zeichen sind alle negativ.Sie gibt an,dass bei der Bauchpalpation nur die Schmerzen im Rücken zu spüren sind
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#17
Confused kniffliger Fall Petra.

also - ich denke mal laut:

es liegt ein entzündliches Geschehen vor:
- Harnsticks waren o.B. .... deshalb schließe ich eine Harnleiterentzündung aus. Auch ein in den Harnleiter gekullerter Harnstein macht normalerweise ja (noch) keine Entzündungszeichen.

- Pankreas schließe ich auch aus, da die Blutwerte Lipase und Amylase o.B. waren

- Apendizitis Ausschluss, da diverese Tests/Zeichen o.B.

- akutes Darmgeschehen /Bauchfellentzündung schließe ich auch aus, da Palpation des gesamten Bauchraums o.B.

Die Dame hat zunehmende, stechende Schmerzen in der Nähe der Niere. Rechts a bisserl stärker als links und erhöhte Colesterin-Werte

Es könnte sich um gynäkolgisches Geschehen handeln und jetzt möchte ich die Dame zum Ausschluss einer Eierstock-, Eileiterentzündung zum FA schicken .... Zeit wird's ohnehin, die nächste Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen.

Ahhh... rechts liegt doch noch die Gallenblase. Bei dem Cholesterinwert finden sich doch bestimmt ein paar Cholesterinsteine in der Gallenblase und reizen diese ..... oder sind vielleicht schon ein Stückchen vorgekullert. Hat sie denn einen leichten Ikterus und wie sind denn die Leberwerte. Ich stelle schon wieder einen Antrag ans Labor Blush
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#18
Super, Anja! Dann warten wir mal abBig Grin. Petra rueckt sicher noch was raus.......Heart
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
Ja,das ist nicht einfach,gebe ich zu.
Wir waren selber überrascht,als die Diagnose kamWink

Wir schicken die Frau also zum Gynäkologen.Doch der kann uns leider nicht weiterhelfenConfusedSad

Das was am ende dabei raus kam,wurde auch noch nicht genannt.Ich gebe zu,dass ist auch ein bisschen gemein,was ich hier mit euch mache.

Was wollen wir denn nun erstmal mit der Frau machen??Es ist Sonntag Nachmittag und sie hat Schmerzen.Laut der Untersuchung und allem,schliessen wir einen Notfall aus???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#20
Einen Notfall würde ich nicht ausschließen. Schließlich hat sie zunehmende Schmerzen.
Trotzdem würde ich jetzt gerne mal ihre Temperatur (muss auch nicht rektal sein) wissen.

- Sind denn die Schmerzen auch atmungsabhängig?
- wird die Dame langsam zyanotisch?
- was hören wir bei der Auskultation, Perkussion und Inspektion der Lunge (nachschleppend, Rasselgeräusche, Stimmfremitus,...)?
- Wie hat sich jetzt ihr AZ verändert?
- Ist Atemnot vorhanden ?

Möglich wäre auch (begünstigt durch das Lungenemphysem) eine atypische Pneumonie / Bronchopneumonie. Evtl. könnte auch eine Lungenembolie möglich sein.

Bin ja echt suuuppppeerr gespannt auf die Lösung, Petra.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung Natura 41 18.649 17.07.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD-Rätsel Hauterscheinungen mit Claudia Isolde Richter 29 23.776 14.02.2013, 10:04
Letzter Beitrag: claudiahelmer
  Halsschmerzen - Rätsel mit Heike Heike 21 17.822 29.09.2012, 11:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schlappheit- ein Rätsel mit Markus markusku 23 11.307 06.07.2012, 17:07
Letzter Beitrag: markusku
  Pulsbeschleunigung - ein Rätsel mit Markus Isolde Richter 50 20.922 21.06.2012, 22:08
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: