Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bauch (mit Veronique) = gelöst
Ich habe hier die Symptome
Blähungen
Völlegfühl
Bauchschmerzen und Erbrechen aber nicht zwingend Durchfall
Heller übelriechender Stuhl
Gewichtsverlust

Ursache bei Kinder wäre eine Mukoviszidose oder als Komplikation einer akuten Pankreatitis nach einer viralen Infektion
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Stimmt du hast recht nicht wirklich, ich hab das mit den Süßigkeiten abgehagt, weil die Milchprodukte so explizit genannt wurden.
Bin mal schnell ein 1/4 Stündchen weg
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(10.02.2011, 15:17)veroniquedoerffler schrieb: Was verstehst Du unter Zuckerunverträglichkeit? Lactose, Fructose?
Auffällig ist jedoch, daß Süssspeisen wie auch Weißmehlprodukte gut vertragen werden, anderes jedoch nicht.

Ich habe die Sprue aufgrund dieser aussagen eigentlich ausgeschlossen,denn sie wäre Weissmehl doch nicht vertragen und es kommt bei der Sprue doch auch zu Durchfällen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
@ Berti: ja danach wurde nciht gefragt.
@ Petra: Mukoviszidose: was spricht dafür/was dagegen?
akute Pankreatitis nach einem viralen Infekt - ja, aber hatte das Kind vor kurzem einen viralen Infekt?
andere Möglichkeit für chron. Pankreatitis: Alkohol (schließen wir hier mal aus), Steine oder auch idiopathisch.
Wie sind die Schmerzqualitäten?

LG,
V
Antworten Zitieren
Bin wieder da,
Danke Petra hab schon gedacht ich war wieder mal schlampig und bin zu schnell über was weggegangen
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
# Ungenügende Gewichtszunahme
# Nahrungsunverträglichkeit, vor allem fetter Speisen
# Heftige Bauchschmerzen mit stark überblähtem Bauch

Das spräche für eine TBC

Schmerzqualitäten sind Bauchschmerzen imtiefen Epigastrum,die aber auch in den Rücken und zwischen die Schulterblätter ausstrahlen können.Ja,ich weiss,die fehlenConfused
Der Infekt war nicht viral,aber evtl war sie als Kleinkind ja mal an einer viralen Kinderkrankheit erkrankt??Windpocken,Röteln,Mumps(hat übrigens als Komplikation die PankreatitisWink )
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Ich denk gar nicht so dramatisch, weil für eine Pankreatitis fehlen mir die akuten Krankheitssymptome und das ganze geht schon zu lang das muß ein chronischer Prozess sein
Ich denk immer noch mehr an den Laktasemangel, der eigentlich immer schon latent da war, deshalb war sie auch schon immer sehr zart, und durch den Infekt und das Antibiotikum und damit einer Veränderung in der Darmflora wurde das ganze ausgelöst
Und die Allergische Disposition ist ja in der Familienanamnese auch vorhanden
Der Druckschmerz im li Oberbauch wäre dann Magen oder Jejunum
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(23.02.2011, 22:06)Berti schrieb: Ich denk gar nicht so dramatisch, weil für eine Pankreatitis fehlen mir die akuten Krankheitssymptome und das ganze geht schon zu lang das muß ein chronischer Prozess sein

*lautlach*
Berti wird Zeit,dass wir das Rätsel lösen,oder???Wir reden über die chronische PankreatitsSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo,

hier ein interessanter Link zur Info:
http://www.dzg-online.de/symptomatik.345.0.html

LG,
V.
Antworten Zitieren
Dann haben wir es doch mit einer Zöliakie zu tun???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Wenn Veronique das so sagt, und nach dem Artikel kann das ja dann doch wohl so sein.
Aber dann lassen sich ja Autoantikörper nachweisen
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Ja,dann wird das wohl so sein.........Smile
So,ich sag erstmal gute Nacht und gucke gleich morgen früh wieder reinCool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Also von alleine wäre ich da nie drauf gekommen zum einen weil ich das schon ganz früh abgehackt hatte und zum Anderen weil die Symptome im lehrbuch anders beschrieben werden
Aber gelernt habe ich unheimlich viel
Veronique erzählst du uns noch ein bischen wie du behandelst, auser natürlich die entprechenden Nahrungsmittel weglassen
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Big Grin...
Nein, hätte aber fast sein können. Ich habe es länger vermutet, da ich mittlerweile einige Zöliakie-Patienten kenne mit so unterschiedlichen Erscheinungsformen.. (etliche ohne die ansonsten typ. Durchfälle)
Aber es ist so wie Berti zuletzt vermutet hat.
Der Infekt und die eingenommenen Antibiotika haben die Darmflora geschädigt. Weißmehl und manche Süssspeisen haben eine schnelle Darmpassage, so daß hier sozusagen nicht viel verdaut werden muss - also der Darm eigentlcih nicht viel zu tun hat. Bei Rohkost, etc. wird der Darm richtig gefordert - das verursacht dann die Blähungen und die drücken und verursachen Bauchschmerzen (bei Kindern ein sehr weiter Begriff) und die Übelkeit. Es wird dann zum Teufelskreis.
Die Übelkeit morgens vor dem Essen ist vermutlich bedingt durch die Psyche, weil schon allein der Gedanke, daß es einem nach dem Essen wieder schlecht wird, einem Übelkeit verursachen kann.
Dazu kommt noch der Madenwurmbefall.

Wie behandeln wir?


Auf jeden Fall ward Ihr klasse.... Ich habe es Euch nicht leicht gemacht Angel
LG.
V.
(23.02.2011, 22:22)Berti schrieb: Wenn Veronique das so sagt, und nach dem Artikel kann das ja dann doch wohl so sein.
Aber dann lassen sich ja Autoantikörper nachweisen

Hi,
Ihr ward wieder einmal schneller.
Vergesst bitte nicht, daß hinsichtlich der Prüfung die klassischen/typischen Symptome gelten!
JA, da lassen sich eine Reihe von Antikörpern feststellen & eine Reihe von Funktionstest & Darmspiegelung.
Zur Behandlung: Ernährungsumstellung und unterstützend Psychotherapie.

Gute Nacht,
Véronique
Antworten Zitieren
Also erstmal muss ich sagen,dass es mir total viel Spaß gemacht hat.Ich habe unheimlich viel gelernt und ich danke dir,Veronique für die Geduld und Ausdauer bei der Betreuung.Heart

Berti,ich hoffe,wir können das mal an anderer Stelle wiederholen.

Nun muss ich das erstmal verdauen und gönnen mir heute lernen lightSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Vielen Dank! Es hat mir auch mit Euch sehr viel Spaß gemacht.

Bald kommt auch das nächste Rätsel. Ich freue mich auf Euch.SmileSmileSmile
Liebe Grüße Heart
Véronique

PS Lernen light muss auch mal sein. Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.471 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: