Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bauch (mit Veronique) = gelöst
#81
Hey Veronique,
Na dann klopfen wir doch der Reihe nach alles ab? Wenn ich mich recht erinnere hast du die Psyche eher verneint, das heißt im Umfeld scheint alles ok zu sein?
Gibt es außer der Milch noch andere Nahrungsmittel die Probleme machen? Waren die Probleme schon immer oder sind die Jetzt erst aufgetreten? Wurde das Kind gestillt, gab es irgendwelche Probleme imSäuglingsalter? Außer CRP ^ und Amylase^ keine Auffälligkeiten?
Wie sieht es mit den Schilddrüsen Hormonen aus?
Haben wir IgE?
Schläft die Kleine genug?
So jetzt reicht meine Fragenflut erst mal
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#82
Was isst das Mädel denn so normal den ganzen Tag über??

Zucker und Mehl wurde ja vertragen,wenn ich mich recht erinner.
Stuhlgang war o.B und Erbrechen gab es auch nicht,oder??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#83
Hi,
so ich versuche nichts zu vergessen.

Also:
Stuhlgang : o.B.
Erbrechen: gelegentlich, v.a. morgens
Die Essensmenge ist schwer zu bestimmen, aber lt. Mutter wenig und sehr langsam (außer bei Süssem).
Kind wurde gestillt - keine Probleme
Schlaf: i.O.

Das Verhalten ist ca. ein anderthalbes Jahr schon, wobei sie scheinbar nie eine große Esserin war. Der Arzt hat auch schon - lt. Mutter alles abgescheckt: Schilddrüsenhormone normal, IgE normal

Bzgl. der Psyche: wie könnte man dem auf den Grund gehen. An was denkt Ihr alles?
Denkt nochmal zurück an den Anfang: erster EIndruck (Aussehen, etc.)
LG,
V.
Antworten Zitieren
#84
Das Mädchen kam mit gesenktem Kopf und hatte,wenn ich mich erinner,den Kopf gesenkt.Ich vermute das Mädchen ist ängstlich und hat kein großes Selbstvertrauen.Evtl wird es von der Mutter auch nicht wirklich gestärkt(ist nur eine Vermutung)

Die Übelkeit morgens lässt mich als erstes vermuten,dass eine Schulangst vorliegen könnte.Kann sie mir da etwas zu erzählen???Wie es dort ist,wie sie mitkommt,wie ist der kontakt zu den Klassenkameraden??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#85
Ja, super Petra.
Sie erzählt Dir, daß es gut ist (6. Klasse Gymi), daß sie 3 Freundinnen hat, daß schulisch alles ok ist.

Zum Schlaf noch eins: sie ist abends total müde und schläft früh ein.
Wie geht es jetzt weiter?
Was für Fragen fallen Euch noch ein, die wichtig wären?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#86
Ich würde auch das Mädel gerne mal,wenn möglich ohne mutter fragen,wie es denn zu Hause so ist......

Tja,was würde ich sonst fragen*grübel*was macht sie denn Nachmittags nach der Schule??Ist sie da ausgelastet mit Schule und lernen??Oder hängt sie mehr so ab? mit Freundinnen??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#87
Genau in diese Richtung hab ich auch immer gedacht, schon bei den Flecken ist denn die Antwort glaubhaft? oder will die Mutter das so hören? Und wenn sie vor lauter Schule keine Hobbies mehr hat dann riecht das irgendwie faul. Was sind denn ihre Lieblingsfächer? Was mag sie denn überhaupt nicht in der Schule ? sind die Lehrer/innen nett oder streng? Sind die Noten gut? oder muß sie kämpfen?
Dann hör ich immer wieder Süßigkeiten, obwohl die Mutter doch gesagt hat dass sie sich gesund ernähren
Was wissen wir denn über die Mutter? Verheiratet, geschieden, alleinerziehend, Freund?
Berufstätig? Geschwister?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#88
Und ich würde gerne noch wissen,wie denn ihre Schlafqualität ist?Schläft sie gut?
hat sie oft Albträume??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#89
Wenn das Problem vor 1,5 Jahren angefangen hat, was hat sich zu diesem Zeitpunkt verändert? Ich komm schon wieder auf den Schulwechsel!
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#90
Sehr gut.
Die soziale Anamnese:
Mutter vh, berufstätig. Geschwister 2

Also die Mutter geht raus:
Schule: Lieblingsfächer: F, E - Hassfach Mathe: derzeit auch schlechte Noten
Lehrer: na ja
Schule: 3x nachmittags Unterricht, viel Lernen, bleibt wenig Zeit zum Chillen. Dann wohnen die Freundinnen auch nciht alle am Ort, daher stundenlang quatschen am Telefon.
Süssigkeiten ist halt immer wieder Streitthema mit der Mutter sowie das zumeist nicht gegessene Vesperbrot. Streit gibt es auch öfters unter den Freundinnen. Fühlt sich klein und hässlich, die Freundlin sind alle schon entwickelter...


LG & bis morgen,
Véronique
Antworten Zitieren
#91
Meckert die Mama denn bei schlechten Noten?
Die Geschwister......sind sie jünger oder älter???

Und dann fragen wir sie mal,wenn die Mama schon nicht dabei ist,wie denn das Verhältnis zur mutter ist.Fühlt sie sich geliebt?Muss sie viel zu Hause helfen?
Wie ist es mit dem Papa???

Wie sind sie finanzielle gestellt??Können sie dem Mädel Wünsche erfüllen??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#92
Kann es sein, dass die junge Dame mit der Schule etwas überfordert ist?
Vermisst sie denn die alten Freundinnen aus der Grundschule?
Wie sieht das Verhältnis zu den Geschwistern aus? Ist sie ältestes Jüngstes oder mittleres Kind?
Hat sie irgendwelche Belastungen innerhalb der Familie? Geschwister betreuen. Ehemann der Mutter ist der Vater?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#93
Ob es so gut ist ganz auf die psycho-Schiene abzufahren? Die Mutter sagt, der Arzt hat alles abgechekt. Wollen wir das nicht noch einmal kontrollieren? Blutbild, Eisenwerte.
Wie sieht das Mädchen denn aus? Schmal, blass, Körperhaltung? Isst sie die Süßigkeiten aus Hunger? Oder eher aus Lust oder gar aus Oposition?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#94
Hi,
also - erst mal die Fragen beantworten:
Das Mädel gibt an, das Verhältnis zur Mutter sei gut, Geschwister sind älter.
Finanziell normal. Helfen daheim - eher weniger.
Papa (Eeemann der Mutter) meckert bei schlechten Noten.

Wie würdest Du das denn erfragen, ob eine Überforderung in der Schule besteht? Ist das denn bei G8 nicht mehr oder weniger immer der Fall?

Kind sieht schmal aus, blass - Körperhaltung normal. Woher habt Ihr das mit dem gesenkten Kopf?
Isst Süssigkeiten aus Lust.

@ Berti. guter Punkt! Big Grin..Wie sagt Isolde immer, die Psychoschiene immer erst, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.. Cool

Blutbild, Eisenwerte folgen später...
Was sollte noch unbedingt untersucht werden?
Bei der Sache mit dem Ausschlag war der Hintergrund: atopische Disposition....
Wir waren beim ersten Eindruck, Anamnese ist erfolgt - was kommt nun? Ganz wichtig bei Bauchschmerzen (v.a. bei Kindern)????

LG,
V.
Antworten Zitieren
#95
Wir palpieren und horchen mal ab.Und dann würde ich auch mal einen Urintest machen wollen.

Auf den gesenkten Kopf kam ich,weil mir so war,als ob wir das in einem der ersten Postings irgendwo hattenBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#96
Stimmt, da stand irgendwo das Kind kommt mit gesenktem Kopf herrein.
Du hast ja auch recht, mit dem G8 aber manche kommen besser und andere schlechter damit zurecht. Und dann ist da halt noch die Frage wie hoch ist die Erwartungshaltung der Eltern die das Kind unbedingt erfüllen will/muß. Und bei uns ist es so dass die beiden Großen super sind und der Kleine ist der "Depp" da baut sich ganz schön Druck auf.
Nun Bauchschmerzen bei Kinder könnenja fast alles sein, weil sie viel in den Bauch projizieren. Aber weil das ganze schon so lange geht hab ich jetzt so akute Sachen wie Blinddarm (Appendizitis) ausgeschlossen. Von dem was wir bisher wissen, auch in Verbindung mit der unverträglichkeit und den Ekzemen gehe ich eher vo etwas chronisch-entzündlichen im Gastro-Intestinaltrakt aus.
Dazu bräuchten wir Entzündungszeichen im Blut, Anzeichen von Malassimilationsstörungen, Vitaminmangel, Stuhluntersuchung (hatten wir die schon?) ich kann mich nur erinnern da war kein Durchfall aber Blähungen?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#97
Hi,
bin wieder da.
Also die Blutwerte:
Hämatokrit 36%
Hämoglobin 12 g/dl

Palpieren sehr gut: welche Organe?
"Horchen"??Huh

Urintest: sehr gut - wird noch durchgeführt. Welche Parameter interessieren Euch?

Entzündungswerte - erinnert Ihr Euch- waren leicht erhöht (CRP).
Was sind Anzeichen von Malassimiliation bzw. Vitaminmangel?Big Grin

Durchfälle nein, Blähungen ja

Ja, ich denke auch, daß wir akute Appendizitis wie acuh akute Infektionskrankheiten ausschliessen können!

LG,
V.
Antworten Zitieren
#98
(17.02.2011, 20:01)veroniquedoerffler schrieb: Hi,
bin wieder da.
Also die Blutwerte:
Hämatokrit 36%
Hämoglobin 12 g/dl

Palpieren sehr gut: welche Organe?
"Horchen"??Huh Darmgeräusche

Urintest: sehr gut - wird noch durchgeführt. Welche Parameter interessieren Euch?

Entzündungswerte - erinnert Ihr Euch- waren leicht erhöht (CRP).
Was sind Anzeichen von Malassimiliation bzw. Vitaminmangel?Big Grin

Durchfälle nein, Blähungen ja

Ja, ich denke auch, daß wir akute Appendizitis wie acuh akute Infektionskrankheiten ausschliessen können!

LG,
V.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#99
Wir palpieren mal bitte die Leber,Gallenblase und die Milz und gucken ob wir im Bauch eine Abwehrspannung haben,was ich aber mal nicht glaube,sonst hätte wir was akutes.Eine Tiefe Palpation machen wir um evtl einen Tumor aufzufinden.

Horchen tun wir mit dem Sthetoskop und hören uns mal die Darmgeräusche an.Wie viele und wie sie klingen

Hämatokrit ist etwas niedrig und das Hämoglobin auch.Allerdings weiss ich grad nicht,ob für das Alter die Erwachsenen Werte gelten,oder ob es da andere gibtConfused

Eine Eisenanämie wäre schon ein Hinweis für Malassimilation.Sind die Ery´s hypochrom und mikrozytär?

Urin würde ich gerne Bilirubin,Glukose,Protein und natürlich Leukos haben und mal sehen ob wir Blut finden.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Dacht ich mir schon dass du da meckerst, abr ich wollt erst mal anklopfen.
Also: Vitamin B12, Folsäure, Eisen, Vit D, Elektolyte, BZ
Stuhl: Schleim, Blut, Fett, Kultur, Pilze,
Urin: Leukos, Eiweiß,na mach einfsch mal nen Stix mit allem
Da fällt mir ein, hatte die Kleine vor 1.5 Jahren vielleicht eine Infektion mit Antibiotika?
Wie wäre es mit einem Allergietest? Wenn nicht im Labor dann wenigstens einen Prik-Test auch wenn der allein nicht aussagekräftig ist
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.472 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: