Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bauch (mit Veronique) = gelöst
Ja, Ihr seid gut!
Hier habe ich Euch ein Link mit den Kinderwerten: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...Kinder.htm
Auch sonst ist diese Seite sehr informativ.

Stuhl: o.B. in Bezug auf Blut, Schleim. Mehr wurde auch nicht untersucht. (der Arzt hat der Mutter gesagt, sie müsse es selbst zahlen und es wäre sehr teuer)
Serum:
Elektrolyte: Normbereich (aber eher im unteren Bereich)
Vitamine: dito

Palpation: die Kleine beklagt sich etwas.
"Horchen": Perkussion Cool & Auskultation
Darmgeräusche: laut , normal

Tja, Urin.
der erste Augenschein zeigt einen sehr dunklen "Teint".
Ansonsten unauffällig

Antibiotika: sehr gute Frage!
JA: vor 1,5 Jahre

LG,
V.
Antworten Zitieren
Ja,du hast ja recht mit AuskultationBlush Ich werde mich bemühenSmile

Kannst du mir bitte sagen,wo die Kleine sich beklagt?Also in welchem Bereich des Bauches es ihr unangenehm war??

Der Urin ist sher dunkel?Dann würde mich interessieren,wie denn ihr Stuhl aussieht?Normal oder mehr acholisch??

Nierenperkussion würde ich auch gerne machen wollen.

Warum hat sie das Ab denn bekommen??

Man,das ist aber auch ein Krimi hierSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
(09.02.2011, 14:37)PetraR schrieb: Meine Überlegung ging auch schon in die Richtung,dass ds Ganze bei dem Mädel evtl doch psychisch bedingt sein könnte.

Keine Zeit für hobbies,weil sie so viel für die schule machen muss
Der Blick nach unten und nur nicken,zeugt von sehr wenig Selbstbewusstsein
Die Mutter spricht...........das arme Mädel darf wohl nichts sagen

Ich habe das BuchBig Grinie Haut als Spiegel der Seele gelesen und dort waren viele Fälle von Hauterkranungen,die auf einen Mutter-Tochter Konflikt beruhten.Das könnte meiner meinung nach hier auch vorliegen

Hier war es! Der Blcik nach unten!
Antworten Zitieren
(09.02.2011, 12:15)veroniquedoerffler schrieb: Ja, super.

Also wie geht es dem Kind: es ist schüchtern und nickt mit dem Kopf
(denkt an den "ersten Blick" - was könnte man hier noch nachfragen, da Ihr das Kind nicht sieht)
Impfschutz: komplett vorhanden
Familie ernährt sich nach Meinung der Mutter recht gesund.
Hobbies: leider wenig, da durch Schule wenig Zeit
Allergien in der Familie: Hausstaub-Milben, Asthma

LG
V.

Und ich war bei dem Beitrag hierBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Photo 
Ist der Urin Bierbraun oder eher Konzentriert? Wieviel hat sie denn heute schon getrunken?
Ich tipp immer noch mehr auf eine Darmgeschichte, Was aber bald nicht mehr was ich noch fragen könnte . Warum hat sie denn das Antibiotikum bekommen?HuhUndecided
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Hi,

eher konzentriert. Sie trinkt zu wenig.
Bakterieller Infekt: Streptokokken.

Ihr seid super.
Lasst es uns nochmals zusammen tragen:
Also: Mädchen 11 Jahre, atopische Disposition, im Winter Hautekzem.
Bauchschmerzen mit Übelkeit, gelegentlich Erbrechen - Beschwerden seit ca 1,5 Jahren
Untergewichtig, trinkt und isst schlecht.
CRP erhöht
Antibiotikaeinnahme
...
Antworten Zitieren
Berti,mir geht es auch grad soConfused

Mir schwirrt ettliches durch den Kopf aber es fügt sich "noch" kein klares Bild zusammen.
Die Frage zum Urin stellt sich mir auch.Ich war auch schon bei Bilirubin,aber dann würde man das auf dem Stix sehen,aber der war ja o.B.
Also ich denke,wenn der schon recht dunkel ist,müsste es Blut sein.

Das Mädel beschäftigt mich ganz schön
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Aber Blut muß auch auf dem Stix angezeigt werden
Wie sieht denn de gynäkologische Seite aus? War sie nicht eher unterentwickelt?

Man jetzt hab ich noch ne Idee, wie sieht das denn mit Parasiten (Würmern aus?)
waren da nicht am Anfang auch Tiere mit im Spiel?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(17.02.2011, 21:44)Berti schrieb: Aber Blut muß auch auf dem Stix angezeigt werden

Ja,haste recht..........

Also CRP ist erhöht----->Entzündung
HB und HKT niedrig----> evtl Anämie
Vorrausgegangene Streptokkeninfektion
Blässe
Bauchschmerzen
gelegentliches Erbrechen
Blähungen,kein Durchfall
Untergewicht
atopische Disposition
dunkler Urin


Riecht ihr Stuhlgang denn extrem??Und wie ist er.......Fettstuhl oder von normaler Konsistenz?
Veronique,
ich schiesse jetzt mal ins Blaue
.Ich würde sehr gerne wissen,ob mal ein Hormonstatuts gemnacht wurde undzwar hätte ich gerne gewusst,ob wir es hier mit einem Addison zu tun haben.Dann würden wir einen Hypokortisolismus finden und das würde ganz viele Symptome erklärenConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Man da wäre ich nie drauf gekommen, Endikrinologie ist nicht meine Stärke
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Hey,
Ihr seid klasse!
Hormonstatus wurde noch nicht durchgeführt (außer Schilddrüsenhormone). Was wäre auch angebracht, vorab durchzuführen vor dem Hintergrund "Addison"? Kleiner Tip: geht schnell und ist nicht kostenaufwendig Wink

LG,
V.
Antworten Zitieren
Da würde mir erstmal ein Ultraschall einfallen um zu gucken ob evtl ein Tumor oder ein sichtbarer Entzündungsherd an der Nebenniere vorhanden ist.
Ansonsten halt wirlich Kortisol bestimmen lassen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Guten Morgen, bin auch wieder mit dabei. Ich hoffe wir knacken die Nuss jetzt bald.
Die Frage ist ja dann noch ob primär oder Sekundär. Auf jeden Fall müßte der BZ ziemlich niedrig sein, was ja dann auch den Hype auf Süßes erklärt, und ne Wasserbilanz wäre auch noch nicht schlecht, bis wir die Laborwerte haben
Hab gerade nochmal nachgelesen, der RR soll ja auch ganz niedrig sein, haben wir den denn schon mal gemessen?
Auf der anderen Seite wird beim Addison auch Heißhunger und die Hyperpigmentierung beschrieben und die Kleine zeigt uns hier ja gerade das Gegenteil,
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Hallo Ihr!
Also beim Addison gibt es ja den braunen Addison (NNR-Insuff.) und den weißen Addison (HVL-Insuffizienz), der dann auch keine Pigmentierungsstörungen aufzeigen würde.
RR ist auf jeden Fall hypoton - insofern eine sehr gute Idee, den Blutdruck zu messen.
Den Hormonhaushalt zu bestimmen ist recht teuer, da auch die Werte zirkadian verlaufen, d.h. die höchste Ausschüttung des körpereigenen Kortisols ist zw. 6-8 morgens.
Blutzucker zu bestimmen - auch gute Idee: 87 mg/dl

Ich denke, wir sollten die Patientin zum MRT schicken - was meint Ihr?

LG,
V.
Antworten Zitieren
Gute Idee,ich dachte nur,das wäre noch teurer als einen Hormonstatus bestimmen zu lassenSmile

Aber damit ersparen wir uns dann auch den Ultraschall.Und das MRt hätten wir eh machen müssen,wenn wir an der Niere nichts finden.

Finden wir denn am HVL einen Tumor??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo Petra,

im MRT wird folgender Befund gefunden: Marklagerläsion T2 hyperintens und T1 hypointens ..... was das bedeutet Huh: ja, da musste ich auch erst recherchieren.
Eine subklinische Entzündung, die Ärzte vermuten postinfektiös.
EIne Verlaufskontrolle in 6 Monaten wurde empfohlen. Falls sich eine 2. Läsion zeigen würde, wäre dies ein möglicher Hinweis auf eine beginnende MS (multiple Sklerose).

Aber hinsichtlich der Problematik kein auffälliger Befund!

Also nochmal zurück zum Start!
Cool
WIr haben also etwas übersehen.

LG,
V.
Antworten Zitieren
Smile 
Super Idee, ich hätte auch gedacht dass das viel teurer ist. Und wie überreden wir den Hausarzt der doch schon alles abgecheckt hat zu einer Überweisung?
Wink
Ich werd langsam ungeduldig, wann bekommen wir das Ergebnis?
Kann man sonst noch was machen?????????Huh
Liebe Veronique,
Sag mal was war das für eine Streptokokkeninfektion vor 1,5 Jahren?
Und wir MS nicht auch in Verbindung mit einem Infekt diskutiert obwohl die Ursachen nicht so ganz klar sind?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Ich muss gestehen,ich bin mit meinem Latein auch langsam am EndeBlush
vorallem brummt mir heute eh der Schädel..........da wäre es ja wirklich nett gewesen,wenn wir es geknackt hätten.Confused

Naja,nun müssen wir also mal weiter machen.

Ok,dann bestehe ich aber nun doch auf ein großes Blutbild .

Das mit dem Infekt würde mich auch interessieren.Und dann gehe ich mal Frau Google fragen was diese Marklagerläsion T2 hyperintens und T1 hypointens ist
So hab grad mal gegooglet und ich muss gestehen,ich bin mit der Neuro so ganz auif dem Kriegsfuss und blicke da nicht durchBlush

Veronique,magst du das mal bitte erklären,was das damit auf sich hat???

So langsam fühle ich mir hier wie Dr. House
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo,

ich kann Eure Ungeduld verstehen Blush aber manchmal ist es wie eine Detektivarbeit...... aber das ist ja auch spannend!
Angel Ich könnte Euch auch das Ergebnis einfach verraten, aber dann ist es kein Rätsel mehr oder? Aber müssen müsst ihr nicht! Sad

Also Blutbild:
Erys: 4,12 T/l
Leukos: 15,2 G/l
NEutros 72,4%, Lympho 14,4%, Mono 11,8%, Eosino 1,3% Baso 0,1%
Thrombos: 352 G/l


LG,
V.

PS Der Kinderarzt war auch mit seinem Latein am Ende, daher hat er der Überweisung zum MRT zugestimmt.
Antworten Zitieren
Ich will das aber sowas von rauskriegen ohne dass du das verrätstSmile

Ich finde das total interessant und spannend und knobel bis zum bitteren EndeBig Grin

Erys: 4,12 T/l--------zu niedrig
Leukos: 15,2 G/l----zu hoch
NEutros 72,4%, ------zu hoch
Lympho 14,4%,-------zu niedrig
Mono 11,8%,---------viel zu hoch
Eosino 1,3% ---------erniedrigt
Baso 0,1%--------------der Wert ist ok
Thrombos: 352 G/l---------ist auch Ok
Und was diese Werte aussagen könnten,dass recherchier ich später mal.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.740 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.471 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: