Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bauch (mit Veronique) = gelöst
#21
Hallo zusammen,

ja das war schon sehr gut.
Gliedern wir und fassen dies ein bißchen zusammen. Ich versuche die Antworten der noch nicht beantworteten Punkte farblich zu kennzeichnen.

Stellt Euch vor:
Ihr sitzt in Eurer Praxis und da kommt Euer Patient herein - der erste Augenkontakt, die erste "Inspektion"... was könnte Euch dabei schon alles auffallen, was evt. nachher nachgefragt werden könnte.
Dann - nachdem sich alle gesetzt haben - die erste Frage nach dem Grund des Besuches. So und dann kommt die Anamnese:

- die persönlichen Daten: Mädchen, 11 Jahre alt, etc

- die aktuellen Beschwerden:
da kam bisher schon einiges zusammen:
.......Juckreiz, Rötung, andere Stellen am Körper......

- eigene Anamnese
... Vorerkrankungen (was ist damit gemeint)
, Grunderkrankungen(welche?)
, Medikamenteneinnahme (nein), Allergien (nicht bekannt),
Hatte sie so ein Ekzem oder ähnliches schon einmal, an der gleichen Stelle oder auch an einer anderen Körperstelle?
ja, aber nicht im Sommer und nicht so heftig und nicht an der Stelle (sondern Beine) ......

- Familienanamnese
...... bestehen Allergien in der Familie ja, Nahrungsmittelunverträglichkeiten....

- soziale Anamnese
..... Stress, Kontakt zu Tieren ,(Katze, Hunde, Kaninchen) , Freund.....

Welche wichtigen Fragen fehlen noch bei der Anamnese?
Wie geht es dann weiter?

LG,
V.
Antworten Zitieren
#22
Ich würde das Kind fragen wie es ihm geht.Auch wenn die Mutter sagt,es geht ihm gut,muss das nicht so seinWink
Dann nach den Hobbies fragen.Kann sie sich erinnern,ob beim letzten mal,als die Symptome aufgetreten sind,vorher etwas gewesen ist.
Wie ernährt sich die Familie?Besteht Impfschutz?
welche Allergien sind in der familie denn vorhanden?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#23
Ja, super.

Also wie geht es dem Kind: es ist schüchtern und nickt mit dem Kopf
(denkt an den "ersten Blick" - was könnte man hier noch nachfragen, da Ihr das Kind nicht sieht)
Impfschutz: komplett vorhanden
Familie ernährt sich nach Meinung der Mutter recht gesund.
Hobbies: leider wenig, da durch Schule wenig Zeit
Allergien in der Familie: Hausstaub-Milben, Asthma

LG
V.
Antworten Zitieren
#24
Wie sieht das Kind denn aus?Fällt mir an dem Kind etwas auf,als die Beiden reinkommen?

Wie ist die allgemeine Hautbeschaffenheit??trocken,schuppig,evlt Akne??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#25
Das Kind ist auffallend blass, klein und dünn. Die Hautbeschaffenheit ist sehr trocken - im Gesicht keine Akne.

LG
V.
Antworten Zitieren
#26
Fällt mir grad noch ein:
wie ist das denn mit dem Gewicht?Übergewicht,untergewicht oder normal?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#27
Hi Petra,
wie stelle ich das fest? Ich wiege das Kind (23 kg) und dann..?
LG
V.
Antworten Zitieren
#28
.dann messe ich das Kind und dann errechnet man den BMI.Also nicht den für uns,sondern speziell für kinder.

Ist das Gewicht denn wirklich nur 23 kg??denn für ein 11 Jähriges Kind scheint mir dass,wenn es normal groß ist,ganz schön leichtConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#29
Wurde bereits gefragt, seit wann die Rötung besteht?

Hat das Mädchen seit dieser Zeit mit (neuen) Cremes, Parfums oder Nagellacken und/oder Nagellackentferner hantiert?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#30
wie groß ist das Mädchen denn?
Denn 23 kg sagt nicht wirklich viel aus wenn man die Größe nicht weiß.

Gibt es in der Familie viel Streit, Ungereimtheiten etc?

Könnten ja vielleicht Stressflecken sein. Das sie etwas auf dem Herzen hat.

Hat man den Eindruck das Mädchen ist "wirklich" schüchtern, oder traut es sich eher nichts zu sagen weil Mama dabei ist?

Wieso hat die Kurze mit 11 Jahren schon einen Freund???? *fassungslos ist *
Ich hoffe nur einen Spielekumpel und keinen "Freund" im eigentlichen Sinne *räusper*

Wenn es ein Freund ( knutschfreund etc) ist, würde ich nach seinem Alter fragen und die Mutter bitten den Raum kurz zu verlassen. Dann würde ich mit ihr reden was denn da so läuft. Besonders wenn der Knabe schon 13-auswärts ist .

Wenn sie das schon mal hatte, wie wurde das denn behandelt? Und was ist dem voraus gegangen ?
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#31
Meine Überlegung ging auch schon in die Richtung,dass ds Ganze bei dem Mädel evtl doch psychisch bedingt sein könnte.

Keine Zeit für hobbies,weil sie so viel für die schule machen muss
Der Blick nach unten und nur nicken,zeugt von sehr wenig Selbstbewusstsein
Die Mutter spricht...........das arme Mädel darf wohl nichts sagen

Ich habe das BuchBig Grinie Haut als Spiegel der Seele gelesen und dort waren viele Fälle von Hauterkranungen,die auf einen Mutter-Tochter Konflikt beruhten.Das könnte meiner meinung nach hier auch vorliegen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#32
Nochmal auf den ersten Kontakt zurück zukommen,
Wie scheint das Mutter Kind verhältnis zu sein? Kommt das Kind freiwillig oder zerrt es die Mutter hinter sich her? Ist das Kind altersgemäß entwickelt oder fällt irgend eine Behinderung auf?
Könnte es eine beginnende Infektionskrankheit sein?
Wenn durch Schule wenig Zeit, eventuell überfordert weil die Eltern zuviel erwarten?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#33
(09.02.2011, 14:22)Nicci schrieb: wie groß ist das Mädchen denn?
Denn 23 kg sagt nicht wirklich viel aus wenn man die Größe nicht weiß.

Gibt es in der Familie viel Streit, Ungereimtheiten etc?

Könnten ja vielleicht Stressflecken sein. Das sie etwas auf dem Herzen hat.

Hat man den Eindruck das Mädchen ist "wirklich" schüchtern, oder traut es sich eher nichts zu sagen weil Mama dabei ist?

Wieso hat die Kurze mit 11 Jahren schon einen Freund???? *fassungslos ist *
Ich hoffe nur einen Spielekumpel und keinen "Freund" im eigentlichen Sinne *räusper*

Wenn es ein Freund ( knutschfreund etc) ist, würde ich nach seinem Alter fragen und die Mutter bitten den Raum kurz zu verlassen. Dann würde ich mit ihr reden was denn da so läuft. Besonders wenn der Knabe schon 13-auswärts ist .

Wenn sie das schon mal hatte, wie wurde das denn behandelt? Und was ist dem voraus gegangen ?

Hallo Nicci,
das mit dem Freund war aufgrund Deiner Idee bzgl. der Bartstoppeln ...
LG
V.
Hallo,

bin wieder online.
Also, nochmals ergänzend & zusammenfassend.
1. Blickkontakt
das Kind kommt frewillig mit
keine Behinderung sichtbar
altersgemäß entwickelt: ja
Diesbezüglich wann setzt die Menarche, die Thelarche und wann die Pubarche ein ( Big Grin war mal 'ne Prüfungsfrage)
Mutter Kind-Verhältnis: Mutter scheint sehr besorgt zu sein
Kind äußert sich normal auf Nachfragen - ist aber nicht vom "quirligenTyp"

2. Anamnese
nein, es wurde noch nicht gefragt seit wann die Rötung besteht!
--> seit ca. 3 Tage
neue Creme: nein
Nagellack/-entferner: ja
Größe: 1,46
Hier greift nicht der BMI sondern das Somatogramm in welchem Perzentile befindet sie sich?
@ Berti:
wie stellst Du fest, ob es sich um eine beginnende Infektionskrankheit ist? An welche hattest Du gedacht?
@ Petra:
wie gehst Du weiter vor mit dem Verdacht "psychisch"?

Ist es denn nicht noch ein bißchen früh für eine Verdachtsdiagnose?
Mir fehlen noch wichtige Fragestellungen und vor allem....
Was haben wir bis jetzt: 1. Blickkontakt & eine Anamnese - klar und das Bild (= Inspektion des Bereichs)....

LG
V.
Antworten Zitieren
#34
Ich hatte an beginnende Windpocken gedacht, hat sich auf Grund der Antworten aber glaube ich erledigt. Aber ich würde nach Krankheitsfällen in Umfeld Fragen. Impfungen abfragen, nach weiteren Flecken am Körper suchen.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#35
Also ich muss da wirklich nochmal nachfragen.Das mädchen wiegt 23 KG und ist 11 Jahre alt und 1,46 groß???

Dann ist sie definitiv viel zu leicht.Das ist dann absolutes untergewicht.Ich habe ein Somatogramm gefunden und da sind 23 Kilo normal bei einem 7.jährigem Kind bei einer Größe von 1,24Confused.
Isst das Kind denn überhaupt??.....wäre noch so eine Frage,.

Meine Überlegung würde jetzt doch in Richtung Blutabnahme gehen..So könnte man dann mal gucken,ob eine Allergie vorliegen könnte.also die Eosinophie und Histamin.

Nur was die weiteren Fragen angeht,da stehe ich grad noch ein bisschen auf dem SchlauchBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#36
Aber da war doch noch die Geschichte mit dem Nagellack? Hat das Kind oder die Mutter da irgend etwas abgewischt? Kinder bemalen sich ja gabz gern mal.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#37
@Berti,
nein, keine Infektionskrankheiten in der Umgebung. Was spricht schon vom Bild her gegn Windpocken?
Impfschutz komplett incl. gegen FSME
Nein, da wurde nichts abgewischt.
Gute Idee, das Kind einmal ganz abzusuchen.
@ Petra. ich warte noch auf Andere, die vielleicht noch eine Antwort auf die Fragen haben, bevor ich diese auflöse.
Blutabnahme ist gut.

Bis morgen,
Véronique
Antworten Zitieren
#38
Petra hat Recht, das Mädchen ist definitiv zu dünn, sind denn andere Erkrankungen bekannt? Magen - Darm Trakt (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) war das Kind schon immer so dünn? Hat sich das Mädchen in der letzten Zeit sonst irgend wie verändert?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
#39
Wie ernährt sich das Kind? Was nimmt es zu sich?
Liegt evtl. eine Eßstörung vor?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
#40
Guten Morgen, der Bauch dieses Mädchens lässt mich nicht mehr los.
Es wurde gesagt die Familie ernährt sich nach Meinung der Mutter sehr gesund. Was heißt das? Was ist gsunde Ernährung in Ihren Augen? Rohkost ????
Ist in letzter Zeit etwas im Umfeld des Mädchens passiert, Katze gestorben, Wohnort wechsel, Mama neuen Freund, Scheidung...........
Das Mädchen hat die Rötung seit 3 Tagen, es ist Sommer? Ist es Heiß?(Schwitzen?) Freibad Wetter?
Im Urlaub gewesen?
Jetzt fang ich nochmal ganz von vorn an:
Hat das Kind irgendwelche chronischen Krankheiten?
Welche Kinderkrankheiten hat es gehabt?
Hat es schon seine Regelblutung
Hat es häufig Infekte
Hat es in letzter Zeit irgendwelche Medikamente genommen?
Wo hat es das letzte mal diese Flecken gehabt ? Wie lange ? Was wurde gemacht damit sie weg gingen oder sind sie von alleine gegangen? Wie war das damals?
Soziale Anamnese: Wie sind die Familienverhältnisse?
Es wurde gesagt, das Kind hätte keine Hobbies wegen Schule
Probleme in der Schule? mit Lehrern, mit Klassenkameraden, hat das Mädchen Freunde?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.473 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: