Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bauch (mit Veronique) = gelöst
(22.02.2011, 21:13)Berti schrieb: Hey Petra ich dachte an eine chronische Gastritis der Typ A als Autoimmunkrankheit und die Anämie als Folge von einem Mangel an Intrinsic Faktor und ein Laktasemangel und deshalb die Milchunverträglichkeit
Und wenn doch eine psychische Ursache dahinter steckt?????

Ja das wäre eine Möglichkeit ,aber warum ist dann das GOT erhöht???Passt irgendwie nicht .......manno...............Hmm.....dann müssen wir nochmal die Symptome der Vitamin B12-Mangelanämie abklopfen

Ja die Psyche, macht meiner Meinung nach keine erhöhten CRP und auch keine Leukozytose und auch kein erhöhtes GOTConfused..und ich glaube nicht,dass das Werte sind,die durch ein zuwenig an Nahrung zustande kommen.Was man dadurch erklären könnte, wären die erniedrigten Eletrolytwerte

Berti,wir rufen House an und vieleicht entdeckt uns RTL noch irgendwannSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Ich hab mir auch schon überlegt ob irgend ein Parasit dahintersteckt, aber ich bekomm auch da die Symptome nicht unter einen Hut und der Stuhl war ja angeblich ok
Wnn es kein Kind wäre könnte man ja noch an Drogen denken aber Medikamente nimmt sie ja auch nicht
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Also liebe Veronique, jetzt hab ich nocheinmal eine Nacht darüber geschlafen und gegrübelt, so langsam denk ich schon an nichts anderes mehr. Ich möchte zu gerne wissen was dieses arme wurm mit sich herumschleppt. Aber im Heilpraktikergesetz steht auch, dass man nicht behandeln dar wenn es die eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Möglichkeiten übersteigt und deshalb gebe ich die weitere Diagnostik und behandlung in fähigere Hände ab.
Es fällt mir schwer das zu "sagen" aber ich weiß nicht mehr weiterConfusedHuh
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(22.02.2011, 22:06)Berti schrieb: Ich hab mir auch schon überlegt ob irgend ein Parasit dahintersteckt, aber ich bekomm auch da die Symptome nicht unter einen Hut und der Stuhl war ja angeblich ok
Wnn es kein Kind wäre könnte man ja noch an Drogen denken aber Medikamente nimmt sie ja auch nicht

Ich muss ja gestehen,dass ich gestern auch schon an Alkohol gedacht habeBlush Aber ich habe es dann doch,wegen dem Alter wieder verworfen.Wobei man sich da ja leider in der heutigen Zeit auch nicht drauf verlassen sollte,dass Kinder in dem Alter noch keinen trinkenSad

Berti,mir geht es auch grad so,dass ich so gar nicht weiter weiss.Confused

Lass uns doch noch einmal gemeinsam alles durchgehen und gucken ob wir nicht doch einen Weg finden um herauszubekommen,was dem Mädel fehlt.
Ich habe gerade noch eine Idee.

Ich hätte gerne noch mal die Blutwerte für die harnpflichtigen Substanzen und den Kreatininwert.

Und zu dem Infekt den sie hatte.Es war eine Streptokokken-Angine..hatte sie da einige zeit später Probleme mit den Nieren??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Ja die toxine die das Rheumatische Fieber verursachen können auch eine Glomerulonephritis verursachen, deshalb war ich doch am Rheumatischen Fieber, aber das passt auch nicht alles.
Und Bei einer Nierengeschichte wäre die Haut eher bräunlich anstatt blass und macht eher eine Hypertonie.
Und wenn es doch ne Hormongeschichte ist? Gyn?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Ich befürchte aber auch schon fast,dass unser Fall absolut Lehrbuch untypisch istBlush

Auf jeden Fall habe ich mich heute nochmal mit den Blutwerten befasst und gemerkt,dass ich mich da evtl mit dem GOT verhauen habe.Isoliert ist es nämlich auch erhöht bei Nierenerkrankunegn und auch bei Herzerkrankungen.
Also nicht nur,so wie ich as vermutet hatte bei der Leber.

Ich denke auch langsam,dass wir es mit einer Folge der Streptokokkeninfektion zu tun haben.

Ich habe mal geguckt,wir haben noch keinen Befund von der Herzauskultation.
Einige Blutwerte könnten im Zusammenhang auch auf eine Tuberkulose hinweisen...............
Hatten wir denn schon eine Info zum Cortisol?Da war ja beim Addisonverdacht schonmal die Rede von.Blush

Ich bin eh langsam dafür,wir lassen mal einen Ultraschall machen und gucken uns die Nieren an.Vieleicht ist da ja doch was.................
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Ich hatte das Herz schon mal abgeklopft, aber da kam nichts dabei raus.
Und ein Addison von der Nebenniere her ist auch braun und nicht blass, aber angucken kann man sich das sicher noch mal,
Sag mal wie waren die Leukos? etwas erhöht oder aber nicht dramatisch, hab nämlich auch schon an eine chronisch lymphatische Leukämie gedacht, aber da wären die Lymphknoten geschwollen. Oder ist dieser Druckschmerz im rechten Oberbauch die Milz????
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(23.02.2011, 10:12)Berti schrieb: Ich hatte das Herz schon mal abgeklopft, aber da kam nichts dabei raus.
Und ein Addison von der Nebenniere her ist auch braun und nicht blass, aber angucken kann man sich das sicher noch mal,
Sag mal wie waren die Leukos? etwas erhöht oder aber nicht dramatisch, hab nämlich auch schon an eine chronisch lymphatische Leukämie gedacht, aber da wären die Lymphknoten geschwollen. Oder ist dieser Druckschmerz im rechten Oberbauch die Milz????

Es gibt den braunen und den weissen Addison,
Die Leukos waren bei 15,2,also schon erhöht.
der Druckschmerz ist links mittig,also könnte auch die Milz oder Darm sein.an leukämie dachte ich auch schon,allerdings hast du da mit den lymphknoten recht.temperatur denke ich wäre da auch erhöht und evtl noch KnochenschmerzenConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Der weiße Addison kommt von der Hypophyse her und da war ja nichts
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Jepp,also wäre das Andrenogenitale Syndrom noch eine Möglichkeit,Das würde durch einen Nebennierentumor zustande kommen.Also doch mal schallen und den Cortisolwert prüfen lassen??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Na dann bleibt uns ja nur zu warten bis Veronique wieder antwortet. Bin gespannt was sie sagtRolleyes
Ich hab gerade alles durchgescannt und keine BSG gefunden, haben wir die noch gar nicht gemacht?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Hallo Ihr!
Ihr ward ganz schön fleissig und seid super dabei! Ganz dickes Lob.
Ja klar, die Erkrankungen sind meist nciht lehrbuchhaft und zudem besteht auch manchmal das Risiko, daß sich mehrere Erkrankungen zeigen.

Also - was haben wir bisjetzt:
- Anämiezeichen : welche Arten gibt es , welche Ursachen können vorliegen
Wir wissen, das Kind hat ein Problem mit dem Essen und verträgt gut Ungesundes.
Wir wissen, sie ist sehr dünn.
- hypoton: dito - welceh Arten gibt es - welche Ursachen?
- Bauchschmerzen mit Übelkeit, gelegentl. Erbrechen , Blähungen, kein Durchfall.
Ideahier fehlt noch eine wichtige Abklärung - wurde zwar angesprochen aber nicht richtig abgeklärt Dodgy
- leichte Entzündungszeichen: CRP leicht erhöht
Sie war wegen der Hautgeschichte bei uns.

Alkohol, MEdikamente, Drogen- eher nein (noch viel zu sehr Kind)
BSG: 10

LG,
V.
Antworten Zitieren
Anämien: ungenügende Bildung: Reticulozythen -
Blutverlust: rethi +
gesteigerter Abbau: rethi+
begleit bei chronischen: Kankh. rethi normal
unsere sind normal bis niedrig
dann unterscheidung in Normo- mikro- und makrozytär MCV/MHC haben wir noch keine Werte
Das mit dem Essen versteh ich nicht hatten wir nicht Probleme mit der Milch????
Hypotonie: Volumenmangel (trinkt wenig) warum?
Inaktivität (Verminderter Tonus)
Endokrin (NNR/Hypophyse)
kardiovaskulär (Stenose/Insufizienz)
Medikamente
Orthostatisch
Bei der Übelkeit fällt mir nichts mehr einDodgy
Wir haben endokrin abgeklärt, Magen Darm, Psyche, Neurologisch gibt es keine Anzeichen, Tumor? eher nicht, Infektionskrankheiten, aber der Stuhl war normal, Nahrungszufuhr? da wissen wir dass was nicht stimmt, aber warum??? hab ich was übersehen?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(22.02.2011, 18:01)veroniquedoerffler schrieb: Eisenwerte eher im niedrigen Bereich.

LG,
V.

Dazu dann noch erniedrigtes HB und HKT und ich denke,das wir hier eine Eisenmangelanämie vorliegen haben

Ursachen:
chronische blutungen(gerne im Magen-Darm-Trakt)
mangelnde Zufuhr
erhöhter Bedarf bei Wachstum und Schwangerschaft
Tumoren und chronische Entzündungen
Malassimilation

Dann Ursachen Hypotonie:

essenziell
Herzinsuffizienz
herzinfarkt
Aortenstenose
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
nebenniereninsuffizienz
Hypothyreose
Fieber
Hypovolämie
Schwangerschaft
Wir wissen, das Kind hat ein Problem mit dem Essen und verträgt gut Ungesundes.
Wir wissen, sie ist sehr dünn.


Malassimilationssyndrom mit
Maldigestion
Malabsorption
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo,
@ Berti.
Probleme mit dem Essen:
manchmal ist ihr übel bereits vor dem Essen, häufig nach dem Essen, auch nach Milch (aber halt nicht nur). Käse und Joghurt wird gut vertragen.
Erinnert Ihr Euch:der Stuhl war o.B. hinsichtlich Blut oder Schleim.
Ideanicht nur nach Durchfall fragen sondern...

Wenn Ihr genau schaut, fällt ein Wort häufig auf: Malassimiliation..

LG,
V.
Antworten Zitieren
Na dann wollen wir den Stuhl nochmal genauer anschauen.
Form?
Farbe?
Geruch?
Beimengungen?
Fettbestimmung
Mikroskopisch auf Erreger, Pilze, Parasiten
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Ja,da habe ich mir auch grad noch Gedanken drüber gemacht.
Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Ah ja - gut.
Form? weich
Farbe? heller
Geruch? übel
Beimengungen? ja
Fettbestimmung Huh
Mikroskopisch auf Erreger, Pilze, Parasiten : Erreger neg., Pilze neg., Parasiten: Cool..
kleiner Hinweis:
Für Oxyuris-Nachweis (Madenwurm) besser frühmorgens Tesa-Film-Streifen mehrmals gegen Analregion drücken und auf Objektträger kleben, einsenden. Der Nachweis von Oxyuren ist oft nicht sicher aus einer Stuhlprobe zu führen!

LG,
V.
Antworten Zitieren
Ist der Stuhl voluminös und fettglänzend??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Über 3 Tage im 24 Stundenstuhl (normal bis zu 7g/24Std ) Hinweis auf Störungen im Pankreas oder der Galle.
Was heißt heller? Hinweiß auf Störung im Gallefluß? Außer Madenwürmer gibt es auch Bandwürmer (Askaris) Fadenwürmer Hakenwürmer aber ich entnehme dem jetzt dass wir in dieser Richtung nicht weiterforschen müssen.
Übelriechend weißt auch eher auf eine Verdauungsstörung hin richtig?
Was für Beimengungen hast du denn gefunden? Schleim Blut oder Nahrungsbestandteile?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.472 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: