Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Bauch (mit Veronique) = gelöst
Liebe Veronique,
Jetzt bin ic h nochmal auf was gestoßen. Hat man schon mal ein EKG gemacht?
Kannst du über den Infekt vor .... noch mehr sagen?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Liebe Petra,
da bin ich wirklich froh Smile, mir macht das auch sehr viel Spaß mit Euch Big Grin.

Da ich am Wochenende an einer Weiterbildung teilnehme, bin ich erst wieder am Montag nachmittag präsent - bis dahin wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende.
Knobelt mal schön und denkt immer an alle Optionen Wink
Liebe Grüße
Véronique
Antworten Zitieren
Wie sieht das denn mit Sport aus? Ist sie da schnell müde?
Liebe Petra,
mir geht es genau so. WIR GEBEN NICHT AUF
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(18.02.2011, 18:32)Berti schrieb: Liebe Veronique,
Jetzt bin ic h nochmal auf was gestoßen. Hat man schon mal ein EKG gemacht?
Kannst du über den Infekt vor .... noch mehr sagen?

Ja, EKG normal.
Der Infekt war eine Streptokokkenangina (wie Scharlach - nur ohne Hauterscheinungen). Das Kind musste Antibiotika nehmen.

LG,
V.
Antworten Zitieren
Sag mal bin ich ganz verkehrt wenn ich in Richtung Rheumatisches Fieber denke, denn da werden ähnliche Symptome beschrieben
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
(18.02.2011, 18:36)Berti schrieb: Wie sieht das denn mit Sport aus? Ist sie da schnell müde?
Liebe Petra,
mir geht es genau so. WIR GEBEN NICHT AUF

Das freut mich!
Ja, sie ist schnell müde und ausgepowert.
LG,
V.
Antworten Zitieren
Hey Petra
Du hast schon recht mit deiner Blutanalyse aber so richtig außer der Reihe sind sie nach meinen Tabellen nicht sondern alle so grade am Rand
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Also jetzt hab ich nochmal nachgeforscht, beim RF haben wir BSG und CRP erhöht, wie hier
Erythema anulare (rosa Flecken um den Nabel) und / Erythema nodosum(Flecken an den Unterschenleln) wie hier
Frag doch mal die Mutter ob sie manchmal etwas ungeschickt und zappelig ist? (Chorea minor)
Tun ihr manchmal die Gelenke weh?
Könnten wir mal das Herz auf Klappenfehler abhören?(hätten wir ja eigentlich schon zu Anfang machen sollen)
Vielleicht finden wir ja noch Antisteptolysin oder ist das schon zu lange zurück?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Ich habe nun alles nochmal durchgelesen und denke,bevor wir hier weitermachen sollten wir erstmal des Herz auskultieren.

Ausserdem würde mich mal interessieren,wie es mit dem Parathormon aussieht?
Gibt es da auch einen Wert?Wie sehen ihre Haare und Nägel aus?

Wenn ich so recht überlege,könnte das Mädle zig Sachen habenConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo IHr beiden,
bin wieder online!
Ja, das Mädel könnte zig Sachen haben.
Also:
Herz: o.B.
Haare sind etwas dünn, Nägel dafür fest.
Parathormon - leider kein Wert verfügbar - woran denkt Ihr dabei? Über- oder Unterfunktion?
Ungeschickt, zappelig - nein
Schmerzhafte Gelenke - nein
Für den Antistreptolysin ist es zu spät.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wieder zusammen zu fassen - was können wir definitiv ausschließen? Bei welcehn Organsystemen sind noch Fragen offen?
LG,
V.
Antworten Zitieren
Uff, ich hab im Moment keinen Schimmer wie ich weiter machen könnte, aber aufgeben will ich noch nicht vielleicht fällt mir später noch was einHuhUndecided
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Hier nochmal die Übersicht:

Verdauungsapparat(Magen -Darm und Leber-Galle-Pankreas)
Harnapparat
Geschlechtsorgane
Infektionskrankheiten
Endokrinum
Bewegungsapparat------schliesse ich mal aus
Psyche
Stoffwechsel
Herz
Glaukom----------auch auszuschliessen

Ich hatte ja noch Harnsystem und Geschlechtsorgane ausgeschlossen,sowie die Infektionskrankheiten.*puhmalschweissabwisch*Aber..............so ganz sicher ist das ja nun doch alles nicht.

bei der Frage nac dem parathormon dachte ich eher an Überfunktion.das würde erklären:
Übelkeit Erbrechen
Appetitverlust
Gewichtsabnahme
Müdigkeit

Aber halt auch wieder nicht allesConfused

Ich schreibe hier mal so einiges zusammen und meine Gedanken dazu.

Also von Blut her betseht eine Entzündung----Leukos und CRP erhöht
Blässe,struppige Haare,Müdigkeit,Hämoglobin,HKT----evlt Eisenmangelanämie
Amylase war ok---also Pankreasausschluss
Schilddrüse war auch ok-------keine Hypothyreose

Elektorlyte erniedrigt------evtl auf Nahrungsmangel zurückzuführen????

Herzauskultation war o.B-----mag aber Herz doch noch nicht ganz ausschliessen

Ich würde doch ganz gerne wirklich nochmal eine körperliche Untersuchng machen wollen undzwar von oben nach unten.

Lymphknotenschwellung?
Herzauskultation----was o.B
Lungenansukultation und Perkussion
Untersuchung des Abdomens-----wo hat sie gemeckert????Auskultation war o.B
Nieren abklopfen
Reflexe alle auslösbar??
Schober und Ott??

Urinstix war ob--------->keine Glukose und BZ war auch in der Norm

Eigentlich hätte ich gerne noch die Leberwerte und die alkalischen Phosphate um zu gucken ob evtl eine Gallenerkrankung vorliegt oder eine Lebererkrankung.

Hatten wir mal über die Temperatur gesprochen??Und den RR hatten wir mit Hypotonie.Wie ist denn der Puls?
[/color]
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Guten Morgen ihr lieben, ich knobel auch mal wieder mit:
Petra darf ich bei dir noch ein bisschen hinzufügen?
Wir haben noch:
Mädchen 11Jahre, zuklein, zu dünn, blass
die atopische Disposition
Die morgentliche Übelkeit und Erbrechen
Den Infekt vor 1,5 Jahren mit Antibiotikum (in der Zeit fing das ganze an wenn ich das richtig verstanden habe?)
Unverträglichkeit von Milch
Trinkt wenig, Urin konzentriert.
Ich hab nochmal nachgeschaut, bei der Palpation des Bauches hat sie gemeckert, aber eine Lokalisation wurde nie beschrieben
Haben wir Eisenwerte, Folsäure, Ferritin?
Veronique, kannst du das Mädchen noch näher beschreiben
Wie sieht ihre Zunge aus? Die Lippen?
Was kannst du über ihre Augen sagen?
Körperhaltung
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Hallo,
Ihr ward ja superfleißig - alle Achtung!

Also folgendes
GPT 16 U/l
GOT 28 U/l
AP 230 U/l
Gamma-GT 7 U/l
keine Lymphknotenschwellung, Lunge seitengleich belüftet
Pupillenreaktion unauffällig
Muskeleigenreflexe lebhaft auslösbar, Babinski negativ

Aussehen: Blass - Lippen auch, unteres Lippenrot stark abgeblasst, trockene eher spröde Lippen - von der Antllitzdiagnostik her würde ich sagen, daß die untere Lippe nicht ganz ausgefüllt ist. Wisst Ihr was ich meine?Huh

Eisenwerte eher im niedrigen Bereich.
Augen: keine gelben Skleren - Iris: blaue Farbe

Bauchpalpation tief: leicht Druckschmerzhaft links

@ Petra: parathormon Überfunktion = > Zeichen einer Hyperkalziämie (kleiner Tipp: dies kann auch andere Ursachen haben..)


IPPAF: Wurde alles untersucht?

LG,
V.
Antworten Zitieren
Es fehlen auf jeden Fall noch Puls und Temperatur.

Tests können wir noch viele machenSmile
Die Menigitis-Zeichen,Untersuchungen wie Schober,Ott,Finger-Boden-Abstand.
Leber-Milz und Gallen Palpation

Wie war denn der Schmerz bei der Abdomenpalpation??Mehr links oben oder unten??Stechend oder gut auszuhalten?Habe ich eine Abwehspannung?

Antlitzdiagnostisch bin ich völlig unerfahren und kann leider nichts damit anfangen

War denn bei der Nierenperkussion etwas auffällig?

Das Mädchen steht mit nacktem Oberkörper vor mir?Sehe ich etwas and er Wirbelsäule?Ist dort etwas druckschmerzhaft?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hallo Petra,
Abdomenpalpation links mittag (Höhe Deszendens) - keine ABwehrspannung - auszuhalten , sie hat gezuckt
Nierenperkussion unauffällig.
Temperatur: normal
nackter Oberkörper: schmächtig, bißchen eigefallen, aber nichts alarmierendes.
Puls: 92, regelmäßig
Meningitis: o.B.
Finger-Boden-Abstand: 0 (daher Verzicht auf Ott & Schober)
Leber-GAlle Palpatio, Milz o.B.

LG
V.
Antworten Zitieren
So,wenn ich das mit den Blutwerten richtig intepretiert habe,dann ist nur das GOT erhöht

ARGS.wieder nichts klares........

Da der Urin aber trübe ist,das GOT erhöht ist,wir Entzündungsparameter haben könnte es die etwas mit der Leber sein.Würde auch die Müdigkeit erklären.Nur leider nicht die HypotonieSad

Ich muss mal weitergrübeln........
Ach ja und stelle jetzt erstmal in den Raum,dass das Mädel bestimmt eine Eisenmangelanämie hatSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Also ich würde jetzt ganz gerne eine Gastroskopie machen? Ist das zuviel verlangt von dem Kind? Ich weiß das ist heftig. Vielleicht vorher noch einen Urease Schnelltest?
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren
Berti,ich bin mir gar nicht so sicher,dass wir es mit einem Magenproblem z tun habenBlushKann auch sein,dass ich wirklich zu umständlich denke.Aber da passt so einiges nicht.............

Gut,wenn eine Blutung vorliegt,dann wäre der Eisenmangel,der dadurch entsteht eine möglichkeit für die Anämiesymptome.Aber ich finde nichts,wofür morgendliches Erbrechen typisch wäre........

Zum Darm : da haben wir zwar die Blähungen aber keinen Durchfall und auch kein morgendliches Erbrechen.

Ich kriege folgende Symptome nicht unter und kann sie mir in keinem Zusammenhang erklären:

das morgendliche Erbrechen
Hypotonie

Ich finde irgendwie immer wieder zum AddisonSad
Oder das arme Mädel leidet unter mehreren Erkrankungen
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
Hey Petra ich dachte an eine chronische Gastritis der Typ A als Autoimmunkrankheit und die Anämie als Folge von einem Mangel an Intrinsic Faktor und ein Laktasemangel und deshalb die Milchunverträglichkeit
Und wenn doch eine psychische Ursache dahinter steckt????? aber da passen die Laborwerte nicht dazu.
Die schmale Lippe hätte von der Antlitdiagnostik auch zum Magen gepasst.
L.G.
Berti keinplan
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.043 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.741 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.125 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.471 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 917 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: