Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos
#81
Hallo Sonja,
brauchen wir die 8 Brokate im Einzelen für die Prüfung?
LG Sylvia
Antworten Zitieren
#82
Guten morgen, liebe Sylvia

nein, natürlich nicht im Einzelnen.....das wäre dann der Kurs Qi Gong mit der lieben Cathrin Müller hier an der Schule. Sehr empfehlenswert übrigens! Heart 

Hab einen schönen Sonntag.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#83
Hallo zusammen

Wie atme ich beim Walken richtig ? Brust / Bauchatmung ?????

Ich war heute mit meiner Teenie -Tochter walken und habe mich mal ganz bewusst aufs Atmen konzentriert.
Das Einatmen und doppelt so lange ausatmen klappte echt gut. Nur bin ich dann etwas ins Straucheln geraten, da ich noch relativ oft in der Brustatmung bin.
Könnte mir da mal bitte jemand weiterhelfen ??

LG und bis Mittwoch zum 2. Block
Marion
Antworten Zitieren
#84
Liebe Marion,

danke für deine Frage Heart , zu der ich nochmal in Erinnerung rufen möchte, was wir in Block 1 gelernt haben:

Wenn du die Zwerchfellatmung/Bauchatmung praktizierst, aktivierst du deinen Parasymapthikus, dein Vegetativum.
Nun ist beim Walken nicht Entspannung gefragt, sondern möglichst aerobe Sauerstoffversorgung, dass heißt:
Länger ausatmen als einatmen und vielleicht durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen, wenn es anstrengender wird (z.B. berauf) ist der goldrichtige Weg. So hast du also intuitiv alles richtig gemacht! Heart


Wir achten beim Atmen immer auch auf unsere Zielsetzung und entscheiden dann, was das wichtige für den Moment ist.

Bis morgen abend.
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#85
Guten morgen liebe Kursteilnehmer/Innen

heute abend startet Block 2 der Ausbildung Atemtherapie. Heart

Ich freue mich auf euch alle.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#86
Mein Thema ist eher allergisches Asthma, vielleicht wäre das ja dann auch was für mich....Mal schauen.
Antworten Zitieren
#87
Star 
Hallo liebe Sonja und hallo an alle anderen Teilnehmer:innen!

Ich bin Nicole aus München und freu mich wahnsinnig, auch in dem Kurs dabei sein zu können. Ich komme ursprünglich aus dem sozialpädagogischen Bereich und habe in den letzten Jahren verschiedene Ausbildungen zur Entspannungspädagogin gemacht. Außerdem bin ich zertifizierte Qigong Übungsleiterin (bei der lieben Cathrin Müller gelernt) und bin nun auf dem Weg Qigong Lehrerin zu werden. Durch das Qigong, das ich unglaublich liebe, hab ich schon sehr viel über eine gesunde Atmung gelernt. Das Thema Atmung hat mich einfach so gefesselt, dass ich mich nun mit der Ausbildung zur Atemberaterin noch intensiver mit dem Thema beschäftigen möchteSmile

Es gefällt mir unglaublich gut und ich freu mich über alles, was ich darüber lernen kann! Danke für die tolle MöglichkeitSmile

Ganz liebe Grüße,
Nicole  Smile
Antworten Zitieren
#88
Hallo liebe Sonja,

ich verfolge von Anfang an Ihr Seminar und bin begeistert. Ich bin Diabetesberaterin, DGKP, Osteoporoseberaterin und Bergwanderführerin und möchte diese Ausbildung für meine Tätigkeit als Bergwanderführerin nutzen. Ich habe mit "atmen" da ich selbst begeisterte Sportlerin vor allem Bergsteigerin bin zwar viel zu atmen Wink, aber mit Personen mit Atmenproblemen habe ich bis jetzt kaum zu tun. Aufgrund von Covid 19 fühle ich mich inspiriert bewegen und atmen anzubieten. 
Inzwischen alles Liebe

Agnes  Wink
Antworten Zitieren
#89
Hallo,

Besser spät als nie stelle ich mich nun auch vor. Mein Name ist Sara und ich bin sehr glücklich diesen Kurs gefunden zu haben und Atemberaterin zu werden.
Ich bin seit vielen Jahren als Unternehmensberaterin im Bereich der Ideenentwicklung und Unternehmenskultur selbständig unterwegs. Persönlich habe ich einen Background im Leistungssport und diesen Spirit nehme ich gerne mit in meine Arbeit.
Zunehmend fällt mir aber auch, dass sich unser Zeitgeist, Bedinungen (vor allen Dingen medial) und Anforderungen immer schneller verändern und das überfordert stark im Leistungsbereich! Für mich schließt sich Wohlergehen, Gesundheit und Leistung aber nicht aus, ganz im Gegenteil, mit der Ausbildung "Atemtherapie" möchte ich ein Tool in meine Arbeit integrieren, die Menschen im Leistungsdruck und mit Leistungsanforderungen unterstützt, sich selbst zu leiten, gute Entscheidungen zu treffen und eben den Herausforderungen mit einem naturgegebenen Werkzeug zu begegnen.
Ich habe das Gefühl ich bin hier richtig!!
Ich wünsche euch allen, dass ihr viel mitnehmen könnt, dass ihr tolle Erfahrungen macht und sehen dürft, wie eure Erfahrung und euer Wissen andere stark macht!
Frohes Lernen euch,
Sara
Antworten Zitieren
#90
Liebe/r Puerl,

die Atemtherapie ist für Asthmatiker auf jeden Fall sehr gewinnbringend. Heart 

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#91
Liebe Nicole Heart 

vielen Dank für deine sehr nette Vorstellung und die lieben Worte.

Schön, dass du dabei bist. Mit der Ausbildung bei der lieben Cathrin hast du ja schon einen tollen Einstieg in das Thema Atmen. Heart
Weiterhin viel Freude beim Lernen und bis Mittwoch.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#92
Liebe Agnes Heart ,

danke für deine tolle Vorstellung und wie schön, eine Bergwanderführerin im Kurs zu wissen. Toll, ich liebe Bergwanderungen....

Die Kombi Sport und Atmen ist einfach ein tolles Thema. Heart

Viel Spaß weiterhin.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#93
Liebe Sara Heart ,

herzlich willkommen im Kurs und wie schön, zu lesen, dass du dich hier richtig fühlst. Heart 

Ich wünsche dir auch ein frohes Lernen und freue mich auf Mittwoch im Kurs.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#94
hallo liebe sonja,
ich wollte mich hier auch gerne einmal vorstellen. ich bin saskia aus berlin. seit 12jahren physiotherapeutin und arbeite schon seit jahren viel mit bewegung und atmung. ausschlaggebend für mich war ein besuch vor einigen jahren einer guten freundin in indien, sie ist yogatherapeutin und arbeitet fast ausschließlich über die atmung, das hat mir damals die augen geöffnet und beeindruckt mich nach wie vor.
vielen dank für deine tollen übungen und das du dir auch immer für alle fragen zeit nimmst. mach weiter so Smile
Antworten Zitieren
#95
Liebe Sonja,

ich habe zu den heutigen Kontrollfragen zwei Fragen.
Ist unter der vierten Frage gemeint (Wie kannst du Selbstvertrauen stärken?), dass man hier "nur" das Augenkontaktatmen und das Therapiekonzept bei Angststörungen angibt?

Und bei der letzten Frage (Beschreibe die 5 Spezialformen in der Atemarbeit!) sollen da alle Formen in ihrer Durchführung (Technik) beschrieben werden oder die therapeutischen Aspekte oder beides?

Danke für eine Info!
Viele Grüße,
Doreen
Antworten Zitieren
#96
Liebe Saskia,

vielen Dank für deine netten Worte und deine Vorstellung hier im Forum. Heart 


Liebe Doreen,

zu deinen Fragen:
1. schau nochmal in das HandOut und besonders auf die Überschriften, dann findest du die Lösung, ich werde in der nächsten Woche nochmal etwas dazu erzählen.
2. Ja beides, also die Formen und therapeutischen Aspekte

Hab eine schöne Woche. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#97
Hallo Sonja,
gibt es spezielle Übungen für das Zwerchfell?
LG Sylvia
Antworten Zitieren
#98
Liebe Sylvia,

alle Atemübungen sind Übungen für das Zwerchfell, den Hauptatemmuskel.

Es kommt immer darauf an, was du erreichen möchtest, möchtest du Kräftigung, Entsapnnungsfähigkeit, Beweglichkeit, einen besseren Atemrhythmus.......wir haben zu all diesen Zielen verschiedene Atemübungen besprochen, du findest sie in den HandOuts zur jeweiligen Unterrichtsstunde.

Hab einen schönen Sonntag. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#99
Hallo liebe Sonja,

das wäre schön, wenn du am Mittwoch nochmal was dazu sagen könntest. Leider habe ich nichts zur Frage 4 gefunden, oder sind die Übungen für die Seele hier gemeint?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den Mittwoch - leider schon das letzte Webinar.

Nette Grüße,
Doreen
Antworten Zitieren
Hallo Sonja,
kannst du vielleicht nächstes Mal nochmal die Übung Armschwünge in Achterschleifen vor machen (aus Kräftigung der Atemmuskulatur).
Die verstehe ich so nicht richtig.
Danke.
LG Sylvia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.878 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Vorstellung, freudig gespannt auf Dinge da kommen baerbelhue 0 254 18.09.2023, 21:28
Letzter Beitrag: baerbelhue
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.459 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Vorstellung als Nachbucherin Atemberatung janinakall 7 3.963 13.10.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Cornelias
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.172 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: