Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos
#41
Heart 
Liebe Sonja und liebe Kursteilnehmer,

ich bin Andrea und im Kurs, wahrscheinlich mehr in den Aufzeichnungen als live dabei. Von Beruf her komme ich aus der Pflege und Sozialarbeit, bin Gesundheitspädagogin und Pflegeberaterin. Ebbenso als Yogalehrerin und Ayurvedatherapeutin tätig. Ich bin Psychologische Beraterin und im Kurs zum Entspannungspädagoge. Gerade habe ich auch die Ausbildung zur Wechseljahresberaterin abgeschlossen. Die Atemtherapie ist mir sehr wichtig, da ich viel mit Menschen arbeite, die schwere Schicksalsschläge erleiden und ihren Weg darin finden müssen. Oft bin ich bei diesen Ereignissen/Erfahrungen/Veränderungen dabei und merke wie wichtig es ist, dass irgendetwas in diesem Moment eine Begleitung sein kann und dies ist für mich die Anleitung " bewusst weiter zu atmen"....auch wenn der Atem fließt, ist eine bewusste Atmung ein anderer Zugang zur Seele, als eine Automatik der Atmung und ein Stillstand von Raum und Zeit um sich herum. Ich bin überzeugt, dass die Atmung, genauso wie die Nahrung, einen wesentlichen Anteil an unserem Dasein und unserer individuellen Gesundung haben. Atmung arbeitet nach Innen und nach Außen und durchströmt unsere physische und psychische WElt. Sie durchlebt uns, macht uns weich und geschmeidig, gibt uns Raum und Weite, löst Verspannungen...........und unterstützt im Krankheitsprozess, ist präventiv für unsere Gesundung.
Ich habe mich auch zum Kurs Säure-Basen-Ernährung angemeldet und hoffe, dass ich alles so umsetzen und erlernen kann.
Gerne würde ich mehr in die Kursarbeit einsteigen und meine Arbeit als Pflegeberaterin reduzieren, mal sehen was kommt.
In meinen bisherigen Kursen ist es mir wichtig, dass die Interessierten erfahren, wie schön und wohltuend es sein kann, sich mit seinem wundersamen physischen und psychischen Körper zu verbinden und ihn  immer wieder zu pflegen und hineinhören - durch kleine Übungen und Aufmerksamkeiten. Gerne gebe ich hier Anregungen, welche gut im vielseitigen Alltag integriert werden können und einen Anreiz bieten das Verlangen nach mehr zu wecken.

Vielleicht habe ich etwas überhört oder überlesen....mich würde nochmal die Begrifflichkeit "Atemberater" und "Atemtherapeut" interessieren.  Ich habe es so verstanden, dass der Heilpraktiker "Atemtherapeut" und der Berater "Atemberater" wird mit dem gleichen Kurs. Dann werde ich "Atemberater" ? Steht es dann so auf dem Zertifikat? Wie verhält es sich, sollte ich nach 1 oder 2 Jahren HPP werden?

Allen eine gute Zeit und einen schönen Kurs.

Herzliche Grüße von Andrea   Angel
Antworten Zitieren
#42
Liebe Andrea,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und interessante Vorstellung. Heart 

Schön, dass du dabei bist und direkt auch im Säure-Basen-Webinar, was wunderbar zusammenpasst......

Zu deiner Frage bezüglich der Begrifflichkeit:

Wenn du die Prüfung bestanden hast (schriftliche und Hausarbeit), erhälst du das Zertifikat.

Wenn du Ärztin oder Heilpraktikerin bist, darfst du therapeutisch (Körper und Psyche) arbeiten und dementsprechend steht auf dem Zertifikat Atemtherapie.
Auch als HPP kannst du atemtherapeutisch arbeiten, allerdings nur bezogen auch psychische Erkrankungen.


Alle anderen bekommen das Zertifikat für Atemberatung/Atemberater.

Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen. Wink 

Falls noch Fragen offen sind, immer her damit. Smile

Dann wünsche ich dir viel Freude beim Nacharbeiten der Aufzeichnungen. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#43
Hallo Sonja,

ich bin Petra und als Energetikerin tätig und komme aus Österreich.  Es zeigt sich auch immer wieder in den energetischen Behandlungen wie heilend die Atmung ist. Somit freue ich mich sehr auf die Ausbildung zur Atemberaterin um weitere Techniken zu erlernen.

Sonnige Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#44
Liebe Petra,

schön, dass du dabei bist und danke für deine Vorstellung. Heart

Toll, wie sich die Atmung auch in energetische Arbeit einbringen kann.....

Herzliche Grüße nach Österreich, eins der schönsten Länder, wie ich finde.......

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#45
Liebe Sonja,
gibt es Bücher die du uns ans Herz legen / empfehlen kannst bzgl. der Atemtherapie?
Danke und ich freue mich schon sehr auf morgen :-)

Liebe Grüße,
Doreen
Antworten Zitieren
#46
Liebe Doreen,

ja natürlich, ihr bekommt auf jeden Fall auch noch eine Literaturliste von mir. Exclamation

Bis morgen
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#47
Liebe Sonja,
mich haben private sowie berufliche Gründe zu dieser Fortbildung gebracht.
Ich selbst habe immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Atmen. Nach der letzten (ersten) Einheit deiner Fortbildung hier, wurde sehr deutlich, dass ich stark in der Stressatmung unterwegs bin (langes Einatmen, kürzeres Ausatmen).
Weiterhin bin ich Ergotherapeutin sowie Tanz- und Bewegungstherapeutin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Rahmen meines Therapieangebotes spielen Achtsamkeit sowie Atmung immer wieder eine elementare Rolle, wofür es mir nach Input durstete.
Ich hab selbst bereits einige Male holotropes Atmen praktiziert (im Rahmen von Gestalttherapieseminaren), was mich ziemlich fasziniert hat.
Ja, und die Summe aus diesen Punkten und ein stimmiges Bauchgefühl haben mich hierher verschlagen Smile.
Liebe Grüße und bis morgen!
Lina
Antworten Zitieren
#48
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich gerade noch schnell angemeldet.

Ich bin Sonja, 43, u.a. Entspannungspädagogin und aktuell in einer 500-Stunden-Yogalehrerausbildung.

Da ich im Januar schwer an Covid erkrankte und auch noch immer vielfältige Probleme habe, habe ich mich für diese Weiterbildung entschieden. Ich denke ich kann mir aber auch anderen Post-Covid-Patienten damit ein stückweit helfen und sie ergänzt sich prima mit meinen anderen Aus- und Weiterbildungen.
Antworten Zitieren
#49
Liebe Lina,

danke, dass du dich hier vorgestellt hast. Heart 

Ich freue mich, dass du mit deinen tollen Erfahrungen im Bereich Ergotherapie und Bewegungstherapie die Atemtherapie integrieren möchtest, was durchaus sinnvoll ist.
Schön, dass du dabei bist.

Bis später

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#50
Liebe Namensvetterin Sonja,

danke für deine nette Vorstellung hier und schön, dass du dabei bist. Heart 

Ich denke, du wirst mit deiner Vorgeschichte auf jeden Fall profitieren und ich wünsche dir auf diesem Wege gute Besserung weiterhin.

Bis später

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#51
Danke liebe Sonja ♥️
Antworten Zitieren
#52
Hallo Sonja,
ich bin Elke Ottofrickesntein-Brummel, ich arbeite als MFA in einer Kinderarztpraxis in der mein Schwerpunkt Asthma bronchiale ist. Deshalb passt die Atemtherapie gut zu mir. Im Januar habe ich meine Prüfung zur Heilpraktikerin bestanden und bin noch in der Findungsphase.
Die Atemtherapie möchte ich gerne in unserer Praxis anbieten, aber vielleicht auch irgendwann in eigener Praxis Smile.


Viele Grüße
Elke Ottofrickenstein-Brummel
Antworten Zitieren
#53
Liebe Elke,

willkommen im Kurs und danke für deine Vorstellung. Heart 

Schön, dass du schon so konkrete Pläne mit der Atemtherapie hast.

Viel Spaß beim Lernen und bis gleich.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#54
Ihr Lieben,

es ist schön, dass ihr so lange dabei geblieben seid, ich weiß, dass ich den Zeitrahmen wiedermal gnadenlos überzogen habe, aber es ist so schön mit euch zu atmen und euer Interesse zu spüren. Danke! Heart

Hab eine schöne Woche und denk daran:

3x täglich 3 Minuten trainieren!

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#55
Hallo zusammen,
ein toller Kurs, sehr schöne Unterlagen, nette Kollegen und eine sehr kompetente Trainerin.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Elisabeth Manneck
Antworten Zitieren
#56
Hallo Sonja, noch einmal vielen herzlichen Dank für die vielen wertvollen Infos und Tipps und danke auch, dass du dir die Zeit für uns nimmst und damit so grandios überziehst. Ich wollte dich mal fragen, ob du schon mal mit der Atemtherapie bei Trichterbrust und Skoliose gearbeitet hast und wenn ja, welche Atemübungen du empfehlen würdest? Die Bauchatmung klappt schon ganz gut, dafür ist der Brustraum sehr stark erstarrt. Die vorgestellte Ballonübung ist beispielweise eine Übung, die ich probiere, nur, dass ich den Brustraum auch mit "aufpuste". Aber gibt es andere Techniken, die Rippenmuskulatur und das Zwerchfell (teils schmerzhaft angespannt) anzusprechen? Über deine Antwort freue ich mich.

deine Schülerin Katarina
Antworten Zitieren
#57
Was ich heute auch nicht so ganz verstanden habe, warum wird beim Sport bei der Belastung ausgeatmet und bei der Entlastung eingeatmet? Hat das was mit der inneren Atmung zu tun und damit der Weiterleitung des Sauerstoffs in die Zellen? Mir hat mal ein HP gesagt, ich soll bei der Belastung einatmen, weil ich bei Belastung ja mehr Kraft benötige. Auch hier wäre eine Antwort klasse. Ich danke dir.

deine Schülerin Katarina
Antworten Zitieren
#58
Achso: Und dann frage ich mich, ob Atmung auch so etwas wie einen homöopatischen Erstverschlimmerungseffekt hat? Ich bin die vergangene Woche extrem schlecht in die Atmung gekommen und war sehr angespannt. Die Wochen vor dem Kurs war das nicht so anstrengend.

Viele liebe Grüße, deine Schülerin Katarina
Antworten Zitieren
#59
Liebe Elisabeth,

tolle Teilnehmer/Innen, viel Spaß und danke für deine lieben Worte. Heart Heart 

Sonja
Antworten Zitieren
#60
Heart 
Liebe Sonja,
auch von mir noch einmal vielen lieben Dank für deine Zeit, die du uns ja tatsächlich schenkst. Ich finde es schön zu sehen, dass du so viel Liebe und Leidenschaft in das Thema steckst, dass du uns da von deiner Zeit schenkst.

Ich habe nun öfters schon gehört und gelesen, dass es gerade bei der Atmung zur Bewusstseinserweiterung bzw. um emotionale Blockaden zu lösen Kontraindikationen gibt. Stimmt das? Betrifft es auch die Atemübungen, die wir bis jetzt gemacht haben?

Da ich emotions- und körperorientiert in meinen Coachings und Reiki Sessions arbeite, würde mich das natürlich am meisten interessieren. Also die Wirkung von Atmung auf mentaler und emotionaler Ebene. Auch hier super gerne Buchempfehlungen  Heart

Ich freue mich auf das nächste Mal.

Alles Liebe.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.878 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Vorstellung, freudig gespannt auf Dinge da kommen baerbelhue 0 255 18.09.2023, 21:28
Letzter Beitrag: baerbelhue
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.459 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Vorstellung als Nachbucherin Atemberatung janinakall 7 3.964 13.10.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Cornelias
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.172 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: