Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos
#61
Liebe Katarina,

danke für dein nettes Feedback, das freut mich sehr. Heart

Zu deinen Fragen:

Wir werden in Block 2 konkret, wenn es um die Befundung und die Wahl der Übungen bei verschiedenen Problemen, auch Trichterbrust oder Skoliose geht.

Bei der Belastung atmest du aus, weil in dem Moment die Muskeln mit O2 versorgt wird....haben wir gestern abend im Unterricht ausführlich besprochen, wann O2 wo ankommt.

Zu deiner dritten Frage: Wenn du deine Aufmerksamkeit auf etwas lenkst, tritt es in den Vordergrund. ALs Rückkopplung oder auch Biofeedback genannt kann es zu einer verkrampften, manchmal auch schlechteren Atmung kommen. Da hilft aber das Training nach und nach.

Liebe Grüße
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#62
Guten morgen, liebe Patrizia

vielen Dank für deine netten Worte. Heart

Ich verstehe deine Frage und möchte es etwas relativieren.

Wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift und so ähnlich ist es mit der Atmung.

Je belasteter ein PAtient, desto einfacher beginnt man mit den Atemübungen.

Eine direkte Kontraindikation würde ich es nicht nennen, aber eine Überforderung des Systems kann auftreten, wenn man zu früh zu tief geht.....wir werden aber noch ausführlich darüber sprechen, versprochen!

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#63
Guten Abend,

ich heiße Bianca Jagasich. Ich bin seit 4 Jahren Heilpraktikerin. Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Vorbeugung und Behandlung von Covid 19 (letzteres natürlich nur für private Zwecke!) und Behandlung von Post-Covid-Syndromen. Außerdem möchte ich auch meinen Patienten bei ihren Ängsten durch die Pandemie beistehen. Als ehemalige Sängerin weiß ich, wie wichtig der Atem ist und habe mich mein ganzes Leben mit der richtigen Atemtechnik beschäftigt. Jetzt möchte ich meinen Patienten, wie früher meinen Schülern, ebenfalls dabei helfen. Ich möchte mich gerade jetzt auf Atemwegserkrankungen, aber auch psychosomatisch bedingte Erkrankungen spezialisieren.
Ich habe schon einige Kurse hier gemacht (Diabetes-Berater, Fastenleiter, Augendiagnose).

Ich wünsche allen viel Spaß und viel Erfolg!
Antworten Zitieren
#64
Liebe Bianca,

schön, dass du dabei bist und dich hier vorgestellt hast. Heart 

Die Atemtherapie reiht sich ja wunderbar ein in deine bisherigen Fortbildungen, das klingt nach einem sehr runden Angebot für deine Patienten.

Viel Freude beim Lernen und Austausch.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#65
Gibt es allgemein keine Kontraindikationen in der Atemarbeit oder jetzt speziell auf die angewandten Übungen von dir nicht?

Gibt es denn Atemtechniken (abgesehen von denen, die wir hier lernen), wo du sagen würdest, lasst die Finger davon? Da ich wirklich Neuling bin, was die Atemarbeit betrifft bin ich bei dem, was alles verschiedenes angeboten wird ehrlich etwas ja überfordert...

Ich habe mal bei einer "breathwork" Session teilgenommen, bei der man zwei mal sehr kurz durch den Mund eingeatmet hatte (1. Atmung in den Bauch 2. in die Brust) und dann durch den Mund ziemlich schnell wieder aus.

Das führte bei mir in relativ kurzer Zeit zu wirklich starken Kopfschmerzen und Verkrampfungen. Da war ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich so gut ist?

Vielen Dank schon einmal.
Antworten Zitieren
#66
Liebe Patrizia,

danke für deine Erfahrung, die du mit uns teilst. Heart

Ja das ist genau das was ich meinte mit der Dosis.

Dein System war offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nicht bereit für eine derartige Breathwork-Session-Erfahrung, das ist immer sehr individuell zu betrachten und manchmal ist es auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Confused  

Aber wir werden genau über diese Problematik noch ausführlich sprechen und ich habe diesbezüglich auch noch einige passende Fallbeispiele.

Hab einen schönen Wochenstart.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#67
Hallo Sonja,

hast du uns eine Buchempfehlung oder etwas als Ergänzung zu den Skripten von dir, denn ich komm damit irgendwie nicht so ganz klar, da ich extremer Praktiker und bei den kurzen Zusammenfassungen, fehlt mir irgendwie was um das für mich beim lernen verständlich zu machen. Ich bekomme deshalb auch irgendwie die Kontrollfragen nicht wirklich beantwortet, weil mir da meine eigene Gegenkontrolle fehlt bei den Kurzfassungen. Auch über die HP Skripte, bekomm ich es irgendwie nicht gefunzt....
Und wenn ich mir dann die Aufzeichnungen anschaue, habe ich immer wieder aufs Neue das Gefühl, durch diese Geballte Information, die da reinschwappt, jedesmal Infos nicht mitzubekommen, bzw. ich jedesmal merke "Och Mist, die Info hab ich noch nicht stehen", "Und hier hab ich beim letzten mal was nicht mit bekommen". Was bei mir das Gefühl, jedesmal nachdem ich die Aufzeichnung angeschaut habe, immer noch nicht alles rausgefiltert zu haben. Was dann das Lernen nochmal erschwert Sad

Kommen später im E-learning noch Fragen dazu, wo wir üben können und dann auch zur Kontrolle, die Lösung haben.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#68
Hallo Sonja,

heute ist dein Vortrag nicht drin bei https festival.schlankness.de. Laut Liste erst am Freitag.
Findet dein Live Vortrag dann heute trotzdem um 18 Uhr statt dort??
Und wie komm ich da hin?

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#69
Liebe Melanie,

danke für dein Feedback und deine Anregungen. Heart

So, zuerst einmal ist heute mein Vortrag zu sehen, in der Liste ist es Tag 16.
Als Bonus gehe ich heute abend um 18 Uhr live mit folgendem Link:


https://us02web.zoom.us/j/89855202095?pwd=azhrU1FwYXdOVi9abDR2YURUZXArUT09

Hier geht es um "Atemübungen gegen den Stress". Sowohl der Vortrag von mir (ca. 1 Std. "Atem für ein gesundes Leben") also auch der Bonus sind kostenlos.

Hier gehts zu den näheren Infos (für alle, die interessiert sind und nun nicht wissen, worüber wir schreiben):
https://www.naturheilpraxis-alles-in-balance.de/

Ich freu mich, wenn du heute abend dabei bist, liebe Melanie.

Danke, dass du nach zusätzlichen Fragen gefragt hast. Heart
Ich hatte tatsächlich ganz vergessen, diese freizuschalten. Das habe ich soeben nachgeholt. Big Grin
Es gibt demnächst auch noch mehr Kontrollfragen im E-Learning, die ihr dann testweise mal beantworten könnt.


Also vielleicht sehe oder höre ich den einen oder anderen heute abend beim "Atmen gegen den Stress".

Ansonsten bis Mittwoch ein gute Zeit.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#70
Falls Jemand Lust hat, zwecks Lerngruppe

https://www.elearning-richter.de/index.p...gen&id=451

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#71
Guten morgen zusammen,

das ist eine wunderbare Idee, liebe Melanie, ich werde heute im Unterricht nochmal darauf aufmerksam machen. Heart

Heute und nächste Woche werden wir die geschichtliche Entwicklung der Atemtherapie und ihre Begründer kennenlernen sowie verschiedene Strömungen mit unterschiedlichen Ansätzen, bevor es in Block 2 dann an die Befundung in der Praxis und die Auswahl der Übungen zu verschiedenen Indikationen geht.

Bis dahin bitte fleißig 3x täglich atmen üben! Wink

Ich freu mich auf heute abend.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#72
Hallo zusammen,

ich hab nun noch eine Telegramgruppe für uns gemacht.
https://t.me/joinchat/SidbXou5OKFiOTg6

Da kann man sich dann wegen lernen auch zusammen finden oder so über die Atemtherapie diskutieren und sich austauschen oder offene Fragen klären Smile

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#73
Hallo zusammen,

wenn ihr die Flyer vom ersten Tag, die Sonja hochgeladen hat, nicht ausdrucken wollt, dann könnt ihr euch wie ich direkt an den Verein wenden Smile
Ich habs online über deren Bestellformular gemacht.
   

Der hat noch tolle andere Prospekte und Fyler in dem Bereich.

   
Meine kamen heute alle an Smile


Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#74
Hallo Sonja,
sprechen wir irgendwann nochmal über Hyperventelieren? (Also nicht über Holotropes Atmen). ich habe gehört, dass es davorn auch eine langfristige Variante gibt. Also quasi Menschen, die dauerhaft hyperventelieren.
Würde mich interessieren.
LG Sylvia
Antworten Zitieren
#75
Guten morgen zusammen,

morgen abend haben wir noch einige spannende Themen auf dem Programm, bevor Block 1 dann bereits geschafft ist. Angel

Und du darfst dich besonders freuen, denn morgen abend gibt es wie versprochen, den Bonus nach dem Unterricht.
Die liebe Melanie wird uns in die Welt des Yoga und der Atmung im Yoga einführen. Ein dickes Danke an dieser Stelle schonmal an dich, liebe Melanie. Heart 
Nimm dir also morgen abend nichts mehr vor.... Big Grin Tongue ......und notiere noch alle Fragen, die du zu Block 1 noch hast. Idea

Liebe Sylvia, deine Frage ist notiert und ich werde diese morgen abend im Rahmen des Unterrichts beantworten. Heart

Ich freue mich auf dich.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#76
Hallo,
freue mich auf morgen. Bin selbst Therapeutin und wollte schon immer intensiver in die Atemtherapie einsteigen. Leider war ich in den ersten beiden Blöcken verhindert/bzw. verpeilt. Aber die Aufzeichnungen sind prima. Grüße Inga
Antworten Zitieren
#77
Vielen lieben Dank Sonja, ich freue mich schon riesig auf morgen und besonders darauf euch in die Welt des Pranayamas entführen zu dürfen. ??‍♀️♥️

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#78
Hallo Sonja,

ich möchte mich auch jetzt endlich vorstellen.
Ich habe bereits eine Ausbildung zum Stresscoach gemacht und möchte die Atemberatung gerne in das Konzept integrieren.

Ich selbst habe über verschiedene Yogaformen bereits das Thema Atmen gut kennen gelernt. Inzwischen nach 20 Jahren Yogapraxis kenne ich verschiedene Atemversuche :-).
Gerade zu Beginn hat mich die Wirkung einzelner Atemübungen sehr beeindruckt. Das möchte ich gerne weiter geben.

Viele Grüße an alle

Sandra
Antworten Zitieren
#79
Liebe Sonja,

etwas verspätet, aber dennoch kurz vor dem 2. Teil des Kurses möchte ich mich kurz vorstellen.
Als ursprünglich gelernte Erzieherin habe ich schon einige Weiter und Ausbildungen absolviert und bin immer wieder auf der Suche nach Neuem! Die Atemtherapie passt wunderbar als Ergänzung zu meiner letzten Ausbildung, des yogalehrers, die ich schon seit vielen Jahren praktiziere! Während dieses Seminares musste ich oft an meine alte yogalehrerin denken, die immer sagte( hatte selbst u.a.die Ausbildung nach Ilse mittendorf), dass der Atem der Chef ist! 
Somit finde ich diese Weiterbildung sehr informativ und bereichernd für meinen weiteren ganzheitlichen Weg! 

Vielen Dank dafür 
Liebe Grüße 
Beatrix
Antworten Zitieren
#80
Guten morgen, liebe angehende Atemtherapeuten und Atemberater/Innen,

liebe Inga, liebe Melanie, liebe Sandra und liebe Beatrix, vielen Dank für eure Vorstellung hier. Heart Heart

Das ist dieses Jahre eine tolle Gruppe mit so vielen unterschiedlichen Experten/Innen aus verschiedenen Bereichen. Einfach toll, dass ihr dabei seid! Heart Heart Heart

Vielleicht habt ihr schon entdeckt, dass ich zu den Arbeitskreisen 2022 einen neuen Thread eröffnet habe:
Arbeitskreise 2022

Ich freue mich auf dich in Block 2 und wünsche allen ein schönes Wochenende. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 4.805 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Vorstellung, freudig gespannt auf Dinge da kommen baerbelhue 0 252 18.09.2023, 21:28
Letzter Beitrag: baerbelhue
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.452 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Vorstellung als Nachbucherin Atemberatung janinakall 7 3.948 13.10.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Cornelias
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.165 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: