Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot backen
#1
Ich bin am verzweifeln.

Da ich doch seit geraumer Zeit einen Gesundheits-Splin habe, backe ich auch mein Brot jetzt selber. ABER, ...

... heut klappt ja mal gar nix. Ich wurde neulich gewarnt, das ich es tunlichst unterlassen sollte, wenn ich meine Regel habe. Dann würde es nicht funktionieren. Haha, ich habs nicht geglaubt.
Und jetzt ist es soweit. Alles klebt an den Händen und am Tisch. Immerhin geht der Teig auf. Ich hab jetzt den viel zu flüssigen Teigklumpen einfach in den Ofen geschoben.

Ich versteh das nicht. Hab doch alles gemacht, wie sonst auch immer. Steckt denn da wirklich was dahinter, oder hab ich einfach nur pech?

Hilfe !!!! Verklebte Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#2
Liebe Anna,

mein Vater war Konditor, mein erster Freund war Konditor und ich habe lange in einer Konditorei und Bäckerei gejobt.

Während der Mensis darfst du keine Sahne schlagen, es wird sofort Butter!

Brotbacken während der Zeit habe ich noch nie gehört und auch ( damals) nicht erlebt. Ich backe auch mein Brot selbst, boin aber eben schon jenseits...

Benutzt du eine Maschine? Oder alles von Hand?
Vielleicht kann ich dir Tipps geben?
Schreib hier mnal dein Rezept....

Liebe Grüße
Susanne
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#3
1 kg Mehl (Typ 812)
2 Pck Trockenhefe
2 Teelöffel Hagelsalz
700 ml lauwarmes Wasser

-Mehl u. Trockenhefe vermischen
-Salz im lauwarmen Wasser auflösen in Teig geben
-mit Handrührgerät mischen
-Teig gehen lassen
-aus Schüssel holen, mit Mehl bestreuen (und da ist dann alles schief gegangen. War viel zu flüssig)
-auf Blech und ab in den Ofen bei 175 Grad

Ich hab schon die schönsten Brote hinbekommen. Immer mit diesem Rezept. Und heut dann sowas.
Da glaubt an alles, hauptsache, man ist nicht selbst dran schuld :-)

Jetzt bin ich gespannt, wo der Haken ist.
Danke, Susanne für deine Hilfe.

Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#4
Vielleicht einfach beim Wasser abmessen vertan?? Durch irgendwas abgelenkt gewesen, oder falsche Skala am Messbecher genommen?
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
So sehn meine Brot in der Regel aus:
siehe Foto. Ich hoffe, es ist auch dabei.

Grüßle, Anna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#6
ALso, versuch mal etwas weniger Wasser zu nehmen, dafür einen kleinen Schwups gutes Olivenöl!
Das ist nicht nur für den Teig toll, sondern auch für den Menschen!

Der Teig sollte auch nicht nur einmal geknetet werden, sondern mindestens drei Mal! Je öffter, je besser wird das Brot.

Nicht zu heißes Wasser nehmen, das mag die Hefe auch nicht.

Ist der Teig denn hoch gekommen? Sonst kann es auch an der Hefe liegen... zu alt.
Besser ist es immer mit frischer Hefe!!!!

Bin gespannt, wie es weitergeht... Wink
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#7
Also, der Klumpen ist schon ein guter Bollen geworden. Hätt ich nicht gedacht.
Das mit dem Öl hab ich mal gehört. Wie viel mach ich denn da rein?
Die Hefe hab ich erst neulich gekauft. Sollte ich besser auf Würfelhefe umsteigen?
Dreimal kneten? Ups!

Bei so vielen Verbesserungsvorschlägen frag ich mich ernsthaft,
wie mein Brot überhaupt was werden konnte, lach.
Ich mach nachher vom fertigen Brot ein Bildle. Dann könnt ihr auch dran Teil haben.

Ihr tut mir richtig gut. Danke, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#8
Aber das Rezept werd ich mir mal abschreiben. Wie lange bleibt das Brot im Ofen? Hast du Ober und Unterhitze oder Umluft?
Das Brot vom Bild sieht nämlich lecker aus. Smile
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#9
Du kennst sicherlich Alfons Schubeck..... Der Gewürz-Guru...

Bei ihm gibt es eine Mischung Brotgewürze!

Habe ich mir aus Hamburg mit nach Spanien gebracht. Super.
Man kann auch sekbst Gewärze mischen: Rosmarin, Thymian, Salbei, Anis... je anch Geschmack und dann unterheben. Lecker!

Nun, ich gebe immer einen kleinen Schuss aus der Flasche rein, bei 1 kg Mehl etwa 2 - 3 EL.

Big Grin
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#10
Ich mach Ober- Unterhitze.
Ich lass das Brot immer so lang drin wie es braucht. Das ist bei mir immer unterschiedlich.
Manchmal lass ich es für meinen Schatz etwas länger drin.
Der hats gern dunkler. Du kannst auch einen Klopftest machen.
Klingt es hohl, ist es fertig. Oder du nimmst einen Holzspieß und machst eine Injektionsübung am Brot, kicher.

Es riecht schon köstlich hier, mjammi
Lecker, Gewürze mit ins Brot. Das werd ich auch mal probieren, danke.
Alfons Schubeck, wo bekomm ich das? In jedem Laden?
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#11
Nur mal so....
Kleine Mehlkunde:

Die Typenbezeichnung gibt an, wieviele Milligramm Mineralstoffe in 100 g Mehl enthalten sind.
Also Typ 550 hat ca. 550 mg Mineralstoffe. Im Vollkorn steckt das ganze Korn.
Je höher, je besser.

Für helle Hefeteige sehr geeignet: 550, da es einen sehr hohen Anteil an backfähigem Eiweiß an.
Das gilt auch für Dinkelmehr Typ 630.

Mittlere Mehlsorten eignen sich toll für Mischbrote: Roggen 1150 und Weizen 1050.

Kräftig ist eben Vollkorn.

Je dunkler das Mehl je mehr Flüssigkeit wird benötigt.

Wenn man ein Rezept mit Weiten 405 durch 1050 ersetzt muss man ca. 10 % mehr Wasser nehmen.


Ich hoffe, ich habe jetzt genervt.
Das Thema ist fast so spannend wie mein Blutlehrheft!!!!
Schau mal hier:

http://www.schuhbeck-gewuerze.de/xtc/

In HH hat er einen eigenne Laden. Vielleicht findest du im Netz Infos darüber, wo er in deiner Ecke etwas hat?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#12
Ich habe schon länger kein Brot mehr gebacken. Werde aber wieder damit anfangen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Mhhh, frisches Brot mit Kräuterbutter oder gesalzener Butter. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#14
Danke, danke.
Hier das Ergebnis. Kann sich sehen lassen, oder?
Ich werd mir gleich mal eine Ecke abbrechen und mir den Gaumen verbrennen.
Mit euch zu backen ist einfach klasse.
Wir sollten uns mal zum HPA-Backtag treffen. Ich stell meine Küche gern zur Verfügung :-)

Glückliche Küchengrüße, Anna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#15
Mmmmmmmh, lecker!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#16
Du Susanne,
ist dann das 812 Mehl nicht so fürs Brot backen geeignet?
Das 550 war mir einfach zu hell. Dann hab ich den Müller direkt gefragt.
Er hat mir dann das 812 empfohlen.
Und wegen den Gewürzen, mach ich die gleich am Anfang mit rein?

Wie lang lässt du dein Brot nach jedem kneten gehn?

Und danke für die Mehlkunde. Sowas find ich mindestens genauso interessant wie Kreislauf.
Wie ist denn das Wetter bei dir? Hat sich die Lage wieder beruhigt?

Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#17
Liebe Anna,
doch Mehl ist gut. Je höher der Wert, je besser ist das Mehl.

Ich knete nicht mehr mit der Hand, schaffe ich gesundheitlich nicht mehr.
Ich habe einen Brotbackautomaten. Der ketet, ruht, knetet, ruht, knetet, dann geht das Brot. Dazwischen wird es immer kurz bewgt, damit die Hefe besser gehen kann. Drei Mal, dann geht es mit dem Backen los. Duert immer ca. 3 Stunden.
Du kannst die GEwürze gleich dazugeben. Es gibt im Reformhaus auch Gewürze von der Firma Seitenbacher. Auch sehr lecker. Von Schubeck hatte ich Orientalisches Brotgewürz!

Nun, es hat heute nicht geregnet, ist enorm warm draussen, 20 °, aber bedeckt und windig.
Vorhersage aber für die nächste Woche wieter Regen!!!Dodgy
Das Wetter zieht jetzt weiter Richtung Mittelmeer. Es sind schon 1.200 Familien ohne Haus...Angry
Nicht schön. Und die armen Tiere, die alle sterben mußten.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#18
Danke, dann werd ich beim nächsten Brot wieder berichten wie es gelaufen ist.
Diesmal mit deinen Tips und Gewürzen. Da bin ich echt mal gespannt.

Für dich hoffe ich, dass das Wetter schön bleibt, ohne Regen.
Und deinen Mitmenschen kann ich nur viel Kraft wünschen.

Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#19
Das schaut echt lecker aus...neid. Guten Hunger wünsch ich Dir.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
Ohhh bin ich ein Tag nicht da ist irre was los hier.

Ich backe mein Brot auch schon viele viele Jahre selber. Die letzten fünf Jahre bin ich dazu übergegangen mein Getreide frisch vor dem Backen zu mahlen.

Mein Rezept:

500g Dinkel fein mahlen
1 Päckchen Trockenhefe mit einer Prise Zucker untermischen
ein Teelöffel Salz untermischen und in der Mitte eine Mulde machen
330g lauwarmes Wasser in die Mulde geben und alles 5 Minuten in der Küchenmaschine kneten. Ein bisschen Mehl oben drüber stäuben und in den Backofen stellen, Türe zu und Backofenlicht* an.

Ich lasse den Teig dann so ca. 1 Stunde gehen. Nehme den Teig raus und decke ihn mit einem doppelt gefalteten Tuch ab. Stelle den Backofen an, ich habe Umluft, auf 200 Grad.

Dann mach ich mich an einen Kuchenteig und backe zuerst in dem Backofen einen Kuchen weil ich unten eine Schamottplatte habe die heiss genug werden muss.

So 5 Minuten, bevor der Kuchen fertig ist, knette ich den Teig auf eine Holzbrett nochmals kräftig von Hand durch und Forme ihn zu einem Brotlaib. Wenn ich den Kuchen aus dem Backofen habe, schieße ich das Brot mit dem Holzschieber auf den Schamottstein und backe es 50 Minuten.

*Das Backofenlicht erzeugt in dem kleinen geschlossenen Raum Backofen die richtige feuchtwärme damit der Hefeteig schön aufgeht.

wenn ich frische Hefe nehme

500 g Dinkel fein mahlen
in der Mitte eine Mulde machen, eine prise Zucker in die Mulde und
1/4 Hefewürfel in die Mulde bröckeln
330 g Wasser lauwarm erwärmen, ein drittel davon zu der Hefe in die Mulde geben und zu einem kleine Teig mit bissle von dem Mehl verrühren
dann mit etwas Mehl vom Rand abdecken und gleich um den Rand rum ein Teelöffel Salz geben. Aufpassen, dass nichts in die Mitte zu dem Vorteig kommt.

Dann stelle ich die Schüssel mit dem Vorteig in den Backofen, mache die Türe zu und das Backofenlicht an. Nach 30 Minuten nehm ich ihn raus, gebe das restliche Wasser dazu und knete den Teig mit der Küchenmaschine nochmals 5 Minuten. Dann ist die ganze vorgehensweise wie oben schon beschrieben.

Ich nehme manchmals 50 g weniger Dinkel dafür mal Roggen oder Hafer, oder Gerste. Ich mische manchmals eine Hand voll Sesam oder Leinsaat oder Kürbiskerne oder Sonnenblumen mit unter. Manchmals gebe ich eine Schuss Olivenöl oder Rapsöl dazu. Je nach Lust und Laune auch mal getocknete Kräuter oder Brotgewürz.

Ich hab auch schon Roggenbrote mit selbergemachtem Sauerteig gebacken. Oder ich nehem Sekowa-Backferment. Nach 15 Jahren Brot selber backen hab ich schon so manches getestet und expermimentiert und Erfahrungen gesammelt und meistens sind mir die Brote auch gelungen. Beim Sauerteigbrot oder Backferment-Brot ist schon mal ein Fladen aus dem Ofen gekommen, hat aber trotzdem gut geschmeckt.
Ach und noch einen Tipp:

Wenn der Brotteig doch mal etwas zu flüssig geworden ist, fülle ich ihn in eine gefettete Kastenform.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Brot in den Kühlschrank? Isolde Richter 17 9.308 21.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Brot aufbewahren Britta Mann 2 1.614 04.08.2018, 07:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: