Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot backen
#81
Hier habe ich noch ein Rezept für ein Körnerbrot:

Zutaten:
500g Dinkel
100g Mandeln
50g Kürbiskerne
50g Sonnenblumenkerne
1 Würfel Hefe
2 TL Meersalz
30 g Balsamico
450 g Wasser lauwarm

Zubereitung:
250g von dem Dinkel ganz fein mahlen, die anderen 250g nicht ganz so fein.
Mandeln grob hacken.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
Anschließend den Teig in eine gefettete Auflaufform geben und 30 Minuten an einem wermen ort gehen lassen.
Brot im nicht vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 200 C° backen.


At Martina: Deine Scheibe Brot war köstlich und alle Zähne sind noch ganz...Tongue
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#82
Hallo Katrin,

vielen Dank! Mit Auflaufform meinst Du bestimmt die Brotbackform, oderHuh

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#83
Hallo Katrin,

vielen Dank! Mit Auflaufform meinst Du bestimmt die Brotbackform, oderHuh

LG,
Maja

Ja, natürlich Maja. Sorry!!!Blush
Meine Gehirnzellen sind wohl heute noch etwas eingefroren.Big Grin
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#84
(14.12.2010, 11:36)KatrinZ schrieb: Meine Gehirnzellen sind wohl heute noch etwas eingefroren.Big Grin

Huhu Katrin,

vielleicht hilft das ja [Bild: feuer-0001.gif] Wink

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren
#85
Hallo Smile
ich habe gestern zum ersten Mal ein richtiges Vollkornbrot gebacken.
Brot backen mit Supermarktmehl mache ich schon eine Zeitlang, aber gestern hab ich mir ein Kg Dinkel im Bioladen mahlen lassen und hab damit gebacken.

Nachdem ich mir die Seiten hier durchgelesen habe, denke ich, dass ich die Trockenhefe (die ich sonst NIE benutze, aber war nix anderes zu finden) zu heiß aufgelöst habe.
Mein Teig ist nämlich überhaupt nicht aufgegangen. Da ich lieber Brötchen als Brot esse, hab ich nun sehr feste und kompakte Vollkornfladen Big Grin

Der Geschmack ist aber echt super - kein Vergleich mit "normalem " Vollkornmehl!!
Ich werde also weitertesten Smile
Antworten Zitieren
#86
(16.12.2012, 07:55)Lindalu schrieb: Hallo Smile
ich habe gestern zum ersten Mal ein richtiges Vollkornbrot gebacken.
Brot backen mit Supermarktmehl mache ich schon eine Zeitlang, aber gestern hab ich mir ein Kg Dinkel im Bioladen mahlen lassen und hab damit gebacken.

Nachdem ich mir die Seiten hier durchgelesen habe, denke ich, dass ich die Trockenhefe (die ich sonst NIE benutze, aber war nix anderes zu finden) zu heiß aufgelöst habe.
Mein Teig ist nämlich überhaupt nicht aufgegangen. Da ich lieber Brötchen als Brot esse, hab ich nun sehr feste und kompakte Vollkornfladen Big Grin

Der Geschmack ist aber echt super - kein Vergleich mit "normalem " Vollkornmehl!!
Ich werde also weitertesten Smile


Hallo Linda,

ich male seit Jahren mein Korn selbst und backe mein Brot und meine Brötchen selbst. Ich nehme gerne einen Esslöffel Sauerteig auf 1kg Mehl, ersatzweise gehen auch 2 EL Obstessig. Meinen Roggen-Sauerteig habe ich mir mal vor Jahren selbst angezüchtet. Das war ganz einfach. Der hält mir bis heute die Treue und lässt sich gut weiter ziehen. Damit werden die Teige lockerer und schmecken m.E. würziger.
Übrigens gibt es auch bei Trockenhefe große Unterschiede. Guck mal auf die Zutatenliste, einige haben da noch so einen Konservierungsstoff und diese Trockenhefen funktionieren nicht so gut.
Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten Zitieren
#87
Ich backe mein Brot seit vielen Jahren selber. Meist Dinkel, den ich immer frisch mahle. Im Winter auch Roggenbrote oder Roggenmischbrote. Dafür setz ich dann auch selber Sauerteig an.

Beim Dinkelbrot nehme ich jedes mal ein tennisballgroßes Stück ab und lege es in ein Bügelglas. Stelle dieses dann bis zum nächsten Backen in den Kühlschrank.

Wenn ich Trockenhefe nehme, mische ich diese ins Mehl gründlich unter.

Auch kann man etwas Buttermilch mit Wasser mischen und erwärmen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#88
Ich habe bisher noch nie Sauerteig-Brot gebacken.
Kann mir jemand mal eine Anleitung für den Anfang geben?

Da ich lieber Brötchen esse, lieber eine Anleitung für Sauerteig-Brötchen?
Aber das dürfte kein großer Unterschied sein.
Bonnie
Antworten Zitieren
#89
Liebe Bonnie!

In diesem Thread wurden schon ein paar Sauerteig-Rezepte eingestellt:
Sauerteigbrot-Rezepte
Du findest dort auch viele Tipps und Tricks.

Hier ist das Sauerteigbrot-Rezept nochmals zum Downloaden:

.pdf   Sauerteigbrot Sonnenblume.pdf (Größe: 1,06 MB / Downloads: 57)

Natürlich kann man in der Endphase auch Semmeln backen. Da verkürzt sich dann die Backzeit natürlich!

Viel Spaß und berichte mal über Deine Erfolgsergebnisse!

Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#90
Hallo ihr Smile

@Ruthsch: Die Trockenhefe war eine absolute Ausnahme, weil ich auf die schnelle nichts anderes gefunden habe. Sonst backe ich mit frischer Hefe Smile
Kann man Sauerteig auch mit Dinkel machen? Hab immer gedacht, das ist ein typisches Roggending.

@Andrea: Was ist ein Bügelglas?
Darin bewahrst du also Dinkel-Hefe-Teig auf? Den nimmst du beim nächsten Backen anstatt frischer Hefe?
Tut mir leid, wegen der vielen Fragen, aber das ist mir alles neu Smile
Antworten Zitieren
#91
(17.12.2012, 07:18)Lindalu schrieb: Hallo ihr Smile



@Andrea: Was ist ein Bügelglas? http://glaeserundflaschen.de/GLAESER/Bue...3c82ae0f02

Hauptseite: http://glaeserundflaschen.de/index.php

Darin bewahrst du also Dinkel-Hefe-Teig auf? Den nimmst du beim nächsten Backen anstatt frischer Hefe?
Ich mache einen ganz normalen Brotteig mit Hefe und zusätzlich kommt dann die kleine, leicht gesäuerte Teigmenge noch dazu.

Tut mir leid, wegen der vielen Fragen, aber das ist mir alles neu Smile

Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#92
Hallo Zusammen,

mit großem Interesse habe ich Eure ganzen Beiträge zum Thema "Brot backen" gelesen.

Ich finde dieses Thema total spannend und möchte nun auch damit beginnen, mein eigenes Brot zu backen.

Ich hätte aber dazu noch gerne von den Profis unter Euch gewusst, wir Ihr Eurer Getreide lagert. Könnt Ihr mir dazu ein paar Tipps geben?

Ferner hätte ich noch gerne gewusst, ob es überhaupt Bäckereien gibt, die noch mit dem vollen Korn backen? Dazu habe ich Internet ein bisschen gestöbert und fand dabei die Firma "Lebe Gesund", die damit wirbt, mit dem ganzen Korn zu backen. Ferner fand ich eine regionale Bio-Bäckerei, die auch zum Teil das ganze Korn verwendet. Gibt es von Eurer Seite dazu irgendwelche gesundheitlichen Bedenken, die gegen ein gekauftes Brot sprechen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Bettina
Antworten Zitieren
#93
Hallo Bettina!
Ich bewahre mein Getreide im Vorratskeller in Papiersäcken in einer Ikea Plastikbox mit Deckel auf. Wir ruehren regelmässig drin rum, damit keine Schädlinge reinkommen.

Wenn du eine Biobäckerei hast, die das Brot aus dem vollen Korn backt, spricht nur dagegen, das es wesentlich teurer ist als selber backen. Vorausgesetzt die Bäckerei mahlt das Korn kurz vor dem Backen, ansonsten gehen wertvolle Vitalstoffe verloren.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#94
Hallo Bettina,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

Also, wir bewahren einen Teil des Getreides in Schraubgläsern in der Küche auf. Das sind Gläser zum Einwecken, wo man einen Teil des oberen Deckels entfernen kann.
Anstelle dieses Teils haben wir ein zerschnittenes Geschirrtuch (also ein kleines luftdurchlässiges Baumwolltuch) in den verbliebenen Deckelrest gespannt.
Den Rest des Getreides lagern wir in den Papiertüten, in denen es gekommen ist (2,5 kg), im Schlafzimmer.

Lange wird es nicht gelagert, weil wir es immer recht schnell verbrauchen.
Ob diese Lagerung richtig ist, weiß ich nicht [Bild: a040.gif] , aber bisher war alles gut.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#95
Ich kaufe mein Getreide immer 10-Kilo-weise in einer Mühle in einem Nachbarort. Schütte es dann in zwei große Blechdosen um. Eine Dose steht in der Küche neben der Getreidemühle, die andere im Flur-Regal. Wird aber auch immer sehr schnell verbraucht.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#96
Ich kaufe mein Korn bei einer Mühle via Internet. Dann immer die 2,5 kg Einheiten und die werden im Vorratskeller gelagert. Für den schnellen Zugriff habe ich 4 Sorten in jeweils einer Blechdose (ca. 1kg Inhalt).
Ich habe eine Mühle mit Quetsche und bereite auch mein Müsli frisch zu, so dass ich die Dosen halt gleich in der Küche stehen habe.

Und ab und zu kaufe ich auch mal ein Brot bei unserem Biobäcker. Da sehe ich kein Problem drin. Nur vom Discounter oder Supermarkt, die fertigen Industriebrote, die kommen bei mir nicht auf den Tisch. Da bin ich dann doch wieder kleinlich.
Heart-liche Grüße aus Kiel

Ruth

Patin von Andreama
Antworten Zitieren
#97
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch ein gutes Brotrezept OHNE Hefe?
Ich hab so meine Verdauungsprobleme mit Hefebrot.
Dabei ist das doch so lecker.

Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#98
Liebe Anja,

suchst Du Sauerteigbrot? Hast Du das gesehen: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php

Oder hier: http://www.ploetzblog.de/
(Unter "Rezepte" kannst Du nach Teigarten wählen...)

Ich backe mit Dinkelsauerteig, füge aber gleichzeitig einen kalt geführten, über Nacht ruhenden Hefeteig hinzu. Wenn Dich das interessiert, schreibe ich Dir ungefähr, wie ich es mache. Rezepte gibt es bei mir absichtlich nicht, dafür bin ich nicht geeignet. Ich habe Freude daran, wenn das Ergebnis immer ein klein wenig anders wird und immer überraschend ist.
Ein kleines Bröcken Hefe (ca. 5 g) ist in meiner kalten Teigführung aber drin...

Herzliche Grüße
Susanne


Übrigens, um das noch anzuschließen, wenngleich auch hier der Teig mit Hefe ist, aber eben auch nur mit 5g: Hat jemand von Euch dieses Brot http://schellikocht.de/wordpress/allgeme...infachung/
schon ausprobiert? Ich lese ständig davon, habe aber den Gedanken ans Tun noch nicht in die Tat verwandelt.

Grüße!
Susanne
Antworten Zitieren
#99
Hallo Ihr Lieben,

also bei Eurem Thread läuft mir echt das Wasser im Munde zusammen. Dachte nicht, dass es so spannend sein kann, Brotrezepte zu lesen.

Ich würde mich als Tester gerne zur Verfügung stellen Wink. Braucht man dazu irgendwelche Referenzen, oder reicht das Wasser im Mund zusammenlaufen schon als Qualifikation. Smile

Ganz liebe Grüße

Klaus


Antworten Zitieren
Hallo Klaus,

ich warne Dich gleich vorweg.
Hast Du erstmal EIN Brot gebacken und gegessen, ist das der Beginn einer Sucht.
Und der Duft im Haus, wenn das Brot noch im Ofen ist, macht einen echt kirre.
Probiers einfach und genieße.

Hallo Susanne,

danke für Deine Tips. Ich werds mal mit dem Sauerteigbrot versuchen.
Vielleicht wiegt das ja meine Hefeprobleme auf.

Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Brot in den Kühlschrank? Isolde Richter 17 9.311 21.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Brot aufbewahren Britta Mann 2 1.614 04.08.2018, 07:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: