Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot backen
#21
Wow, Andrea!!

Das ist schon beeindruckend was du da schreibst. Du musst ja einen echt guten Ofen haben.
Der Tip mit der Kastenform ists für mich glaub sehr nützlich.
Falls mein Teig wieder flüchten will, kipp ich ihn da rein, merci.

Als nächstes möcht ich mich auch mal an Körner und Gewürze wagen.
Und das mit dem Öl mach ich auch noch. Ist Leinöl gut genug?
Aber das soll man glaub nicht so hoch erhitzen.

Fragen über fragen. Bin ich froh das ihr mir immer so fleißig helft.
Ihr seit echt ganz wunderbar, kussi

Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#22
Liebe Anna,

ich nehm immer Olivenöl. Was die Körner angeht, hab ich bevor ich mein Glutenproblem bekam immer Haferkross mit ins Brot getan, sehr leckerTongueTongueTongue. Leinsamen find ich auch sehr schmackhaft und Kuerbis- und Sonnenblumenkerne.
Mein Mann backt fuer sich und die Kinder immer Brot und mischt 1050 Mehl mit grobem Vollkornmehl (heisst hier in Schweden Grahamsmehl-also uebersetzt). Das Brot ist sehr nahrhaft und sättigend.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#23
Den Schamottstein hab ich übrigens von hier
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#24
Also, ich nehme immer Olivenöl, das ist hier sowieso das beste Öl.

Und Sonnenblumenkerne schmecken super.
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#25
Jaaaa, das mit dem Öl ist ja so ne Sache.
Woher weiß ich ob das Öl gut ist? Da gibt es ja soooo viel Unterschiede.

Aber das die Steine so günstig sind, hätt ich nicht gedacht.
Ist das denn so ein großer Unterschied beim backen?
Ich hab davon noch nie gehört.

Mal wieder fragende Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#26
Ans Brotbacken habe ich mich bis jetzt noch gar nicht getraut.
Wäre aber vielleicht mal eine Gelegenheit.

Eine Arbeitskollegin hat letzte Woche ein selbstgebackenes Brot mitgebracht, das war echt lecker!! Mit Nüssen und aus Dinkelmehl!

Tja, was ist das richtige Öl? Mein Mann arbeitet in einem Geschäft, in dem nur Öle, Essige, Whiskey, Liköre u. ä. verkauft werden. Seitdem wissen wir, das es große Unterschiede in Sachen Öle gibt.
Wahrscheinlich bekommt man auch das richtige Öl eher in einem solchen Geschäft.
Antworten Zitieren
#27
Hallo seit mehreren Jahren haben wir einen Brotbackautomaten,ich glaube "Le Cave"oder so,damit ist bislang jedes Brot gelungen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#28
(27.02.2010, 13:27)Anna B. schrieb: Ich bin am verzweifeln.


... heut klappt ja mal gar nix. Ich wurde neulich gewarnt, das ich es tunlichst unterlassen sollte, wenn ich meine Regel habe. Dann würde es nicht funktionieren. Haha, ich habs nicht geglaubt.
Und jetzt ist es soweit. Alles klebt an den Händen und am Tisch. Immerhin geht der Teig auf. Ich hab jetzt den viel zu flüssigen Teigklumpen einfach in den Ofen geschoben.

Hilfe !!!! Verklebte Grüße, Anna

GrrrAngry, was soll ich sagen Anna ... Ich hab gerade ein Brot gebacken und es sieht aus wie ein zerbrochener KrugDodgy. An der Weisheit: du solltest kein Brot backen wenn du deine Regel hast; ist vielleicht doch was dranConfused
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#29
Ich habe gerade Kekse gebacken, die sind mir total auseinander gelaufen. Ist mir auch noch nie passiert, habs doch gemacht wie immer. War allerdings etwas in Eile.Auf die "Tage" kann ich es leider nicht mehr schieben. Die Zeiten sind bei mir vorbei Tongue.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#30
Vielleicht war ja gestern einfach ein Anti-Backtag nach dem MondkalenderHuh
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#31
Nach dem Mond war gestern ein guter Backtag!
Ich backe alles selbst, allerdings vollwertig (bin ärztl. geprüfte Gesundheitsberaterin, GGB).
Wichtig beim Brotbacken ist die Temperatur des Mehls und des Wassers und natürlich auch die Mehlqualität.
Und die kann mehr als schwankend sein.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#32
Wer hat denn ein richtig tolles Rezept für ein Vollkornbrot? Ich backe mit dem Automaten und nehme meistens nur die Fertigmischungen. Schütte meistens aber noch Körner dazu.

Lieben Gruß Eveline
Antworten Zitieren
#33
Brotbackautomaten hab ich auch, einen LeCaf erster Generation. Mit dem hab ich viel gebacken, jetzt nehm ich ihn nur noch mit, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#34
@ Andrea - wir fahren auch immer m. dem Wohnwagen in den Urlaub. Auf die Idee den Brotbackautomaten mitzunehmen bin ich noch nie gekommen! ABER das ist eine wirklich gute Idee!!! Gerade in südl. Ländern schmeckt uns das Brot nie so wirklich.

Das werden wir jetzt ändern - bin ganz begeistert!

LG Eveline
Antworten Zitieren
#35
Was auch noch sehr gut schmeckt, ist wenn man in den Brotteig eine gute Hand voll Haselnüsse oder Walnüsse oder Mandeln gibt. Dieses Brot schmeckt sehr gut zu Käse.

Ich teile manchmals meine Brotteig und mache eine Hälfte mit Nüsse und die andere ganz normal. Was ich auch schon gemacht habe ist, Zwiebeln anrösten und unterkneten oder Zwiebeln und Speck anrösten und unterkneten.

Wenn man aus1 Kilo Mehl Brotteig macht und in vier Teile teilt, kann man vier verschiedene kleine Brote machen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#36
Hihi, wir machen gern Flammkuchen aus etwas Teig.
Ist superlecker.
Aber in den Teig rein machen ist auch mal einen versuch wert.
Mein Schatz hat erst vor 15 min ein Brot in Ofen geschoben.

Der hat nie probleme beim Backen, grummel.

Er ist halt der bessere Hausmann :-)

Liebe Grüße, ANna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#37
Hab gerade eine richtig leckere Focaccia aus dem Ofen geholt.

Hier das Rezept für Italienfans:

300 g frisch und ganz fein gemahlenes Dinkelvollkornmehl
120 g Joghurt vollfett
300 ml Wasser
alles verrühren und über Nacht stehen lassen (geht auch länger)

300 g frisch und ganz fein gemahlenes Dinkelvollkornmehl
1/2 Würfel Hefe
100 ml Wasser
Vorteig ansetzen, 20 min abgedeckt gehen lassen

Den Joghurt-Teig zum Vorteig geben.
1 TL Salz dazugeben und alles gut kneten.

60 ml Olivenöl im kleinen Topf mit erwärmen
1 Handvoll Rosmarin
1 Knoblauchzehe, geschält, ganz
2 Peperonis
erwärmen. Das Öl etwas abkühlen lassen. Dann zu dem Teig gehen und nochmals gut verrühren.

In eine flache Form (ca. 30 cm), also Springform, Quich-Form, Pizza-Form 3 Eßl. Olivenöl geben und zähflüssigen Teig hineingeben.

Bei 180° C, Ober- und Unterhitze, 30 min backen.

Nur etwas auskühlen lassen und dann gleich in Streifen schneiden und genießen.

Viele Grüße
Gudrun

P.S. Wer kurz vorbei kommen möchte, kann sie hier bei mir gleich probieren!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#38
Hmmm, lecker hört sich das an!

Vielen Dank für das Rezept!

Ist aber recht Kalorienreich, oder?

LG Andrea
Antworten Zitieren
#39
Kalorienzählen ist Blödsinn, ganz besonders in der Vollwerternährung. Ein Möbelstück aus Holz kauft man ja auch nicht nach seinem Heizwert Angel
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#40
Oh, es gibt durchaus Menschen die auch in der Vollwertküche zunehmen ;-)

Von daher für mich kein Blödsinn
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Brot in den Kühlschrank? Isolde Richter 17 9.308 21.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Brot aufbewahren Britta Mann 2 1.614 04.08.2018, 07:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: