Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot backen
#61
Danke Gudrun, für das Rezept Smile

Wenn ich keinen Gärkorb habe, kann ich dann irgendeine andere Schüssel nehmen?

Heut schaff ich es glaub ich nicht mehr, aber morgen nachmittag geh ich einkaufen und dann probier ichs am Wochenende aus.

Das Brot von gestern ist schon fast alle (wir sind zu viert Big Grin)
Dir auch nochmal herzlichen Dank, liebe KatrinZ!!!

Ich werd eines davon auf jeden Fall bis zum Wochenende ausprobieren und wenn ich mich nicht mehr auskenne, lach, dann schrei/b ich hier um Hilfe Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#62
Hallo Martina,

der Teig geht in der letzten Phase nochmals ganz heftig und wird dadurch weicher.
Das heisst, du musst ganz viel Streumehl nehmen, um den Teig unversehrt wieder aus der Schüssel zu bekommen. Du solltest die Schüssel nur umdrehen und dann fällt der Teig auf das Backblech. ein bisschen in Form schieben und ab in den Ofen.

Bin auf Dein Ergebnis gespannt!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#63
Zutaten stehen alle parat, aber in der Arbeit und zu Hause ists gerade recht stressig Sad
Also schieb ichs mal Richtung Montag Wink , da hab ich ab mittag frei.

Bericht folgt..... Big Grin
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#64
Das ist gut so, denn zum Backen sollte auch der Mond richtig stehen. Das tut er erst wieder ab Sonntag morgen. Montag ist also ideal!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#65
(04.12.2010, 09:17)Gudrun schrieb: Das ist gut so, denn zum Backen sollte auch der Mond richtig stehen. Das tut er erst wieder ab Sonntag morgen. Montag ist also ideal!

Liebe Gudrun,

da das "Brot backen" immer wieder auftaucht, stelle ich mir mit hungrigem Magen den Duft vor, wo ist bitte das Rezept nochmal zu finden?
Wir feiern nächsten Sonntag einen 70. Geburtstag und selbstgebackenes, so lecker beschriebenes Brot würde gut zu meinem übrigen Speiseplan" passen.

In froher Erwartung....

Irene
Antworten Zitieren
#66
Liebe Irene,

geh einfach im Thread auf Seite 3.
Dort findest Du ein schnelles Dinkelbrot oder auch ein Sauerteigbrot.

Oder hättest Du gerne etwas anderes?[/u]
Was machst Du denn dazu? Wenn ich es weiß, kann ich Dir das passende Rezept gerne zuschicken.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#67
So der Sauerteig wär erst mal angerührt und sollte jetzt 12 Stunden bei ca. 34-38 Grad gelagert werden.

Hm, grummel....
Hab festgestellt, das wenn ich nur auf das Licht in meinem Backofen schalte sich gar nichts tut.
Bleibt also kalt.
Wenn ich zwischen Licht und 50 Grad schalte, wirds schon zu heiß, seufz.
Auf die Heizkörper kann man keine Schüssel stellen die sind zu schmal.

Jetzt hab ich meine Kühltasche, bzw. Isoliertasche Wink genommen, da eine wirklich mit kochendem Wasser gefüllte Wärmflasche reingepackt und dazu die in Tüchern eingewickelte Schüssel, die sowieso schon von dem Versuch im Backofen aufgeheizt ist.
Reisverschluß ging gerade noch so zu.
Big Grin Mal sehn ob die Isoliertasche bis morgen die Wärme hält.

Was anderes ist mir nicht eingefallen. Angel
Hat sonst noch wer eine Idee?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#68
Hallo Tilly,

wenn Du das Licht im Backofen anmachen kannst, reicht es aus.
Das Licht wärmt den Sauerteig ideal. Dazu brauchst Du keine Temperatur.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#69
So, jetzt müsste der Teig noch das letzte mal ne dreiviertel Stunde gehn.
Ich hab aber ehrlich gesagt nachdem ich den Haupt- und Vorteig und alles zusammengeknetet hab und nun schon 1 1/2 Stunden gehen ließ, nichts gemerkt, dass der Teig sich vergrößert hätte. Confused

Hoffentlich hab ich nichts falsch gemacht.
Ich hab Trockenhefe genommen, 1 Päckchen entspricht 42 g Würfelhefe, steht drauf. Also hab ich ein halbes Päckchen genommen. Macht das einen Unterschied?

Beim letzten durchkneten jetzt hab ich den Rest Trockenhefe vorsichtshalber noch mit daruntergeknetet Blush
Ich hoffe das war jetzt nicht verkehrt, aber mir kommts ein wenig komisch vor.

Naja, wart ichs halt mal ab, was daraus wird. Riechen tut der Teig auf jeden Fall gut. Mmmmh Smile
Was ich übrigens auch noch fragen wollte:

Den fertigen Sauerteig gabs flüssig und als Pulver.
Was für einen hast Du da genommen Gudrun, oder ist das egal?

Ich hab jetzt das Pulver genommen und eben mit dem halben Liter angerührt.

Ich hoffe ich werde nicht lästig, wenn ich soviel wissen will Blush
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#70
Liebe Martina,

bin gerade auf dem Sprung, deshalb ganz kurz nur:
Der Teig sollte auch hier warm stehen. Wichtig ist auch, dass er richtig gut geknetet wird. Mindestens 10 min.
Er verdoppelt sich normalerweise um die Hälfte und bekommt Risse.

Hoffentlich war das Wasser nicht zu warm, also heiss, dann werden Enzyme geschädigt und der Teig geht nicht.

Aber warten wir mal ab. Wenn ich wiederkomme, hast Du bestimmt schon ein tolles Brot!

Nachmittags bin ich wieder da, wenn Du mir per PN Deine Nummer gibst, rufe ich Dich gerne mal an.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#71
Danke inzwischen Gudrun Smile

Ich weiß, ich bin zu ungeduldig. Blush

Also wart ich jetzt einfach mal ab und wenns nichts wird dann schick ich Dir meine Nummer. Angel
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#72
Fertig Smile Smile

Sieht eigentlich trotz allem ganz gut aus Wink

Hm, wenn ich jetzt wüsste wie das geht, dann würde ich ja ein Foto einstellen, am Kopf kratz.

Morgen mittag, wenn ich es dann frühestens anschneiden darf, dann bekommt als erstes Gudrun eine Scheibe (mit Butter), dann KatrinZ (Brotaufstrich darfst Du Dir noch aussuchen) und dann natürlich Ich Wink

Mal testen ob ich ein Foto rein bekomm

[img][Bild: he5d9oavbled.jpg][/img]
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#73
Liebe Martina,

also meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem tollen Brot!
Wenn das kein Erfolg ist!!! Ich ziehe den Hut [Bild: smilie_girl_132.gif]und finde Dich klasse [Bild: smilie_girl_342.gif].

Mensch Martina, das schmeckt bestimmt super! Ich freue mich morgen früh auf ein Butterbrot von Dir! [Bild: smilie_girl_353.gif]
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#74
Danke!!!

Blush

Es ist aber sehr knusprig Wink
Ich hoffe Katrin und Du habt gute Zähne Big Grin
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#75
Hallo Martina,[Bild: smilie_op_011.gif]
Dein Brot sieht wirklich super lecker aus!!! Auch die Formgebung ist perfekt gelungen.
Man könnte meinen es ist vom Bäcker.
Vielleicht solltest Du umschulen und einen Brotversand eröffnen.
Würde gern ab und zu ein Brot bei Dir bestellen.[Bild: smilie_essen_064.gif]
Keine Angst, meine Zähne sind in Ordnung.
Das hat mir mein Zahnarzt erst kürzlich bescheinigt und außerdem bin ich ja vom Fach.
Frage mich nur , wie Du das Bild hier hin bekommen hast? Mit den Bilder einstellen klappt es bei mir irgendwie nicht. Hab den Trick noch nicht herausgefunden.
So, jetzt muss ich schnell mal meinen Pizzateig belegen, bei mir ohne Käse, weil ich die Gesundheitstipps von Gudrun sehr ernst nehme.
So, die Pizza ist inzwischen im Ofen gelandet.
Hoffe sie gelingt mir auch!
Also ich hätte dann gern das Brot mit dem selbst gemachten Nutella.[Bild: smilie_essen_172.gif]
Danke !!!!
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#76
Mmmmh,

tausche Nutellabrot gegen Pizza Wink

Ich hab auch gerade Pizza im Ofen, aber eine ungesunde gekaufte Big Grin

Puh, wenn ich jetzt nicht gerade von Deiner Pizza gelesen hätte, dann wäre meine jetzt verbrannt. Gerade noch gerettet.

http://www.pic-upload.de/

Das ist der Link zu der Seite, wo Du Bilder hochladen kannst.

In Wirklichkeit und in Natura sieht es nicht ganz so perfekt aus, aber hauptsache ist ja sowieso das es schmeckt.

Ich könnte das Foto aber gut für einen Werbeflyer benutzen.

Martina`s Sauerteig-Brot-Versand, hihi
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#77
Liebe Martina,
[Bild: smilie_essen_147.gif]die Pizza ist leider schon vertilgt und war sehr lecker!
Mal sehen, was Du als nächstes machst?

Danke für den Link zum Einstellen der Bilder.

Jetzt muss ich mal schnell nachschauen, wo gleich wieder das Rezept für den Frischkornbrei von Gudrun steht. Die hat mir freundlicherweise eine gesunde Kost ohne tierische Eiweiße verordnet und das möchte ich natürlich gern in die Tat umsetzen.
Schön ,dass ich so eine liebe und kompetente Lernpatin habe. Freu..... [Bild: smilie_happy_279.gif]
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#78
Das Brot schmeckt sehr lecker Smile

Ich hoffe, Katrin und Gudrun, euch schmeckt es auch?

Mein Freund hat sich gleich ein paar Scheiben mit zur Brotzeit in die Arbeit genommen und meine Mama wollte auch ein Viertel davon.

Es ist also noch ein halbes übrig Wink

Da werd ich doch nochmal eines backen so wie es ausschaut.

Danke nochmal für Eure Hilfe und bis zu meinen nächsten Fragen Big Grin
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#79
Liebe Martina,

das Brot hat schon ohne Butter super geschmeckt. [Bild: smilie_essen_194.gif]
Ich freue mich, dass Du gleich so einen großen Erfolg hattest und noch mehr freue ich mich, dass es Dir Spaß gemacht hat und Du weiter machst!


Dann auf ein fleissiges Rezepte austauschen! [Bild: smilie_op_006.gif]
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#80
Hallo,

habt ihr noch Brotrezepte aus der Ecke der Vollwerternährung aber ohne lange Wartezeiten und mehreren Teigansätzen?
So in Richtung des leckeren Dinkelbrotes von Gudrun?

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Brot in den Kühlschrank? Isolde Richter 17 9.308 21.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Brot aufbewahren Britta Mann 2 1.614 04.08.2018, 07:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: