Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot in den Kühlschrank?
#1
Wieso soll man Brot eigentlich nicht in den Kühlschrank legen? Sad

Wär doch praktisch in der warmen Jahreszeit, dann schimmelt es nicht so schnell.
Antworten Zitieren
#2
Das kommt darauf an ob es frisches Brot oder eingeforenes Brot ist,das Eingefrorene kann man sogar in die Tiefkühltruhe legen.Big Grin
Frisches Brot soll abgedeckt,so wie in einem Kasten, aber nicht unter Luftabschluß gelagert werden.Im Kühlschrank verliert es am Aroma an der Konsistenz und an der Qualität.Für die Haltbarkeit spielt die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchte eine Rolle.
Soweit der Erklärungsversuch eines Laien.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

egal zu welcher Jahreszeit, Brot genört genauso wenig in den Kühlschrank wie Kaffee.
Am besten ist immer ein Brottopf aus unglasiertem Ton. Der nimmt das überflüssige Wasser, das aus dem Brot kommt auf, ebenso wie zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Und übrigens: toll, wenn Dein Brot noch schimmelt. Dann kann man davon ausgehen, dass noch Mehl und nicht nur Chemie im Brot ist.

Werner hat auch eine gute Idee. Zuviel frisches Brot einfach einfrieren, am besten schon Scheiben geschnitten und mit etwas Backpapier dazwischen. Dann kannst Du einzelne Scheiben entnehmen und die sind dann ganz schnell aufgetaut, eventuell auch getoastet.

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#4
Es schmeckt einfach nicht aus dem Kühlschrank und es ist dann trocken und zäh.
Ich habe einen schönen großen Brottopf von Silberdistel. Ich finde das ist der idealste Aufbewahrungsort für Brot.
Muss man natürlich auch Pflegen. Im Sommer 1-2x die Woche mit einem essiggetränkten Tuch ausreiben und auch Krümel täglich entfernen. So hat man viel Freude am darin aufbewahrten Brot.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#5
Und Brot will atmen!
Wenn man es verwahrt und nicht täglich benutzt, dann Luft ran lassen.
Ich habe es in einer Lock & Lock -Dose. Hält dann länger. Aber richtig, wenn es nach einigen Tagen schimmelt, dann ist es ohne Chemie!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#6
Also ich ess total gern kaltes Brot aus dem Kühlschrank.
Mir schmeckt vor allem Schwarzbrot viel besser wenn es richtig kalt ist.

Brottopf hab ich jahrelang gemacht, den hab ich jetzt entsorgt.

Brot, das mal gefroren war schmeckt mir allerdings überhaupt nicht.
Wenn mal zuviel da ist wird das getrocknet für die Tiere.

Da sieht man mal wieder die Geschmacksunterschiede.Wink
Ich esse am liebsten alles kalt, wahrscheinlich liegt es daran.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Bei einem unserer Bäcker stand jetzt ein Schild in den heissen Tagen: Fragen Sie uns nach Schwarzbrot und Toastbrot, dies lagern wir für Sie im Kühlschrank. Kann also so schlimm nicht sein, wenns mal im Kühlschrank landet. Meinen Vollkorntoast hab ich auch oft im Kühlschrank, da ich ihn eh auftoaste...ggg...dadurch schmeckt er nie kalt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Wenn man keinen Brottopf hat, kann man das Brot auch in Kuechenhandtuecher packen, dann schimmelt es auch nicht so schnell.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#9
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Beiträge - sehr interessant. Heart

Selbstverständlich hatte ich das mit dem Kühlschrank ausprobiert (ein wichtiges Lebensmotto von mir: jeden Tag mindestens eine Sache machen, die man so noch nie gemacht hat) und ich habe dem Brot eben nichts angemerkt - außer dass es endlich nicht mehr geschimmelt hat Big Grin

Ich glaub, ich muss man meine Esskultur überprüfen !! Tongue

Jedenfalls danke - hat wieder Anregung gegeben.
Antworten Zitieren
#10
Seit ich mein Brot wieder selber backe, komme ich mit einem Brot (750g) gerade mal einen Tag aus. Meine Männer sind leidenschaftliche Brotesser, am liebsten wenn es noch warm ist. hmmmm
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#11
Ich dachte immer es ist nicht gut, wenn man Brot noch warm isst??

Ok, es schmeckt besser, aber der Magen verträgt es auch nicht so gut, weil die Hefe noch aufgeht. (Hab ich das richtig im Kopf?)
Antworten Zitieren
#12
Also, wir bekommen nie vom warmen Brot Bauchschmerzen. Und ich glaube kaum, das die Hefe im Warmen zustand (also wenn da Brot schon fertig abgebacken ist) geht. Dann würden die Brote ja nach dem backen noch größer werden.
Aber vielleicht hat hier jmd. eine genaue Antwort?
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#13
Wir essen auch warmes Brot und haben keine Probleme damit. Einzig das Brot ist schwerer zu schneiden.

Schwarzbrot lege ich auch immer im Kühlschrank, mag es sehr gerne angekühlt essen.

Eingefrorenes Brot schmeckt nach gar nichts, finde ich. Das vermeide ich mit dem einfrieren.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#14
(03.08.2010, 22:45)Daniela Starke schrieb: Ich dachte immer es ist nicht gut, wenn man Brot noch warm isst??

Ok, es schmeckt besser, aber der Magen verträgt es auch nicht so gut, weil die Hefe noch aufgeht. (Hab ich das richtig im Kopf?)


Ich hatte in der Krabbelgruppe Mütter kennengelernt, die ihren Kindern nur "altes" Brot gaben. Die gingen also zum Bäcker und ließen das Brot dann 2 oder 3 Tage zu Hause liegen. Vorher würden die Kinder Blähungen davon kriegen.

Da mein Kind sich aber standhaft weigert/e Brot zu essen, dass älter als 2 Tage ist, habe ich "damals" schon recherchiert. Habe eben diesen Link gefunden. In dem steht eigentlich alles drin (v.a. im 3. und 4. Absatz). Also: Ran ans frische Brot Big Grin

http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/...rung/brot/

LG Julia
Antworten Zitieren
#15
Ja super!
Danke Dir Julia für den Link!
Na dann auf zum leckeren warmen Brot! Tongue
Antworten Zitieren
#16
Das mit dem warmen Brot kommt von früher.
Da wurden hauptsächlich Sauerteigbrote gebacken.
Wenn die nach dem Backen noch ein bis zwei Tage "nachreifen", so schmecken sie länger frisch und werden nicht so schnell trocken. Natürlich sofern sie nach dem Anschneiden richtig aufbewahrt werden. Außerdem verträgt man "reifes" Sauerteigbrot besser.

Bei Hefebroten ist es ja genau umgekehrt Die schmecken frisch und warm am allerbesten.
So kann man dann nicht mehr aufhören. (siehe dazu Antwort von Alina!)

In Berlin gibt es dazu einen Satz:
Satt kennen wir nicht. Entweder ick hab Hunger oder mir ist schlecht!

Dieser Satz passt eben am besten zu leckeren, fluffigen, warmen Broten! [Bild: smilie_essen_064.gif]

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#17
Warum nicht in den Tiefkühler?

Wenn der Brotkonsum gering ist und Dir das Brot schon mehrfach verschimmelt ist, ist es einfach zu schade darum.

Darum mein Tipp!

Frisch aufgeschnitten, Scheibe für Scheibe, auf einem Tablet für 30 min in den Tiefkühler. Nach den 30 min jetzt gefroren in einen Behälter (Tuberware oder ähnliches).
Bei Bedarf genau die Menge aus dem Tiefkühler nehmen die man braucht.
15 min auftauen lassen oder in den Toaster.
Sollte auf dieser Art und Weise bis zu drei Monaten haltbar sein und auch nicht an Geschmack und Konsistenz verlieren.
Einfach einmal die Probe machen.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#18
Bezüglich dessen, dass man nicht warmes Brot essen soll: Mir kommt der Verdacht, dass diese "Tradition" noch aus der (Direkt-nach-)Kriegsgeneration entstammt. Damit zuerst das herumliegende alte Brot gegessen wurde, und dieses nicht dem Schimmel zum Opfer fiele, gab man gleichzeitig diese Sage in den Raum. Und das superleckere frischgebackene Brot wartete darauf, wie vorma[h]ls sein Brotkumpel, erstmal alt zu werden. ;-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Brot backen Anna B. 110 55.913 16.12.2022, 19:48
Letzter Beitrag: wErika
  Brot aufbewahren Britta Mann 2 1.617 04.08.2018, 07:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: