Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brot backen
#41
Die Vollwertküche ist sicher keine Abnehm-Diatküche,sondern ist und soll eine Gesundküche sein.Wer abnehmen will und muß,soll(darf dauerhaft nicht mehr als ca.1200 kcal am Tag zu sich nehmen).Natürlich kann das nach Größe und Gewicht sowie Dauerbelastung eines Menschen vareiren.Nur wegen der Proteste die dann kommen!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#42
Oh, das Rezept hört sich super an, Gudrun. Vielen Dank dafür.
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#43
@Werner
Vollwertküche ist Gesundküche, ganz richtig, lieber Werner.
Schlank ist gesund, dick ist ungesund. Denn Dicke sterben früher. 10% Übergewicht ergibt eine nachweisbare Verkürzung der Lebensdauer um 17%.
Fettsucht entsteht durch einen Mangel an bestimmten Nahrungsstoffen, nicht am zuviel Essen. Iss` das Richtige, und Du bist gesund, also schlank. Bitte aber immer unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Konstitutionstypen.
Deshalb ist Kalorienzählen bei richtiger Vollwertkost sinnlos!

@Andrea
Das Brot schmeckt so gut, dass mein feinschmeckender Göttergatte mit dem ersten Bissen (mit vollem Mund) sagte: Schatz, so ein leckeres Brot habe ich mein ganzes Leben noch nicht gegessen, das müssen wir (!) öfters backen.
Also, selbst wenn Du Angst vor den Kalorien hast, gönne es Dir trotzdem mal.
Vielleicht liest Du meine beiden Artikel nochmals durch. Du findest sie in dem Thread von Susanne:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...age-1.html
Beitrag 5.
Bestimmt schmeckt Dir dann die Focaccia nochmals besser und Du kannst sie genießen, ohne immer die Kalorien vor Dir zu haben!

Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#44
Hallo Gudrun

ich werde es bestimmt nach backen. Ich liebe neue Rezepte

Lg Andrea
Antworten Zitieren
#45
Liebe Gudrun,

Schlank ist gesund, dick ist ungesund. Denn Dicke sterben früher. 10% Übergewicht ergibt eine nachweisbare Verkürzung der Lebensdauer um 17%.
Fettsucht entsteht durch einen Mangel an bestimmten Nahrungsstoffen, nicht am zuviel Essen. Iss` das Richtige, und Du bist gesund, also schlank. Bitte aber immer unter dem Gesichtspunkt der verschiedenen Konstitutionstypen.
Deshalb ist Kalorienzählen bei richtiger Vollwertkost sinnlos!



das möchte ich hier nicht so stehen lassen. Von daher bitte dieses hier lesen, denn nach neusten Studien ist das widerlegt. Im Gegenteil, leicht erhöhtes Übergwicht ( BMI 27-29,9) hat ein günstiges auswirken.
Widerum Untergwicht ( BMI unter 18.5) hat eine Mortalitätsrate von 73 %.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=66141

LG Andrea
Antworten Zitieren
#46
Hallo, ich werd das Thema mal wieder anschneiden, finde es superinteressant, da ich mich grad damit beschäftige.

Hab vor zwei Wochen angefangen selbst Brot zu backen. Zuerst habe ich eine Fertigmischung genommen, die aber nach gar nichts geschmeckt hat, oh doch vielleicht so nach Pappe?
Dann habe ich ein Rezept von einer Freundin ausprobiert mit Weizenmehl Typ 1050, Dinkelschrot, Haferflocken, Sesam (gut für Vegetarier- enthalten viel Eiweiß), Haferflocken, Salz und Hefe, und hier nur die Hälfte, und natürlich Wasser und einen Schuss Olivenöl.
Schmeckt super, und ich bin am variieren, welches für unsere Familie am besten schmeckt, denn meine Kids mochten es so fest und nahrhaft nicht so gerne.

Habe mir dann noch einen italienischen Brottopf gekauft, kennt ihr das? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Ich bin zufrieden damit, das Brot ist auch nach 2 Tagen noch frisch.

Liebe Grüße
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#47
Hallo Cornelia,

bitte erkläre mir den italienischen Brottopf - kenne nur den bayerischen.

Lieben Dank!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#48
Liebe Gudrun,

der Brottopf ist wie ein Römertopf nur ist er innen glasiert, die untere Schale. Die obere Schale, also der Deckel ist nur aussen glasiert, innen aus Ton.
Er erhält den Feuchtigkeitsgehalt, und trocknet nicht aus.
Kannst du was damit anfangen?
Liebe Grüße
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
#49
Guten Morgen!

Nachdem ich hier ein wenig mitgelesen habe, mmmh, hört sich ja alles lecker an, bekomm ich auch Lust es mal mit dem Brotbacken zu versuchen.
Bin zwar eher der Typ, schnelle Küche, aber so zwei-, dreimal im Jahr hab ich dann auch Anfälle selber zu backen Big Grin

Hätte denn jemand für mich ein einfaches, vollwertiges und gesundes Rezept?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#50
Martina, Brot backen ist eine tolle Idee!

Hier ein ganz schnelles Dinkelbrot:

400 g
100 g Buchweizen
2 TL Vollmeersalz
2 EL Obstessig
25 g Hefe
1/2 l lauwarmes Wasser
je eine 3/4 Tasse Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkerne

Dinkel und Buchweizen ganz fein mahlen. Hefe in etwas warmen Wasser (vom 1/2 l abnehmen) auflösen. Alle Zutaten in einer Rührschüssel, am besten elektrisch, verrühren. Masse in eine gefettete Kastenform geben. Nicht gehen lassen.
Vorgeheizter Ofen 220 °C, 1 Stunde backen.

Schmeckt ganz gut mit selbstgemachtem Nutella Big Grin
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#51
MMmmh Smile
Frisch gebackenes Brot mit Nutella, lecker (natürlich selbstgemachtes Wink)

Habt ihr eigentlich alle Getreidemühlen zu Hause?
Die sind aber ziemlich teuer, oder?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#52
Vollwertkost ohne Getreidemühle geht leider nicht.
Billig ist es nicht, aber es ist eine Anschaffung fürs Leben. So € 200,00 musst doch rechnen.
Aber man kann dann mit dem Getreide wieder viel Geld sparen.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#53
Hm,
also danke erstmal.

Ich werd jetzt, nachdem ich sowieso einkaufen muss, also mal unserem Reformhaus einen Besuch abstatten, da kann man sich, soweit ich weiß, Getreide mahlen lassen Smile

Nachdem ich heute frei hab, start ich gleich mal einen Brotbackversuch.

Ich berichte euch dann über meinen Erfolg Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#54
Brot ist fertig Smile Smile

Gerade aus dem Ofen gekommen, aber Autsch, zu heiß noch um es zu probieren.

Duftet sehr gut und sieht auch aus, als ob es was geworden ist.
Da werd ich wohl später, wenn es abgekühlt ist, noch ein kleines Scheibchen probieren.

Danke nochmal, Gudrun, fürs Rezept.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#55
Liebe Martina,

toll, dass Du das gleich umgesetzt hast! Reiche mal `ne Scheibe rüber - aber mit Butter beschmiert! Danke!

Ich habe auch gerade ein Brot im Backofen. Ein 3-kg schweres Sauerteigbrot. Reicht meinem Mann und mir gerade eine Woche.
Also Martina, ich muss jede Woche ran! Aber mir macht es viel Spaß und ich liebe den Duft!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#56
So Smile
Jetzt sitz ich hier und esse zur Nachspeise eine Scheibe selbstgebackenes leckeres Brot, mit selbstgemachtem leckeren Nutella.
Den Kindern und meinen Freund hat es auch sehr gut geschmeckt.

Mal eine Scheibe mit Butter beschmiert zu Gudrun rüberschieb.

Heute hat mir seit langem mal wieder das backen und kochen Spaß gemacht, aber jetzt reichts mir.
Zum Abendessen gabs noch Reiberdatschi mit Kräuterquark und eine große Schüssel Salat Smile

Wie macht man denn Sauerteigbrot?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#57
Wie macht man denn Sauerteigbrot?

Hallo Martina,

habe hier ein Rezept für Sauerteig:

1. Tag
100g Roggenmehl
100ml Wasser, ca. 30°
1Tl Naturjoghurt
1Tl Honig

Alles zusammen verrühren, in ein Glas oder Schüssel mit Deckel geben gut abdecken und 24 Std. warm stellen.

2. Tag
100g Roggenmehl
100ml Wasser, ca. 30°

Mit dem Ansatz v. Vortag wieder verrühren und nochmals 24 Std. warm stellen.

3. Tag
(Siehe 2. Tag, wieder 24 Std. warm stellen.

Danach ist der Sauerteig gebrauchsfähig.Er muss locker sein mit kleinen Luftbläschen.

Rezept f. ein Roggen-Weizen-Mischbrot

Anstellgut:
zB.
250g Roggenmehl
250g Wasser, 30°
50g Sauerteig (Der Rest Sauerteig kann 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden)

Alles verrühren und mindestens 4 Std. am Besten über Nacht warm stellen.
Von diesem Teig 50g wegnehmen und für den nächsten Backtag kühl aufbewahren.
Weitere Zutaten sind:
250g Weizenmehl
150g Roggenmehl
200g Wasser, 25°
15g Hefe
20g Salz
Kümmel u. Brotgewürz

Teigzubereitung:
Alle Zutaten mit dem Anstellgut verkneten u. abgedeckt ca. 30 Min. warm stellen.
Ein Laib formen und weitere 30 Min. aufgehen lassen.
Backofen auf 240 Grad vorheizen und eine Tasse mit Wasser dazustellen.
Es empfiehlt sich das Backblech gleich mit aufzuheizen.
Brot vor dem Backen mit Wasser bepinseln oder besprühen.

Backzeit: 20 Min. bei 240 Grad
und dann 40 Min. bei 200 Grad
Zweite Backofenschiene von unten.

Brot ist gut wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Natürlich kann man das Brot beliebig abwandeln, eventl mit Körnern versehen oder andere Gewürze verwenden.

Es ist schon ein wenig aufwendig,- aber dafür sehr lecker!!!

Habe auch noch ein schönes Rezept für Dinkelseelen,- die gehen eigentlich sehr schnell!
Also dann viel Spaß beim Backen!!!
[Bild: smilie_haus_089.gif]
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#58
Hallo KatrinZ

Danke für das Rezept.
Hm, hört sich schon aufwendig an, ja, aber ich denke ich versuch das mal.

Kann man da fein gemahlenes Vollkornmehl nehmen, schon, oder?
Und moment, was wollte ich noch fragen.....
Wie warm stellst Du den Teig, auf die Heizung oder einfach in ne Decke wickeln und in einem warmen Zimmer?

Dann noch eine andere Frage zum Anstellgut. Du nimmst 50g davon und stellst ihn kühl zum Backen für den nächsten Tag.
Was machst Du jetzt mit dem restlichen Teig vom Anstellgut?

Backst Du mit Ober-und Unterhitze?

Öhm, das wärs glaub ich erstmal an Fragen Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#59
Hallo Martina,

für das erste Sauerteigbrot kannst Du auch im Naturkostladen einen Fertig-Sauerteig kaufen.
Ich habe ihn getestet und er ist wirklich nicht schlecht, ohne Zusätze.

Du nimmst dann dieses Päckchen Sauerteig und rührst es in 500 ml warmen Wasser ein.
Dann kommen 400 g Roggen-Vollkornmehl dazu, fein gemahlen.
12 Stunden bei ca. 34 - 38°C. Ich habe einen Backofen mit Gärfunktion.
Ansonsten geht auch: die Lampe im Backofen anmachen und die Tür etwas auflassen.
Die Schüssel mit Folie gut abdecken und mit Tüchern einpacken.
Nach den 12 Stunden nimmst Du von dem relativ flüssigen Teig ca. 120 g ab und verrührst es mit Roggenmehl bis es fast trocken ist. In ein Schraubglas packen und den Sauerteig für das nächste Brot in den Kühlschrank stellen - nur mit einem Tuch abgedeckt. Solltest Du in den nächsten 14 Tagen kein Sauerteigbrot mehr backen, dann Glas mit Deckel schliessen und in den Gefrierschrank.

Dann zum Hauptteig:
800 g Roggenmehl
200 g Dinkelmehl
1/8 l lauwarmes Wasser
20 g Hefe
150 g Sonnenblumenkerne
3 TL Meersalz
400 g lauwarmes Wasser
Streumehl

Die Hefe in dem 1/8 l Wasser auflösen und in das frisch gemahlene, gemischte Mehl einrühren. 15 min abgedeckt stehen lassen.
Danach den Vorteig (vorher ca. 120 g Sauerteig für das nächste Brot wegnehmen), das Wasser mit dem aufgelösten Salz und die Sonnenblumenkerne ebenfalls zu dem Mehl geben und den Teig 10 bis 15 min durchkneten, bis er geschmeidig ist. Streumehl über den Teig geben und ca. 1 ½ Stunden bei 35 – 38 °C gehen lassen.

Dann den Teig nochmals gut durchkneten. Das geht jetzt am besten per Hand. Dabei kann nochmals Streumehl eingearbeitet werden. Der Teig soll nicht zu fest sein, aber auch nicht mehr kleben. Er ist richtig, wenn man eine Kugel formen kann.
Die Kugel dann in ein bemehltes und mit Sonnenblumenkernen ausgestreutes Gärkorb geben, diesen mit Folie abdecken und ihn nochmals bei 35 – 38 °C ca. 30 – 45 min gehen lassen.

Dann den Gärkorb auf das Backbrett stürzen, den Teig noch etwas in die Endform bringen, mit Wasser besprühen und ein Kreuz von ca. 10 cm, ½ cm tief einschneiden und in den vorgeheizten Backofen (wenn möglich Pizzastein, sonst Ober und Unterhitze) bei 245 °C einschießen.
Nach 15 min die Temperatur senken auf 190 °C, Backofentür öffnen, Brot nochmals mit Wasser besprühen und 55 min weiterbacken.

Danach herausnehmen und bei Raumtemperatur erkalten lassen. Ist das Brot erkaltet, kann es in Brotseide, o.ä. verpackt werden. Wenn möglich erst nach 1 bis 2 Tagen anschneiden.

Wollte das Rezept als PDF einstellen. Hat nicht geklappt. Schade! Falls bei dem Brot etwas nicht klappt, einfach nachfragen!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#60
[quote='tilly' pid='46818' dateline='1291184527']
Hallo KatrinZ

Danke für das Rezept.
Hm, hört sich schon aufwendig an, ja, aber ich denke ich versuch das mal.

Kann man da fein gemahlenes Vollkornmehl nehmen, schon, oder?
Und moment, was wollte ich noch fragen.....
Wie warm stellst Du den Teig, auf die Heizung oder einfach in ne Decke wickeln und in einem warmen Zimmer?

Dann noch eine andere Frage zum Anstellgut. Du nimmst 50g davon und stellst ihn kühl zum Backen für den nächsten Tag.
Was machst Du jetzt mit dem restlichen Teig vom Anstellgut?

Backst Du mit Ober-und Unterhitze?


Hallo Martina,Smile

du kannst auch gerne anderes Mehl verwenden. Das war ja nur ein Beispiel für ein ganz normales Sauerteigbrot.( Grundprinzip)
Ich stell den Teig meistens abgedeckt auf die Heizung, geht auch im Backofen, wie es Gudrun beschrieben hat. Leider ist mein Ofen noch nicht mit Gärfunktion ausgestattet.
Von dem Anstellgut nimmt man 50 g ab , somit hat man immer Sauerteigansatz(und kann die Schritte 1.-3. Tag weglassen) vorrätig. Die 50 g Sauerteigansatz musst du aber nicht gleich am nächtsten Tag zum backen nehmen. (Nur wenn du öfters mal Brot backen willst, hält er sich eine Weile im Kühlschrank.)
Der Rest Teig vom Anstellgut wird mit den Zutaten für das endgültige Brot
verknetet.
Aber es ist für den Anfang etwas verwirrend.
Mache es vielleicht erst mal, wie es Gudrun beschrieben hat.
Kannst mich auch gerne mal anrufen, dann kann ich es dir vielleicht besser erklären.
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Brot in den Kühlschrank? Isolde Richter 17 9.308 21.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Brot aufbewahren Britta Mann 2 1.614 04.08.2018, 07:40
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: