Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.006
» Neuestes Mitglied: ChrisTi93
» Foren-Themen: 36.080
» Foren-Beiträge: 379.220

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: sandradiep
Vor 5 Stunden
» Antworten: 31
» Ansichten: 1.283
Ankündigung: WhatsApp Aus...
Forum: Virtuelle Lerngruppen und Online-Schulungen (EB, GB)
Letzter Beitrag: Waigel Christian
Vor 6 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 143
Frühlingskurs
Forum: Wildkräuter
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
Gestern, 15:02
» Antworten: 2
» Ansichten: 102
Hallo aus Mittelfranken
Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Letzter Beitrag: markusboi
Gestern, 14:16
» Antworten: 2
» Ansichten: 230
Schilddrüsenwerte
Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 14:15
» Antworten: 4
» Ansichten: 52
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 12:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 37
Phasen der Wechseljahre
Forum: Wechseljahresberater/in
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 11:30
» Antworten: 1
» Ansichten: 46
Bitte bewertet uns auf Fe...
Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Letzter Beitrag: Con Woe
Gestern, 11:16
» Antworten: 1
» Ansichten: 370
WJB - der Beraterinnen & ...
Forum: Wechseljahresberater/in
Letzter Beitrag: dianafuchsschlamp
Gestern, 09:13
» Antworten: 100
» Ansichten: 17.872
HPP Prüfungsprotokolle Ma...
Forum: Rheinland-Pflalz
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 08:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Protokoll mündl. HP Prüfu...
Forum: Potsdam
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Gestern, 08:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 26
Die verschiedenen interne...
Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 08:34
» Antworten: 27
» Ansichten: 11.727
Kleine Auszeit
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 08:31
» Antworten: 2
» Ansichten: 61
Infos und Fragen zum Kurs...
Forum: Spirituelle Heilung
Letzter Beitrag: BabsHenri
Gestern, 07:37
» Antworten: 35
» Ansichten: 1.254
Beratungsvertrag / Angebo...
Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Letzter Beitrag: caterinajung
Gestern, 06:08
» Antworten: 2
» Ansichten: 255

Rainbow Hallo bin neu
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Claudia79 - 08.01.2014, 12:24 - Antworten (46)

Hallo,
Bin neu hier. Ich bin 34 Jahre, komme aus Bayern, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern (3und 6). Eigentlich trage ich schon seit 10 Jahren den Gedanken den Heilpraktiker zu machen, aber bis jetzt ist nix draus geworden. Erstmal wollte ich bisserl Geld verdienen mein Ausgangsberuf ist Bürokauffrau), dann kam meine erste Tochter. In der Elternzeit habe ich dann eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin und zur Jin Shin Jyutsu Praktikerin gemacht. Dann kam meine zweite Tochter. Nun ist sie auch schon drei und im Kindergarten und das Thema Beruf aktuell. Ich bin am überlegen, ob ich mich hier an der Schule zum Fernstudium anmelden soll. Das Probeskript hab ich zu Hause und find es super, also wenn ich mich durchringe, dann wird es auf jeden Fall ein Fernstudium bei Frau Richter.
Ich hab so viele Fragen ich weiß gar nicht mit was anfangen.

Zum einen hätte ich eine Frage zur Berufspolitik, hab gelesen dass Ende 2011 oder 2012 eine Petition eingereicht würde zur Verschärfung der zulassungsbedingungen für HPs. Der Petent forderte Abitur (nun gut das hätte ich) und eine dreijährige Ausbildung im Gesundheitsbereich ( das habe ich nichtConfused). Weiß man was bei dieser Petition rausgekommen ist? Denn ganz ehrlich ich möchte nicht so viel Geld und Zeit (da ohne Vorwissen würde ich es auf 36 Monate machen) investieren und kurz vor der Prüfung sagt jemand tja Pech gehabt, sie müssen erst noch eine dreijährige Ausbildung machen.

Ich überleg halt, ob ich das überhaupt neben Haushalt und Kindern ( 2 EKP Gruppen leite ich auch) überhaupt schaffe. Wieviel Stunden sollte man ca pro Woche lernen? Klar ich weiß das hängt auch von einem selber ab, wie gut lernt man usw. aber so ungefähr?

Fachtechnisch möchte ich in Richtung Kinesiologie, evtl Shiatsu, also auf jeden Fall ohne Spritzen gehen. Ich hatte schon überlegt den HPP ins Auge zu fassen, aber mit Berührung ( egal ob bei JSJ, Shiatsu, EFT) ist man da ja auch wieder in der Grauzone. Möchte gerne mit chronisch Kranken (MS, Rheuma, Krebs, Morbus crohn usw)!arbeiten und Ihnen neben ihrer schulmedizinischen Behandlung eine heilkundliche Unterstützung bieten, auf körperlicher und seelischer Ebene. Ich glaub da bin ich mit dem großen HP besser dran?

Dann noch eine Frage wegen des Praxisraums. Ich weiß jetzt denken alle sie ist noch nicht mal angemeldet zur Ausbildung und fragt schon nach dem praxisraum. Das liegt daran ich bin mit der Entspannungspädagogik und JSJ schon freiberuflich gemeldet und wir haben dieses Jahr vor einen Raum an unser Haus dran zu bauen. Da ich ja in Zukunft schon vorhabe Heilpraktiker zu werden möchte ich den Raum schonmal gleich so herrichten, dass er auch dafür passt. Leider find ich im Netz keine konkreten Angaben muss Waschbecken im Raum, muss man ein Wartezimmer haben, muss man abwaschbare Wände wie groß etc? Vielleicht kann mir jemand helfen wo ich das finde? Gesundheitsamt hab ich schon befragt sie könnten es mir nicht sagen und haben mir nur den Hygienplan geschickt.

Fragen über Fragen und es werden nicht die letzten sein.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben, aber bei mir überschlägt sich alles im Hirn.
Liebe Grüße,
Claudia

Drucke diesen Beitrag

  Hyaluronsäure Behandlungen (Injektionen) im Wellnessbereich
User Avatar Forum: Rechtliche und juristische Fragen
Geschrieben von: Birgit11 - 08.01.2014, 11:49 - Antworten (4)

Hallo, ich würde gerne wissen ob Hyaluronsäure Behandlungen ( Injektionen) im Wellnessbereich ohne HP Ausbildung erlaubt sind.
Danke

Drucke diesen Beitrag

Exclamation  KOSTENLOSER VORTRAG: Die Schadstoffe in unserer Nahrung 
User Avatar Forum: Aktuelles (EB, GB)
Geschrieben von: Gudrun Nebel - 07.01.2014, 21:43 - Antworten (26)

Heart Liebe Ernährungsinteressierte Heart

Habt Ihr es schon gesehen?

Am Dienstag 14. Januar 2014 ab 20:00 Uhr im WebEx EventCenter

gibt es wieder einen kostenlosen Ernährungs-Vortrag mit dem Thema:

Die Schadstoffe in unserer Nahrung

Um das geht es an diesem Abend:

Wie schmecken Schadstoffe?
Was sind Pestizide?
Was ist grüne Gentechnik?
Radioaktivität in meinem Essen?
Gibt es noch gesundes Essen ohne E-Nummern?

Also, echt spannende Themen und Wissen für Euren Alltag!

Ich freue mich auf Euch alle Heart

Hier könnt Ihr Euch kostenlos anmelden:
KOSTENLOSE ANMELDUNG

Drucke diesen Beitrag

  Passwort für Zielorientiertes Lernen
User Avatar Forum: Hilfe
Geschrieben von: JanetR - 07.01.2014, 20:33 - Antworten (6)

Wer kann mir helfen, mir fehlt das passwort um an dem Seminar teilzunehmen, es ist immer die Sprache von einer email vom 24.10 da war ich noch nicht hier, eine Email nach Anmeldung habe ich leider nicht erhalten. Kann mir wer schnell per pn helfen?
Danke

Drucke diesen Beitrag

  Universalempfänger, Universalspender
User Avatar Forum: Blut (HPA)
Geschrieben von: Bonnie2000 - 07.01.2014, 17:44 - Antworten (7)

Personen mit Blutgruppe AB gelten als Universalempfänger.
Da das Plasma der Blutgruppen A, B bzw.0 Antikörper enthält, die mit den jeweiligen Antigenen der Blutgruppe AB reagieren können. funktioniert dies nur problemlos mit "gewaschenen Erys"

Eine Übertragung mit "gewaschenen Erys" ist aber doch in allen beliebigen Variationen möglich, da ja dann die Antikörper nicht übertragen werden. Wieso gilt aber dann Blutgruppe AB als Universalempfänger?

Gleiches Problem habe ich bzgl. Universalspender:
Personen mit Blutgruppe O gelten als Universalspender.
Das Plasma von Blutgruppe O enthält aber doch Antikörper gegen A und B, sodass es bei Vollblut-Spende zu Verklumpungen kommen kann.
Nimmt man "gewaschene Erys" ist aber doch wieder eine beliebige andere Spende auch möglich.

Heute wird m.W. zwar kein Vollblut mehr ausgetauscht, dennoch würde ich es gerne verstehen. Kann jemand weiterhelfen?

Drucke diesen Beitrag

  Infektion über Wasser
User Avatar Forum: Infektionskrankheiten (HPA)
Geschrieben von: lu-scha - 07.01.2014, 17:35 - Antworten (10)

Hallo zusammen,

wer denkt mit? Hilft mit?

Wenn jemand in einem stehenden Gewässer badet oder darin Kinder spielen, was könnte er/ sie sich da theoretisch für Allgemeininfektionskrankheiten "holen"?

1. In Deutschland:LEPTOSPIROSE!!
LEGIONELLOSE? (eher unwahrscheinlich, weil hier keine feinen Aerosole gebildet werden oder doch?)
Toxoplasmose?
Echinokokkose?
Was noch?

2. Im Urlaub:HEPATITIS B? (beim Verschlucken von Wasser?)
CHOLERA
SHIGELLEN und andere Durchfallerreger (E. coli, Salmonelen)
Pseudomonaden
Protozoenerkrankungen...?
was noch?

Ich hoffe jemand hat Lust darüber nachzudenken.

LG

Drucke diesen Beitrag

  Kilokalorie-Definiton
User Avatar Forum: Stoffwechsel (HPA)
Geschrieben von: PetraR - 07.01.2014, 16:20 - Antworten (2)

Ich bin heute im HPA-Online mal wieder über die Frage zur Kilokalorie gestolpert.

Dort steht ja folgende Deffinition:

Eine Kilokalorie ist die Energiemenge, die man braucht, um einen Liter Wasser von 14,5 0C auf 15,5 OC zu erwärmen, bei normalem Luftdruck.

Trifft das nur für die Erwärmung von 14,5 auf 15,5 zu oder auch auf andere Temperaturen,hauptsache es geht um die Erwärmung von einem Grad???

Ich denke da jedesmal drüber nachConfused

Drucke diesen Beitrag

  Multiple Sklerose 07.01.14 //19.00 Uhr // Sender BR // Leben mit Multipler Sklerose
User Avatar Forum: Filmtipps zur HP-, HPP-, PB-Ausbildung
Geschrieben von: geloeschtaufwunsch - 07.01.2014, 10:44 - Keine Antworten

Hauptseite: http://www.br.de
Link: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-f...er100.html

Nathalie Todenhöfer Leben mit Multipler Sklerose

Nathalie Todenhöfer war 19 Jahre alt, als sich das Leben für sie radikal änderte. Sie erkrankte an Multipler Sklerose - einer heimtückischen Nervenkrankheit. Doch Nathalie lässt sich nicht unterkriegen. Sie gründet eine Stiftung und hilft anderen Erkrankten. "Gesundheit!" hat sie begleitet.

Drucke diesen Beitrag

  Für alle, die sich fragen, was Kontrollwahn sein soll....
User Avatar Forum: Fachbegriffe (HPP, PB)
Geschrieben von: bugi - 07.01.2014, 10:15 - Antworten (2)

Hallo Leute!

Wir haben uns heute gefragt, was wohl Kontrollwahn (ICD Leitlinie 1b für Schizophrenie) sein soll. Und hier eine schöne Erklärung gefunden! Es handelt sich nämlich eigentlich um einen Fremdbeeinflussungswahn, durch falsche Rückübersetzung ist daraus jedoch der Kontrollwahn entstanden :-) So lässt sich dann auch die 1b Gruppe der Schizophrenie Symptome wieder besser zusammenfassen als: Beeinflussungserleben

https://www.thieme-connect.com/ejournals...28-1121943

Liebe Grüße

Ps: zu lesen ab der Mitte des zweiten Absatzes!

Drucke diesen Beitrag

  Begleitmaterial für Termin 3 Block 2 online
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Phyto)
Geschrieben von: Stephanie Meurer - 07.01.2014, 09:41 - Antworten (16)

Hallo liebe KurzsteilnehmerInnen!Heart

Jetzt sind die ersten Handzettel für den zweiten Block der Pflanzenheilkunde online. Mittwochabend um 19 Uhr geht's los.

Ich bin schon ganz schön aufgeregt und freu mich auf Euch Big Grin

Liebe Grüße
Steffi Cool

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: