Heilpraktikerschule Isolde Richter
Infektion über Wasser - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+---- Forum: Infektionskrankheiten (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-164.html)
+---- Thema: Infektion über Wasser (/thread-13714.html)



Infektion über Wasser - lu-scha - 07.01.2014

Hallo zusammen,

wer denkt mit? Hilft mit?

Wenn jemand in einem stehenden Gewässer badet oder darin Kinder spielen, was könnte er/ sie sich da theoretisch für Allgemeininfektionskrankheiten "holen"?

1. In Deutschland:LEPTOSPIROSE!!
LEGIONELLOSE? (eher unwahrscheinlich, weil hier keine feinen Aerosole gebildet werden oder doch?)
Toxoplasmose?
Echinokokkose?
Was noch?

2. Im Urlaub:HEPATITIS B? (beim Verschlucken von Wasser?)
CHOLERA
SHIGELLEN und andere Durchfallerreger (E. coli, Salmonelen)
Pseudomonaden
Protozoenerkrankungen...?
was noch?

Ich hoffe jemand hat Lust darüber nachzudenken.

LG


RE: Infektion über Wasser - Gini - 08.01.2014

Guten Morgen Lucy,

das ist eine tolle Idee, aber die Hepatitis B würde ich nochmal überdenken ;-)

Bin gespannt was ihr zusammen tragt.

LG Gini


RE: Infektion über Wasser - anigeR - 08.01.2014

Wie wäre es noch mit Typhus und Hepatitis A?


RE: Infektion über Wasser - PetraR - 08.01.2014

Hepatits B würde ich nicht unbedingt sagen,da es ja über Blut,bzw Körperflüssigkeiten übertragen wird.

Toxoplasmose.........dass wird doch auch über den Kot von Katzen übertragen,bzw durch rohes Fleisch.
Ich könnte mir nur vorstellen,dass infizierter Kot,der in so ein Gewässer gelangt und dann vom Menschen aufgenommen wird,dann die Erkrankung hervoruft.

Würde der Errerger denn im Gewässer überleben und weiterhin infektiös bleiben???


RE: Infektion über Wasser - Martina Carmen Lamping - 08.01.2014

Ich füge mal eine Gliederung dazu. Vielleicht fällt es euch dann leichter, die verschiedenen Krankheiten zusammenzutragen.

Also, was kann im Wasser drin sein?
Viren
Bakterien
Pilze
Protozoen
Parasiten

Wie können alle diese nervigen Mitbewohner unserer schönen Erde denn zu uns kommen durch das Wasser?

Direkter Kontakt- Baden
Ingestion- verschlucken und Verdauungstrakt
Aspitation- Einatmen von Wasseraerosolen
Ich stelle noch mal Hände dazu, also direkter Kontakt. Aber danach Kontakt mit Schleimhäuten, Verdauungstrakt, Oberflächen, andere Menschen etc. Das ist aber meine eigene Überlegung,lach!


Viel Spass!


RE: Infektion über Wasser - lu-scha - 09.01.2014

Hallo,

toll, vielen Dank fürs Mitmachen!!

Oh wie kann das passieren, wenn, dann natürlich Hepatitis A und E - Sad

Toxoplasmose und Echinokokkose: ja, die Frage ist , ob die Eier hier überleben.. Versuche es heraus zu finden.

Grüße!


RE: Infektion über Wasser - Mietzi-Tse - 09.01.2014

Zitat:Also, was kann im Wasser drin sein?

Leicht OT:

Gestern in Plusminus gesehen, und heute nochmal nachgelesen, Plastik (Polyethylene) in den leckeren, gesunden Produkten wie Wasser, Milch, Honig, Meerwasser und im Wasserkreislauf der Erde:

Was kann im Wasser drin sein?

Hauptseite: http://www.focus.de/

Entzündungen sind zwar keine primäre Infektion, aber die menschlichen Körper als Endlagerstelle für Plastik (und andere giftige Stoffe) zu verwenden, finde ich ethisch schon ziemlich fragwürdig und wenig nachhaltig.

Sorry, aber das hat mich echt uffjeregt.

LG Conny



Zur Übertragung von Toxoplasmose über Wasser hab ich folgendes gefunden:
Zitat:Der Parasit durchläuft eine geschlechtliche und eine ungeschlechtliche Entwicklungs- bzw. Vermehrungsphase. Die typische zyklische (geschlechtliche) Entwicklung verläuft bei Toxoplasma gondii im Darm von Katzen und katzenartigen Raubtieren (Hauptwirt). Hierbei entstehen sogenannte Oozysten, die mit dem Kot der Katzen in großer Zahl ausgeschieden werden. Oozysten stellen nach oraler Aufnahme für Säugetiere, Vögel und den Menschen die bedeutendste Infektionsquelle dar. Die Übertragung auf den Menschen findet in erster Linie statt durch den Verzehr von toxoplasmazystenhaltigem rohen und ungenügend erhitztem Fleisch
oder durch Oozysten enthaltende Lebensmittel (Gemüse) einschließlich Wasser, welche durch Katzenkot verunreinigt sind.

aus: Toxoplasmose

Hauptseite: www.frauenarzt-beichert.de

Generell daher ja, aber praktisch halte ich es für fraglich, ob man derart verunreinigtes Wasser zu sich nimmt?

Zitat:Würde der Errerger denn im Gewässer überleben und weiterhin infektiös bleiben???

Ob das über den Abwasserkreislauf (Katzenstreu ins Klo und dann zurück ins Trinkwasser, Katze schwimmt im See und man nimmt es beim Schlucken auf) noch Gefahren bergen könnte, muss ich nochmal schauen.
Das interessiert mich auch.

I.d. R. wird Schwangeren angeraten, die Reinigung des Katzenklos nicht selbst vorzunehmen und verstärkt auf Handhygiene wegen Streichelns der Katze zu achten. Ohne direkten oralen Kontakt mit den Ausscheidungen ist keine Infektionsgefahr gegeben.

Man muss seine Katze nicht wegen Toxoplasmosegefahr während einer Schwangerschaft abgeben!

LG Conny


RE: Infektion über Wasser - nini - 12.01.2014

Auch für mich eine spannende Frage, weil ich gerade in Indien bin. Big Grin
Sämtliche Formen der Ruhr fallen mir da noch ein.

Man könnte noch die Frage hinzufügen, für WEN diese Keime gefährlich
denn sein könnten...
Erst vorgestern habe ich gesehen, wie Inder bei einer Zeremonie
das Wasser aus dem Ganges trinken (nicht an seiner Ursprungsquelle,
wo es noch frei von Fäkalien und anderen Dingen ist...)
Den Einheimischen macht das scheinbar wenig aus,
unsereins würde wohl sein Leben riskieren.

Die Konjunktivitis epidemica fällt mir auch noch ein,
würde ich auch in Deutschland nicht ausschließen.

Uninfizierte Grüße. Wink
Nina


RE: Infektion über Wasser - lu-scha - 13.01.2014

Danke Nini!

Bleib gesund und viel Spaß und neue Erfahrungen dort!

LG


RE: Infektion über Wasser - lu-scha - 15.01.2014

Zusammenfassung und Ergänzung:

Ein Infektion wäre theoretisch (!) denkbar bei

1. In Deutschland:
LEPTOSPIROSE!!
LEGIONELLOSE (evtl.)
HEPATITIS A
Toxoplasmose (evtl.)
Echinokokkose?


2. Im Urlaub:
HEPATITIS A und E (Nordafrika, Asien)
CHOLERA
SHIGELLEN und andere Durchfallerreger (E. coli, Salmonellen)
Pseudomonaden
Melioidose (nicht prüf.relevant...)
Protozoen, Parasiten...:
Bilharziose bezeichnet – ist eine Wurmkrankheit, die in warmen Binnengewässern durch Schnecken als Zwischenwirt verbreitet wird.


RE: Infektion über Wasser - lu-scha - 24.01.2014

Habe noch einen Erreger (Gruppe der Protozoen) gefunden:
CRYPTOSPORIDIEN (Zoonose)