Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädchen 9 Jahre mit abnormer Tagesmüdigkeit-nicht ganz einfach
#41
Ich fasse mal einfach alle wichtigen Infos zusammen.

[color]Allgemeine Informationen: [/color]
Wir haben ein Mädchen,9 Jahre alt,dass tagsüber sehr müde ist.Sie lebt mit zwei älteren Geschwistern und ihren Eltern zusammen.
Sie war immer gesund und hatte keine vorausgegangenen Infekt.Sie ist eine gute Schülerin,hat viele Freunde und ist eigentlich recht beliebt.Die Pubertät setzt langsam an,was sich auch körperlich bemerkbar macht.

Seid Juni,als die Müdigkeit begann,hat sie 10 Kilo zugenommen.Sie isst mehr,aber trinkverhalten ist gleichgeblieben.keine Auffälligkeiten beim Stuhlverhalten,keine Bauchschmerzen.
Puls und RR sind normal.
Morgens scheint sie ausgeschlafen,jedoch träumt sie nachts häufig schlecht,spricht manchmal im Schlaf und unterm Morgen schläft sie sehr unruhig.Nachts kommt sie oft und hört "summern" das sie nicht einordnen kann.Manchmal,wenn sie wach wird,"jucken" ihr die Füsse.
Sie wird dann sehr agressiv und weint.
Ausserdem verliert sie öfter ohne Grund die Kontrolle und schlägt umsich und schmeisst mit Gegenständen.
Der mutter ist aufgefallen,dass sie Konzentrationsstörungen hat und ihr Bruder hat bemerkt,dass sie schon einmal danebengegriffen hat,wenn sie etwas greifen will.

[color]Fragen und Antworten:[/color]

* hat die Patientin Rückenschmerzen - Schmerzen???
* Wann hatte sie das letzte mal Fieber?
* Welche Kinderkrankheiten hatte sie bereits durchgemacht?
* Welche Erkrankungen haben die Eltern und Großeltern und die Geschwister?
* Dann möchte ich noch mal auf den Schlaf eingehen:
* Hat sie Einschlafschwierigkeiten oder Durchschlafschwierigkeiten?
* Schnarchen die Eltern?
* Wurde auf Schlafapnoe geprüft?
* Wie ist das Körperfett verteilt ?
* Handelt es sich nur um eine Stammfettsucht ?
* Ist die Haut dünn ?
* Hat sie irgendwelche Medikamente genommen? nein sie nimmt nichts
* Hat sie etwas gegessen, was sie sonst nicht isst? oder getrunken? nein,wie immer
* Sehen ihre Augen "anders" aus? nein
* Ist im Juni irgendetwas besonderes gewesen, was sie im Schlaf verarbeitet? da ist nichts bekannt
* Ging es plötzlich los oder hat sich die Müdigkeit langsam entwickelt? super Frage das ging ganz plötzlich los.Sie hat sich Nachmittags hingelegt und dass seitdem jeden Tag gemacht.Es vergeht kein Tag,andem sie nicht einschläft,egal um welche Uhrzeit
* Verdacht auf MS-----wonach kann man dann noch fragen?
* Ist eine solche Erkrankung in der Familie bekannt? nein,keine MS in der familienanamnese ( die übrigens noch fehlt :cool
* Ein Verdacht der mir da gleich in den Sinn kommt ist Epilepsie, Frage ist ob Krampfen auftritt? mit dem Verdacht wurde das Mädchen ins KH eingewiesen,was aber dort ausgeschlossen wurde.Keine Krämpfe.
* Hatte sie einen Zeckenbiss? Wurde nach Borreliose geschaut im Blut? nach langem hin und her wurde das Blut auf Borellien untersucht....keine vorhanden
* Und Antikörper gegen die Schilddrüse? nein
* sind außer der Hörstörungen /Sehstörungen noch andere neurologische Defizite aufgefallen?
* Pelzigkeitsgefühl der Hände, Beine, Finger, im Gesicht? kein pelzigkeits- oder Taubheitsgefühl.Die Mutter bemerkt nur,dass die kleine in letzter Zeit oft umfällt.Die Tochter meint dann immer,sie sei gestolpert
* Fanden in letzter Zeit Impfungen statt? nein
* Kam sie in letzter Zeit mit Chemikalien in KOntakt? nein
* Hat sie neue Zahnfüllungen mit Amalgam erhalten? wurde Amalgam ausgeleitet? keine Amalganfüllungen vorhanden
hat sie neue Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen die merkwürdig riechen und
* klagt sie auch über Kopfschmerzen? keine Kopfschmerzen und solche komischen Sachen die riechen gab es nicht
* Wie äußert sich das "Jucken" an den Füßen, juckt es überall oder nur an bestimmten Stellen? Ist es wirklich ein "Jucken" oder eher ein Kribbeln, als wenn einem der Fuß einschläft? Sie selber sagt es juckt,aber die mutter vermutet eher ein fürchterliches Kribbeln.Es kommt auch nur vor,wenn sie wach wird.Es sind nur die Füsse.Und es ist so schlimm,dass sie sie sich die Füsse am liebsten abschneiden lassen will
* Sind irgendwelche Rötungen, Belege oder ähnliches an den Füßen sichtbar?nein
* Ist dieses "Jucken" auch woanders merkbar? nein
* wie ist es mit dem Größenwachstum? - Normgröße???




[color]Verdachtsdiagnosen:[/color]
*Tumore - Hirntumor
*Zysten
* Ödeme (ausgehend von Niere, Herz oder Lymphe)
* Leber (Zirrhose - hatten wir schon die Leberwerte getestet?)
* Hormone, (Morbus Cushing, Hypothyreose (negativ), Menstruation)
* vermehrte Nahrungszufuhr
* Schwangerschaft (ich gehe mal davon aus, dass wir das streichen können)
*Medikamente (sie nimmt keine - also streichen)
* massive Obstipation (auch hier ist alles in Ordnung - streichen)
* Morbus Cushing Nimmt sie Cortison ein ? Käme beim Cushing nicht auch noch der Diabetes dazu? und der Stiernacken? und die rot gefärbten Bäckchen?
* Tumore der NNR oder Hypophyse. Zur Diagnosesicherung wird mehrfach Blutentnommen und auf Cortison untersucht. Ggf ein Sammelurin durchgeführt-
* Narkolepsie - würde die Aggression nicht erklären.
* Störung der hormonellen Systems, erhöhte Aggression z.B. bei erhöhter Testosteronausschüttung, Seh- und Hörstörung z.B. wenn der ??(helft mir hier bitte mal auf die Sprünge, so weit bin ich noch nicht) Hirnnerv betroffen wäre, das wäre z.B auch bei einem Tumor oder Raumforderung des Hypothalamus der Fall. Da würde der Cushing ansatzweise reinpassen..
*MS
* Epilepsie - wurde ausgeschlossen
* durchgemachter Infekt
* beginnender Infekt wie Grippe
* Anämie, nicht bestätigt da normales Blutbild
* Schilddrüsenunterfunktion, nicht bestätigt, da normale Werte
* lavrierte Depression
* Leber???
* Ischämie
* TIA

Untersuchungen / Untersuchungsergebnisse:
* CRP (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
* BKS (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
* Leukozytenanzahl
* Herz untersuchen nach Herzfehlern z. b. Klappen- oder Septumsdefekte?
* wurde nach dem Melatoninspiegel geschaut nach dem " Schlafhormon", bei Tumoren in der Zirbeldrüse kann es zu vorzeitiger Geschlechtsentwicklung kommen, Melatonon wird in der Zirbeldrüse gebildet
*Bei Verdacht auf Gehirntumor, müßte sie Neurologisch untersucht werden.
Man könnte sicherlich im Vorfeld ein paar Untersuchungen machen:
* Eigen und Fremdreflexe, Babinsky
dann fürs Kleinhirn:
* Finger zu Finger
*Hacke-Knie
* Finger zu Nase
* Pupillen Reflexe
* Leberwerte
* neurolog. Untersuchung mit EEG, CT, MRT und Sono der Arterien (carotis und vertebralis)

Ich hoffe, dass waren die wichtigsten Infos. Wenn etwas fehlt dann einfach ergänzen. Ich hoffe ihr steigt wieder durch und könnt bei diesem tollen, spannenden Rätsel weiterraten. Ich bin auch schon ganz gespannt.

Und ich möchte noch wissen - hat die Patientin Rückenschmerzen??? Oder sonstige Schmerzen???
LG Andrea

Antworten Zitieren
#42
Wie siehts denn mit dem Wachstum der Kleinen aus?
Ist sie "Normalgroß"?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#43
hab immer noch die Idee, das die Leber damit zu tun hat.
Und hätte jetzt gern mal Got, Gpt, gamma-gt.
Ungewöhnliche in dem Alter...hatte sie schon Sex?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#44
Ihr könntet auch Beiträge auch in die Zusammenfassung kopieren. Dann hat man alles auf einen Blick und braucht nicht so viele Beiträge lesen.
Ihr könntet auch Beiträge auch in die Zusammenfassung kopieren. Dann hat man alles auf einen Blick und braucht nicht so viele Beiträge lesen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#45
Andrea,vielen Dank für die tolle ZusammenfassungKuss

Ich werde mich nachher mal ransetzten und alles beantworten.Ich habe es gerade überflogen und mir fehlt hier noch eine ganz wichtige frage im bezug auf den SchlafBlush

Ein Symptom wurde aber noch vergessen.....sie entwickelt bei Müdigkeit eine verwaschene Sprache.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#46
Ich fasse mal einfach alle wichtigen Infos zusammen.

[color]Allgemeine Informationen: [/color]
Wir haben ein Mädchen,9 Jahre alt,dass tagsüber sehr müde ist.Sie lebt mit zwei älteren Geschwistern und ihren Eltern zusammen.
Sie war immer gesund und hatte keine vorausgegangenen Infekt.Sie ist eine gute Schülerin,hat viele Freunde und ist eigentlich recht beliebt.Die Pubertät setzt langsam an,was sich auch körperlich bemerkbar macht.

Seid Juni,als die Müdigkeit begann,hat sie 10 Kilo zugenommen.Sie isst mehr,aber trinkverhalten ist gleichgeblieben.keine Auffälligkeiten beim Stuhlverhalten,keine Bauchschmerzen.
Puls und RR sind normal.
Morgens scheint sie ausgeschlafen,jedoch träumt sie nachts häufig schlecht,spricht manchmal im Schlaf und unterm Morgen schläft sie sehr unruhig.Nachts kommt sie oft und hört "summern" das sie nicht einordnen kann.Manchmal,wenn sie wach wird,"jucken" ihr die Füsse.
Sie wird dann sehr agressiv und weint.
Ausserdem verliert sie öfter ohne Grund die Kontrolle und schlägt umsich und schmeisst mit Gegenständen.
Der mutter ist aufgefallen,dass sie Konzentrationsstörungen hat und ihr Bruder hat bemerkt,dass sie schon einmal danebengegriffen hat,wenn sie etwas greifen will.

[color]Fragen und Antworten:[/color]

* hat die Patientin Rückenschmerzen - Schmerzen???
* Wann hatte sie das letzte mal Fieber?
* Welche Kinderkrankheiten hatte sie bereits durchgemacht?
* Welche Erkrankungen haben die Eltern und Großeltern und die Geschwister?
* Dann möchte ich noch mal auf den Schlaf eingehen:
* Hat sie Einschlafschwierigkeiten oder Durchschlafschwierigkeiten?
* Schnarchen die Eltern?
* Wurde auf Schlafapnoe geprüft?
* Wie ist das Körperfett verteilt ?
* Handelt es sich nur um eine Stammfettsucht ?
* Ist die Haut dünn ?
* Hat sie irgendwelche Medikamente genommen? nein sie nimmt nichts
* Hat sie etwas gegessen, was sie sonst nicht isst? oder getrunken? nein,wie immer
* Sehen ihre Augen "anders" aus? nein
* Ist im Juni irgendetwas besonderes gewesen, was sie im Schlaf verarbeitet? da ist nichts bekannt
* Ging es plötzlich los oder hat sich die Müdigkeit langsam entwickelt? super Frage das ging ganz plötzlich los.Sie hat sich Nachmittags hingelegt und dass seitdem jeden Tag gemacht.Es vergeht kein Tag,andem sie nicht einschläft,egal um welche Uhrzeit
* Verdacht auf MS-----wonach kann man dann noch fragen?
* Ist eine solche Erkrankung in der Familie bekannt? nein,keine MS in der familienanamnese ( die übrigens noch fehlt :cool
* Ein Verdacht der mir da gleich in den Sinn kommt ist Epilepsie, Frage ist ob Krampfen auftritt? mit dem Verdacht wurde das Mädchen ins KH eingewiesen,was aber dort ausgeschlossen wurde.Keine Krämpfe.
* Hatte sie einen Zeckenbiss? Wurde nach Borreliose geschaut im Blut? nach langem hin und her wurde das Blut auf Borellien untersucht....keine vorhanden
* Und Antikörper gegen die Schilddrüse? nein
* sind außer der Hörstörungen /Sehstörungen noch andere neurologische Defizite aufgefallen?
* Pelzigkeitsgefühl der Hände, Beine, Finger, im Gesicht? kein pelzigkeits- oder Taubheitsgefühl.Die Mutter bemerkt nur,dass die kleine in letzter Zeit oft umfällt.Die Tochter meint dann immer,sie sei gestolpert
* Fanden in letzter Zeit Impfungen statt? nein
* Kam sie in letzter Zeit mit Chemikalien in KOntakt? nein
* Hat sie neue Zahnfüllungen mit Amalgam erhalten? wurde Amalgam ausgeleitet? keine Amalganfüllungen vorhanden
hat sie neue Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen die merkwürdig riechen und
* klagt sie auch über Kopfschmerzen? keine Kopfschmerzen und solche komischen Sachen die riechen gab es nicht
* Wie äußert sich das "Jucken" an den Füßen, juckt es überall oder nur an bestimmten Stellen? Ist es wirklich ein "Jucken" oder eher ein Kribbeln, als wenn einem der Fuß einschläft? Sie selber sagt es juckt,aber die mutter vermutet eher ein fürchterliches Kribbeln.Es kommt auch nur vor,wenn sie wach wird.Es sind nur die Füsse.Und es ist so schlimm,dass sie sie sich die Füsse am liebsten abschneiden lassen will
* Sind irgendwelche Rötungen, Belege oder ähnliches an den Füßen sichtbar?nein
* Ist dieses "Jucken" auch woanders merkbar? nein
* wie ist es mit dem Größenwachstum? - Normgröße???
* hat sie Rückenschmerzen?




[color]Verdachtsdiagnosen:[/color]
*Tumore - Hirntumor
*Zysten
* Ödeme (ausgehend von Niere, Herz oder Lymphe)
* Leber (Zirrhose - hatten wir schon die Leberwerte getestet?)
* Hormone, (Morbus Cushing, Hypothyreose (negativ), Menstruation)
* vermehrte Nahrungszufuhr
* Schwangerschaft (ich gehe mal davon aus, dass wir das streichen können)
*Medikamente (sie nimmt keine - also streichen)
* massive Obstipation (auch hier ist alles in Ordnung - streichen)
* Morbus Cushing Nimmt sie Cortison ein ? Käme beim Cushing nicht auch noch der Diabetes dazu? und der Stiernacken? und die rot gefärbten Bäckchen?
* Tumore der NNR oder Hypophyse. Zur Diagnosesicherung wird mehrfach Blutentnommen und auf Cortison untersucht. Ggf ein Sammelurin durchgeführt-
* Narkolepsie - würde die Aggression nicht erklären.
* Störung der hormonellen Systems, erhöhte Aggression z.B. bei erhöhter Testosteronausschüttung, Seh- und Hörstörung z.B. wenn der ??(helft mir hier bitte mal auf die Sprünge, so weit bin ich noch nicht) Hirnnerv betroffen wäre, das wäre z.B auch bei einem Tumor oder Raumforderung des Hypothalamus der Fall. Da würde der Cushing ansatzweise reinpassen..
*MS
* Epilepsie - wurde ausgeschlossen
* durchgemachter Infekt
* beginnender Infekt wie Grippe
* Anämie, nicht bestätigt da normales Blutbild
* Schilddrüsenunterfunktion, nicht bestätigt, da normale Werte
* lavrierte Depression
* Leber???
* Ischämie
* TIA

Untersuchungen / Untersuchungsergebnisse:
* CRP (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
* BKS (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
* Leukozytenanzahl
* Herz untersuchen nach Herzfehlern z. b. Klappen- oder Septumsdefekte?
* wurde nach dem Melatoninspiegel geschaut nach dem " Schlafhormon", bei Tumoren in der Zirbeldrüse kann es zu vorzeitiger Geschlechtsentwicklung kommen, Melatonon wird in der Zirbeldrüse gebildet
*Bei Verdacht auf Gehirntumor, müßte sie Neurologisch untersucht werden.
Man könnte sicherlich im Vorfeld ein paar Untersuchungen machen:
* Eigen und Fremdreflexe, Babinsky
dann fürs Kleinhirn:
* Finger zu Finger
*Hacke-Knie
* Finger zu Nase
* Pupillen Reflexe
* Leberwerte
* neurolog. Untersuchung mit EEG, CT, MRT und Sono der Arterien (carotis und vertebralis)

Ich hoffe, dass waren die wichtigsten Infos. Wenn etwas fehlt dann einfach ergänzen. Ich hoffe ihr steigt wieder durch und könnt bei diesem tollen, spannenden Rätsel weiterraten. Ich bin auch schon ganz gespannt.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#47
ich lese diese Thread total interessiert mit und habe jetzt mal meine ganzen HP-Bücher durchforstet und ziehe noch folgende Möglichkeit in Betracht. Organisches Psychosyndrom (OPS)

In Wiki steht hierzu:
Ein Organisches Psychosyndrom (OPS) ist eine psychische Veränderung des Menschen als Folge einer organischen Erkrankung des Gehirns oder des Körpers allgemein.

Symptome wie:
Delirium, Unruhe, Erregung, Sinnestäuschung, Herzrasen, Schwitzen
Gedächtnisstörung, besonders Neugedächtnisstörung
Dämmerzustand, Schläfrigkeit und Denkstörung, oft Gedächtnisstörung
isolierte Bewußtseinstrübung, Schläfrigkeit bis Koma
Verwirrtheitszustand, Orientierungsstörung, Denkstörung
Stimmungsänderung, meist gereizt, depressiv oder aggressiv, aber auch manisch usw.
im Vordergrund stehende Sinnestäuschungen

Ursachen:
An hirneigenen Erkrankungen treten vor allem Demenzen und andere neurodegenerative Erkrankungen (z.B. atypische Parkinson-Syndrome) auf, ebenso Epilepsie wie auch Hirntumoren, Encephalitis und Schädel-Hirn-Trauma.

Körperliche Erkrankungen können akute Auslöser haben wie Intoxikation (Alkoholmissbrauch) oder Sauerstoffmangel (Hypoxie), aber auch chronische Ursachen wie Entgleisungen des Salz-Wasserhaushalts (Exsikkose), Endokrine Störungen (Hypothyreose) und Stoffwechselstörungen (Diabetes, Urämie, Leberversagen).


Die verwaschene Sprache beim Einschlafen ist für mich auch noch ein starkes Indiz auf diese Erkrankung.

Bin ja wirklich sehr gespannt .....
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#48
(11.10.2011, 05:13)Andrea schrieb: Ich fasse mal einfach alle wichtigen Infos zusammen.

[color]Allgemeine Informationen: [/color]
Wir haben ein Mädchen,9 Jahre alt,dass tagsüber sehr müde ist.Sie lebt mit zwei älteren Geschwistern und ihren Eltern zusammen.
Sie war immer gesund und hatte keine vorausgegangenen Infekt.Sie ist eine gute Schülerin,hat viele Freunde und ist eigentlich recht beliebt.Die Pubertät setzt langsam an,was sich auch körperlich bemerkbar macht.

Seid Juni,als die Müdigkeit begann,hat sie 10 Kilo zugenommen.Sie isst mehr,aber trinkverhalten ist gleichgeblieben.keine Auffälligkeiten beim Stuhlverhalten,keine Bauchschmerzen.
Puls und RR sind normal.
Morgens scheint sie ausgeschlafen,jedoch träumt sie nachts häufig schlecht,spricht manchmal im Schlaf und unterm Morgen schläft sie sehr unruhig.Nachts kommt sie oft und hört "summern" das sie nicht einordnen kann.Manchmal,wenn sie wach wird,"jucken" ihr die Füsse.
Sie wird dann sehr agressiv und weint.
Ausserdem verliert sie öfter ohne Grund die Kontrolle und schlägt umsich und schmeisst mit Gegenständen.
Der mutter ist aufgefallen,dass sie Konzentrationsstörungen hat und ihr Bruder hat bemerkt,dass sie schon einmal danebengegriffen hat,wenn sie etwas greifen will.

[color]Fragen und Antworten:[/color]

* hat die Patientin Rückenschmerzen - Schmerzen??? nein hat sie nicht
* Wann hatte sie das letzte mal Fieber? vor ca 2 Jahren
* Welche Kinderkrankheiten hatte sie bereits durchgemacht? die Windpocken
* Welche Erkrankungen haben die Eltern und Großeltern und die Geschwister? in der Familie gibt es Hypertonie und Diabetes Typ2,ausserdem Krebserkrankung bei der Oma
* Dann möchte ich noch mal auf den Schlaf eingehen:
* Hat sie Einschlafschwierigkeiten oder Durchschlafschwierigkeiten? sie schläft innerhalb von Sekunden ein und wird jede Nacht wach.Und sei es nur um zum Klo zu gehen.Allerdings bekommt die mutter nicht immer alles mit,weil sie in getrennten Zimmern schlafen.Ab und zu ruft sie weil sie schlecht träumt oder eben die Geräusche hört
* Schnarchen die Eltern? nur der Papa
* Wurde auf Schlafapnoe geprüft? nein
* Wie ist das Körperfett verteilt ?
* Handelt es sich nur um eine Stammfettsucht ? sie hat am ganzen Körper zugenommen
* Ist die Haut dünn ? nein
* Hat sie irgendwelche Medikamente genommen? nein sie nimmt nichts
* Hat sie etwas gegessen, was sie sonst nicht isst? oder getrunken? nein,wie immer
* Sehen ihre Augen "anders" aus? nein
* Ist im Juni irgendetwas besonderes gewesen, was sie im Schlaf verarbeitet? da ist nichts bekannt
* Ging es plötzlich los oder hat sich die Müdigkeit langsam entwickelt? super Frage das ging ganz plötzlich los.Sie hat sich Nachmittags hingelegt und dass seitdem jeden Tag gemacht.Es vergeht kein Tag,andem sie nicht einschläft,egal um welche Uhrzeit
* Verdacht auf MS-----wonach kann man dann noch fragen?
* Ist eine solche Erkrankung in der Familie bekannt? nein,keine MS in der familienanamnese ( die übrigens noch fehlt :cool
* Ein Verdacht der mir da gleich in den Sinn kommt ist Epilepsie, Frage ist ob Krampfen auftritt? mit dem Verdacht wurde das Mädchen ins KH eingewiesen,was aber dort ausgeschlossen wurde.Keine Krämpfe.
* Hatte sie einen Zeckenbiss? Wurde nach Borreliose geschaut im Blut? nach langem hin und her wurde das Blut auf Borellien untersucht....keine vorhanden
* Und Antikörper gegen die Schilddrüse? nein
* sind außer der Hörstörungen /Sehstörungen noch andere neurologische Defizite aufgefallen?
* Pelzigkeitsgefühl der Hände, Beine, Finger, im Gesicht? kein pelzigkeits- oder Taubheitsgefühl.Die Mutter bemerkt nur,dass die kleine in letzter Zeit oft umfällt.Die Tochter meint dann immer,sie sei gestolpert
* Fanden in letzter Zeit Impfungen statt? nein
* Kam sie in letzter Zeit mit Chemikalien in KOntakt? nein
* Hat sie neue Zahnfüllungen mit Amalgam erhalten? wurde Amalgam ausgeleitet? keine Amalganfüllungen vorhanden
hat sie neue Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen die merkwürdig riechen und
* klagt sie auch über Kopfschmerzen? keine Kopfschmerzen und solche komischen Sachen die riechen gab es nicht
* Wie äußert sich das "Jucken" an den Füßen, juckt es überall oder nur an bestimmten Stellen? Ist es wirklich ein "Jucken" oder eher ein Kribbeln, als wenn einem der Fuß einschläft? Sie selber sagt es juckt,aber die mutter vermutet eher ein fürchterliches Kribbeln.Es kommt auch nur vor,wenn sie wach wird.Es sind nur die Füsse.Und es ist so schlimm,dass sie sie sich die Füsse am liebsten abschneiden lassen will
* Sind irgendwelche Rötungen, Belege oder ähnliches an den Füßen sichtbar?nein
* Ist dieses "Jucken" auch woanders merkbar? nein
* wie ist es mit dem Größenwachstum? - Normgröße??? sie ist 1,44 groß und hatt zu beginn noch 39 Kilo..mittlerweile sind es 50 Kilo.sie ist also schon normal groß




[color]Verdachtsdiagnosen:[/color]
*Tumore - Hirntumor
*Zysten
* Ödeme (ausgehend von Niere, Herz oder Lymphe)
* Leber (Zirrhose - hatten wir schon die Leberwerte getestet?)
* Hormone, (Morbus Cushing, Hypothyreose (negativ), Menstruation)
* vermehrte Nahrungszufuhr
* Schwangerschaft (ich gehe mal davon aus, dass wir das streichen können)
*Medikamente (sie nimmt keine - also streichen)
* massive Obstipation (auch hier ist alles in Ordnung - streichen)
* Morbus Cushing Nimmt sie Cortison ein ? Käme beim Cushing nicht auch noch der Diabetes dazu? und der Stiernacken? und die rot gefärbten Bäckchen?
* Tumore der NNR oder Hypophyse. Zur Diagnosesicherung wird mehrfach Blutentnommen und auf Cortison untersucht. Ggf ein Sammelurin durchgeführt-
* Narkolepsie - würde die Aggression nicht erklären.
* Störung der hormonellen Systems, erhöhte Aggression z.B. bei erhöhter Testosteronausschüttung, Seh- und Hörstörung z.B. wenn der ??(helft mir hier bitte mal auf die Sprünge, so weit bin ich noch nicht) Hirnnerv betroffen wäre, das wäre z.B auch bei einem Tumor oder Raumforderung des Hypothalamus der Fall. Da würde der Cushing ansatzweise reinpassen..
*MS
* Epilepsie - wurde ausgeschlossen
* durchgemachter Infekt
* beginnender Infekt wie Grippe
* Anämie, nicht bestätigt da normales Blutbild
* Schilddrüsenunterfunktion, nicht bestätigt, da normale Werte
* lavrierte Depression
* Leber???
* Ischämie
* TIA

Untersuchungen / Untersuchungsergebnisse:
* CRP (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
* BKS (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
* Leukozytenanzahl
* Herz untersuchen nach Herzfehlern z. b. Klappen- oder Septumsdefekte?
* wurde nach dem Melatoninspiegel geschaut nach dem " Schlafhormon", bei Tumoren in der Zirbeldrüse kann es zu vorzeitiger Geschlechtsentwicklung kommen, Melatonon wird in der Zirbeldrüse gebildet
*Bei Verdacht auf Gehirntumor, müßte sie Neurologisch untersucht werden.
Man könnte sicherlich im Vorfeld ein paar Untersuchungen machen:
* Eigen und Fremdreflexe, Babinsky
dann fürs Kleinhirn:
* Finger zu Finger
*Hacke-Knie
* Finger zu Nase
* Pupillen Reflexe
* Leberwerte
* neurolog. Untersuchung mit EEG, CT, MRT und Sono der Arterien (carotis und vertebralis)

Ich hoffe, dass waren die wichtigsten Infos. Wenn etwas fehlt dann einfach ergänzen. Ich hoffe ihr steigt wieder durch und könnt bei diesem tollen, spannenden Rätsel weiterraten. Ich bin auch schon ganz gespannt.

Und ich möchte noch wissen - hat die Patientin Rückenschmerzen??? Oder sonstige Schmerzen???

Super gemacht!!!!...............ich unterbreche mal kurz und gebe bekannt,dass alle Blutwerte wirklich kindgerecht in der Norm waren.Das ganze wurde dreimal kontrolliert.
Eine körperliche Untersuchung inklusive neurologischer körperlicher Untersuchung wurde gemacht und auch hier kein Befund.

Ein morgens geschriebenes EEG zeigte keinerlei pathologischen Hinweis auf eine Störung.Auffällig war nur,dass die Kleine morgens um 8 schon dabei eingeschlafen ist.
Wie würde man nun noch vorgehen können und wo würdet ihr die mutter noch hinschicken wollen um weiter nach der Ursache zu forschen.
ein paar Fachärzte könnten ja noch aufgesucht werden,denn ihr als HP´s kommt da nicht weiterSad

Tina,auf deine Frage zum Sex......ich hoffe ja mal,dass sie den noch nicht hatteConfused
Ich hatte ja schon gesagt,dass es etwas verzwickt istBlush

Ich gebe euch nochmal einen hinweis.Vieleicht könnt ihr das ja einordnen.

Die Mutter erzählt euch in einem Gespräch,dass ihre Tochter sich etwas ganz blödes angewöhnt hat.Sie schmeisst sich neuerdings auf den Boden,wenn sie etwas total lustig findet und wenn die mutter sie aufs Sofa schicken will,weigert sich die Tochter weil sie angst hat einzuschlafen.Sie will nicht schlafen,weil sie befürchtet,sie könne beim wachwerden ihre Arme und Beine nicht bewegen.

Ob das etwas damit zu tun haben könnte???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#49
Vielleicht sollte sie mal in ein Schlaflabor gehen. Das Fallen bei Lachen könnte für den radikalen Abfall des Muskeltonus und die Angst vor Lähmung mit einer vielleicht schon erlebten Schlaflähmung bei Narkolepsie schrechen.
Die Blutwerte geben keinene Anhaltspunkte....
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#50
Hallo,

wurde den vom Radiologen schon eine Schädel Kernspintomographie gemacht um einen Hirntumor auszuschließen und Tumormarker im Blut bestimmt?
Die Parestesieen, die Wesensveränderung und die Müdigkeit würden gut zu einem Hirntumor passen.
Hat die Kleine den öfters Kopfschmerzen?
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#51
Von mir fehlt auch noch eine Diagnose, die ich geschrieben hatte:

Chorea Huntington

Aber wenn die Neuroligischen Test alle o. b. sind und auch CT, MRT alles o.b. würde ich wohl auch auf eine Psychose kommen....
Antworten Zitieren
#52
Gut,ich denke auch wir sollten mal ein MRT machen lassen,oder??
Bietet sich bei den Symptomen auch an,auch wenn keine Kopfschmerzen vorhanden sind.

Das poltern des Steines der der Mutter vom Herzen viel,als dieses zum Glück o.B war war übrigens immens laut.War doch wirklich die große Angst da,dass ein Tumor ursächlich sein könnte, für die symptomeBlush

Die Idee mit dem Schlaflabor ist auch gut.Gibt es noch etwas,wo wir das Kind mal hinschicken könnten??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#53
Psychologe
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#54
(11.10.2011, 09:58)Kyrra schrieb: Psychologe

Da geht es aber erst hin,wenn alles andere ausgeschlossen wurdeWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#55
Hallo Petra,
ich lese auch schon die ganze Zeit mit und bin am Rätseln. Das ist wirklich super spannend.

Du hast geschrieben, dass wenn die Mutter sie auf die Couch schicken will, dann hat sie Angst einzuschlafen.

Ich würde die Kleine gerne fragen, ob sie denn keine Angst vor dem Einschlafen hat, wenn sie sich mittags hinlegt.
Hat sie Angst davor nachts zu schlafen? Wenn ja, was passiert den da? Kann sie vielleicht von ihren Alpträumen erzählen?
Wacht sie nachts auf und ihre Arme und Beine sind gelähmt?
Und warum schmeißt sie sich hin, wenn sie etwas lustig findet?

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#56
Also irgendwie klingt vieles von dem für mich wie die Aura bei einer Migräneattacke, nur ohne Kopfschmerzen. Das werfe ich jetzt einfach mal so in die Runde...

Wikipedia sagt:
Es können während der Migräneaura langsam einsetzende und wieder abklingende visuelle Störungen (daneben greifen?) (zum Beispiel Skotome, als Fortifikationen bezeichnete Wahrnehmung gezackter Figuren, Verlust des räumlichen Sehens, Unschärfe (Stolpern?) bis hin zu einem halbseitigen Verlust des Sehens), Störungen des Geruchsempfindens, Sensibilitätsstörungen (zum Beispiel Verlust der Berührungsempfindung oder Kribbelempfindungen in den Armen, Beinen und im Gesicht) (Füße?), Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen (lallen?) oder andere neurologische Ausfälle auftreten.

--> erklärt alles noch nicht das Gewicht...
--> und auch nicht das Fehlen des wichtigsten Symptoms: Kopfschmerz...
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –

Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Antworten Zitieren
#57
(11.10.2011, 10:15)Kristina schrieb: Hallo Petra,
ich lese auch schon die ganze Zeit mit und bin am Rätseln. Das ist wirklich super spannend.

Du hast geschrieben, dass wenn die Mutter sie auf die Couch schicken will, dann hat sie Angst einzuschlafen.

Ich würde die Kleine gerne fragen, ob sie denn keine Angst vor dem Einschlafen hat, wenn sie sich mittags hinlegt.
Hat sie Angst davor nachts zu schlafen? Wenn ja, was passiert den da? Kann sie vielleicht von ihren Alpträumen erzählen?
Wacht sie nachts auf und ihre Arme und Beine sind gelähmt?
Und warum schmeißt sie sich hin, wenn sie etwas lustig findet?

Viele Grüße
Kristina

Kristina,tolle FragenSmile
Abends wenn sie zu bett geht,hat sie die Ängste nicht.Nur wenn sie auf dem Sofa einschläft.Könnte ja auch bedeuten,dass sie mal unglücklich gelegen hat beim SchlafenDodgy
Ist aber auch nicht immer so.......nur phasenweise.
Von den Träumen kann sie nicht viel erzählen.Die mutter ist ja auch der meinung,dass sie das nur so sagt,damit sie Nachts nicht alleine schlafen braucht und sich so ihren platz im Ehebett erschleicht.Confused
Tja,das hinschmeissen.......sie kann sich dann einfach nicht halten,meint die KleineHuh

Ich glaube,ich löse bald auf..................

Katy,Migräne ist es nicht,denn wie du schon geschrieben hast,der Kopfschmerz und alles was dazu gehört fehlt einfach
(11.10.2011, 10:30)PetraR schrieb:
(11.10.2011, 10:15)Kristina schrieb: Hallo Petra,
ich lese auch schon die ganze Zeit mit und bin am Rätseln. Das ist wirklich super spannend.

Du hast geschrieben, dass wenn die Mutter sie auf die Couch schicken will, dann hat sie Angst einzuschlafen.

Ich würde die Kleine gerne fragen, ob sie denn keine Angst vor dem Einschlafen hat, wenn sie sich mittags hinlegt.
Hat sie Angst davor nachts zu schlafen? Wenn ja, was passiert den da? Kann sie vielleicht von ihren Alpträumen erzählen?
Wacht sie nachts auf und ihre Arme und Beine sind gelähmt?
Und warum schmeißt sie sich hin, wenn sie etwas lustig findet?

Viele Grüße
Kristina

Kristina,tolle FragenSmile
Abends wenn sie zu bett geht,hat sie die Ängste nicht.Nur wenn sie auf dem Sofa einschläft.Könnte ja auch bedeuten,dass sie mal unglücklich gelegen hat beim SchlafenDodgy
Ist aber auch nicht immer so.......nur phasenweise.
Von den Träumen kann sie nicht viel erzählen.Die mutter ist ja auch der meinung,dass sie das nur so sagt,damit sie Nachts nicht alleine schlafen braucht und sich so ihren platz im Ehebett erschleicht.Confused
Tja,das hinschmeissen.......sie kann sich dann einfach nicht halten,meint die KleineHuh

Ich glaube,ich löse bald auf..................

Katy,Migräne ist es nicht,denn wie du schon geschrieben hast,der Kopfschmerz und alles was dazu gehört fehlt einfach

Andrea,Augenarzt ist gut,bringt aber auch nichts ausser einer weiteren Rechnung und der Enttäuschung,dass es damit nicht zusammenhängtSad
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#58
Ja, bitte bald auflösen...bin gespannt!!!
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#59
Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon gefragt wurde:

wie ist denn das nächtliche Schlafverhalten?
Bekommt sie genug Schlaf, oder liest sie vielleicht heimlich zu lange und
ist dann tagsüber einfach zu müden?

Mangelnder Schlaf macht auf Dauer ebenfalls Übergewicht, schelchte Laune usw.


Liebe Grüße
Ana
Antworten Zitieren
#60
Hallo Petra,
mensch, das ist wirklich vertrakt.

Ich würde gerne die Wirbelsäule untersuchen ( röntgen ) lassen, insbesondere Halswirbelsäule und Kopfgelenke. Vielleicht ist ja irgendwo was "eingeklemmt".

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung Natura 41 18.662 17.07.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Dann husten Sie doch einfach nicht ... yvonnege 9 4.407 01.11.2013, 20:58
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Patient 70 Jahre - gelöst Steffi M. 15 7.703 27.05.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Mann 47 Jahre Heike H. 46 20.987 11.12.2010, 16:08
Letzter Beitrag: Heike H.
  Frau, 26 Jahre mit ständig wiederkehrender Blasenentzündung = gelöst Snegge 18 18.208 11.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: sabineseufert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: