Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädchen 9 Jahre mit abnormer Tagesmüdigkeit-nicht ganz einfach
#21
Nein,hat sie nicht
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#22
Nochmal zum Körper...
Wie sehen ihre Augen aus? Hat sie evtl. Sehstörungen (siehe Konzentrationsmangel beim Schreiben)?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#23
Ihrem Bruder ist mal aufgefallen,dass sie daneben gegriffen hat,als sie ein Bild von der Wand genommen hat.Aber das kam nur ein paar mal vor und ist nichts andauerndes.
Ansonsten hat sie keine Probleme mit dem gucken

Tina,tolle Fragen die du stellsttop
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Ich steig so langsam nicht mehr durch, ohne alle Beiträge nochmal zu lesen und auseinander zu klamüstern fragend

Aber ich lese mit Interesse weiter.
Antworten Zitieren
#25
es ist wirklichs chon ein bisschen unübersichtlich.Ich fasse nochmal alles ein bisschen zusammen:

Wir haben ein Mädchen,9 Jahre alt,dass tagsüber sehr müde ist.Sie lebt mit zwei älteren Geschwistern und ihren Eltern zusammen.
Sie war immer gesund und hatte keine vorausgegangenen Infekt.Sie ist eine gute Schülerin,hat viele Freunde und ist eigentlich recht beliebt.Die Pubertät setzt langsam an,was sich auch körperlich bemerkbar macht.

Seid Juni,als die Müdigkeit begann,hat sie 10 Kilo zugenommen.Sie isst mehr,aber trinkverhalten ist gleichgeblieben.keine Auffälligkeiten beim Stuhlverhalten,keine Bauchschmerzen.
Puls und RR sind normal.
Morgens scheint sie ausgeschlafen,jedoch träumt sie nachts häufig schlecht,spricht manchmal im Schlaf und unterm Morgen schläft sie sehr unruhig.Nachts kommt sie oft und hört "summern" das sie nicht einordnen kann.Manchmal,wenn sie wach wird,"jucken" ihr die Füsse.
Sie wird dann sehr agressiv und weint.
Ausserdem verliert sie öfter ohne Grund die Kontrolle und schlägt umsich und schmeisst mit Gegenständen.
Der mutter ist aufgefallen,dass sie Konzentrationsstörungen hat und ihr Bruder hat bemerkt,dass sie schon einmal danebengegriffen hat,wenn sie etwas greifen will.

Blut wurde abgenommen.Großes BB war ohne befund.

Ein paar wichtige Fragen fehlen mir aber immernoch.

DD hatten wir :

- durchgemachter Infekt
- beginnender Infekt wie Grippe
- Anämie, nicht bestätigt da normales Blutbild
- Schilddrüsenunterfunktion, nicht bestätigt, da normale Werte
-lavrierte Depression

Da gibt es aber noch viel mehr........................Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#26
Liebe Petra,

sind außer der Hörstörungen /Sehstörungen noch andere neurologische Defizite aufgefallen? Pelzigkeitsgefühl der Hände, Beine, Finger, im Gesicht?
Fanden in letzter Zeit Impfungen statt?
Kam sie in letzter Zeit mit Chemikalien in KOntakt?
Hat sie neue Zahnfüllungen mit Amalgam erhalten? wurde Amalgam ausgeleitet?
hat sie neue Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen die merkwürdig riechen und klagt sie auch über Kopfschmerzen?

Hmm, jetzt bin ich erst mal ratlos und hoffe auf die anderen Mit-Rätselnde..
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#27
Wie äußert sich das "Jucken" an den Füßen, juckt es überall oder nur an bestimmten Stellen? Ist es wirklich ein "Jucken" oder eher ein Kribbeln, als wenn einem der Fuß einschläft? Sind irgendwelche Rötungen, Belege oder ähnliches an den Füßen sichtbar?
Ist dieses "Jucken" auch woanders merkbar?
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#28
Nicht ratlos sein und aufgeben..hab ja geschrieben,dass es nicht einfach ist.Es wurde 5 Monate gerätselt und untersucht und es war ein totaler Glücksgriff,dass wir doch in so "kurzer" Zeit eine Diagnose hatten.

sind außer der Hörstörungen /Sehstörungen noch andere neurologische Defizite aufgefallen? Pelzigkeitsgefühl der Hände, Beine, Finger, im Gesicht? kein pelzigkeits- oder Taubheitsgefühl.Die Mutter bemerkt nur,dass die kleine in letzter Zeit oft umfällt.Die Tochter meint dann immer,sie sei gestolpert
Fanden in letzter Zeit Impfungen statt? nein
Kam sie in letzter Zeit mit Chemikalien in KOntakt? nein
Hat sie neue Zahnfüllungen mit Amalgam erhalten? wurde Amalgam ausgeleitet? keine Amalganfüllungen vorhanden
hat sie neue Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen die merkwürdig riechen und klagt sie auch über Kopfschmerzen? keine Kopfschmerzen und solche komischen Sachen die riechen gab es nicht
Wie äußert sich das "Jucken" an den Füßen, juckt es überall oder nur an bestimmten Stellen? Ist es wirklich ein "Jucken" oder eher ein Kribbeln, als wenn einem der Fuß einschläft? Sie selber sagt es juckt,aber die mutter vermutet eher ein fürchterliches Kribbeln.Es kommt auch nur vor,wenn sie wach wird.Es sind nur die Füsse.Und es ist so schlimm,dass sie sie sich die Füsse am liebsten abschneiden lassen will

Sind irgendwelche Rötungen, Belege oder ähnliches an den Füßen sichtbar?nein
Ist dieses "Jucken" auch woanders merkbar? nein

Einige Fragen gehen schon in eine gute Richtung!!Beibt dran.....ihr macht das super!!!
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#29
Impfungen sind mir auch grad eingefallen...
Hat sie irgendwelche Medikamente genommen?
Hat sie etwas gegessen, was sie sonst nicht isst? oder getrunken?
Sehen ihre Augen "anders" aus?
Ist im Juni irgendetwas besonderes gewesen, was sie im Schlaf verarbeitet?
Ging es plötzlich los oder hat sich die Müdigkeit langsam entwickelt?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#30
Verdacht auf MS
Ist eine solche Erkrankung in der Familie bekannt?
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#31
Das ganze hört sich für mich nach etwas Neurologischen an?!

Das mit dem Fallen finde ich zudem sehr beunruhigend!
Ein Verdacht der mir da gleich in den Sinn kommt ist Epilepsie, Frage ist ob Krampfen auftritt?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#32
Epilepsie -
Gehirntumor

Hatte sie einen Zeckenbiss? Wurde nach Borreliose geschaut im Blut?
Und Antikörper gegen die Schilddrüse?
Ach ja und Chorea Huntington ( oder wie man das schreibt)- das mit dem Veittanz
Antworten Zitieren
#33
Impfungen sind mir auch grad eingefallen...
Hat sie irgendwelche Medikamente genommen? nein sie nimmt nichts
Hat sie etwas gegessen, was sie sonst nicht isst? oder getrunken? nein,wie immer
Sehen ihre Augen "anders" aus? nein
Ist im Juni irgendetwas besonderes gewesen, was sie im Schlaf verarbeitet? da ist nichts bekannt
Ging es plötzlich los oder hat sich die Müdigkeit langsam entwickelt? super FrageSmile das ging ganz plötzlich los.Sie hat sich Nachmittags hingelegt und dass seitdem jeden Tag gemacht.Es vergeht kein Tag,andem sie nicht einschläft,egal um welche Uhrzeit
Verdacht auf MS-----wonach kann man dann noch fragen?
Ist eine solche Erkrankung in der Familie bekannt? nein,keine MS in der familienanamnese ( die übrigens noch fehlt Cool)

Ein Verdacht der mir da gleich in den Sinn kommt ist Epilepsie, Frage ist ob Krampfen auftritt? mit dem Verdacht wurde das Mädchen ins KH eingewiesen,was aber dort ausgeschlossen wurde.Keine Krämpfe.

Hatte sie einen Zeckenbiss? Wurde nach Borreliose geschaut im Blut? nach langem hin und her wurde das Blut auf Borellien untersucht....keine vorhanden
Und Antikörper gegen die Schilddrüse? nein

Was aber dann auffällig wurde,war,dass das Kind immer ganz lallig wurde,wenn sie müde war.Sie hat dann gesprochen,wie jemand der unter Drogen steht..............

Verdacht auf Gehirntumor???was machen wir da???
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#34
Da kommt mir noch etwas in den Sinn...ist sie auf Narkolespie untersucht wurden?
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#35
mit dem Verdacht wurde das Mädchen ins KH eingewiesen,was aber dort ausgeschlossen wurde.Keine Krämpfe

wieso wurde sie mit diesem verdacht ins KH eingewiesen? was genau ist vorgefallen?
was genau ist untersucht worden? Bildgebende Verfahren?

Gibt es Vorerkrankungen in der Familie= Wenn ja welche?
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#36
Bei Verdacht auf Gehirntumor, müßte sie Neurologisch untersucht werden.
Man könnte sicherlich im Vorfeld ein paar Untersuchungen machen:
Eigen und Fremdreflexe, Babinsky
dann fürs Kleinhirn:
Finger zu Finger
Hacke-Knie
Finger zu Nase
Pupillen Reflexe
Antworten Zitieren
#37
Ich bin sehr ratlos....Ich wage aber noch einen Anlauf...

Das Kind hat zugenommen. Wie ist das Körperfett verteilt ? Handelt es sich nur um eine Stammfettsucht ? Ist die Haut dünn ?
Ich hoffe doch...(dann hätte ich einen Plan):

- Pfeifen vorallem Nachts: ggf. durch einen Bluthochdruck
- Gewichtszunahme
- Leistungsminderung; Müdigkeit
- Sehstörungen
- Psychische Veränderungen
- Sehstörungen (ggf. ohne auffälligkeiten am Auge)
- Neigung zu Infekten (war ja mal)

Tata.... ich tippe auf einen Morbus Cushing...aber woher hat sie den ? Nimmt sie Cortison ein ?
Wenn nein bleiben noch Tumore der NNR oder Hypophyse. Zur Diagnosesicherung wird mehrfach Blutentnommen und auf Cortison untersucht. Ggf ein Sammelurin durchgeführt.
Alleine schon das Aussehen und die Verteilung des Körperfettes kann einen Verdacht auf Erkrankung auslösen.

NUN BIN ICH ABER GESPANNT ! ! ! !
Ich bin sehr ratlos....Ich wage aber noch einen Anlauf...

Das Kind hat zugenommen. Wie ist das Körperfett verteilt ? Handelt es sich nur um eine Stammfettsucht ? Ist die Haut dünn ?
Ich hoffe doch...(dann hätte ich einen Plan):

- Pfeifen vorallem Nachts: ggf. durch einen Bluthochdruck
- Gewichtszunahme
- Leistungsminderung; Müdigkeit
- Sehstörungen
- Psychische Veränderungen
- Sehstörungen (ggf. ohne auffälligkeiten am Auge)
- Neigung zu Infekten (war ja mal)

Tata.... ich tippe auf einen Morbus Cushing...aber woher hat sie den ? Nimmt sie Cortison ein ?
Wenn nein bleiben noch Tumore der NNR oder Hypophyse. Zur Diagnosesicherung wird mehrfach Blutentnommen und auf Cortison untersucht. Ggf ein Sammelurin durchgeführt.
Alleine schon das Aussehen und die Verteilung des Körperfettes kann einen Verdacht auf Erkrankung auslösen.
Evtl. muß sie op werden ...
NUN BIN ICH ABER GESPANNT ! ! ! !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#38
Käme beim Cushing nicht auch noch der Diabetes dazu? und der Stiernacken? und die rot gefärbten Bäckchen?

Narkolepsie würde die Aggression nicht erklären.

Alles in allem tippe ich auf eine Störung der hormonellen Systems, erhöhte Aggression z.B. bei erhöhter Testosteronausschüttung, Seh- und Hörstörung z.B. wenn der ??(helft mir hier bitte mal auf die Sprünge, so weit bin ich noch nicht) Hirnnerv betroffen wäre, das wäre z.B auch bei einem Tumor oder Raumforderung des Hypothalamus der Fall. Da würde der Cushing ansatzweise reinpassen..

hmmm, ich hoffe Petra löst bald auf, das läßt mir gar keine RuheHuhHuh
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#39
ich habe auch mitgelesen, da fiel mir spontan ein:
wurde das
Herz utersucht nach Herzfehlern z. b. Klappen- oder Septumsdefekte?
wurde nach dem Melatoninspiegel geschaut nach dem " Schlafhormon", bei Tumoren in der Zirbeldrüse kann es zu vorzeitiger Geschlechtsentwicklung kommen, Melatonon wird in der Zirbeldrüse gebildet

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#40
Also ich finde das Symptom "Gewichtszunahme" nun mal interessant.

Als Diagnose würde mir nun hier einfallen:
Tumore
Zysten
Ödeme (ausgehend von Niere, Herz oder Lymphe)
Leber (Zirrhose - hatten wir schon die Leberwerte getestet?)
Hormone, (Morbus Cushing, Hypothyreose (negativ), Menstruation)
vermehrte Nahrungszufuhr
Schwangerschaft (ich gehe mal davon aus, dass wir das streichen können)
Medikamente (sie nimmt keine - also streichen)
massive Obstipation (auch hier ist alles in Ordnung - streichen)

Um nun mal nach Tumore zu schauen möchte ich gerne bestimmte Blutwerte:
CRP (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
BKS (falls erhöht, dann würde ich gerne wissen wie viel erhöht)
Leukozytenanzahl

Außerdem die Fragen:
Wann hatte sie das letzte mal Fieber?
Welche Kinderkrankheiten hatte sie bereits durchgemacht?
Welche Erkrankungen haben die Eltern und Großeltern und die Geschwister?
Dann möchte ich noch mal auf den Schlaf eingehen:
Hat sie Einschlafschwierigkeiten oder Durchschlafschwierigkeiten?
Schnarchen die Eltern?
Wurde auf Schlafapnoe geprüft?
(Symptome hier sind nämlich Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Depressionen, die wiederum mit vermehrter Aggression einhergehen können. Nur die Gewichtszunahme würde hier nicht passen.)

Am besten wäre es, wenn hier mal jemand alles sortieren würde!

Welche positiven Befunde haben wir und welche negativen Befunde?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rätsel: Was stimmt nicht mit mir? Kleine Übung Natura 41 18.662 17.07.2015, 08:15
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Dann husten Sie doch einfach nicht ... yvonnege 9 4.407 01.11.2013, 20:58
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Patient 70 Jahre - gelöst Steffi M. 15 7.702 27.05.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Mann 47 Jahre Heike H. 46 20.987 11.12.2010, 16:08
Letzter Beitrag: Heike H.
  Frau, 26 Jahre mit ständig wiederkehrender Blasenentzündung = gelöst Snegge 18 18.208 11.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: sabineseufert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: