Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau, 26 Jahre mit ständig wiederkehrender Blasenentzündung = gelöst
#1
sodele, wills auch mal versuchen..hab noch nie so ein Rätzel eingestellt, hoffe krieg das strukturiert hin..

Die Patientin ist 26 Jahre und kommt zu Euch , weil sie eine Blasenentzündung hat. Sie erzählt, dass sei die sechste Blasenentzündung im letzten Jahr und sie habe bereits viermal Antibiotika geschluckt, was sie nun absolut nicht mehr will.



So der Anfang..
lg, Tosca
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#2
Eine Blasenentzündung kann viele Ursachen haben, deshalb würde ich der Pat. erst einmal folgende Fragen stellen:

-ist eine gynäkolog. Untersuchung erfolgt
-gab es schon Schwangerschaften und Geburten?
-falls schon Geburt, Spontangeburt, Saugglocke oder Sectio?
- gab es schon gynäkolog. Operationen?
-liegen Stoffwechselerkrankungen vor?
-häufiger Geschlechtsverkehr, evtl. wechselnde Partner?
-wie ist das Hygieneverhalten
-liegen Schmerzen und Brennen vor beim Wasserlassen?
-liegt ein häufiger Harndrang mit geringen Urinmengen vor?
-kommt es zu Blasenkrämpfen?
-sind Blutbeimengungen im Urin zu sehen?
-bestehen Schmerzen im Unterleib?
-geht Urin unkontrolliert ab (z. B. beim Lachen oder Niesen)?

So, den anderen lass ich auch mal ein paar Fragen Wink
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
wow, da hast ja gleich ne ganze Menge Fragen zusammengetragenSmile
ich wart mal noch , ob noch Fragen dazu kommen, dann beantwort ich nach bestem wissen und Gewissen. lg, Tosca
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#4
aaaalsoooSmile

-ist eine gynäkolog. Untersuchung erfolgt : sie wurde eingehend gynäkologisch untersucht,nichts auffälliges gefunden, daher Überweisung zum Urologen
-gab es schon Schwangerschaften und Geburten?: nein
-falls schon Geburt, Spontangeburt, Saugglocke oder Sectio? nein
- gab es schon gynäkolog. Operationen? ja, Ihr wurde Gewebe vom Muttermnd entfernt, da der Routine Abstrich auffällig war. Das Gewebe war in Ordnung, die veränderung rührte von Virus. ISt zwei Jahre her
-liegen Stoffwechselerkrankungen vor?: keine bekannt
-häufiger Geschlechtsverkehr, evtl. wechselnde Partner?: hat in den letzen elf Jahren 3 PArtner gehabt.
-wie ist das Hygieneverhalten: sie erzählt, dass sie vor Jahren schonmal das Probllem hatte und damals bereits vom Urologen aufgeklärt wurde über Wischrichitng nach Toilette z.B.
-liegen Schmerzen und Brennen vor beim Wasserlassen?: im Moment : ja
-liegt ein häufiger Harndrang mit geringen Urinmengen vor?: sehr häufig
-kommt es zu Blasenkrämpfen?: sie sagt die SChmerzen seien , vom Wasserlassen abgesehen nicht schlim
-sind Blutbeimengungen im Urin zu sehen?: keine
-bestehen Schmerzen im Unterleib?: keine
-geht Urin unkontrolliert ab (z. B. beim Lachen oder Niesen)?nein



Sie gibt an, dass sie in der Vergangnhenheit schonmal über längere Zeit mit Blaseneetzündungen gekämpft hat
.


lg, Tosca
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#5
Was ich noch fragen würde wäre :

Hat sie noch andere Beschwerden, die jetzt in den Hintergrund getreten sind, z.B. unregelmäßiger Stuhlverhalten, Magenbeschwerden, allgemein Probleme mit dem Essen?

Wie ist ihre momentane psychische Verfassung, langanhaltende Blasenentzündungen können ja auch sehr belastend sein, ist schon etwas depressiv angehaut?

LG Jasmin
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)

Patenkind von Anja ( Vivanini )
Antworten Zitieren
#6
Mich würde der Beruf interessieren...
Steht sie oft in kalten oder gar feuchten Räumen?
Nasse Füße? Oder gar nasse Bekleidung?
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#7
gute FragenSmile

ich beantworte mal Smile
Hat sie noch andere Beschwerden, die jetzt in den Hintergrund getreten sind, z.B. unregelmäßiger Stuhlverhalten, Magenbeschwerden, allgemein Probleme mit dem Essen?: sie klagt tatsächlich des öfteren über Obstipation und neigt zu stressbedingten Magenschmerzen.

Wie ist ihre momentane psychische Verfassung, langanhaltende Blasenentzündungen können ja auch sehr belastend sein, ist schon etwas depressiv angehaut? Sehr gute FrageSmile nicht wegen der Blasenentzündung an sich, aber ihrer Beziehung fühlt sie sich oft niedergeschlagen. Sie erzählt sie habe seit einem Jahr eine Beziehung zu einem verheirateten Mann und solangsam kommen ihr Zweifel, ob er sich wirklich für sie trennen wird oder sie nur hinhält.

Mich würde der Beruf interessieren...
Steht sie oft in kalten oder gar feuchten Räumen?
Nasse Füße? Oder gar nasse Bekleidung? : Sie ist Zollbeamtin, arbeitet viel im Büro oder im Aussendienst, trägt aber sehr warme Kleidung. Sie achtet sehr auf warme Füsse.


Jetzt ist ja fragenmässig ne Menge zusammengekommen, Ihr seid echt klasse!!
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#8
Wie sieht es denn mit der täglichen Trinkmenge aus?
Wieviel Flüssigkeit nimmt sie zu sich?
hat sie das Gefühl das die Menge die sie trinkt auch wieder ausgeschieden
wird?
oder hat sie vielleicht das Gefühl das sie die Blase nicht richtig entleeren kann?

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#9
ich würde gern eine Urinuntersuchung und Blutuntersuchung haben



Antworten Zitieren
#10
EIne Urinuntersuchung halte ich auch für notwendig, um zu sehen, ob Bakterien, Leukos, Erys im Urin sind.
Eine Harnblasenentzündung kann auch durch andere Erreger verursacht werden. Da sie schon mal eine Viruserkrankung (ich vermute mal HPV) hatte, könnte auch hier die Ursache liegen.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#11
Morgen.. ich merk ich steh voll am anfangSmile so viele Fragen wären mir im Lebkuchentag nicht eingefallen.

Wie sieht es denn mit der täglichen Trinkmenge aus? Sie trinkt max. 1 Liter Waser, dann noch 3 Tassen Wasser- Sie tut sich sehr schwer mit Trinken.

hat sie das Gefühl das die Menge die sie trinkt auch wieder ausgeschieden
wird?
oder hat sie vielleicht das Gefühl das sie die Blase nicht richtig entleeren kann?
Sie hat nicht das GEfühl, dass was "übrig "bleibt oder so.
ich würde gern eine Urinuntersuchung und Blutuntersuchung haben:

Eine Harnblasenentzündung kann auch durch andere Erreger verursacht werden. Da sie schon mal eine Viruserkrankung (ich vermute mal HPV) hatte, könnte auch hier die Ursache liegen. : HPV stimmt, hier kenne ich mich nicht ausreichend aus, es war eine "Vorstufe" oder leichte Form ( wenn icn recht erinnere, werden die die Abstriche in vier Grade unterteilt: 1 und 2 Grad =unauffällig, 3 Grad auffällig , 4 GRad entartete Zellen vorhanden....sie hatte GRad 3). Wurde als Ursache aber ausgeschlossen, da sich eine leichte chronische bakteriellen Infektion feststellen lies in der Blase, die auf die Antibiotika nicht reagiert hat.


uff, da musste ich jetzt aber grübelnSmile
heute mittag werde ich mal zusammenfassen, was wir schon haben, ok? oder andere Vorschläge fürs weitermachen? Sorry, sag ja, st mein erster VersuchSmile
Bin für Tipps offen.
Aber Daumen hoch für Euch! lg, Tosca
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#12
Hi Tosca,

ich fínd DU machst das echt prima. Eine Zusammenfassung wäre perfekt. Wenn man die Dinge zusammenfasst, lernt man auch nochmal ungemein. Ich verfolge diesen Thread mit großen Interesse, auch wenn ich nicht aktiv dabei bin. Trotzdem aber schon mal danke, das Du den Fall hier eingestellt hast.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Ich schließe mich Gini an, Du machst das gut Tosca und man merkt sich solche Sachen dann wirklich leichter, wenn man quasi ins kalte Wasser geschubst wird Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#14
Wie sieht es denn mit einer Darmsanierung aus? Da die Frau schon mehrere Antibiotikagaben hinter sich hat, kann es doch sein, dass sich die Pilze jetzt schön vermehren konnten (die natürlichen Feinde der Pilze, die Bakterien, sind ja nun schön weg und ausserdem schmecken die toten Bakterien den Pilzen sehr gut).
Es könnte doch sein, dass die Blasenentzündung nicht mehr von den Bakterien, sondern von den Pilzen kommt. Da wäre eine Darmsanierung doch bestimmt sehr hilfreich - vielleicht auch gegen die Obstipation.

Das wäre das, was mir bei diesem Thema so einfällt.
Antworten Zitieren
#15
Meine Theorie war auch eine Pilzinfektion, deshalb die Frage nach den anderen Beschwerden.

Was auch noch wichtig ist, wie ist denn ihr Verhalten nach dem Sex. Da werden ja Erreger regelrecht in die Harnröhre einmassiert und die meisten Blasenentzündungen werden ja durch coli verursacht. Also geht sie sich danach gleich waschen oder ist sie eher romantisch veranlagt und schläft dann neben ihm ein. Wenn man dann noch ne Abwehrschwäche durch den psychischen Stress hat, gehts halt noch leichter ( Verheirateter Mann trennt sich nicht )


Außerdem sollte man auch die psychosomatische Blasenentzündung nicht außer acht lassen, die gerade bei Frauen häufig auftritt die eben in so einer Situatuion stecken, dass die Beziehung nur auf Sex basiert und eben nicht mehr, wie auch er hat ja schon ne Frau mit der er lebt. Ihr Körper zeigt ihr damit quasi schon, ey das ist Mist was du da machst und macht dich nicht glücklich sondern krank.
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)

Patenkind von Anja ( Vivanini )
Antworten Zitieren
#16
die Hundert Punkte gehen an JasminSmile
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es wurde psychosomatische Blasenentzündung und Neigung zu "Honeymoonzystitis" als Diagnose gestellt:
Zur HoneymoonSmile Seit sie nach dem GV gleich ein grosses Glas Wasser trinkt, sofort zur Toilette geht meint sie seien die Beschwerden deutlich besser geworden. (Ach wenn sie es als Romantikerin schade findet).

Der psychische Hintergrund scheint ebenso stark ausschlaggebend zu sein.

Die HP hat nämlich noch nachgefragt, wann sie die Beschwerden schonmal hatte und da stellte sich raus, jeweils zu Beginn einer Beziehung, allerdings habe sich das nach drei oder vier Monaten eingespielt , aber in diesem Fall , da die Beziehung so kritisch ist hält die Problematik an.
Da es sich um eine Freundin vonmir handelt kann ich sagen, dass sie erstaunt war über die psychische Beleuchtung ihres Problems, es aber absolut Sinn für sie macht.

Zur Darmsaniereung kann ich gar nix sagen, weiss ich auch zu wenig. Scheint mir aber sinnvoll nach den vielen AB Gaben.

WÄr sie gelich zu Euch gegeangen wäre das Problem sicher schnell erkannt wordenSmile
Nun besteht das Grundproblem zwar noch, aber sie weiss wenigstens woher.
Die nächste freie Minute nutz ich , um alles zusammenzufassen und auch die Therapievorschläge, damit übersichtlich wirdSmile

Vielen Dank für die Blumen und vielen Danl fürs mitdiagnostizierenSmile
Hi hi, scheuste das Grinsal, schwanzte den Kneiff ein und astete von Hüpf zu Hüpf.....Cool
Antworten Zitieren
#17
Ui Smile

War aber auch ein Thema bei dem ich mich ganz gut auskenne, da ich selber immer mal wieder Probs damit hatte.

Hat Spaß gemacht.

LG Jasmin
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
(altes indianisches Sprichwort)

Patenkind von Anja ( Vivanini )
Antworten Zitieren
#18
Das ist ja wirklich spannend. Da kann man mal sehen wie schlau der menschliche Körper ist. er weiß genau was ihm gut tut. Wir müssen nur lernen seine Sprache zu verstehen.

An realen Krankheitsproblemen zu arbeiten, ist ja viel interessanter. Vielen Dank fürs´Einstellen!

Herzliche Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#19
Aus eigener Erfahrung mit ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen und sämtlichen damit verbundenen Untersuchungen und konservativen Behandlungen, scheine ich endlich eine ganz wesentliche Ursache dafür gefunden zu haben, die bislang weder der Urologe, Gynäkologe oder Hausarzt genannt hat.

Ich habe ohne es zu wissen ständig verschmutzes Wasser getrunken, nämlich das aus der Kaffemaschine. Es mag verrückt klingen, aber seit ich mir meinen Kaffee mit kochendem Wasser immer frisch aufbrühe habe ich Ruhe.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frau - mit juckender Kopfhaut Andrea 23 42.599 15.10.2020, 18:17
Letzter Beitrag: Foxin
  Frau mit "komischen Gefühl im Ohr" Andrea 43 39.436 27.01.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Antje
  Mädchen 9 Jahre mit abnormer Tagesmüdigkeit-nicht ganz einfach PetraR 89 54.026 22.10.2011, 07:39
Letzter Beitrag: PetraR
  Patient 70 Jahre - gelöst Steffi M. 15 7.699 27.05.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Krankheit hautnah: 70jährige Dame mit paVK Stadium IV und Gerinnungsstörung (gelöst) Caia 63 32.245 11.02.2011, 19:56
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: