Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie-Lernthread
#81
Melanie du bist spitze top

Super, wunde Finger, das muss sein Big Grin
Es hat sich gelohnt oder? Hier ist dein Geschenk nach Schweden.

[Bild: n030.gif]

Leitsymptom ist die Übelkeit beim Husten, es kommt manchmal sogar zum Erbrechen.

Man findet besser bei Auswurf unter:
Husten, Auswurf amel.

Abneigung gegen Speisen:
Magen, Abneigung gegen Speisen.

Hast du vielleicht einen Fall in peto??
Kann auch was reales sein.
Noch schnell einen recht einfachen Fall für zwischendurch Big Grin
Es geht um akute Furcht.

Herr Hochmeister arbeitet als Fensterputzer in einer Firma, die überwiegend Hochhäuser reinigen. Immer wenn er zur Arbeit muss ist er sehr nervös und muss auf Toilette. Auch sonst ist er recht nervös. Er arbeitet schon seit 5 Jahren für diese Firma, aber erst kürzlich kam es dazu, dass er eine Furcht entwickelte, dass ein Unfall passieren könnte. Vorher hatte er nie Angst vor Höhe gehabt, aber jetzt füchtet er sich immer zu hinunter zu sehen.

Sein Arbeitskollege gab ihm den Rat sich mehr zu entspannen und öfter mal walken zu gehen. Aber Herr Hochmeister stellte beim walken fest, dass er ständig das Gefühl hatte schneller gehen zu müssen als es eigentlich nötig war. Er ging dann bis er extrem müde wurde, entspannt war er trotzdem nicht.

Letztens hat sich seine Tochter aus Spanien für einen Spontanbesuch angekündigt. Herr Hochmeistern war nach dem Telefonat total aufgeregt und musste sofort auf die Toilette (Diarrhoe).

Auch passiert es im öfter, dass er er den Faden mitten im Satz verliert und noch Mal von vorne anfangen muss. Er weiß manchmal einfach nicht mehr, was er sagten wollte.


Los geht's Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
#82
Hallo Alex,

du bist ja super fleißig!

Ich wollte dir hier ein bisschen helfen, aber dafür musste Herr Hochmeister geduldig in meinem Wartezimmer sitzen, bis ich endlich all seine Symptome im megadicken Synthesis zusammengefunden habe... Schlussendlich verschreibe ich ihm Argentum nitricum und bin sicher, dass er nun seine Tocher ganz freudig - ohne nervöses Aufs-Klo-Rennen - empfangen kann! Auch mit der Arbeit geht's wieder besser...

Was meinst du?
Lieber Gruß
Claudia



(16.09.2011, 16:31)Alex schrieb: Melanie du bist spitze top

Super, wunde Finger, das muss sein Big Grin
Es hat sich gelohnt oder? Hier ist dein Geschenk nach Schweden.

[Bild: n030.gif]

Leitsymptom ist die Übelkeit beim Husten, es kommt manchmal sogar zum Erbrechen.

Man findet besser bei Auswurf unter:
Husten, Auswurf amel.

Abneigung gegen Speisen:
Magen, Abneigung gegen Speisen.

Hast du vielleicht einen Fall in peto??
Kann auch was reales sein.
Noch schnell einen recht einfachen Fall für zwischendurch Big Grin
Es geht um akute Furcht.

Herr Hochmeister arbeitet als Fensterputzer in einer Firma, die überwiegend Hochhäuser reinigen. Immer wenn er zur Arbeit muss ist er sehr nervös und muss auf Toilette. Auch sonst ist er recht nervös. Er arbeitet schon seit 5 Jahren für diese Firma, aber erst kürzlich kam es dazu, dass er eine Furcht entwickelte, dass ein Unfall passieren könnte. Vorher hatte er nie Angst vor Höhe gehabt, aber jetzt füchtet er sich immer zu hinunter zu sehen.

Sein Arbeitskollege gab ihm den Rat sich mehr zu entspannen und öfter mal walken zu gehen. Aber Herr Hochmeister stellte beim walken fest, dass er ständig das Gefühl hatte schneller gehen zu müssen als es eigentlich nötig war. Er ging dann bis er extrem müde wurde, entspannt war er trotzdem nicht.

Letztens hat sich seine Tochter aus Spanien für einen Spontanbesuch angekündigt. Herr Hochmeistern war nach dem Telefonat total aufgeregt und musste sofort auf die Toilette (Diarrhoe).

Auch passiert es im öfter, dass er er den Faden mitten im Satz verliert und noch Mal von vorne anfangen muss. Er weiß manchmal einfach nicht mehr, was er sagten wollte.


Los geht's Big Grin
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#83
Genau Claudia top2
Argentum nitricum

Ich glaube die Fälle sind zu leicht für euch, ihr seit richtig gut .
Kein Wunder bei der guten Ausbildung blume
Smile
Antworten Zitieren
#84
Ich hab noch einen Real-Fall:

Junge, 9 Jahre streitet sich mit seinen Klassenkameraden auf dem Schulhof und fangen an sich zu pruegeln. 3 seiner Klassenkamerade springen auf seinen Ruecken und er stösst mit dem Unterkiefer auf. Dabei bricht ein Stueck von seinem Zahn ab. Er erschreckt sich ganz fuerchterlich und verschwindet auf die Toilette. Dort weint er bis seine Lehrerin ihn dort herausbekommt. Dann stellt sie ihn und seine Klassenkamerade zur Rede.
Am Abend hat er eine verstopfte Nase und fuehlt sich krank.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#85
Hallo Melanie,
also ich denke an Aconitum, weil der Kleine sich ja arg erschrocken hat und bestimmt auch Angst gehabt hat. Hat er denn hohes Fieber gehabt? dann evtl. Bellandonna. Was meinst du?
Smile
Antworten Zitieren
#86
Perfekt Alex Smile. 1000 Gummipunkte Big Grin

Es handelt sich um meinen Sohn. Er wurde wie geschrieben direkt nach dem Ereignis letzte Woche krank, obwohl ich ihm direkt Aconitum C200 gegeben hatte. Als er Schnupfen bekam hab ich ihm dann Acon C200 alle 20 min 2Stunden lang gegeben und dann noch 3 Mal am nächsten Tag und 2x am uebernächsten. Am 3. Tag war der Schnupfen dann wieder weg, obwohl er bei Beginn wirklich krank aussah. Ob er Fieber hatte weiss ich nicht, da ich nicht gemessen hatte (aber wenn dann war es nicht hoch). Aber er sah nicht nach Belladonna aus. Da er sehr gut auf Belladonna bei hohem Fieber anspricht weiss ich genau wie er aussieht, wenn Belladonna das richtige Mittel ist.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#87
Hallo Melanie,
das tut mir leid, dein armer Junge. Drei gegen einen oder was, na toll Dodgy
Immerhin kam es zu keiner schlimmen Erkältung, dank Aconitum.
Smile
Antworten Zitieren
#88
Liebe Melanie,
um den Verprügelten mit seinem abgebrochenen Zahn wieder zurück in seine Wehrhaftigkeit zu führen, kannst Du ihm am Abend 1 x 3 Gl Staphisagria C200 in 1 Glas vor dem Schlafengehen geben. Das kann einen möglicherweise dahinter liegenden Konflikt lösen. Staphisagria zieht dem entrüsteten Ritter seine Rüstung wieder an.
Dazu empfiehlt sich für 8-10 Tage Schüßlers Ferrum phosphoricum in D12 5 x 1 Tbl. tgl. Das stärkt die Immunkraft.
Wenn Du damit in Resonanz gehst, probier das mal aus.
Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#89
Lieber Manfred!
Vielen Dank fuer den Tip. Smile
Ich bin allerdings etwas verunsichert. Da bei meinem Sohn oft impulsive
Aggressionen vorhanden sind und er in der Regel auch
eine "Ritterruestung trägt". Kann ich dir mal eine Email dazu
schreiben? Ich hätte sowieso noch eine Frage.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#90
Hallo liebe Homöopathiebegeisterte,
anbei mal ein kleiner Fall wie er sich bei mir in der Praxis vorgestellt hat.

Ein junges Mädchen, 13 Jahre alt, kommt mit seiner Mutter in die Praxis und beklagt seit einem Jahr bestehendes Zittern beider Hände. Es bestehe ein Gefühl wie von innerem Krabbeln. Keine weiteren Beschwerden, keine Modalitäten. Der Schlaf sei gut. Die Menses wenig schmerzhaft und unauffällig. Appetit und Stuhlgang seien auch unauffällig. Es bestehe täglicher Konsum von ca. ½ Liter Spezi (für die Südländer unter uns = kalter Kaffee, für alle anderen = Mischgetränk aus Cola und Fanta).Cool

Die körperliche Untersuchung zeigt keine Auffälligkeiten bis auf dunkle Ringe unter den Augen, ein leicht blasses Gesicht –keine Anämiezeichen- und schweißige Hände sowie leichte Durchsichtigkeit der oberen und unteren vorderen Zähne an den Spitzen. Auf Befragen teilt das Mädchen mit, das sei öfters so mit den schweißigen Händen. Die Hände sind warm. Das Zittern der Hände ist gut zu erkennen als das Mädchen die Hände vorstreckt, wenngleich in recht geringem Ausmaß.

Das Mädchen präsentiert sich eher schüchtern und spricht sehr leise und zurückhaltend. Anamnestisch erfahre ich, dass die Schule durchaus anstrengend sei, aber mit gewisser Anstrengung gut zu schaffen. Das Mädchen spielt gerne Tennis und ist nach Aussage der Mutter oft draußen und unterwegs zu verschiedenen Anlässen mit Freundinnen etc.

Welches homöopathische Heilmittel habe ich dem Mädchen in C200 1x1 tgl. für 4 Wochen verordnet?
Welche Schüßlersalze würdet Ihr ergänzend in Erwägung ziehen?

Viel Spass beim Repertorisieren und Nachlesen der einschlägigen Mittel in der Materia Medica.
Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#91
Hallo lieber Manfred,

ich denke, dass du dem Mädchen SULPHUR verordnet hast und gewiss Calcium fluoratum - als Nr.1-Schüssler-Salz - dazu.

SULPHUR passt so schön, weil sie "Stimulantien" verlangt (Cola-Fanta-Mix), weil sie gern unterwegs ist, das Zittern ihrer Hände passt genauso dazu wie die anstrengende Schule (denken fällt schwer) und ihre schwitzenden Hände.

Das Schüssler-Salz Calcium fluoratum D12 wird ihr blasses Gesicht und ihre Zähne wieder hübsch werden lassen. Wobei die Nr. 1 vielleicht länger als SULPHUR (also länger als vier Wochen) eingenommen werden muss/kann.(?)

Danke für die schöne Übung!

Herzliche Grüße
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#92
Schön Manfred, daß du uns das Wochenende versüßen willst Smile

Ich tippe spontan auf Calcium phosphoricum. HIer vereinen sich das Verlangen nach Cola = Phosphor und die durchsichtigen Zahnspitzen = Calicum. Die Schweißbildung würde auch dafür sprechen. Außerdem befindet sich das Mädchen in der Pubertät. Die Phosphorus-Konstitution kann ja wie von dir erwähnt auch schnell in die Erschöpfung kippen.

Ergänzend würde ich hierfür noch Schüssler-Salz Nr.2 Calcium phosphoricum geben wegen der Anämie-Symptomatik und Nr. 7 zur Dämpfung der vegetativen Übererregbarkeit geben (Schwitzen und Zittern), da Nr. 7 in die Entspannung führt...

Ich bin mal gespannt was bei dem Mädel geholfen hat.. Huh
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#93
Ich war anfangs als hin-und hergerissen zwischen Calcium und Phosphorus, als ich im Repertorium geblättert habe. Denn die beiden fanden Übereinstimmung in Gemüt, Schüchternheit und Extremitäten, Zittern, Hände, immer 3-wertig. Calcium alleine schließe ich aber aus wegen dem Spezi und der Unternehmungslust der Patientin.

Calc.phosphoricum ist bei Schüchternheit nur einwertig dabei, bei Extremitäten, Schwitzen, Hand auch nur einwertig. Wenn ich nach dem Repertorium gehe, wäre Phosphorus insgesamtgesehen höher in der Wertung als Calc. phosphoricum. Im Boericke steht allerdings sehr viel was zu Calc. phosphoricum tendieren würde. Das ist nicht einfach Huh

Trotzdem denke ich an Phosphorus alleine, weil das Mädchen warme Finger hat und auch keine richtige Anämie. Und weil es höher gewertet war im Repertorium. Kann aber auch gut sein, dass ich daneben liege.

Schüsslersalze: Ferrum phosphoricum, wegen der Augenringe und stärkt das Immunsystem.

Bin auch gespannt SmileBig Grin
Smile
Antworten Zitieren
#94
...na das sieht doch schon mal ganz gut aus. Beim Arbeiten bitte bedenken:
Das Mittelbild in der Materia medica ist eine Zusammenstellung der bei den Arzneimittelprüfungen und aufgrund der Erfahrung im Laufe der Praxisjahre festgestellten Symptome bzw. Prüfsymptome. Negativrückschlüsse dergestalt, dass ein auf die Symptome des Patienten gut passendes Mittel wieder ausgeschlossen wird, weil der Patient etwas nicht hat, was die Materia medica bei dem entsprechenden Mittel beschreibt, sind allenfalls zweitrangig zulässig. Erstrangig ist entscheidend, warum der Patient kommt, es sei denn es gibt Ausschlüsse in Form von..."das kommt bei Mittel xy nie vor" bzw. "Symptom x muss bei Mittel xy immer vorhanden sein" und so etwas lässt sich definitiv eher schwer sagen. Also konzentrieren wir uns darauf, welche Phönomene der Patient hat. Das ist der Topf, auf den unser Deckel passen soll.
In meinem Fall kommt das Mädchen wegen Zittern der Hände. Da lässt sich mit dem ermittelten weiteren Bild etwas Gutes zusammen bauen.
Pubertierendes Mädchen, Krabbelgefühl, Schweißneigung, im Wachstumsalter, gerne unterwegs, Schule geht, fällt manchmal schwer...
Dabei dürfen beispielsweise auch mal warme Hände sein, obwohl sie vielleicht sonst eher kalt sind. Hier bevorzuge ich die Hierarchie der Symptome.

Gibts noch Meinungen?
Ich warte mal noch abTongue
Antworten Zitieren
#95
Hallo liebe Leute,
ich hab mir die Symptome rausgeschrieben und dann repertorisiert. Sulfur ist mein Mittel der Wahl. Was ich im Repertorium nicht finden konnte, waren die dunklen Ringe unter den Augen. Schüßler Salze Calcium fluoratum Nr. 1 und Calcium phosphoricum würden meine Therapie ergänzen.

Freu mich schon auf Morgen
Monika
Liebe Grüße
MonikaSmile
Antworten Zitieren
#96
Hallo Monika,

Du findest die dunklen Ringe unter den Augen im Kentrep. unter GESICHT, Farbe bläulich, Augen, Ringe um die S. 490

Ich denke, dass wir alle repertorisiert haben, mein Problem ist, dass soviele Mittel rauskommen, die in der Wertigkeit sehr ähnlich sind. Wir können ja mal vergleichen, wie wir repertorisiert haben. Ich habe folgende Symptome repertorisiert:

Extremitäten, Zittern, Hand
Extremitäten, Schweiss, Hand
Extremitäten, Schweiss, Handteller (war mir nicht sicher, ob nur die Handteller oder die ganze Hand schweissig war, habe es aber erstmal mit dazu genommen)
Gemüt (Geist), Zaghaftigkeit
Allgemein, Kribbeln, innerlich
Gesicht, Farbe, blass
Gesicht, Farbe bläulich, Augen, Ringe um die
Extremitäten, Hitze, Hand - wenn die Hände wirklich ungewöhnlich heiss waren
Magen, Verlangen nach Limonade

Die durchsichtigen Schneidezähne konnte ich im Rep nicht finden

Das Ergbnis lautet:

Phos 8/20; Calc 8/19, Nit-ac, 8/18, Acon 8/15, Sulph 7/19

Wenn ich jetzt aber in der Materia Medica die Mittel nachlese, passt für mich Phosphor irgendwie nicht. Calc. aber schon. Bei Sulfur passt mir das Gemüt nicht so richtig, während bei Calc die Zaghaftigkeit eher rauskommt.

Wiederum musste ich beim Lesen auch gleich an Calc. phos denken, besonders wegen der Pubertät, der Unternehmungslustigkeit und der Schweisse.

Ich finde, das es eine schwerer Fall ist, weil man nicht so richtig was in der Hand hat, aber so ist ja in der Praxis wohl auch.

Müsste ich micht entscheiden, würde ich es mit Calc. probieren, als zweites Mittel meiner Wahl wäre dann aber Sulphur dran. Bin sehr auf die Lösung gespannt!

Beste Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#97
Hallo,

bei Zittern der Hände und Schweiß/Handflächen habe ich neben Sulphur auch Nux Vomica gefunden.

Das Verlangen nach Stimulantien (Spezi), reizbare Nerven (--> Zittern, infolge vom regelmässigen Cola-Consum?) und der Wille zur Anstrengung lassen für Nux Vomica sprechen.

Ich finde es schwer, das richtige zu wählen.

Als Schüssler Salz Calcium fluoratum (Nr.1) wegen der weissen Zahnspitzen und Natrium chloratum (Nr.8) wegen der dunklen Ringe.

Bin gespannt auf die Auflösung, bis morgen

Martina
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#98
Hallo zusammen

Auch ich würde mich zuerst einmal für Sulphur entscheiden.

Besonders gefallen hat mir hier, dass Sulph. latent vohandene Symptome an die Oberfläche bringt und als Katalysator bei längeren chronischen Sachen wirkt.
Mir waren die von Manfred genannten Symptome nicht eindeutig genug für EIN Mittel, zu verwaschen, von allem irgendwie etwas, aber nix eindeutig. Sulphur hat als Leitsymptom "nützlich zu Beginn (oder zum Abschluss) einer Behandlung".

Begleitend würde ich Schüssler Salz Nr. 2 Calcium phosphoricum geben in Hinblick auf die Zähne, die Lust auf Cola, das Kribbeln in den Händen und das Alter des Mädchens.

Na, da bin ich aber mal gespannt auf morgen!!
Liebe Grüsse
Silja
Antworten Zitieren
#99
Ich finde Calcium phosphoricum deckt alles sehr gut ab, laut Materia medica passt es super gut, sogar das Wort "Krabbeln" kommt vor.
Ich weiß nicht Huh
Na ich geb Calcium phosphoricum......RolleyesBig Grin
Smile
Antworten Zitieren
Hallo Manfred,

ich komme auf Phosphorus und als Schüsslersalze würde ich Calcium fluoratum in Verbindung mit Magnesium phosphoricum geben. Wobei das Calcium über eine längere Zeit eingenommen werden sollte, da die Zahnspitzen durchsichtig erscheinen.

Viele Grüße
Katharina
Der Dumme staunt über das Außergewöhnliche, der Weise über das Gewöhnliche! (Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe Homöopathie andreajona 1 1.357 22.02.2022, 10:20
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathie-Software für MAC Melanie Aue 5 4.367 05.05.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Wissenschaftliche Beurteilung der Homöopathie susannesch 7 4.204 14.01.2014, 22:43
Letzter Beitrag: karinj
  Homöopathie Bücher rheinkiesel 11 7.846 10.08.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  TV-Sendung BR über Homöopathie susannesch 11 6.134 23.04.2013, 09:01
Letzter Beitrag: Monika D

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: