Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie-Lernthread
#41
Ich nehme mal Bezug auf Nicole`s Fälle:

Fall 1:
alles zu viel - Nux vomica
Um aber mal ein bißchen "feigeistiger" ranzugehen würde ich der Dame aufgrund der Demenz Schüssler Salze zusätzlich geben.

Fall 2:
(...kommt mir das nicht bekannt vor?)
plötzlich auftretend - erst einmal Aconitum.
Aber gab es da nicht auch speziell bei kaltem Wind ein Mittel?
Antworten Zitieren
#42
Hallo,
ich grüble an dem zweiten Fall, bin aber noch unsicher....Huh
Belladonna: Ursache Erkältung durch den Wind, Kopfsymptome und rechtsseitiges Mittel
aber auch Aconitum:Auslöser kalter Wind, schnelle Symptomatik

bin auf die Lösung gespannt, liebe Grüße

Ivonne
Antworten Zitieren
#43
@ Nicole: Danke für die Aufklärung

Zu Den Fällen:

Fall 1:
Nux Vomica, Grund: Alles zuviel und zur Ausleitung der Medis

Fall 2:
Dulcamara: starke Schmerzen nachts, O-Schmerzen durch Einwirkung von kaltem Wind.
Aconitum und Belladonna haben auch ihre Gründe. Ojeh, was ist nun richtig?Huh
Liebe Grüsse
Martina
Antworten Zitieren
#44
Ich finde auch Fall 1 ist Nux Vomica
Bei Fall 2 tendiere ich zu Belladonna, wegen der rechten Seite.

Ich hätt da auch einen Fall, aber ohne Lösung. Also wenn die anderen beiden Fälle gelöst sind, könnt ihr ja mal wenn ihr Lust habt, überlegen und vielleicht hilft uns ja Manfred weiter.

Gestern hat eine Bekannte (ältere Frau über 70, Rentnerin) bei mir angerufen. Sie hat sich oft geräuspert und ihre Stimme klang stellenweise heiser. Ich fragte nach, ob sie krank wäre. Daraufhin erzählte sie mir, sie könne nachts nicht mehr durchschlafen, wegen diesem ständigen Reizhusten und dem Kitzeln im Hals.

Der Reitzhusten käme auch tagsüber vor, mal wäre er für ein paar Stunden weg, doch dann würde es wieder losgehen und nachts wäre dieser Reizhusten eben am Schlimmsten, sobald sie unter der Decke liegen würde. Das hätte sie schon seit ein paar Monaten und sie hätte auch schon alles versucht, war beim Arzt, nichts hilft ihr richtig.

Hm..von ihrem Wesen her würde ich sagen ist sie freundlich, hilfsbereit und auch sehr gesprächig und aktiv, hat meistens ein Lächeln im Gesicht. Freut sich darüber, wenn ihr jemand einen guten Tipp gibt. Sie kann aber auch zuhören. Sie ist klein und recht zierlich, eher rötliche Gesichtsfarbe, braune Haare.

Leider habe ich vergessen zu fragen, ob eine Erkältung zurückliegt. Naja, was würdet ihr dieser Frau geben?
Smile
Antworten Zitieren
#45
Liebe Julia, danke für Aufklärung über die Potenzen...Heart

Hallo liebe Mitstreiter..
ihr habt ganz tolle Überlegungen zu beiden Fällen.
Fall 1: hier hat tatsächlich Nux geholfen.
Fall 2: hier hat Aconitum und die Folgegabe von Belladonna geholfen. Evt. hätte auch nur Belladonna gegriffen. Hierfür war die Plötzlichkeit, Heftigkeit und rechte Seite entscheidend.

zu Alex´s Fall: mir fallen da spontan 3 Mittel ein.
1. Bryonia. Langsame Dynamik, wandert im Verlauf auf die unteren Atemwege. Allerdings verschlimmert sich hier die Dynamik nur bis 21:00 Uhr.
2. Drosera. Auch Bezug zu den Atemwegen. HIer ist eine Verschlechterung nachts genannt.
3. Rumex. Wobei der Husten nur durch kalte Luft ausgelöst wird und der Patient sich gern die Decke über den Kopf zieht.
.. würde spontan zu Drosera tendieren...Huh
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#46
Liebe Nicole,

Danke für die Auflösung Smile

Ich denke auch an Drosera, weiß es aber nicht.
Smile
Antworten Zitieren
#47
Liebe Alex,

ich würde die Patientin nochmal zur Causa befragen. Ist in ihrem Leben irgendetwas besonderes passiert, als der Reizhusten einsetzte, hat sie sich geärgert, oder, oder, oder .....

Ohne die Angaben finde ich es sehr schwierig das richtige Mittel zu finden, weil es ein Zustand ist, der so häufig vorkommen kann.

Liebe Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#48
Liebe Julia,
ich finde es auch schwierig ohne diese Angaben Huh. Beim nächsten Telefonat frag ich vorsichtig nach. Ich denke auch, dass ein länger andauender Reizhusten etwas mit dem Gemüt zu tun hat. Etwas will und kann nicht raus, wurde unterdrückt. Auch gerade diese Kitzeln im Hals ist interessant. Was da wohl dahintersteckt?
Smile
Antworten Zitieren
#49
Liebe Alex,

wieso vorsichtig nachfragen? Ich denke, da kann man ruhig forsch rangehen, dann weiss die Patientin, dass Du Dich damit wirklich beschäftigst und nicht nach 0815-Schema arbeitest.

Gruß Jule
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#50
Alex, der Hals steht für das Aussprechen bestimmter Dinge.

@ Julia
Alex therapiert ja nicht richtig, daher ist das ein Lernfall für uns, ggf. kommt ja auch ein Mittel raus, das genau richtig wäre. Andererseits - haben wir das Einverständnis dieser Dame ihr zu helfen? Will dieser Dame denn realistisch geholfen werden? Daher wäre ich mit forsches Auftreten in diesem Fall ehr zurückhaltend. Außerdem ist dies eine freundliche, hilfsbereite, lächelnde Dame, die vielleicht verschreckt wäre, wenn wir sie überrollen würden.

Vielleicht meinst Du aber mit forsch - ein bißchen intensiver zu erfragen was es noch für Ursachen gibt oder gegeben hat?

Ich finde es schon schwierig aber auch interessant das innere Wesen des Menschen miteinzubeziehen und genau darauf zu achten wer mir gegenüber sitzt.
Antworten Zitieren
#51
... grandiose Überlegungen...

wenn ihr zum Beispiel über den Mund gefahren wurde oder das Wort im Hals stecken geblieben wäre dann könnte man evt. auch über
(Ent-)Rüstung also FERRUM
oder Verletzung also Staphisagria nachdenken.

Aber vielleicht würde sie ja damit beim 2. Gespräch rausrücken. Rein phänomenologisch betrachtet hat sie ja erst mal den Kitzelhusten, der nachts stärker wird, angegeben..
Fragen könnte man hier:
ist es in deinem Schlafzimmer sehr kalt und zugig und verschlechtert sich hierauf der Husten --> Rumex
oder liegt es daran, daß du den Oberkörper ablegst ---> dann eher Drosera?

wie seht ihr das? welche Fragen würdest du denn stellen Julia? Oder denkt ihr über ganz andere Mittel nach?? laßt uns doch ein wenig diskutieren... :-)

lg Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#52
Mir kamen da so ein paar Gedanken.....
vielleicht lebt diese Frau ja auch in einer Beziehung, die ihr zu langweilig geworden ist. In Wirklichkeit will sie noch was erleben, aber sie traut sich nicht dies auszusprechen. Jede Nacht liegt ihr schnarchender Ehemann neben ihr im Bett Big Grin
Oder die Kinder drücken ihr ständig die Enkel auf und sie kann nicht "Nein" sagen. In Wirklichkeit würde sie aber lieber im Garten liegen und sich ausruhen. Oder sie hatte wirklich "nur" eine hartnäckige Erkältung und diese will einfach nicht auskurieren.

Ein bisschen rumspinnen und diskutieren kann man ja, mach doch Spaß oder?

Ich kenn sie nicht so gut, grins, aber ein bisschen. Das mit den Enkelkindern könnte passen, sie kann nicht so gut "Nein" sagen. Sie ist auch nicht ganz so offen mit ihren persönlichen Sachen, deshalb wäre ich etwas behutsamer.

Forsch sein hat ja auch sein Gutes.
Bei Nux Vomica als Konstiution z.B. wäre eine forsche Art sogar ganz gut. Aber viele Menschen lassen einen nicht so schnell an sich ran, verschließen sich am Ende noch.

In einem Seminar über Konstitutionstypen, an dem ich vor längerer Zeit teilnahm, kam Nux Vomica dran. Ein ganz übler Typ wurde dargestellt, Manager, super egozentrisch drauf. Er hat niemanden an sich ran gelassen und ist auch seinem Homöopathen (das war der SeminarleiterBig Grin) ständig über den Mund gefahren. Er kam in die Praxis und verlangte sofort, dass man die Fenster zumachen solle, wegen der Zugluft.

Eines Tages hatter er nach etlichen Angina-Pectoris-Anfällen einen Herzinfarkt. Seine Frau rief den Homöopathen sogleich aufgeregt an und wusste sich keinen Rat. Ihr Mann wollte einfach nicht auf sie hören, auf niemanden. Er würde sich, jetzt wo er wieder Zuhause wäre, nicht ausruhen und ein paar Gänge runterschalten. Außerdem würde er wieder rauchen und Schäpse trinken. Er solle ihn doch mal anrufen und ihn zur Vernunft bringen.

Da hatter der Homöopath die Faxen dicke und rief den Nux-Typ an. Er sagte zu ihm ganz forsch: "Wenn du heute nicht mit dem Rauchen aufhörst und langsamer machst, liegst du schon Morgen in der Kiste und dann kann dir keiner mehr helfen, ich auch nicht!!! Dann ist deine ganze Arbeit umsonst gewesen, willst du das?"
Es wurde plötzlich ganz ruhig am anderen Ende der Leitung.

Er hatte sich diese Worte wirklich zu Herzen genommen und dann erst auf den Homöopathen gehört. So kann es gehen Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
#53
...
na Alex, dann wäre ja Staphisagria das ideale MIttel um sich abzugrenzen und "nein" sagen zu können, oder ...
aber das wäre eine rein unterstellte Behandlung und stört in Wahrheit die Patientin gar nicht soooo..
Also vielleicht doch erst mit dem arbeiten was sie uns zur Verfügung stellt...

... das Fall-Beispiel mit dem Nux-Patienten paßt ja wirklich wie aufs Auge.. aber wie gestern schon in unserer Lerngruppe besprochen.. es zeigen sich auch gern mal andere Nux-Persönlichkeiten Tongue ..vielleicht steckt ja auch manchmal ne Hausfrau dahinter...der alles zuviel ist.. ist ja auch Managerin... halt Familienmanagerin... Big Grin

... ich möchte euch gern noch einen Fall vorstellen: Frau im Klimakterium, stellt sich bei euch vor und beklagt eine Stress-Inkontinenz die seit einer vorangegangenen Blasenentzündung besteht. vor ca. 9-10 Wochen gab die Patientin Brennen beim Wasserlassen an, es wurden Bakterien im Urin bestimmt und mit Antibiotika behandelt.Dodgy Seitdem immer noch ab und an Brennen beim Beenden des Wasserlassens (so ca. alle 3-4 Tage) und die Inkontinenz. Bakterien sind keine mehr nachweisbar. An welches Mittel denkt ihr hier??

lg Nicole
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#54
(31.08.2011, 11:25)Daniela Röder schrieb: @ Julia
Alex therapiert ja nicht richtig, daher ist das ein Lernfall für uns, ggf. kommt ja auch ein Mittel raus, das genau richtig wäre. Andererseits - haben wir das Einverständnis dieser Dame ihr zu helfen? Will dieser Dame denn realistisch geholfen werden? Daher wäre ich mit forsches Auftreten in diesem Fall ehr zurückhaltend. Außerdem ist dies eine freundliche, hilfsbereite, lächelnde Dame, die vielleicht verschreckt wäre, wenn wir sie überrollen würden.

Vielleicht meinst Du aber mit forsch - ein bißchen intensiver zu erfragen was es noch für Ursachen gibt oder gegeben hat?

Ich finde es schon schwierig aber auch interessant das innere Wesen des Menschen miteinzubeziehen und genau darauf zu achten wer mir gegenüber sitzt.
Ach so, das wusste ich nicht. Sorry.

(31.08.2011, 11:37)nicolemueller schrieb: welche Fragen würdest du denn stellen Julia? Oder denkt ihr über ganz andere Mittel nach?? laßt uns doch ein wenig diskutieren... :-)

lg Nicole

Ich finde es immer sehr wichtig, nach der Causa zu fragen. Ich würde also z.B. fragen. Als der Husten das erste Mal auftrat, ist da etwas besonderes passiert an dem Tag, wie ging es Ihnen da, war es heiss, gab es Zugluft, haben Sie sich gestritten. Ich würde es ihr natürlich nicht in den Mund legen, aber ich glaube, hier geht es ja um etwas Grundlegendes und nicht um eine Verletzung, die allopathisch-homöopathisch behandelt werden könnte, sondern ganz offensichtlich um die Konstitution und da denke ich, begibt man sich auf gefährliches Eis, wenn man zu früh zu einem Mittel greift. Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber mir wären die Angaben zu wenig.
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#55
... @Julia... komplett richtig. Die Angaben waren vage.. Sind wir mal gespannt was Alex da noch rausbekommt...
generell stellt sich die Frage ob sich die meisten Menschen an solch "banale" Causa erinnern. In meinem Umfeld zum Beispiel gibt es sehr viele Menschen die das Prinzip Ursache-Wirkung nicht verstehen und auch wenig auf ihren Körper hören und Acht geben. Die könnten mir wahrscheinlcih nicht mal auf die Frage der Causa antworten..
(01.09.2011, 20:17)juliaturnanelis schrieb: [quote='Daniela Röder' pid='75684' dateline='1314786306']

Ich finde es immer sehr wichtig, nach der Causa zu fragen. Ich würde also z.B. fragen. Als der Husten das erste Mal auftrat, ist da etwas besonderes passiert an dem Tag, wie ging es Ihnen da, war es heiss, gab es Zugluft, haben Sie sich gestritten. Ich würde es ihr natürlich nicht in den Mund legen, aber ich glaube, hier geht es ja um etwas Grundlegendes und nicht um eine Verletzung, die allopathisch-homöopathisch behandelt werden könnte, sondern ganz offensichtlich um die Konstitution und da denke ich, begibt man sich auf gefährliches Eis, wenn man zu früh zu einem Mittel greift. Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber mir wären die Angaben zu wenig.
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#56
Hallo Nicole,

[quote='nicolemueller' pid='75802' dateline='1314905685']
... @Julia... komplett richtig. Die Angaben waren vage.. Sind wir mal gespannt was Alex da noch rausbekommt...
generell stellt sich die Frage ob sich die meisten Menschen an solch "banale" Causa erinnern. In meinem Umfeld zum Beispiel gibt es sehr viele Menschen die das Prinzip Ursache-Wirkung nicht verstehen und auch wenig auf ihren Körper hören und Acht geben. Die könnten mir wahrscheinlcih nicht mal auf die Frage der Causa antworten.. [quote='Daniela Röder' pid='75684' dateline='1314786306']


Ich denke, dass man durch Nachfragen viel mehr rausbekommt, als man vorher meint. Mich haben da auch wirklich die Bücher von Luc de Schepper, den ich hier wirklich wärmstens empfehlen möchte, sehr überzeugt. Ich habe durch meinen Beruf als Ernährungsberaterin täglich mit vielen Menschen zu tun, die sich von mir auch viele Hinweise z.B. zu homöopathischen Behandlungen holen und meine Erfahrung ist wirklich die, Nachfragen hilft. Durch das Zuhören können wir viele Dinge, die der Kunde/Patient sagt, zuordnen, manchmal auch ohne, dass der Kunde es direkt sagt.
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#57
... ich möchte euch gern noch einen Fall vorstellen: Frau im Klimakterium, stellt sich bei euch vor und beklagt eine Stress-Inkontinenz die seit einer vorangegangenen Blasenentzündung besteht. vor ca. 9-10 Wochen gab die Patientin Brennen beim Wasserlassen an, es wurden Bakterien im Urin bestimmt und mit Antibiotika behandelt.Dodgy Seitdem immer noch ab und an Brennen beim Beenden des Wasserlassens (so ca. alle 3-4 Tage) und die Inkontinenz. Bakterien sind keine mehr nachweisbar. An welches Mittel denkt ihr hier??

lg Nicole
[/quote]



Blasenentzündung, Schmerzen beim Wasserlassen - Apis
Mein erster Eindruck. Was sagt ihr?
Antworten Zitieren
#58
(01.09.2011, 20:05)nicolemueller schrieb: ...

... das Fall-Beispiel mit dem Nux-Patienten paßt ja wirklich wie aufs Auge.. aber wie gestern schon in unserer Lerngruppe besprochen.. es zeigen sich auch gern mal andere Nux-Persönlichkeiten Tongue ..vielleicht steckt ja auch manchmal ne Hausfrau dahinter...der alles zuviel ist.. ist ja auch Managerin... halt Familienmanagerin... Big Grin

lg Nicole

Hallo liebe Nicole,
die reine Nux Vomica-Konstitution gibt es eher selten. Oft sind es ja auch die Umstände (Stress im Beruf, Nachtschicht, Familie usw..) die dann Nux-Beschwerden verursachen, was noch lange nicht heißt dass man die Konstitution von Nux hat Wink Big Grin

Im Allgemeinen finde ich natürlich auch, dass wir zu meinem Fall zuwenig Anhaltspunkte für die Causa haben. Es müsste, wenn es meine echte Patientin wäre Big Grin, mehr abgefragt werden. Falls es mir möglich ist, hole ich es nach.

Ich gab ihr beim letzten Mal den Tipp in der Apotheke nach Dorsera zu fragen. Wenn ich was höre, sag ich Bescheid Wink

Jetzt les ich mir mal Nicols Fall durch.....
Hmm...........evtl. Sepia, aber zum Gemüt weiß ich zu wenig.
Sepia bei Blasenentzündung, Wechseljahrbeschwerden und unfreiwilligem Wasserlassen, alles 3-wertig im Kent.
Smile
Antworten Zitieren
#59
Ich habe mich getraut nachzufragen..Blush

die Zystitis trat nicht nach Geschlechtsverkehr auf.
Es besteht keine Änderung auf Genuss von Kaffee..
Nur das Ende der Miktion sei schmerzhaft.. Pat. spricht von Wasserschneiden...

@Daniela: an Apis dachte ich auch schon...zumal Cantharis eindeutige Verschlechterung auf Kaffee erfährt und Staphisagria während der gesamten Miktion schmerzhaft ist.

@ Alex: ich habe das Skript zu Sepia eben gelesen. Es würde sehr gut passen, allerdings wenn dann schon sehr pathologisch verändert..
Auch Sulphur würde hier gut passen..

.. Aber das war ja nicht der Behandlungsauftrag. Normalerweise müßte ich hier doch zu allererst die Blasenentzündung behandeln, oder? Wie gesagt, sie nannte "Wasserschneiden" am Ende, die Beschwerden würde immer dann bestehen, wenn die Schulter-Nacken-Region auskühlt.. außerdem erzählt sie heute auch erstmals davon, daß der Urin rot aussehen.. Huh Huh Huh

Hilfe... wo fängt man da denn an im Repetitorium??[/u]
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#60
(02.09.2011, 21:12)nicolemueller schrieb: Es besteht keine Änderung auf Genuss von Kaffee..
[/u]

Es muss nicht sein, dass Kaffee bei Cantharis verschlechtert. Nicht alle Modalitäten müssen erfüllt sein. Cantharis hat jedenfalls roten Urin und ist sehr charakteristisch für Brennen. Im Kent findet man unter URIN/Empf. Farbe rot natürlich sehr viele Mittel, aber nur wenige sind dreiwertig. Schaut man unter SCHMERZEN D. HARNORG./Empf. Harnröhre brenn. nach findet man auch nur wenige dreiwertige Mittel. Canth. ist aber jedesmal dabei. Ich würde es ihr schon in der C 30 geben.

Wenn die Blasenentzündung chronisch auftritt, müsste man sicherlich über andere Mittel nachdenken.
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe Homöopathie andreajona 1 1.341 22.02.2022, 10:20
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathie-Software für MAC Melanie Aue 5 4.329 05.05.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Wissenschaftliche Beurteilung der Homöopathie susannesch 7 4.164 14.01.2014, 22:43
Letzter Beitrag: karinj
  Homöopathie Bücher rheinkiesel 11 7.792 10.08.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  TV-Sendung BR über Homöopathie susannesch 11 6.073 23.04.2013, 09:01
Letzter Beitrag: Monika D

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: