Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie-Lernthread
Hallo Julia,
ah Danke für die Info.
Smile
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

auf Anregung von Julia möchte ich euch einen Fall schildern und jeden, der mag, dazu ermuntern, des Rätsels Lösung zu „knacken“. Ich wünsche euch dabei viel Freude!

Ein 68-jähriger Handwerker klagt über wandernde Schmerzen im ganzen Körper. Seine Gelenke – vor allem die Knie –, fühlen sich heiß an. Der Kopf schmerzt hinter der Stirn.
Seit Tagen habe er keinen Appetit und wenn er etwas esse, liege es ihm hernach schwer im Magen. Er ist schlank bei einer Körpergröße von ca. 1,80m. Er sei ständig müde, außerdem fröstelt er den ganzen Tag. Morgens gehe es ihm am besten. Doch mit voranschreitender Stunde, falle es ihm zunehmend schwerer, den Arbeitsanforderungen gerecht zu werden. Am Abend sind seine Augen von der feinen Arbeit die er leistet, so ermüdet, dass er nicht mal mehr das Licht des Fernsehers ertragen könne – jedes Licht erscheint ihm zu grell. Manchmal sehe er nur noch grelles Gelb, ohne jegliche Konturen. Dabei braucht er doch sein Augenlicht so essentiell, sagt er sorgenvoll!
Er habe schon darüber nachgedacht, in Rente zu gehen, doch dann seien die Finanzen zu knapp. Darum arbeitet er noch immer fünf Tage die Woche in seiner Werkstatt. Die Aufträge sind mal spärlich, mal enorm.
In seiner Freizeit geht er einem zeitaufwändigen Hobby nach – das ist sein Lebenselixier. Doch um sich seiner Leidenschaft so hingeben zu können, wie er es gern möchte, fehle es ihm an der Zeit: Fünf Tage arbeiten, am Wochenende Familienverpflichtungen nachkommen und dann noch der unaufhörliche Ärger mit dem Nachbarn...


Nun bin ich auf eure Ideen gespannt. Traut euch – wir können im besten Falle alle nur dazulernen.

Viele Grüße
Claudia

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
Na, dann mache ich mal den Anfang! Ein b isschen fehlen mir Hinweise, was es besser oder schlechter macht, also z. B. Bewegung. Das finde ich bei Schmerzen immer sehr wichtig.

Insgesamt scheint es sich hier um einen erschöpften Patienten zu handeln, dem alles ein bisschen über den Kopf wächst. Wenn er grell gelb sieht, könnte man sich auch fragen, was er denn in seinem Leben vielleicht nicht sehen will. Dann müsste man vom Gemüt her tiefer schauen...

Repertorisiert habe ich folgendes mit dem KENT:

EMPFINDEN/Schmerzen, wandern
EXTREMITÄTEN, Hitze, Knie
MAGEN, Appetit fehlt
MAGEN, Empfinung, Völle nach Essen
EMPFINDEN/Lebenswärme, Mangel an
AUGEN/Modalität, lichtscheu
SEHEN/Farbensehen, gelb
MODALITÄTEN/vormittags besser
MODALITÄTEN/abends schlechter

Schreibe ich mir nun die dreiwertigen Mittel raus und merke mir die zweiwertigen, so springen mich LYC und KALI-BI an. bei Kali weiss ich, dass das gerne bei älteren Personen mit Erschöpfung gegeben wird, wenn der Rest auch stimmt. Liest man sich das Mittelbild durch, passt es sehr gut, auch weil die Augensymptome besser drin sind als bei Lyc. Per PC komme ich wie immer auf Sulphur, wie sagt man so schön, bei jeder guten Repertorisation kommt Sulphur raus, das würde ich hier aber nciht geben.

Ich würde ihm Kali-bi in C 30 aufgelöst in 125 ml Wasser geben und daraus 1 TL, dann drei Tage abwarten und mir berichten lassen.

Was meint der Rest der tollen Mannschaft?

Herzliche Grüße aus Greece

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hallo Julia,

schön, dass du dich gleich ins Vergnügen stürtzt! Und du stellst auch gleich eine kluge Frage:

Zitat:Ein b isschen fehlen mir Hinweise, was es besser oder schlechter macht, also z. B. Bewegung. Das finde ich bei Schmerzen immer sehr wichtig.

Es ist so, dass er am Morgen beim Aufstehen das Gefühl hat, "nix geht mehr". Doch wenn er dann in die "Gänge" kommt, s.h. wenn er sich bewegt, wird alles besser. Er läuft zur Arbeit und das tut ihm sehr gut.
Da er bei seiner Tätigkeit jedoch viel stehen muss, ändert sich sein Befinden im Laufe des Tages dahingehend, dass die Schmerzen zunehmen bis zum Feierabend, abends um halb sieben, und die Sehkraft stark nachlässt.

Gibt es noch mehr Fragen? Ich bin sehr gespannt!!

Lieber Gruß
Claudia

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
das klingt natürlich nach unserer Lokomotive, wenn sie erstmal läuft, dann läuft sie, das wäre dann Rhus-tox. Hier würde ich mal nachfragen, wie die Augen denn aussehen, sind sie geschwollen? Verlangt er nach irgendwelchen Speisen? Mag er gerne kaltes Wetter oder nasses Wetter oder doch lieber schön warm? Schläft er nachts ruhig oder kann er es eher nicht in einer Stellung lange aushalten? Hat er Träume? Wenn ja, welche?

Rhus passt ja gut zu Überanstrengungen, wenn es denn nur darum geht. Ist vielleicht etwas besonderes vorgefallen, Du schreibst ja über Ärger mit dem Nachbarn, hängt das zeitlich mit dem Auftreten der Symptome zusammen?
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hallo Claudia,
Danke für den interessanten Fall. Mir ist die Leidenschaft so ins Auge gesprungen. Hm... ich hab erst mal im Symbolischen Repertorim geschaut und bin durch die Leidenschaft auf Belladonna gekommen. Dann hab ich ich im Boericke gelesen. Hier steht Interessantes zum Thema Auge (lichtempfindlich, visuelle Täuschungen, feurige Erscheinungen), hinzu kommt Appetitverlust, Magendruck, Schwellungen und Entzündungen der Gelenke, wandernde rheumatische Schmerzen, Kopfschmerzen vor allen in der Stirn.

Wer weiß, von der unterdrückten Leidenschaft? weil ihm alles andere soviel abverlangt?

@Claudia
Was hat der Mann für eine Gesichtsfarbe? rotes Gesicht? Ist er ruhelos?

Vielleicht bin ich aber auch auf dem totalen Holzweg. Rhus tox. finde ich auch sehr passend und Kalium-bi ebenso, wegen der Schwäche und vielen Übereinstimmungen. Bin neugierig Smile

Jetzt zweifel ich wieder an Belladona, wegen der Dynamik und weil es ja ein Akutmittel ist. Kannst du noch ein paar Hinweise geben, Claudia?

Was das Auge betrifft, deckt Belladona viel ab: Auge, Müdigkeitsgefühl mit Bell 2-wertig, Auge Farben, Sehen, gelb: Bell 2-wertig, aber auch kali-bi 2 wertig.

Die Gelenkbeschwerden, wandernder Schmerz, Appetitlosikeit usw. werden am Besten von Rhus-tox und Kali-bi abgedeckt. Wenn man sich aber Kali-bi im Boericke durchliest steht " keine Photophobie" und bei Rhus haben wir die Photophobie dabei (also die Lichtempfindlichkeit).
Tsja, was macht man hier nun? Wo liegt der Schwerpunkt?
Auf den Augen oder auf Schwäche, Gelenke und Magen?

Von der Konstitution her denke ich auch an Ars. (Schwäche, schlank, übt einen Beruf aus, der Genauigkeit der Augen verlangt), wenn er blass wäre (weiß ich ja nicht). Aber Ars. passt sonst nicht so gut auf alle anderen Symptome. Rhus. tox könnte konstitutionell auch gut passen, groß, schlank, die Gelenkbeschwerden, etwas pessimistisch, ängstlich. Ich kann mich gar nicht festlegen RolleyesSmile

Hilfeeeeeeee Claudia Big Grin




Smile
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

ich finde es so tröstlich, dass es euch ebenso geht wir mir sehr oft: Es könnte diese, jenes oder welches Mittel sein... Und ich finde, dass das Repertorisieren einen ganz schön in die Irre führen kann - es gibt so vieles, was ähnlich klingt u.s.f.

Julia fragte:
Zitat:nachfragen, wie die Augen denn aussehen, sind sie geschwollen? Verlangt er nach irgendwelchen Speisen? Mag er gerne kaltes Wetter oder nasses Wetter oder doch lieber schön warm? Schläft er nachts ruhig oder kann er es eher nicht in einer Stellung lange aushalten? Hat er Träume? Wenn ja, welche?

Die Augen sind müde aber nicht geschwollen. Er wurde vor Jahren operiert, weil der Augeninnendruck beängstigend hoch war. Nun hat er Angst, dass der Augeninnendruck wieder so hoch ist und er darum die Sehbeschwerden hat. Seine Angst, zu erblinden, steckt ihm ständig im Nacken, denn er braucht seine Augen - für die Arbeit und für sein Hobby.

Er verlangt weder bestimmte Speisen, noch bevorzugt er ein bestimmtes Wetter. Er spürt jedoch sehr stark wenn sich das Wetter ändert.

Er schläft im allgemeinen gut. Nur eben beim Erwachen fühlt er sich elend, bis er in Bewegung kommt. An Träume erinnert er sich nicht.

Zitat:Ist vielleicht etwas besonderes vorgefallen, Du schreibst ja über Ärger mit dem Nachbarn, hängt das zeitlich mit dem Auftreten der Symptome zusammen?

Alle Symptome und Beschwerden treten bei ihm seit Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten wiederkehrend auf. Mal im Abstand von mehreren Monaten, mal in kürzeren Abständen. Der auslösende Grund ist unklar.

Alex schreibt:
Zitat: Mir ist die Leidenschaft so ins Auge gesprungen.


Super! Super! Super! Ich vermute genau auch hier einen ganz wichtigen Hinweis. Vorallem wenn man Hahnemanns Ermahnung bedenkt: "Die Gemütssymptome sind zu bevorzugen."
Zitat:In seiner Freizeit geht er einem zeitaufwändigen Hobby nach – das ist sein Lebenselixier. Doch um sich seiner Leidenschaft so hingeben zu können, wie er es gern möchte, fehle es ihm an der Zeit: Fünf Tage arbeiten, am Wochenende Familienverpflichtungen nachkommen und dann noch der unaufhörliche Ärger mit dem Nachbarn...

Alex fragt:
Zitat:Was hat der Mann für eine Gesichtsfarbe? rotes Gesicht? Ist er ruhelos?

Mal ist sein Gesicht farblos, blass, dann schießt ihm wieder Röte ins Gesicht.


Ihr seid super tapfer!! Und ich kann euch nur ermuntern: Macht weiter!! Es ist natürlich etwas ganz anderes, wenn ich einen Menschen vor mir haben - dazu noch einen, den ich kenne, als wenn ich reine Worte lese, die mir den Menschen beschreiben sollen.

Also, bleibt tapfer!
Lieber Gruß
Claudia

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
Klar bleiben wir tapfer Smile
Ah eine OP und der Augeninnendruck ist hoch. Evtl. engiften mit Nux.vomica. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber meine Katze hat auch seit Jahren Probleme mit einem Auge (auch etwas hohen Innendruck gehabt). Sie bekam anfangs Phosphorus, das hat ihr Jahre lang geholfen. Als es nicht mehr half, bekam sie Silicea und auch Symphytum, von der Tierhomöopathin verordnet. Das gab neue Heilungsschübe. Bisher fährt sie damit super und muss kaum noch in die Augenklinik. Ist da was dabei ?? grins Wink
Ich überleg mal schön weiter..........auch Fragen muss ich mir erst mal überlegen..., ist echt sehr spannend dein Fall.

Dann bleib ich mal auf der Spur der Leidenschaft. Guck ich mal im sybolischen Rep.: Gemüt, leidenschaftlich:
3-wertig: Kali-i, Lach, Med, Nat-c, Nuv-v.
2-wertig: Anac, Aur-m, Bar-c, Bell, Bry, Carb-v, Ip, Kali-c, Merc, Psor, Sep, Sulpf, Thuja.
Ist es dabei Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
Hallo, liebe Alex,

das richtige Mittel findet sich nun in deiner "Sammlung"! Sehr schön!

Es war ja so, dass es meinem lieben Freund so elendig ging. Aloso repertorisierte ich alle seine Symptome; schrieb ihm das Mittel und die Art, wie er sich ernähren sollte, wie er seinen Kreislauf auf "Trab" hält u.s.f., auf einen Zettel ; drückte ihm den Zettel in die Hand und am nächsten Tag war er geheilt. Alle Symptome waren wie weggepustet, ohne, dass er das Mittel gekauft hätte! Er sagte zu mir: "Ich muss nur immer deinen Zettel lesen, dann geht es mir gut." Da war ein großes Lachen und ein noch viel größeres Staunen meinerseits!

Also, welches Mittel ist es?




Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
Hm, ein weiteres Mittel, das bei mir häufig in der Repertorisation zu obigen Fall auftaucht, ist Nux-v (ich nehme an, das meinst Du oben mit Nuv-v, Alex?)

Das entspricht ja ziemlich vielen Symptomen und hat viel Leidenschaft. Die Augen und die Verschlechterung morgens und die Knie sind im Boericke explizit erwähnt, also könnte man ihm das vielleicht geben oder aufschreiben???

GLG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hallo alle beisammen
ich finde das mit dem Fall eine prima Idee und so möchte ich mal auch meine Ideen hier niederschreiben:
nach meiner Reperterisation kommen als erste Mittel
lach,bry, nux-v,phos sulph und bella heraus.
Meine erster Impuls als ich den Fall gelesen hatte war Bell. doch ich würde jetzt zu Lach tendieren.Da es bei Deiner Aufzählung, Claudia, 3 wertig ist und in meinem Repertorium an erster Stelle kommt, aber um ganz sicher zu sein müßte ich noch mehr Infos haben über die Gemütsymptome.Lg Mirjam



Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
Julia schrieb:

Zitat:Hm, ein weiteres Mittel, das bei mir häufig in der Repertorisation zu obigen Fall auftaucht, ist Nux-v (ich nehme an, das meinst Du oben mit Nuv-v, Alex?)

Das entspricht ja ziemlich vielen Symptomen und hat viel Leidenschaft. Die Augen und die Verschlechterung morgens und die Knie sind im Boericke explizit erwähnt, also könnte man ihm das vielleicht geben oder aufschreiben???

Bingo!!! Julia!!
Ich habe ihm Nux vomica verordnet. toptop Glückwunsch, du hast des Rätsels Lösung "geknackt" - okay, Alex war auch haarfein dran!

Mirjam schrieb:

Zitat:um ganz sicher zu sein müßte ich noch mehr Infos haben über die Gemütsymptome.

Liebe Mirjam, habe leider keine weiteren Angaben zu den Gemütssymptomen parat... Trotzdem schön, dass du mitgemacht hast. Es war ganz schön kniffelig!

Lieber Gruß und danke an euch alle!
Claudia



Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
Liebe Claudia,

vielen Dank für den tollen Fall. Mich würde noch als Lerneffekt interessieren, was Du genau repertorisiert hast. Magst Du uns das mitteilen?

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Super Julia, du hast es jetzt endgültig geknackt top. Ja ich meinte Nux-v, kleiner Schreibfehler. Vom Gemüt her kam mir der Patient (vom reinen lesen des Textes) gar nicht vor wie Nux. vomica. Doch wenn es ihm schon nur vom Lesen des Mittels besser ging, dann war es ja genau richtig. Ich hab auch mal gehört, dass man sich das Mittel einfach mal unter das Kopfkissen legen soll. Für manch einen ist das schon genug Information.
Smile
Antworten Zitieren
Leider geht die Funktion "Zitieren" nicht!

Ja, vielleicht habe ich es endgültig geknackt, aber Deine Idee mit der Leidenschaft fand ich sehr interessant, aus diesem Blickwinkel hätte ich den Fall nicht betrachtet. Das spart ja enorm Zeit, wenn man so repertorisiert. Mit welchem Repertorium hast Du denn gearbeitet, Alex?

Herzliche Grüße

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

hier noch auf Julias Wunsch, was ich repertorisiert habe:

Julia schrieb:
Zitat:Mich würde noch als Lerneffekt interessieren, was Du genau repertorisiert hast. Magst Du uns das mitteilen?

Ganz spontan hatte ich das Gefühl, ihm ist ALLES ZU VIEL - was ganz klar für Nux-v. spricht

Hahnemann sagt: "Ehret den ersten Eindruck!"

(Da ist es natürlich von Vorteil, den Patienten vor sich zu sehen.)

Repertorisiert habe ich:

wandernde Schmerzen: Extremitäten, Schmerz, wandernd S. 1772 - nux-v 1wertig
schlimmer morgens: Extremitäten, Schmerz, morgens S. 1765 - nux-v 3 wertig
dumpfer Kopfschmerz: Kopf, Schmerz, dumpf S. 406 - Nux-v 3wertig
hoher Augeninnendruck: Kopf, Augeninnendruck, erhöht -- Glaukom S.515; Auge, Glaukom S. 528 - Nux-v 1wertig
schwacher Kreislauf: Allgemeines, Blutkreislauf Beschwerden des morgens S. 2196 Nux-v 1 wertig
Fernsehlicht ist zu grell: Auge, Licht durch, agg. S. 536 Nux-v. 3 wertig; -- Photophobie -- Auge, Photophobie S. 539 Nux-v 3wertig

Lieber Gruß und nochmals danke für eure Tapferkeit!

Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
Hallo Julia,
das ist das "Symbolische Repertorium" von Martin Bomhard, dazu habe ich die Symbolische Materia Medica von ihm. Hier haben wir ganz interessante Kategoriene wie : Musik, Berufe, Märchen, Literatur, Träume, Redensarten usw. Manchmal hilft es einem, auf eine Gute Spur zu kommen, manchmal aber auch nicht.

Hallo Claudia,
ah interessant, was du repertorisiert hast.
Danke dir für den sehr interessanten Fall, hat echt Spaß gemacht Smile.

LG Alex
Smile
Antworten Zitieren
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zu den Nosoden: In Isoldes Lernskript bin ich auf etwas gestoßen, und zwar, dass Heilpraktiker keine Nosoden mehr verordnen dürfen, weil HPs nicht mit infektiösem Material hantieren dürfen. Aber in der Miasmatik verordnet man doch Nosoden. Ist das eine Ausnahme, wenn man die Zusatzausbildung hat? hatten wir die Frage schon mal in unserer Ausbildung?
Wer kann was dazu schreiben?
Vielen Dank schon mal.
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
Homöopathische Mittel gelten aufgrund ihrer Potenzierung nicht als Nosoden. Die kannman also geben.

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
Hallo lieber Manfred, hallo an alle!

Ich bin fasziniert von der Miasmatischen Homöopathie! Es fühlt sich so an, als bekäme ich allmählich eine Ahnung von dem, was alles damit möglich ist. Allerdings ahne ich auch, dass sämtliche Möglichkeiten mit viel, viel, viel - vielleicht so gar noch viel mehr Geduld verbunden sind - und zwar seitens des Therapeuten und des Patienten.

Lieber Manfred, kannst du uns vielleicht eine Geschichte erzählen, einen Fall schildern, wie genau - im zeitlichen Rahmen - eine solche Miasmatische Behandlung vonstatten geht? Ist es ratsam, den Patienten zu motivieren, dass er tapfer "dran" bleibt oder muss der arme Mensch, der sich mit einem Miasma seit Jahr und Tag quält alle Motivation selbst aufbringen, damit eine Heilung gelingt? Wie sind deine // eure Erfahrungen?

Bin sehr auf Heinweise, Erlebnisberichte (gerne auch von Patientenseite) gespannt!!

Lieber Gruß
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe Homöopathie andreajona 1 1.357 22.02.2022, 10:20
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathie-Software für MAC Melanie Aue 5 4.370 05.05.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Wissenschaftliche Beurteilung der Homöopathie susannesch 7 4.204 14.01.2014, 22:43
Letzter Beitrag: karinj
  Homöopathie Bücher rheinkiesel 11 7.849 10.08.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  TV-Sendung BR über Homöopathie susannesch 11 6.138 23.04.2013, 09:01
Letzter Beitrag: Monika D

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: