Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöopathie-Lernthread
#61
Hallo Nicole,
super du hast gefragt top
Jetzt haben wir neues Futter für unsere Überlegungen, alles rein hypothetisch versteht sich Smile

Bei Staphisagria z.B. haben wir Zystitis nach Koitus und Schmerzen in der Blase. Könnte man Staph in Erwägung ziehen Confused ???
Cantharis passt besser wegen dem Blut im Urin und der Schmerzbeschreibung. Hmmm Huh

@Nicole
Wichtig finde ich auch die Inkontinenz zu betrachten. Hat sie diese nachts, ist es viel? Oder tritt diese nur bei Stress auf? beim Lachen? oder bei Anstrengung?

Wenn jemand keine Kontrolle mehr hat über sein Wasserlassen, hmm....... unterdrückte Ängste aus Scham? die da einfach aus dem Menschen irgendwann von selbst rausfließen? Staph.

@Nicole
Hat sie die Empfindung von einem Tropfen der ständig die Harnröhre entlang läuft? (hat Staphisagria). Missbrauch ist auch ein Thema von Staph. Aber das kann man nicht so einfach so erfragen. Das bekäme man nur in einer ausführliche Anamnese raus.

LG Alex
Smile
Antworten Zitieren
#62
@ Julia
Super Julia, an Cantharis habe ich überhaupt nicht gedacht. Und dann noch der rote Urin...das muß ich mir merken.

Was sagt denn die Blase aus? Loslassen oder festhalten alter Dinge! Hmm, da müßte der Mensch jetzt wirklich vor einem sitzen, damit es tiefer gehen könnte.
Antworten Zitieren
#63
Inkontigenz bei Blasenentzündung ist kein Symptom, das es wert wäre repertorisiert zu werden. Es sei denn, sie hat die Inkontigenz auch, wenn sie keine Blasenentzündung hat, ist das so? Das hatte ich so nämlich nicht verstanden. Dann müssten wir ja auch nach dem Konstitutionsmittel schauen. Ich hatte das einfach für einen akuten Fall gehalten.
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#64
Das sehe ich nicht so!
Smile
Antworten Zitieren
#65
Liebe Alex,

stehe gerade auf dem Schlauch. Was siehst Du denn nicht so?
Gruß Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#66
Hallo Julia,
auch bei einem Akutfall arbeiten wir phänomenologisch, wir nehmen die Symptome die wir haben und dazu gehört meiner Meinung nach die Inkontinenz dazu, im Rep. steht dazu: Blase, urinieren, unfreiwillig. Es ist ein unangenehmes Symptom, welches den Patienten belastet und soll es nicht wert sein repertorisiert zu werden??? Nicht jede Blasenentzündung endet in einer Inkontinenz. Hier finden wir Cantharis zweiwertig, das spricht ja auch schon mal für Cantharis, aber auch für Staphisagria und für viele andere Mittel. Um nicht 0815 zu arbeiten, wie du es ausgedrückt hast, sollte man schon überlegen, wofür die Blase steht (Gemüt).
Ganz liebe Grüße Alex
Smile
Antworten Zitieren
#67
Hallo Ihr Lieben,

top das habt ihr ja echt schon toll repertorisiert..

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe weiter nachgefragt. Erstmals Blasenentzündung im Februar, am ehesten kann sich dies die Patientin durch Auskühlung erklären. (kein Ärger, keine unterdrückte Wut, kein Schock, kein Geschlechtsverkehr)..
dannach wie gesagt, Blasenentzündung mit Bakterien. Darauf folgten 2 Behandlungen mit Antibiotika..
seitdem roter Urin und rezidivierende Zystitis mit Wasserschneiden am Ende..der Schmerz würde im Harnleiter überwiegen.

Ich habe auch repertorisiert und kam auf Cantharis, Staphisagria, Sarsaparilla.. diese Mittel haben die Rotfärbung des Urins, den Schmerz am Ende des Wasserlassens und unwillkürliches Wasserlassen.

Leider hatte ich nur Staphisagria zuhaus und Berberis und habe der Patientin nun mal Berberis C30 zum Spülen der Nieren und Blase gegeben. Sie trinkt nun auch 2 Liter täglich, unter anderem Berberitzensaft..
Wie solten wir nun weiter verfahren? was meint Ihr? soll sie sich Cantharis besorgen? oder sollte ich das hier vorhandene Staphisagria geben?
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#68
(03.09.2011, 17:26)Alex schrieb: Um nicht 0815 zu arbeiten, wie du es ausgedrückt hast, sollte man schon überlegen, wofür die Blase steht (Gemüt).

Oh, das tut mir leid, ich wollte auf keinen Fall behaupten, dass Du oder sonst irgendjemand 0815 arbeitet. Ich hatte mit meiner obigen Aussage nur versucht zu sagen, dass der Patient den Eindruck nicht erhalten soll und deswegen eher Verständnis haben wird, wenn noch mal nachgefragt wird. Auf keinen Fall wollte ich Dich angreifen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist

Zum Fall:

Wenn Du, Nicole, schon ein Mittel gegeben hast, würde ich erstmal abwarten, ob sich etwas verbessert hat. Insbesondere was ihr Gemüt angeht und dann erstmal abwarten, bis es sich verschlechtert. Dann evt. wiederholen, in gleicher oder höherer Potenz. Wenn sich gar nichts tut, war es das falsche Mittel, dann würde ich nochmal schauen, welches von denen , die Du in engerer Wahl hattest, besser passt.

Liebe Grüße Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#69
Big GrinBig GrinBig Grin Hallo Ihr Lieben, will euch weiter berichten.. Das Brennen in der Harnröhre war heute weniger. Evt. zeigt Berberis Wirkung.
Statt dem Berberitzensaft habe ich allerdings Schlehen-Likör ausgegeben, hmmm peinlich... die Patientin meinte allerdings sie habe gestern gut geschlafen Big GrinBig GrinBig Grin
Ich werde weiter berichten, wie es morgen aussieht..
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#70
Statt dem Berberitzensaft habe ich allerdings Schlehen-Likör ausgegeben, hmmm peinlich... die Patientin meinte allerdings sie habe gestern gut geschlafen Big GrinBig GrinBig Grin


top....was ihr alles in der Klinik ausschenkt........Big Grin
Antworten Zitieren
#71
@Daniela: war ja nicht in der KLinik, da käm ich ja in Teufels Küchelol2

hätt ich gewußt, daß da Schlehen-Likör drin ist hätt ich den doch schon längst selbst getrunken Tongue
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#72
Big Grin roflrofl

Ich freu mich ja so mit euch, schön das Berberis geholfen hat, blume.
...und es geht eben nix über eine tüchtige Blutreinigung mit Schlehen-Likör Big Grin

Ich vermisse Manfred. Wann wird er wieder mit seinem Schlitten vorgefahren kommen???
(03.09.2011, 21:10)nicolemueller schrieb: Leider hatte ich nur Staphisagria zuhaus und Berberis und habe der Patientin nun mal Berberis C30 zum Spülen der Nieren und Blase gegeben. Sie trinkt nun auch 2 Liter täglich, unter anderem Berberitzensaft..
Wie solten wir nun weiter verfahren? was meint Ihr? soll sie sich Cantharis besorgen? oder sollte ich das hier vorhandene Staphisagria geben?

Noch mal kurz zum Fall liebe Nicole,
ich tendiere immer noch stark zu Staphisagria und würde ihr vielleicht Sepia später konstitutionell geben. Das ist meine Idee dazu, ohne die Frau zu kennen, rein hypothisch als Laie und AZUBI Big Grin . Am Besten wäre natürlich, wenn sie zu einem Homöopathen in ihrer Nähe gehen würde. Ich denke es handelt sich um was Tiefers. Ein Schlehen-Likör allerdings könnte die Zunge lockern Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
#73
(05.09.2011, 11:24)Alex schrieb: Big Grin roflrofl
Ein Schlehen-Likör allerdings könnte die Zunge lockern Big Grin

Big Grin wie wahr wie wahr Big Grin

@Julia: war es nicht so, daß Manfred mal meinte man könne Berberis sogar zusätzlich geben bei solchen Nieren-Blasen-Geschichten?

@Alex: ja, Sepia scheint mir auch ein sehr passendes Mittel. Allerdings fehlt hier das umschriebene Gefühl des "Nach-unten-Drängens".. sonst würde alles übereinstimmen..

Auf heutiges Nachfragen gibt die Patientin an, daß das Brennen mehr und mehr zurückgehe Smile

Hat noch jemand einen Fall, rein fiktiv oder echt? Möchte auch noch ein bissl das Repetitorium wälzen Tongue
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#74
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,
Ihr seid ja echt fleißig gewesen über die Sommerzeit. blume

Jetzt geht’s weiter. Der Urlaub ist rum und für die Onliner setzen wir am Montag Block 2 fort. Für alle die aufgrund der sommerlichen Hochdruckphase noch in Relaxlaune sind, bleibt entspannt, wir werden am Montag erst mal eine kleine Wiederholung zum Warmlaufen machen und dann schön weiter fahren.
Herzliche Grüße aus dem sommerlichen Baden
Euer
Manfred
Antworten Zitieren
#75
Hallo Manfred,
schön das es wieder losgeht. Die Wiederholung am Montag hat sehr gut getan. Endlich geht es weiter Smile

So hier kommt ein Fall

Der kleine Max ist 2 Jahre alt und leidet an einem schlimmen Husten.
Man meint er erstickt an seinem Husten, weil er so würgen muss und steif dabei wird, sein Gesicht wird immer ganz blau. Er ist nach dem Husten sowas von erschöpft. Seine Mutter hat sich den Auswurf mal genau angesehen, dieser sieht dick und gelb aus. Der kleine Max kann das Sekret ganz schlecht abhusten. Nach dem Abhusten mit Auswurf geht es ihm jedoch gleich etwas besser. Außdem ist dem Max in letzter Zeit übel und er hat eine Abneigung gegen bestimmte Speisen.


Viel Spaß beim Symptome rausschreiben und repertorisieren. Der Text bleibt so, es kommt nix mehr hinzu. Bin gespannt wie ihr vorgeht und was ihr herausfindet.

Liebe Grüße Alex
Smile
Antworten Zitieren
#76
Toll der Thread Smile!
Danke fuer den Tip Alex Heart! Ich hatte ihn noch gar nicht so recht wahrgenommen, da ich immer nur mal schnell durchs Forum husche.

Zu dem Patienten. Mir schwirren 2-3 Mittel durch den Kopf, aber ich möchte erst noch etwas mehr wissen.

Zu welcher Tageszeit ist det Husten denn am schlimmsten?
Wie schläft der Kleine
Hat er Fieber?
Friert er? Sind Hände/Fuesse kalt/warm?
Weitere Erkältungserscheinungen?
Trinkverhalten?
Welche Art von Nahrungsmitteln lehnt er ab?
Schlimmer beim liegen?
Ist er nass geworden?
Drinnen oder draussen besser?
Ruhig/gereizt?
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#77
Hallo Melanie,
super das du mitmachst. Ja hier tut sich so einiges Smile

Zu dem Fall,
ich hab nur das was in dem Text drin steht. Dies ist ein Übungsfall (akut), also kein realer Fall wo ich mehr Auskunft geben kann. Es gibt dazu eine Lösung.

Viel Spaß
Smile
Antworten Zitieren
#78
ok.
Dann muss ich mich wohl mit dem geschriebenen zufriedengeben.

Aufgrund der starken Hustenanfälle mit Wuergen und Atemnot (schliess ich jetzt mal aus det blaufärbung),erschöpft nach Husten, gelber Auswurf denke ich an Drosera.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#79
Hallo Melanie,
ich schau einfach mal nach was ich unter diesem Mittel finde und beantworte deine Fragen.

Fieber: ja und Schüttelfrost
Kälte löst Hustenanfall aus.
Kein Durst. Schlechter beim Liegen, besser in frischer Luft, Patient ist reizbar.

Drosera ist es laut Lösung nicht, aber ich denke auch Drosera hätte in diesem Fall eine heilende Wirkung. Aber was haben wir als Leitsymptom?

Was könnte man repertorisieren?
Ich fass nochmal zusammen:

Steifheit beim Husten, Würgen beim Husten, der Husten ist kruppartig, der Husten ist erstickend und erschöpfend, besser bei Auswurf. Auswurf dick, gelb und schlecht abzuhusten, Abneigung gegen Speisen, die Übelkeit hat er beim Husten,

Welches Mittel deckt das Spektrum dieser Symptome ab?
Wir wollen ja das Repertorisieren im Synthesis üben, also bitte das Buch wälzen Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
#80
Finger wund geblättertWink, Synthesis abgewetzt Rolleyes
Steifheit b. Husten, Wuergen b. Husten, kruppartig, erschöpfend, erstickend, dicker-gelber Auswurf, Abneigung gegen Speisen spricht fuer Ipecacuanha.
besser bei Auswurf und schlecht abzuhusten hab ich nicht gefunden.

Im Boericke hab ich noch gefunden: Schleim kann nicht abgehustet werden und blauwerden im Gesicht
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppe Homöopathie andreajona 1 1.359 22.02.2022, 10:20
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathie-Software für MAC Melanie Aue 5 4.378 05.05.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Wissenschaftliche Beurteilung der Homöopathie susannesch 7 4.214 14.01.2014, 22:43
Letzter Beitrag: karinj
  Homöopathie Bücher rheinkiesel 11 7.857 10.08.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  TV-Sendung BR über Homöopathie susannesch 11 6.151 23.04.2013, 09:01
Letzter Beitrag: Monika D

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: