Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herz vom Schwein exzellente Anatomiebilder von Kristina
#1
Hallo zusammen,

ich habs getan! Wink
Ich habe mir beim Metzger meines Vertrauens Schweineherzen besorgt und ein bischen rumgeschnippelt. Das ist dabei herausgekommen:

Leider waren die Herzen nicht ganz intakt, daher der Einschnitt unten links.
So ein Herz wiegt etwa 250 Gramm und ist etwas größer als meine Faust.

[Bild: Herz1.jpg]

Auf dem zweiten Bild ist gut ein Herzohr zu sehen, ein Bestandteil des Vorhofs.

[Bild: Herz2.jpg]

Hier nochmal eine andere Ansicht, man kann sehr gut die Herzkranzgefäße erkennen.

[Bild: Herz3.jpg]

Hier das aufgeschnittene Herz. Man kann den Vorhof, die Kammer und darin die Papillarmuskeln und Sehnenfäden erkennen.

[Bild: Herz4.jpg]

Hier die Sehnenfäden noch etwas deutlicher.

[Bild: Herz5.jpg]

Das nächste Bild zeigt die Innenwand eines Vorhofs. Interessant ist die zerklüftete Oberfläche.

[Bild: Herz6.jpg]

Hier ist ein kleines Gefäß zu sehen, das direkt der Aorta entspringt.

[Bild: Herz7.jpg]

Hier eine etwas zermanschte Klappenebene, in der Mitte die Aorta.

[Bild: Herz8.jpg]

Auf dem nächsten Bild ist das Gefäß von eben noch besser zu sehen. Es entpringt der Aorta kurz hinter der Aortenklappe. Muss also eine Herzkranzarterie sein.

[Bild: Herz9.jpg]

So, das war Teil 1, gleich gehts weiter. Smile
Weiter gehts!

Hier ein Blick auf die Aortenklappe.

[Bild: Herz10.jpg]

Als nächstes habe ich die Aorta herausgelöst und wie einen Pullover auf links gedreht ( das geht, die Aorta ist sehr dehnbar! ).
Dadurch liegen die Taschenklappen außen. Eine der Taschenklappen habe ich mit einem Stäbchen angehoben. Sie bestehen aus hauchfeinen Häutchen, ein Wunder, dass sie in der Lage sind, ein Leben lang das Blut am Zurückströmen zu hindern!

[Bild: Herz11.jpg]

Danach habe ich die Aorta aufgeschnitten und ausgebreitet. Deutlich zu sehen sind die drei halbmondförmigen Taschenklappen.

[Bild: Herz12.jpg]

Hier habe ich eine der Taschenklappen mit einem Stäbchen angehoben.

[Bild: Herz13.jpg]

[Bild: Herz14.jpg]

Hier noch mal eine andere Perspektive.

[Bild: Herz15.jpg]

Und hier ein Blick auf die Mitralklappe, vom Vorhof aus gesehen, der entfernt ist.

[Bild: Herz16.jpg]

Auf dem letzten Bild sind die beiden Zipfel der Mitralklappe zu sehen, inklusive der Sehnenfäden, an denen sie befestigt sind. Die Zipfel bestehen, wie die Taschenklappen auch, nur aus dünnen Häutchen, sind jedoch etwas dicker und derber als die Taschenklappen.

[Bild: Herz17.jpg]

Hats euch gefallen? Smile

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#2
WOW!!!!!! Das sind super tolle Bilder und gaaaanz lieben Dank für Deine Erklärungen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!!!! Ich bin total begeistert! Das mit dem Schweineherzen ist eine gute Idee, mal sehen, ob ich mich das auch traue... Fange demnächst mit dem Herzskript an... Nochmal ganz lieben Dank!
Patenkind von PatriziaBig Grin


"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul
Antworten Zitieren
#3
Ich bin einfach nur begeistert- Danke!
So an Bildern kann man viele Sachen doch besser erkennen!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ich fass es nicht, jetzt sind einige meiner Bilder doch tatsächlich gelöscht worden. Ich hatte sie auf einer kostenlosen Plattform hochgeladen. Gelöscht wegen Gewaltdarstellung! Ich könnt mich kugeln..Big Grin

Werde die Bilder gleich mal woanders hochladen.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#5
die bilder sind ja mal der absolute hammer. ich glaub ich geh auch mal zum metzger und hole mir leber,niere lunge ect. danke für die bilder.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#6
Whow, wie klasse ist das denn? Hab ganz lieben Dank für Deinen Anatomiekurs...schmunzel, auch wenn er Gewaltverherrlichend war...lautlach. Du kannst die Bilder auch hier im Forum hochladen und dann einbinden in den Beitrag.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
super tolle Bilder, ganz herzlichen Danke dafür
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#8
Kristina die Bilder sind soooo klasse.

Ich möchte dir sooo sehr dafür danken.

Wann bringst du den Ernährungsatlas raus???

Nein ganz im Ernst. Das ist der Wahnsinn. Nicht so abstrakt sondern ganz real.

Und morgen gibt es Niere und Leber!!!! LECKERSmile


Ich kann es immer noch nicht fassen, dass du es getan hast. aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich schon auf die anderen Organssysteme freueSmile


DANKE!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Hallo Andrea,

du hast mich auf die Idee gebracht! Wink
Das war wirklich sehr spannend und interessant, ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass ich die wichtigsten Strukturen auch wirklich gefunden hab.

Welches Organ wollt ihr als nächstes?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#10
Was gibt es denn zur Auswahl!?!Big Grin
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Hallo Andrea,

nun, da wären noch [Bild: teu58.gif]:

- Lungen ( weiß aber nicht, ob ich die beim Metzger bekommen kann, muss mal fragen )
- Nieren ( Schwein ) krieg ich bestimmt
- Leber ( vom Schwein, dürfte auch kein Problem sein )

Was sonst noch an inneren Organen zu bekommen ist, muss ich mal fragen.

Demnächst frage ich mal, ob ich auch Knochen vom Schwein bekommen kann, um mal mit den Hühnerknochen vergleichen zu können.

Noch irgendwelche Vorschläge? Big Grin

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#12
hirn wäre auch nicht verkehrt
ach und nen magen. ist bestimmt interessant so was mal von innen zu sehenBig GrinShy
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#13
Eine Lunge wär ja echt toll. Ich freu mich aber einfach auf alles was Du noch so zerlegen wirst. Die Idee und Deine Umsetzung ist einfach wahnsinn.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
Kurz und knapp: einfach wieder genial!

Danke, danke, danke Wink

PS: ich fände eine Leber toll....aber auch alles andere is sicher super-interessant
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#15
Ich bekomme in 14 Tagen eine Lunge vom Angus Rind- habe gerade mal geschaut- die Einteilung der Lungenlappen ist ähnlich- nur lässt sich Lunge leider sehr schlecht schneiden. Ich schaue, wenn Kristina nichts bekommt mal, was ich machen kann. Eventeull ist auch eine Milz dabei, das weiß ich aber erst am Schlachttag.
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#16
Hallo,

Hirn und Magen sind auf der "Wunschliste"! Big Grin

@Kachina: Mach auf jeden Fall ein paar Bilder von der Lunge! Ist ja klasse, dass du eine bekommen kannst.
Was mich am meisten interessieren würde ist, ob man die Lungenläppchen sehen kann bzw. photographisch eingefangen bekommt! Versuchs auf jeden Fall mal!

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#17
Ich versuche es gerne!
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#18
Wow, wie geil ist das denn?????
Danke und ja - gerne mehr!!!
Ich bin begeistert!
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#19
Genial! Danke!!!


Mich würde die Leber interessieren. Wenn du also eine von deinem Metzger bekommen könntest... das wäre klasse!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#20
Tolle Bilder!

Wenn euch das so "realitätsnah" interessiert, dann empfehle ich an dieser Stelle auch mal den PathoCast von der RWTH Aachen. Relativ weit am Anfang gibts da u.a. wird da u.a. auch ein gesundes Herz zerlegt.

http://pathocast.blip.tv/rss/itunes (am bequemsten iTunes als neuen Podcast vor die Füsse werfen, aber die meisten Browser müssten das auch anzeigen können)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Leber vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 25 27.579 03.01.2011, 22:39
Letzter Beitrag: Alexandra N.
  Magen vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 18 27.849 30.12.2010, 09:21
Letzter Beitrag: Sandra L
  Speiseröhre vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 15 18.814 19.11.2010, 20:34
Letzter Beitrag: Alex
  Röhrenknochen (zum Thema Gewebearten) - Hühnchen mal anders... von Kristina Kristina 30 18.863 17.11.2010, 13:39
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: