Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenknochen (zum Thema Gewebearten) - Hühnchen mal anders... von Kristina
#1
Hallo zusammen,

gestern gabs Hühnchen und ich konnte nicht widerstehen... Wink

[Bild: knochen1.jpg]

Auf dem ersten Bild erkennt man ganz deutlich die helle glatte Kompakta am Knochenschaft. Zur Epiphyse hin wird die Oberfläche immer rauer, da hier die Kompakta aufhört und der Knochen vom Gelenkknorpel verdeckt wird.
Auf dem zweiten Bild das andere Gelenkende. Um welche Art Gelenk handelt es sich wohl? Smile

[Bild: knochen2.jpg]

Dazu übrigens der passende Gelenkknorpel.

[Bild: knochen3.jpg]

Der Gelenkknorpel besteht aus hyalinem Knorpel. "Hyalin" kommt aus dem Griechischen ( hyalos ) und bedeutet "glasartig". Wenn man sich den Knorpel so anschaut, sieht er wirklich ein bischen wie Glas aus. Im hyalinen Knorpel kommen nur sehr wenige kollagene und elastische Fasern vor, daher das homogene, glasartige Aussehen. Somit bietet diese Knorpelart Festigkeit und Elastizität zugleich.

[Bild: knochen4.jpg]

Auf dem nächsten Bild sieht man den aufgeschnittenen Knochen. Das Mark habe ich entfernt, es sah eklig dunkelbraun aus, was vielleicht vom Kochen kommt?

[Bild: knochen5.jpg]

Hier kann man ganz deutlich die Spongiosa, das Bälkchenwerk erkennen.

[Bild: knochen6.jpg]

Hier die andere Seite, links unten erkennt man noch ein bischen hyalinen Knorpel.

[Bild: knochen7.jpg]

Und hier die Spongiosa im Detail

[Bild: knochen8.jpg]

Ich finde es sehr interessant, wie dünn die Kompakta eigentlich ist. Hier ein Detailphoto mit Markhöhle

[Bild: knochen9.jpg]


liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#2
Da kann man nur kurz und knapp sagen:"Super Bilder".
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Wow, das ist total interessant und gestochen scharf! Gerade die Spongiosa sieht faszinierend aus
Vielen Dank fürs Hühnerknochen-Sezieren und Dokumentieren Big Grin
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#4
Echt toll vielen Dank!!!!!
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#5
Das ist der HammerSmile

Klasse.

Da kann man wirklich alles erkennen.

Jetzt bin ich auf die anderen Organsysteme gespanntWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Wow, super!! Dankeschön Smile
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#7
Super Bilder, danke schön Smile

Damit kann ich zwar noch nicht viel anfangen, aber das kommt ja noch Big Grin
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#8
(29.08.2010, 11:40)Andrea schrieb: Jetzt bin ich auf die anderen Organsysteme gespanntWink

Hey Andrea,

GUTE IDEE! [Bild: teu55.gif]
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#9
Suuuper Bilder!!

Man sagt doch immer, das Schwein wäre uns am ähnlichsten!

Also auf zu Herz, Niere, Leber ect. Cool
Antworten Zitieren
#10
Hihi, das kenne ich....
Bei uns gab es Rindfleischsuppe. Da bin ich dann plötzlich mit dem Knochen zu meinem Freund gerannt mit der Aussage "Guck mal, die Spongiosa - das Bälckenwerk!!!".
Der hat mich vielleicht seltsam angeguckt, lach......
Aber auf die Fotoidee bin ich nicht gekommen.
Find ich super, danke!!!!!
Und ja - genau - die anderen Organe, grins......
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#11
Wirklich sehr anschaulich, sind sehr gute Bilder geworden. Der Knorpel sieht echt homogen aus, glasartig. Wau, Danke Kristina Smile
Smile
Antworten Zitieren
#12
Boar Kristina, das ist ja mal ne vollkommen tolle Idee. Was für wahnsinns scharfe Bilder, danke Dir, das Du Dein Hähnchen mit uns geteilt hast...schmunzel.

Ich hab zwar schon mal das "Hundefleisch" genauer auseinander genommen, aber aufs Bilder machen, wär ich nie gekommen. Aber meine wären auch niemals so superdetailgenau und scharf.
Bitte mehr davon.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Tolle Bilder- Super und auch gleich mit Erklärungen.

Vielleicht hat ja mal jemand einen Rinderknochen oder Schwein zum Vergleich?
Vogelknochen sind ja stärker pneumatisiert, weil sie leichter sein müssen zum Fliegen. Kann es also sein, dass die Kompakta bei Säugetieren stärker ausgeprägt ist?

Darf ich die Bilder zum privaten Gebrauch "entwenden"
Claudia mit Kachinatop2
Antworten Zitieren
#14
Das war ein Genuss der Bilderregen; Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
#15
Hallo,

Smile
Schön, dass euch die Bilder gefallen! Dann gibts demnächst mehr!

@Kachina: klar, du kannst die Bilder gerne für den privaten Gebrauch verwenden.

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#16
Beim Ansehen der Bilder habe ich mir überlegt, wie lange du die Knochen gereinigt und vorbereitet hast....Und wahrscheinlich hattest du einen extra HühnerknochenfotografBig Grin. Das muss jemand mit viel Erfahrung in der Hühnerknochenfotografie seinTongue

Beim nächsten mal bitte ein Video von den Vorbereitungen und im Anschluss die BilderWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
Liebe Kristina,
gerade habe ich Deine unglaublich super-scharfen Knochenbilder entdeckt. Man kann die Kompakta und die Spongiosa unglaublich gut erkennen. Das sind ja Bilder, da können sich viele Profi-Fotografen eine Scheibe abschneiden!!

Es wäre unglaublich nett von Dir, wenn Du mir erlauben würdest, sie ins Fernschulskript einzubinden.
Allerdings müsstest Du sie mir dann nochmals per Mail zukommen lassen, da ich so nicht laden kann.

Erwartungsfroh Isolde
Antworten Zitieren
#18
Liebe Kristina,
habe gerade nochmals Deine unglaublichen Bilder angeschaut. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals für die Erlaubnis, dass wir sie in die Lehrhefte übernehmen dürfen. Heart Sie sind schon ins Heft Gewebearten eingebunden.

Jetzt kam mir so die Idee, falls Du Lust hättest mal wieder ein paar super Fotos zu machen, aber Dir fällt kein Motiv ein ... Wink also was wir noch dringend bräuchten wäre ein schönes Magenbild (am besten ein Schweinemagen) an dem man die einzelnen Anteile gut sehen kann. Ich hänge mal eins von einem Modell an.

Vielleicht überfällt Dich eines Tages die Fotografierlust und dann ist ja gut, wenn Du gleich weißt, was Du noch fotografieren kannst!! Tongue
Antworten Zitieren
#19
Kann man denn beim Metzger auch Magen kaufen?

Wie wäre es denn mit Nierchen? Das muss doch auch interessant sein Wink
Antworten Zitieren
#20
Hallo,

stimmt, es wird mal wieder Zeit, dass ich mir das nächste Organ vornehme. Smile
Eigentlich war fürs nächste Mal die Niere geplant, aber Magen klingt auch interessant! Dann mache ich halt beide. Big Grin

Ich werde gleich morgen zum Metzger gehen und bestellen.

@Daniela: bei Metzgern z.B. in Supermärkten bekommt man leider nicht so viel. Herz, Nieren, Leber, das wars schon. Zum Glück habe ich einen Metzger mit eigener Schlachterei gefunden, da bekommt man dann auch alles andere. Rolleyes

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herz vom Schwein exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 41 44.073 18.04.2014, 08:17
Letzter Beitrag: Ariane Carolin
  Leber vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 25 27.579 03.01.2011, 22:39
Letzter Beitrag: Alexandra N.
  Magen vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 18 27.849 30.12.2010, 09:21
Letzter Beitrag: Sandra L
  Speiseröhre vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 15 18.814 19.11.2010, 20:34
Letzter Beitrag: Alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: