Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leber vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina
#1
Hallo zusammen,
hier nun also die versprochene Schweineleber.
Ich hatte fast befürchtet, das es bei der Leber nicht so viel zu sehen gibt, bin aber sehr positiv überrascht worden! Aber seht selbst... Smile

Auf den schematischen Schaubildern sieht die Leber immer recht kompakt und "rund" aus. Ich war erstaunt, dass sie regelrecht auseinandergefaltet und ausgebreitet werden kann. Klar: die Leber wird von der Leberkapsel umgeben und in einer kompakten rundlichen Form gehalten.
Meine Schweineleber wog stolze 2,1 kg und war ausgebeitet recht groß, wie ihr an dem mit abgelichteten 1-Euro-Stück sehen könnt.

Ansicht von dorsal ( hinten ):
Die Gallenblase war leider schon entfernt. Der lange dünne Schlauch, der unten herausschaut, ist wohl der große Gallengang ( Ductus choledochus ), der in Richtung Bauchspeicheldrüse zieht. Das weiße Durcheinander in der Mitte ist die Leberpforte ( Porta hepatis ), durch die die Leberarterien und die Pfortader eintreten und die Gallenwege austreten.
Leider sind einige Lappen ein bischen angeschnitten, ist wahrscheinlich beim Entnehmen passiert.

[Bild: Leber1.jpg]

Das zweite Bild zeigt die Leber von ventral ( vorne ). Leider hat der Schlachter die Leber übel zugerichtet, daher die Schnitte in den Lappen und die Delle in der Mitte.

[Bild: Leber2.jpg]

Bild 3 finde ich besonders interessant. Es ist eine Nahaufnahme der Leberoberfläche. Die Strukturen, die ihr darauf sehen könnt, sind ca. 1 -2 mm groß, es handelt sich um die Leberläppchen, die mit bloßem Auge zu sehen sind. Auf den anderen Bildern könnt ihr sie auch sehen, wenn ihr genau hinschaut.

[Bild: Leber3.jpg]

Hier die Leberläppchen noch einmal vergrößert.

[Bild: Leber3-5.jpg]

Hier der große Gallengang ( Ductus choledochus ) mit seiner Einmündung in die Leber.

[Bild: Leber4.jpg]

[Bild: Leber5.jpg]

[Bild: Leber6.jpg]

Auf dem nächsten Bild seht ihr eine Nahaufnahme der Leberpforte ( Porta hepatica ). Das weiße Zeugs ist größtenteils der Rest von Gefäßwänden, die entfernt wurden. Unter dem oberen weißen Rand liegen jede Menge Öffnungen, also Gefäßmündungen, die ihr auf den nächsten Bildern sehen könnt.

[Bild: Leber7.jpg]

Ganz links an der Leberpforte eine Gefäßmündung, die ich mit einem Stäbchen aufgehalten habe.

[Bild: Leber8.jpg]

Ein Stückchen weiter rechts noch ein Gefäß.

[Bild: Leber9.jpg]

Und noch ein Stückchen weiter rechts, am rechten Rand der Leberpforte das größte Gefäß, das ich an der Leberpforte finden konnte. Ihr schaut genau in die Pfortader ( Vena portae ).

[Bild: Leber10.jpg]

Hier nochmal die Leberpforte von oben. Wenn ich das Gefäß nicht mit einem Stäbchen aufhalte, kleben die Wände zusammen, da der Innendruck durch das Blut fehlt.

[Bild: Leber11.jpg]

Hier der Teil eines Leberlappens bei dem man gut Gefäßmündungen sehen kann, die direkt in den Lappen hinein gehen ( oder hinaus ?). Achtet auch auf die superdeutlichen Leberläppchen.

[Bild: Leber12.jpg]

Hier schaut ihr direkt in die untere Hohlvene ( Vena cava inferior ), und zwar von der Leber aus gesehen.

[Bild: Leber13.jpg]

Das nächste Bild zeigt das andere Ende der unteren Hohlvene, also vom Körper aus gesehen. Das Gefäß, das ich aufhalte, mündete mal in die untere Hohlvene.

[Bild: Leber14.jpg]

Unfassbar, wie groß die Hohlvene ist. Das Lumen ( innerer Durchmesser ) ist etwa 1-Euro-Stück groß!

[Bild: Leber15.jpg]

Die Hohlvene ist ein labberiger Schlauch, die Wände sind recht dünn, sodass das Gefäß in sich zusammenfällt, wenn ich es nicht offenhalte. Deshalb sieht es auf dem nächsten Bild auch so platt aus. Gut zu sehen sind hier auch die Blutgefäße, die die Hohlvene versorgen ( Vasa vasorum ).

[Bild: Leber16.jpg]

So, das wars! Ich hoffe, es hat euch gefallen!

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Kristina Heart

mir fehlen die Worte Heart

Vielen, vielen Dank! Wirklich SUPER!!!!!

Deine Steffi kuss2

Antworten Zitieren
#3
Unglaublich gut! Wieder sehr beeindruckende Bilder!
Vielen, vielen Dank! Smile
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#4
Super beeindruckend. Herzlichen Dank mal wieder. Klasse das Du den Euro daneben gelegt hast, so hat man echt eine gute Vorstellung wie groß/klein manches ist. Whow das Volumen der Hohlvene...staunnichtschlecht.

Die vergrößerten Leberläppchen erinnerten mich an eine Unterwasseraufnahme von Rochen...schmunzel, der war auch so toll gemustert.Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Das ist der absolute Hammer!!!!!!!!! Bist Du auch auf dem Kongress in Mainz? Weiter so ich freu mich schon auf viele neue Bilder hoffe ich HuhBig GrinBig Grin
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#6
Supergeniale Bilder!!! Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids

"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Antworten Zitieren
#7
Hallo Kristina,
wow, wieder richtig gelungene Bilder!
Vielen Dank dafür!!!
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Also ich dachte schon, dass das Herz der Hammer ist.

Aber diese Bilder sind super.

Du machst dir solche Mühe und lässt uns alle teilhaben: DANKE!!!!!!!!!!!!!

Toll, was man alles sehen kann. Ich dachte auch, dass die Leber nicht so interessant ist. Aber das ist klasse.

Und mal wieder in super Qualität.

Vielen, vielen Dank.

Weiter soSmile
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#9
Ist ja ungeheuerlich,so n`e Schweineleber.
Früher habe ich sie gebraten ganz gerne gegessen.
Aber jetzt?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Liebe Kristina,

ich finde die Bilder auch große Klasse! Super, daß Du Dir soviel Arbeit machst und sie mit uns hier teilst!! Besonders interessant sind die genauen Details und verschiedenen Perspektiven. Sehr anschaulich, vielen vielen Dank!!

LG Michaela
Antworten Zitieren
#11
[Bild: e035.gif] suuuuuuper! danke!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#12
Hallo Christina,

vielen lieben Dank für diese super gelungene Darstellung der Leber.
Ich bin ja total fasziniert. Eine ganz tolle Idee von dir. So habe ich mir die Organe noch nie angesehen. Werde das ab jetzt ändern...Blush
Liebe Grüße
Doris

------------------------------------------------

Patenkind von Manuela

Ich gehe den Weg, den mein Herz mich führt .....
Antworten Zitieren
#13
Liebe Kristina,

bin sprachlos begeistert, überwältigt und weiß nicht was noch!
Also echt, Du machst Dir soviel Mühe, alles beschriftet und klasse erklärt.
Einfach klasse! [Bild: smilie_sd_005.gif]

Denkst Du denn daran irgendwann in die Gerichtsmedizin zu wechseln?
Wäre aber schade, denn Du hast ja noch andere überwältigenden Fähigkeiten.
[Bild: smilie_sy_002.gif]

Ganz lieben Dank für Deinen tollen Einsatz!
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#14
Ja...sind wieder klasse geworden die Bilder. 1A würde ich sagen. Smile
Aber, was kommt als nächstes dran im Anatomiekurs.....etwa das Gehirn...? Ich glaube das halte ich dann doch nicht durch...Tongue Herz und Leber gingen noch, sahen aus wie das Hundefutter das ich täglich frisch verarbeite Wink aber so ein Hirn....*magenumdreh*
LG
Antworten Zitieren
#15
Hallo Marie,
du möchtest also Hirn....ok! Big Grin

Als nächstes habe ich Nieren anvisiert, danach kommt dann also das Gehirn. Cool
Die Damen bei der Metzgerei grinsen schon, wenn sie mich sehen. Sie haben natürlich nachgefragt, wofür ich das alles brauche und als ich erzählt habe, dass ich "anatomische Studien" betreibe, waren sie echt begeistert. Ich habe sogar erfahren, wo ich sämtliche Innreren bekommen kann, es wird also in der nächsten Zeit alles besorgt, was ich noch tragen kann. Big GrinBig Grin

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#16
Ich freue mich schonSmile

Vielleicht sollten wir mal in einen Fonds einbezahlen. Schließlich haben wir das Nutzen!!!

Den Kristina - Innereien - Fonds auch KIF genanntWink
LG Andrea

Antworten Zitieren
#17
(29.09.2010, 20:49)Kristina schrieb: Hallo Marie,
du möchtest also Hirn....ok! Big Grin
Die Damen bei der Metzgerei grinsen schon, wenn sie mich sehen. Sie haben natürlich nachgefragt, wofür ich das alles brauche und als ich erzählt habe, dass ich "anatomische Studien" betreibe, waren sie echt begeistert.

Lach....so so, na bei den Hirn-Bildern werde ich aber nicht dabei sein- aber sicher freuen sich die anderen darüber...
was machst du eigentlich nach den Studien mit dem "Material"? Vegetarierin scheinst du jedenfalls nicht zu sein...Wink
Antworten Zitieren
#18
Tolle Bilder Kristina,

Du bist echt eine Spezialistin für Detailaufnahmen und Deine Beschriftungen sind sehr hilfreich. Super, wie Du das machst.

Vielen Dank für Deine Mühe!
[Bild: b025.gif]
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#19
(29.09.2010, 20:53)Andrea schrieb: Ich freue mich schonSmile

Vielleicht sollten wir mal in einen Fonds einbezahlen. Schließlich haben wir das Nutzen!!!

Den Kristina - Innereien - Fonds auch KIF genanntWink

Boah Andrea!
Musste ich lachen, als ich das gelesen habe! Big Grin Der ist echt gut!

@Marie: die Leber gabs tatsächlich zum Mittag!
Aber das andere Zeugs.Confused urgs!
Das Herz wollte ich an die Katzen auf unserem Hinterhof verfüttern, aber noch nicht einmal die wollten das. Dodgy

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#20
Hallo Kristina,

auch von mir herzlichen Danke für die super tollen Bilder. ich würde die mit meinen Apparat gar nicht so toll hinbekommen. Dankeschön dafür.
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herz vom Schwein exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 41 44.051 18.04.2014, 08:17
Letzter Beitrag: Ariane Carolin
  Magen vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 18 27.842 30.12.2010, 09:21
Letzter Beitrag: Sandra L
  Speiseröhre vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 15 18.809 19.11.2010, 20:34
Letzter Beitrag: Alex
  Röhrenknochen (zum Thema Gewebearten) - Hühnchen mal anders... von Kristina Kristina 30 18.848 17.11.2010, 13:39
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: