Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magen vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina
#1
Hallo zusammen,

hier also der versprochene Schweinemagen. An dem Magen war noch ein ziemlich langes Stück Speiseröhre, das ich für die Magenbilder entfernt habe. Die Speiseröhre gibts dann als Bonus, aber erst morgen. Tongue

Los geht's mit den ersten beiden Bildern, Schweinemagen von vorne und von hinten gesehen.

[Bild: Magen1.JPG]

[Bild: Magen2.JPG]

Das dritte Bild zeigt den Magenausgangsteil ( Antrum pyloricum ), den ersten Abschnitt des Dünndarms ( Zwölffingerdarm ) und dazwischen den Magenpförtner ( Pylorus ).

[Bild: Magen3.JPG]

Beim nächsten Bild wagen wir einen Blick in den Zwölffingerdarm ( Duodenum ).

[Bild: Magen4.JPG]

Danach ein Blick in die Öffnung der Speiseröhre.

[Bild: Magen5.JPG]

Als nächstes habe ich den Magen an der Seite der großen Magenkrümmung aufgeschnitten und auseinandergeklappt. Gut zu sehen sind die Schleimhautfalten. Die Oberfläche des Mageninneren ist recht schleimig, ein leicht gelblicher Schleim, den man auf dem Bild auch noch teilweise sehen kann. Der Schleim wird von den Nebenzellen der Magenschleimhaut produziert, um die Magenoberfläche vor der Magensäure zu schützen.

[Bild: Magen6.JPG]

Sieht irgendwie aus wie ein bunter Rochen, oder? Big Grin
Hier nochmal eine Nahaufnahme des Mageneingang, also des Bereichs, an dem die Speiseröhre in den Magen übergeht. Oben schaut die Speiseröhre heraus. Interessante Farben, oder!?

[Bild: Magen7.JPG]

[Bild: Magen8.JPG]

Jetzt das andere Ende mit Magenausgang, dem Pförtner und dem Zwölffingerdarm. Übrigens, seht ihr die kleinen dunklen Punkte auf der Schleimhaut? Das sind Speisereste! Confused

[Bild: Magen9.JPG]

[Bild: Magen10.JPG]

Impressionen der Magenschleimhaut..... Big Grin

[Bild: Magen11.JPG]

[Bild: Magen12.JPG]


Gleich geht's weiter......
Hier nochmal der Mageneingang, fast schon hübsch, oder!? Wink

[Bild: Magen13.JPG]

Danach habe ich die obere Magenhälfte entfernt, sodass wir auf eine aufgeschnittene Magenhälfte ( von vorne ) schauen. Speiseröhre und Zwölffingerdarm habe ich zunächst intakt gelassen.

[Bild: Magen14.JPG]

Hier gelangt die Nahrung in den Magen.......

[Bild: Magen15.JPG]

...... und hier kommt sie wieder heraus. Gut zu sehen ist hier der Pförtner.

[Bild: Magen16.JPG]

Danach habe ich auch Speiseröhre und Zwölffingerdarm aufgeschnitten.

[Bild: Magen17.JPG]

Zuerst die aufgeschnittene Speiseröhre.

[Bild: Magen18.JPG]

Dann der aufgeschnittene Darm. Die Färbung kommt nicht vom Speisebrei, sondern scheint die Eigenfarbe des Darms zu sein. Sehr interessant fand ich die Falten in der Darmschleimhaut.

[Bild: Magen19.JPG]

[Bild: Magen20.JPG]

[Bild: Magen21.JPG]

Und zum Abschluss noch einmal die "Magenstrassen", Schleimhautfalten in der Magenwand.

[Bild: Magen22.JPG]


liebe Grüße
Kristina
Antworten Zitieren
#2
Kristina, unser Körper - in diesem Fall, der Körper des Schweines - ist ja schon
ein Kunstwerk, aber wie Du uns mit Deinen fantastischen Bildern durch dieses Kunstwerk führst und wir auch noch alle unser Wissen verbildlichen dürfen ist einfach phänomenal.

Vielen Dank dafür.
Antworten Zitieren
#3
Wow ... bin echt sprachlos !

Mein Sohn wurde als Baby am Magenpförtner (Stenose) operiert. Jetzt weiß ich wie er aussieht (auch wenns vom Schwein ist).
Vielen Dank ! Freue mich schon auf die nächsten Bilder ...
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#4
Hallo Kristina,

ich staune ja immer wieder über deine Bilder und bin so froh, dass du dir sooo viel arbeit machst.

Und immer wieder denke ich, dass wir das beste jetzt gesehen haben. Aber dann kommst du mit immer besseren Bildern.

Die sind sooooo gut.

vielen, vielen, vielen, vielen Dank!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Hallo Kristina,
du bist einfach genial Heart
Danke für die tollen Bilder mit der tollen Beschriftung, einfach super!!!
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Mal wieder ein riesen WHOOOOW liebe Kristina.

Nicht nur das Deine Bilder einsame spitze sind, auch Deine Erklärungen dazu finde ich supergut. So kann ich mir alles viel besser vorstellen. Toll wie bunt innen drinnen alles ist. Big Grin

Ganz lieben Dank für Deine Mühe und das Du uns alle daran teilhaben lässt.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
(17.11.2010, 15:41)Andrea schrieb: Und immer wieder denke ich, dass wir das beste jetzt gesehen haben.

Andrea,
glaub mir, genauso geht es mir auch! Big Grin

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#8
Echt genial,

liebe Kristina.
Super Bilder

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Kristina,Smile

Danke für die ausführlichen Bilder vom Schweinemagen.
Bin gerade beim Skript Verdauung, deshalb sind sie für mich sehr interessant.
Jetzt kann ich mir den Magen mit seinen Funktionen noch besser vorstellen.

Bloß auf das Abendessen habe ich jetzt gerade gar keinen Appetit mehr.
Hätte sie mir wohl erst später ansehen sollen.[Bild: smilie_essen_130.gif]

Freue mich schon auf eventl. neue Fotos von Dir.
Die Hühnerknochen waren auch ganz toll!!!
DANKE!!!!
Liebe Grüße
Katrin

Patenkind von Gudrun
Patentante von Freya, birgithecker & Liane

top2
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. Aus Indien
Antworten Zitieren
#10
Hallo Kristina,

vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich muß meinen Vorredner Recht geben, da hat man einfach noch mehr Spaß daran. Und ich freue mich auf das Verdauungsskript!
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#11
Liebe Kristina,

war schon ganz heiß auf die nächsten Fotos.
Sie haben aber meine kühnsten Erwartungen zu xxxx% übertroffen.

Du, Deine spektakulären Bilder und Deine spitzenmäßigen Erklärungen sind einfach unübertroffen.
Ich ziehe den Hut - [Bild: hut_039.gif]
mindestens genauso wie Nicki Lauda vor dem Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel.
Für mich ganz klar: Kristina und Vettel: eine Liga!

Danke, liebe Kristina! kuss2
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#12
Liebe Kristina,
Du bist wirklich eine Künstlerin!!

Tausend Dank für die Bilder.

Wer noch mehr Bilder von Kristina genießen möchte, findet sie hier:
zum Herz: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...che_Nerven

zum Knochen: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...age-1.html
Antworten Zitieren
#13
Hallo Kristina,
mir ist das auch rätselhaft wie Du diese gekonnten Bilder hin bekommst,die Erklärungen dazu einfach genial.Mach bitte so weiter weil die Meisten von uns sonst keine Organe so im Bild und erklärt zu sehen bekommen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#14
Ganz herzlichen Dank liebe Kristina!

Das sind wirklich echt klasse Bilder!!!!

Und das passt suuuper zu meinem Thema! Ich bin gerade bei der Verdauung!
Antworten Zitieren
#15
Einfach genial!!!
An dir könnte ein Pathologe verloren gegangen sein ;-).

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#16
Super Kristina!

Echt große Klasse, Deine Erklärungen dazu sind auch sehr gut und ich finde die vielen Perspektiven großartig! Du machst Dir echt viel Arbeit und teilst das Ergebnis mit uns- herzlichen Dank!!

Liebe Grüße, Michaela
Antworten Zitieren
#17
Die Bilder sind der Hammer!

DANKE!!!

LG
Regina
Antworten Zitieren
#18
Auch hier:
SUPER!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Bettina

Panta Rhei - Alles fliesst
Antworten Zitieren
#19
Sehr interessant und die großaufnahmen sehen dann teilweise ja wirklich aus wie Kunstwerke (die Natur ist eben doch die beste Künstlerin). Toll gemacht!

Und meinen absoluten Respekt vor der Arbeit. Für mich wäre das ja nichts.......Confused
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herz vom Schwein exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 41 43.807 18.04.2014, 08:17
Letzter Beitrag: Ariane Carolin
  Leber vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 25 27.486 03.01.2011, 22:39
Letzter Beitrag: Alexandra N.
  Speiseröhre vom Schwein, exzellente Anatomiebilder von Kristina Kristina 15 18.765 19.11.2010, 20:34
Letzter Beitrag: Alex
  Röhrenknochen (zum Thema Gewebearten) - Hühnchen mal anders... von Kristina Kristina 30 18.739 17.11.2010, 13:39
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: