Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsrunde Akupunktur - Ausbildung: Beginn Oktober 2021
#81
(01.12.2021, 17:30)Ina Broermann schrieb: Halli Hallo!

Mein Name ist Ina Broermann. Ich komme aus Glinde. Das liegt in der Nähe von Magdeburg im Herzen Sachsen -Anhalts könnte man sagen  Wink

Ich bin 37 Jahre, gelernte Krankenschwester und Heilpraktikerin und bin stolze Mutti von 4 Jungs. Cool

Mir macht die Ausbildung richtig Spaß und ich bin gespannt, was noch so kommt... Big Grin

Hallo Ina  Heart

Herzlich Willkommen in der Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast  Smile

Uihhh mit 4 Jungs bleibst Du aber auch fit  Cool  schön das Du mit dabei bist!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#82
(02.12.2021, 13:29)dagmarsegg schrieb: Moin, Moin, von der Nordseeküste. Ich sitze direkt hinter dem Deich in Weddewarden (Bremerhaven) und schaue auf Wasser und Schiffe. Wir wohnen hier seit Juli 2021 und ich bin dabei, meine Praxis für Kinesiologie wieder aufzubauen. Meine bisherigen Klienten leben ca. 100 km von hier entfernt und somit starte ich neu.
Ich bin voll ausgebildete Begleitende Kinesiologin DGAK zertifiziert. Die Kinesilogie beinhaltet viele Aspekte von TCM. Diese Bereiche weiter auszubauen ist meine Motivation für die Belegung dieses Kurses.
Ich bin gespannt darauf zu erleben, wie das Wissen  von TCM meinen Klienten und mir im Leben weiterhelfen wird.
Im ersten Leben war ich Lehrerin in einer Berufsbildenden Schule im Bereich Wirtschaft. Anschließend habe ich die Ausbildung zur Kinesiologin absolviert. Ich bin 69 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund zusammen.
Viele - zur Zeit stürmische Grüße - von der Küste

Hallo Dagmar  Smile

noch jemand aus dem Norden  Smile 

Herzlich Willkommen in der TCM - Ausbildung und danke das Du Dich vorgestellt hast!

Aufgrund deiner Kinesiologie (meine Schwägerin hat auch eine Praxis für Kinesiologie) kennst Du ja schon die Meridiane und hast auch schon etwas Wissen!

Schön Smile  das Dir dein Wissensdurst in Deinem jugendlichen Alter bewahrst hast Heart das hält und macht fit!

Ganz liebe Grüße nach der etwas stürmischen Nacht 

Birgit
Antworten Zitieren
#83
(30.11.2021, 16:22)Tobias Rutzinger schrieb: Hallo Zusammen,

so jetzt schaffe ich das auch mal Smile
mein Name ist Tobias, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Regensburg, bin Physiotherapeut und habe im November meinen Heilpraktiker abgeschlossen. Ich arbeite seit 5 Jahren im Profifußball als Leitender Physiotherapeut und habe meine eigene kleine Privatpraxis.
Ich wollte schon immer ganzheitlich Arbeiten und dabei ist die chinesische Medizin sicherlich ein großer Faktor. Außerdem möchte ich unseren Spielern alles anbieten und Akupunktur ist gerade im Profisport eine sehr beliebte Therapie. Da ich aber immer etwas richtig machen will und nicht nur einen schnellen Kurs und die Nadeln in irgendwelche Triggerpunkte stecke, habe ich mich für die TCM-Ausbildung entschieden.
Ich erhoffe mir von der Ausbildung, dass ich unseren Spielern nochmal schneller helfen kann (vor allem bei den muskulären Problematiken) und in meiner Praxis den ganzheitlichen Ansatz umsetzen kann. Deshalb freue ich mich auch schon sehr auf den ersten praktischen Kurs aber da gehören natürlich erstmal die Grundlagen dazu Big Grin

Ich muss auch noch ein paar Kurse nachholen aufgrund meines HP-Abschlusses, aber dann hoffe ich, dass ich auch bald live dabei sein kann.

Viele Grüße und bis bald,
Tobi

Hallo Tobi, 

zur ja gerade noch ganz frisch bestandenen HP-Prüfung herzliche Glückwünsche - wie schön!!  [Bild: top.gif] [Bild: top.gif] [Bild: smile.gif]  [Bild: smile.gif]
Antworten Zitieren
#84
Hallo Birgit,

danke für Deine freundliche Rückmeldung. 

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott. Big Grin Heart
Antworten Zitieren
#85
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich auch gerne vorstellen. Auch wenn ich durch meine HP-Ausbildung etwas später dazugestoßen bin :-)

Ich bin Mike, 35 Jahre alt, ich habe Sporttherapie studiert und lebe mit meiner Frau im Kreis Trier-Saarburg.

Die TCM hat mich privat schon immer fasziniert und meinen ersten Kontakt mit Akupunktur hatte ich vor ca. 6 Jahren. So habe ich schon viele gute Erfahrungen damit gesammelt. Seitdem wuchs der Wunsch das selbst zu erlernen. Ganz besonders interessiert mich aber auch die chinesische Phytotherapie, die ich dann im Anschluss plane.

Leider weiß ich noch nicht genau, wie oft ich wirklich live dabei sein kann... aber ich arbeite daran ;-)

Viele Grüße Mike
Antworten Zitieren
#86
Hallo,

schön, dass ich eurer Gruppe noch beitreten konnte Smile .

Ich komme aus Oberösterreich, bin 50 Jahre und Mutter von 2 erwachsenen Kindern. 2 Hunde und eine Katze halten uns aber trotzdem auf Trab Wink .

Erfahrungen mit der TCM habe ich durch Ausbildungen in der APM und durch die Arbeit in meiner kleinen Massagepraxis, welche ich vor 2,5 Jahren eröffnet habe. Dort biete ich auch Akupunkt-Meridian-Massagen an. Mir ist wichtig ganzheitlich zu arbeiten und da bietet sich die Akupunktur/TCM bestens an.
Aber die TCM ist ja ein Fass ohne Boden und ich möchte einfach mein Wissen erweitern, Grundlagen besser verstehen und Neues lernen, da mich die Akupunktur und die TCM seit langem sehr begeistern und ich bei meiner Arbeit tolle Erfolge erleben darf.

Ich freue mich schon auf die tollen Infos von Birgit und auf einen regen Austausch mit euch Heart .

Liebe Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#87
(03.12.2021, 13:18)MikeB schrieb: Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich auch gerne vorstellen. Auch wenn ich durch meine HP-Ausbildung etwas später dazugestoßen bin :-)

Ich bin Mike, 35 Jahre alt, ich habe Sporttherapie studiert und lebe mit meiner Frau im Kreis Trier-Saarburg.

Die TCM hat mich privat schon immer fasziniert und meinen ersten Kontakt mit Akupunktur hatte ich vor ca. 6 Jahren. So habe ich schon viele gute Erfahrungen damit gesammelt. Seitdem wuchs der Wunsch das selbst zu erlernen. Ganz besonders interessiert mich aber auch die chinesische Phytotherapie, die ich dann im Anschluss plane.

Leider weiß ich noch nicht genau, wie oft ich wirklich live dabei sein kann... aber ich arbeite daran ;-)

Viele Grüße Mike

Hallo Mike  Smile

Herzlich Willkommen im Kurs und danke das Du Dich vorgestellt hast!

Noch ist es ja kein Problem, alles kannst du aufholen - wir sind ja erst im ersten Block und wenn Du mal nicht live dabei bist, es geht nichts verloren - alles wird aufgezeichnet! In der Signal-Gruppe bist Du jetzt auch  Smile also dürftest Du auch alles mitbekommen!

Noch jemand aus der Sportherapie, das speichere ich mir mal ab!

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#88
(03.12.2021, 23:07)Petra Kremser schrieb: Hallo,

schön, dass ich eurer Gruppe noch beitreten konnte Smile .

Ich komme aus Oberösterreich, bin 50 Jahre und Mutter von 2 erwachsenen Kindern. 2 Hunde und eine Katze halten uns aber trotzdem auf Trab Wink .

Erfahrungen mit der TCM habe ich durch Ausbildungen in der APM und durch die Arbeit in meiner kleinen Massagepraxis, welche ich vor 2,5 Jahren eröffnet habe. Dort biete ich auch Akupunkt-Meridian-Massagen an. Mir ist wichtig ganzheitlich zu arbeiten und da bietet sich die Akupunktur/TCM bestens an.
Aber die TCM ist ja ein Fass ohne Boden und ich möchte einfach mein Wissen erweitern, Grundlagen besser verstehen und Neues lernen, da mich die Akupunktur und die TCM seit langem sehr begeistern und ich bei meiner Arbeit tolle Erfolge erleben darf.

Ich freue mich schon auf die tollen Infos von Birgit und auf einen regen Austausch mit euch Heart .

Liebe Grüße,
Petra

Hallo Petra,

herzlich willkommen im Kurs, jetzt bist Du live dabei - ich denke das wird viel motivierender für Dich sein - als alle Blöcke alleine aufzuholen! Schön das dass geklappt hat!

Durch deine APM-Massage Ausbildung hast Du ja schon einen gewissen Hintergrund. Du weißt wo die Meridiane herlaufen, du kennst einige Basics - das wird Dir bei der Ausbildung einige erleichtern.

Erfolge hast du auch schon und wenn Du dann das Wissen was ich vermittle und später die Akupunkturpunkte mit der APM - Therapie kombinierst - wirst Du noch viele weitere Erfolge habe!

Schön das Du im Kurs bist

LG Birgit
Antworten Zitieren
#89
Liebe Birgit, danke für deine nette Rückmeldung  Heart
Antworten Zitieren
#90
Hallo ihr Lieben,

jetzt komme ich auch mal dazu mich vorzustellen  Smile
Ich heiße Felicia (32) und wohne im Nordschwarzwald, in Freudenstadt.

Ich habe im Sept meine HP Ausbildung begonnen und interessiere mich schon seit langem für die TCM.
Leider konnte ich bisher noch keine Erfahrungen damit sammeln, ausser, dass ich selbst vor ca. 10 Jahren
bei einer Therapeutin war und von der ganzheitlichen Betrachtungsweise und der Akupunktur begeistert war.

Ich freue mich sehr auf die Ausbildung, auch wenn der Stoff mich zuweilen erschlägt,
ist es dennoch mega interessant gestaltet und gut erklärt, vielen Dank Birgit!!
blume

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
Fee

Heart
Antworten Zitieren
#91
(06.12.2021, 11:52)feliciaruo schrieb: Hallo ihr Lieben,

jetzt komme ich auch mal dazu mich vorzustellen  Smile
Ich heiße Felicia (32) und wohne im Nordschwarzwald, in Freudenstadt.

Ich habe im Sept meine HP Ausbildung begonnen und interessiere mich schon seit langem für die TCM.
Leider konnte ich bisher noch keine Erfahrungen damit sammeln, ausser, dass ich selbst vor ca. 10 Jahren
bei einer Therapeutin war und von der ganzheitlichen Betrachtungsweise und der Akupunktur begeistert war.

Ich freue mich sehr auf die Ausbildung, auch wenn der Stoff mich zuweilen erschlägt,
ist es dennoch mega interessant gestaltet und gut erklärt, vielen Dank Birgit!!
blume

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
Fee

Heart

Hallo Fee  Heart

schön das Du Dich vorgestellt hast und herzlich Willkommen in der Ausbildung!

Jaaaaa das mit dem Stoff, viel und fremd und wenn man denkt man hat es verstanden, kommt wieder ein neuer Aspekt  Confused !

Das ist so, damit musst Du und auch alle Anderen erstmal Leben  keinplan

Aber alles was Ihr jetzt gerade lernt, wird sich die nächsten Jahre (oh Gott - hört sich schlimm an  Confused) immer und immer wiederholen! 
Also keine Angst, Augen zu und durch! 
Wenn jetzt manchmal Wirrwarr im Kopf herrscht - ist das normal!
Hauptsache ich behalten den Überblick  Big Grin aber keine Angst - das wird nicht passieren!

Also entspannt Euch Alle und gebt Euch etwas  Tongue Zeit!

Hauptsache Ihr habt Spass am Unterricht - der Rest kommt, keine Angst!

LG Birgit

PS: Wenn es ganz schlimm wird - schaut mal hier rein:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...31067.html

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...19127.html

oder hier:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...22761.html
Antworten Zitieren
#92
(08.12.2021, 14:34)sonjacarst schrieb: Hallo meine lieben Klassenkameraden,
 
jetzt will auch ich mich mal vorstellen!
Ich wohne wieder seit 2002 in Nordfriesland, bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter (20), die ausgezogen ist und somit habe ich wieder mehr Zeit für Fortbildungen.

Ich habe 17 Jahre in Hamburg gelebt. Dort habe ich die Naturheilkundeschule für 2 Jahre besucht und Ende 1995 meine Prüfung gemacht.

Danach habe ich zwei Jahre bei einem Heilpraktiker assistiert und 1997 mit einer Kollegin zusammen eine eigene Praxis eröffnet
.
Hier in Nordfriesland haben wir ein altes Reetdachhaus gekauft das wir aus und umgebaut haben.
Dort habe ich meine Praxis seit 2005.

Die TCM interessiert mich schon lange. In Hamburg habe ich Shiatsu und Tai Qi gelernt.

Ich bin froh diese Onlineausbildung gefunden zu haben denn es ist von Nordfriesland aus, immer weit zu fahren.
Und da ich auch ein paar Tiere habe, kann ich nicht so gut fort von zu hause.

Ich würde mich auch freuen über einen Praxis-Kurs auf Föhr.

Da bin ich dann wohl am dichtesten dran. Tongue

Ich freue mich auf diese Ausbildung.

 
 Liebe Grüße Sonja

Hallo Sonja  Heart

Herzlich Willkommen in der TCM-Ausbildung und schön das Du Dich vorgestellt hast!

Du bist die, die immer über den Deich schaut - wenn ich von Föhr aus den Blick nach Süden richte  Tongue 

Ich kann verstehen das Du aus Hamburg raus und ans Meer gezogen bist, gerade in dieser Zeit finde ich meine Zeit auf der Insel erholsam!

Wunderbar das Du TaiQi kannst, vielleicht könnten wir ja eine kurze Einheit an unserem Praxiswochenende einfügen! 

Schauen wir mal!

Liebe Grüße 
Birgit
Antworten Zitieren
#93
Hallo, mein Name ist Cornelia Siemer,  ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 17, 13 und 11 Jahren und wohne in der Nähe von Oldenburg in 26676 Barssel. Ich bin hauptberuflich Krankenschwester im Bereich Notfallaufnahme und Intensivmedizin, habe im Frühjahr 2021 meine Ausbildung als Heilpraktikerin bestanden und bin einmal wöchentlich bei einer Heilpraktikerin,die die TCM praktiziert als "Praktikantin" tätig. 
Da der Erste Kurs etwas schwer mit meinen Arbeitszeiten zu vereinbaren war, bin ich gerade dabei alles etwas nachzuarbeiten und zu intensiveren. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...
Einen lieben Gruß aus dem hohen Norden 
Cornelia Siemer
Antworten Zitieren
#94
(17.01.2022, 10:07)Cornelia Siemer schrieb: Hallo, mein Name ist Cornelia Siemer,  ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder im Alter von 17, 13 und 11 Jahren und wohne in der Nähe von Oldenburg in 26676 Barssel. Ich bin hauptberuflich Krankenschwester im Bereich Notfallaufnahme und Intensivmedizin, habe im Frühjahr 2021 meine Ausbildung als Heilpraktikerin bestanden und bin einmal wöchentlich bei einer Heilpraktikerin,die die TCM praktiziert als "Praktikantin" tätig. 
Da der Erste Kurs etwas schwer mit meinen Arbeitszeiten zu vereinbaren war, bin ich gerade dabei alles etwas nachzuarbeiten und zu intensiveren. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...
Einen lieben Gruß aus dem hohen Norden 
Cornelia Siemer

Hallo Cornelia

Herzlich Willkommen in der TCM-Akupunktur-Ausbildung und Danke  Smile das Du Dich kurz vorgestellt hast!

Das ist doch schon mal eine genialer Einstieg in die TCM, wenn Du parallel hospitieren kannst  Smile! Da kannst Du ja im Laufe der Zeit schon ganz viel nachvollziehen und umsetzen!

Arbeite in Ruhe den Kurs nach, wenn Du Fragen hast - melde Dich, bzw. schaue im passenden Thread zu dem Block - ob die Frage eventuell schon gestellt worden ist!

Liebe Grüße und man sieht sich 

Birgit
Antworten Zitieren
#95
Hallo Ihr Alle zusammen,

ich bin Andrea, mit weiteren Namen, Luise-Klara, die ich als Benutzername gewählt habe, bin 55 Jahre alt und habe 4 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Als gelernte Krankenschwester, arbeite ich beim Medizinischen Dienst als Pflegegutachterin. 2015 habe ich meine HP-Prüfung gemacht und anschließend hnc-Therapeutin gelernt und mich hier auf der Schule in der Frauenheilkunde weitergebildet. Ich bin immer noch dabei meine Praxis aufzubauen.

Mit der TCM liebäugele ich schon länger, hatte bisher nur kaum Kapazitäten frei und war mir auch unsicher, ob man eine manuelle Technik wie Akupunktur online erlernen kann. Mit der TCM/Akupunktur erhoffe ich mir mein Spektrum zu erweitern. Ich finde den Kurs bis jetzt total spannend und freue mich auf alles was noch kommt.

Liebe Grüße aus Möckmühl / Baden-Württemberg
Andrea
Antworten Zitieren
#96
(25.01.2022, 20:02)Luise-Klara schrieb: Hallo Ihr Alle zusammen,

ich bin Andrea, mit weiteren Namen, Luise-Klara, die ich als Benutzername gewählt habe, bin 55 Jahre alt und habe 4 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder. Als gelernte Krankenschwester, arbeite ich beim Medizinischen Dienst als Pflegegutachterin. 2015 habe ich meine HP-Prüfung gemacht und anschließend hnc-Therapeutin gelernt und mich hier auf der Schule in der Frauenheilkunde weitergebildet. Ich bin immer noch dabei meine Praxis aufzubauen.

Mit der TCM liebäugele ich schon länger, hatte bisher nur kaum Kapazitäten frei und war mir auch unsicher, ob man eine manuelle Technik wie Akupunktur online erlernen kann. Mit der TCM/Akupunktur erhoffe ich mir mein Spektrum zu erweitern. Ich finde den Kurs bis jetzt total spannend und freue mich auf alles was noch kommt.

Liebe Grüße aus Möckmühl / Baden-Württemberg
Andrea

Hallo Andrea

herzlich Willkommen in der TCM-Ausbildung und Danke das Du Dich vorgestellt hast  Heart 

Vieles kann man in der TCM online lernen, aber nicht alles  Shy dafür gibt es dann die Praxiskurse!

Bei deinem Vorwissen, wird es sicherlich spannend - in eine etwas andere Welt einzutauchen! Ich erinnere mich noch  Big Grin und manchmal habe ich im Unterricht nur gedacht - "die" kann ja viel erzählen!  Cool 

In der Praxis, habe ich dann ganz schnell gemerkt - hoppla - was passiert hier gerade und vieles habe ich auch erstmal als Zufall abgetan!
Heute nach nach 22 Jahren Praxistätigkeit weiß ich - was die TCM kann Big Grin 

Also freu Dich auf eine interessante Zeit und lass Dich einfach drauf ein!

Viel Spass, bis heute Abend

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#97
Hallo in die Runde,

etwas verspätet habe ich es nun auch geschafft Zugang zum Forum zu finden und möchte mich nun auch vorstellen.

Ich heiße Verena, bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder ( 10Jahre und 6 Jahre). Wir wohnen in Crailsheim in der Nähe von Schwäbisch Hall.

Ich bin Krankenschwester, Hebamme und seit 2020 auch HP.  Momentan arbeite ich freiberuflich als Hebamme mit eigener Praxis und biete die Betreuung rund um die Geburt an, mit Schwangerenbetreuung, Geburtsvorbereitungskursen, Wochenbettbetreuung, Rückbildungskursen, Stillvorbereitungskursen und Kursen zur Beikosteinführung.

2010 habe ich eine " kleine" Akupunkturausbildung für Hebammen absolviert und akupunktiere Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett mit tollen Erfolgen.

Seitdem bin ich von der TCM  begeistert und mein Traum ist es als HP mit Schwerpunkt TCM ein zweites Standbein aufzubauen, um so auch Menschen außerhalb von Schwangerschaft und Wochenbett behandeln zu dürfen. Tatsächlich ist meine Vision für die Zukunft aber, meinem bisherigen Klientel "treu " zu bleiben und in der Frauenheil - und Kinderheilkunde zu arbeiten.

Nun möchte ich mir mit dieser TCM- Ausbildung ein gutes Fundament bilden um darauf aufzubauen und dann in der Zukunft mit einem guten, fundierten Wissen gut und erfolgreich arbeiten zu können.

Bisher konnte ich mir auch meist die Aufzeichnungen ansehen , da mein Hebammenalltag nicht immer genau planbar ist. Deshalb habe ich es auch noch nicht geschafft bei den Lerngruppen teilzunehmen ( Freitag vormittag habe ich meist viele Wochenbettbetreuungen und Montag abend habe ich Kinderzeit, da ich Dienstag , Mittwoch und Freitagabend in der Hebammenpraxis arbeite). Ich hoffe ich kann mir den Stoff auch ohne Teilnahme an einer Lerngruppe aneignen, obwohl ich weiß, daß das Lernen in der Gruppe so wertvoll wäre.

Ich bin gespannt auf die nächsten zwei Jahre!

Liebe Grüße Verena
Antworten Zitieren
#98
(31.01.2022, 18:03)verenamaur schrieb: Hallo in die Runde,

etwas verspätet habe ich es nun auch geschafft Zugang zum Forum zu finden und möchte mich nun auch vorstellen.

Ich heiße Verena, bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder ( 10Jahre und 6 Jahre). Wir wohnen in Crailsheim in der Nähe von Schwäbisch Hall.

Ich bin Krankenschwester, Hebamme und seit 2020 auch HP.  Momentan arbeite ich freiberuflich als Hebamme mit eigener Praxis und biete die Betreuung rund um die Geburt an, mit Schwangerenbetreuung, Geburtsvorbereitungskursen, Wochenbettbetreuung, Rückbildungskursen, Stillvorbereitungskursen und Kursen zur Beikosteinführung.

2010 habe ich eine " kleine" Akupunkturausbildung für Hebammen absolviert und akupunktiere Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett mit tollen Erfolgen.

Seitdem bin ich von der TCM  begeistert und mein Traum ist es als HP mit Schwerpunkt TCM ein zweites Standbein aufzubauen, um so auch Menschen außerhalb von Schwangerschaft und Wochenbett behandeln zu dürfen. Tatsächlich ist meine Vision für die Zukunft aber, meinem bisherigen Klientel "treu " zu bleiben und in der Frauenheil - und Kinderheilkunde zu arbeiten.

Nun möchte ich mir mit dieser TCM- Ausbildung ein gutes Fundament bilden um darauf aufzubauen und dann in der Zukunft mit einem guten, fundierten Wissen gut und erfolgreich arbeiten zu können.

Bisher konnte ich mir auch meist die Aufzeichnungen ansehen , da mein Hebammenalltag nicht immer genau planbar ist. Deshalb habe ich es auch noch nicht geschafft bei den Lerngruppen teilzunehmen ( Freitag vormittag habe ich meist viele Wochenbettbetreuungen und Montag abend habe ich Kinderzeit, da ich Dienstag , Mittwoch und Freitagabend in der Hebammenpraxis arbeite). Ich hoffe ich kann mir den Stoff auch ohne Teilnahme an einer Lerngruppe aneignen, obwohl ich weiß, daß das Lernen in der Gruppe so wertvoll wäre.

Ich bin gespannt auf die nächsten zwei Jahre!

Liebe Grüße Verena

Hallo Verena

Danke das Du Dich vorgestellt hast und herzlich Willkommen in der TCM-Akupunkturausbildung  Heart

Wie ich lese hast Du ja schon Vorkenntnisse  Smile und wendest sie auch schon mit Erfolg an! 

Super ich freu mich darüber. Darauf kannst Du wunderbar aufbauen und deine großen und kleinen Patientinnen wunderbar begleiten!

Liebe Grüße 
Birgit
Antworten Zitieren
#99
Hallo zusammen,
endlich habe auch ich den Vorstellungsthread hier im Forum entdeckt....
ich bin Martina Kasten, 47 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter (11 und 5) und komme aus dem Norden, aus Papenburg. Ich war ursprünglich mit einer Orchideengärtnerei selbstständig, was ich aber nach der Geburt meiner zweiten Tochter aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben musste. Durch die Orchideen hatte ich natürlich immer schon ein großes Interesse an der fernöstlichen Kultur und habe auch mal 2 Monate in Taiwan gearbeitet, wo ich fasziniert war von der Lebensweise und Essenskultur. Ich habe damals dann eine Feng Shui Ausbildung gemacht. es aber durch meine Selbstständigkeit nicht praktiziert. Über die energetischen Heilmethoden bin ich dann zur HP Ausbildung gekommen und da mich die TCM schon immer interessiert hat, wollte ich hier mal in die Ausbildung reinschnuppern und bin total begeistert. Es ist wahnsinnig interessant :-)
Lg, Martina
Antworten Zitieren
Hallo Martina,

danke das Du Dich vorgestellt hast und herzlich Willkommen in der TCM-Akupunktur - Ausbildung!

Etwas verspätet meine Antwort, aber ich kämm die Tage nicht hier ins Programm und dann ist es untergegangen! Wenn ich etwas nicht sofort erledige, dann kommt immer soviel Neues und dann kann etwas mal untergehen!

Ich freue mich das Dir der Unterricht und die TCM gefällt! Das tolle ist, wenn man sie einmal mal kapiert hat  Cool dann ist sie so logisch aufgebaut, das Du Dir alles ableiten kannst! Der Nachteil - das braucht etwas Zeit  Tongue ...

Schön das Du bei uns gelandet bist, viel Spaß weiterhin

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 39 5.014 24.04.2024, 15:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Abschlussarbeiten 5. TCM-Kurs 2021-2023 Birgit Kriener 7 1.368 16.03.2024, 19:35
Letzter Beitrag: melaniewei
  Umfrage TCM - Praxiskurse (Beginn: Herbst 2024) Birgit Kriener 1 292 06.11.2023, 22:29
Letzter Beitrag: janinakall
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.865 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 646 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: